[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaub ich nehm trotzdem die G.Skill Trident 2000er.
Kosten auch nur 120€ und packen 1600 bei Cl7.

Im AMD Perfomance Guide wird zwar behauptet man könnte mit Luftkühlung bis 1850 schaffen aber das probier ich dann einfach aus.

Aber sagmal, warum gibt Gigabyte dann bei den neuen 890FX Boards DDR3 1866 an?
So blöd / assi sind doch nichtmal die das hinzuschreiben und wenns nich klappt zu sagen "Tja unser Board kann das, für deine CPU können wir nichts."

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Sempron 140 Unlocked (derzeit 2x 2,7GHz) auf Athlon II X2 250 Niveau übertakten. Also auf 3GHz. Das Board ist ein ASRock A780GM-LE/128M. Reicht es wenn ich den FSB von 200 auf 223MHz erhöhe?

Muss ich neben dem Ramtakt noch auf andere Auswirkungen des höheren FSB achten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ihr wisst ja was ich meine. Der Guide hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Wie ist das denn wenn ich den Referenztakt um 23MHz erhöhe. NB und HT Takt steigen dann ja auch. Muss ich da irgendwas beachten? Spannung und PCIe Takt hab ich schon manuell festgelegt. Genau wie die Ram-Settings.

Wie der Speicher sich mit dem höheren Takt verhält werde ich noch testen. Ansonsten geh ich mit dem Teiler runter und wähle schärfere Timings.

Wenn dann unter Belastungstest alles läuft passt das schon? Das wäre ja sehr einfach.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Und zwar: Ich habe meinen Phenom II X4 965BE (Stepping: C3) auf 3.7GHz per Multiplikator (also auf 18.5 gesetzt) übertaktet.
Core Voltage ist 1.424 Volt.
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Ram: Gskill 8GB 1333MHz

Nun ist mir aufgefallen das bei Belastungstests (zb. Prime95) und bei diversen Games der Prozessortakt schwankt, also teils um bis zu 100Mhz und mehr (ausgelesen mit everest). CPU-Z zeigt mir immer die 3.7GHz an.
Stromsparfunktionen sind alle deaktiviert und Leistungsprofil von Windows hab ich auch auf Höchstleistung gestellt.
Im BIOS habe ich auch alle Taktraten fixiert, also nichts auf Auto gelassen.

Nun würde ich gerne wissen warum der Takt so schwankt. Hab ich vergessen irgendetwas zu verstellen im BIOS? oder sind das Auslesefehler von Everest?

Hier ein Bild von Everest und CPU-Z bei Vollast

MfG Jakko

Laut Everrest bricht dein Referenztakt runter, laut CPU-Z tut sich garnichts.
Ich würd eher auf CPU-Z vertrauen aber ist ne komische Sache.
Ich hab auch Schwankungen am Referenztakt aber die sind im Nachkommabereich...

Hmm ok, seltsame Angelegenheit...

Jetzt hatte ich bei Prime95 nach ca. 30min auch wieder Fehler.
Heute Vormittag habe ich aber Linpack per OCCT für 2h ohne Fehler durchlaufen lassen..
naja dann wohl die Voltage nochmal um eine Stufe anheben.

Ich hab eine generelle Frage. Was ist theoretisch sinnvoller?

CPU Frequency auf 240MHz
CPU-Multi auf 12,5 senken (dann hab ich genau 3GHz)
NB-Multi und HT-Multi auf x8 senken also 1920MHz
Ram-Teiler auf 5:3 also dann genau 400MHz Refernztakt

oder

CPU Frequency auf 223MHz
Multi bei 13,5 lassen (3,01GHz)
NB-Multi und HT-Multi auf x9 senken also 2007MHz
Ram-Teiler entweder 5:3 (371MHz) oder 1:2 (446MHz)

Ist es also allgemein besser mit einem höheren Multiplikator oder höheren Referenztakt zu Übertakten?

Was letztendlich stabil läuft werde ich die Tage mal testen...

G00fY schrieb:
Ich hab eine generelle Frage. Was ist theoretisch sinnvoller?

CPU Frequency auf 240MHz
CPU-Multi auf 12,5 senken (dann hab ich genau 3GHz)
NB-Multi und HT-Multi auf x8 senken also 1920MHz
Ram-Teiler auf 5:3 also dann genau 400MHz Refernztakt

oder

CPU Frequency auf 223MHz
Multi bei 13,5 lassen (3,01GHz)
NB-Multi und HT-Multi auf x9 senken also 2007MHz
Ram-Teiler entweder 5:3 (371MHz) oder 1:2 (446MHz)

Ist es also allgemein besser mit einem höheren Multiplikator oder höheren Referenztakt zu Übertakten?

Was letztendlich stabil läuft werde ich die Tage mal testen...

Welche CPU,Ram,Mobo?
Ergänzung ()

Ah,Syg OK.
Ergänzung ()

Da du keinen freihen Multi hast würd ichs mal so Einstellen:
Für nicht CPU OC :250x12 =3GHz
Für CPU OC:250x14=3,5GHz
NB:250x10=2,5GHz
HT:250x10=2,5GHz
Ram:250x5,33=1333MHz
Bis auf die CPU,sollte der rest ohne Spannungsanhebung möglich sein.

Casi030 schrieb:
Für nicht CPU OC :250x12 =3GHz
Für CPU OC:250x14=3,5GHz
HT:250x10=2,5GHz
Ram:250x5,33=1333MHz
Hätte vielleicht auf meine Posts weiter oben hinweisen sollen, sry. Die CPU läuft im Moment mit 2,7GHz. Der Multi geht nur bis 13,5. Und warum HT-Bus und NB so krass übertakten?! Zudem hab ich PC2-6400 Ram. Der packt wohl kaum so hohe Taktraten.;)

Ich habe ja nur vor dem Sempron 140 auf einen Athlon II X2 250 zu bringen. Overvolten würd ich gerne vermeiden. Aber wie man hier sieht hat der Sempron ein extremes OC Potenzial: Sempron 140 Overclock.net

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja den Sempron,sorry.
Die NB bringt viel beim Ram Schreibdurchsatz und es wird je nach Erhöhung schon spürbar flotter.
Gut den HT kannst bei 2GHz lassen,ein hoher HT scheint ein wenig bei Spielen zu bringen,bins aber noch am Testen.
Dann würd ich:
CPU:250x12 =3GHz
HT:250x8 =2GHz
Ram:250x 3,33=833MHz das sollte der Ram locker mitmachen.

Casi030 schrieb:
Die NB bringt viel beim Ram Schreibdurchsatz und es wird je nach Erhöhung schon spürbar flotter.
Ich glaube das bringt es aber nur bei dem Phenom Modellen da der L3-Cache schneller angesprochen werden kann. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Speicherbandbreite des Rams sonderlich stark auf die Spielleistung auswirkt. Zudem ist der Heatspreader der NB recht wackelig moniert. Da will ich deswegen ungern viel übertakten.;)

Zu dem Referenztakt von 250MHz: Wenn ich einen niedrigeren wähle und dann mehr effektiven Takt über den Multiplikator erreiche müsste das System aber doch eher stabil laufen, oder? Direkt von 200MHz auf 250MHz zu gehen scheint mir so viel.

Edit: Ich will ja auch nicht das Maximum an Performance aus dem System quetschen, sondern nur etwas Mehrleistung erzielen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Gut vom x3 435 hab ich jetzt keine Vergleichsergebnisse.Aber da ist der Unterschied noch ein wenig besser zu sehen.
Aber kannst ja selber urteilen obs dir was bringen würde oder nicht.Mir hatts viel gebracht.
Ne CPU Begrenzung sollte auch immer da gewesen sein beim Stalker Benchmark.
Ergänzung ()

Aber ich mach mal ein paar neue Vergleiche wo mans besser sehen kann.Zumal war die Einstellung im Stalker Benchmark zu hoch für ne CPU begrenzung.
Ergänzung ()

Und ne Leistungssteigerung muß nicht umbedingt in höheren Benchmarkzahlen enden.

Anhänge

• CPU 2GHz,NB 2,6GHz,Ram 1066.jpg
    CPU 2GHz,NB 2,6GHz,Ram 1066.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 491
  • CPU 3GHz,NB 1,8GHz,Ram 667.jpg
    CPU 3GHz,NB 1,8GHz,Ram 667.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 470
Status
Für weitere Antworten geschlossen.