[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mazda Speed schrieb:
Naja die NB-Vid steht bei mir auf 1,3875 und die NB Spannung auf 1.4V

Ich würde die NB aber immer dem Ram angleichen.

Danke für die Erinnerung:D
Keine ahnung wiso ich das mit der reine NB Spannung irgend wann mal vergessen hab.
Der 790x Chip mit dem x3 720 BE rennt jetzt auch schon mal mit 2,8GHz NB Takt bei 1,4V NB Spannung.
Den 785G mit dem x3 435 bin ich gerad mit 3GHz NB Takt am testen.NB Spannung auch wieder bei 1,4V erstmal.Mal sehen ob ich da noch ein wenig runter gehen kann.
 
Hi Leute ich hab nur eine ganz kurze frage bzw. ich will es mir noch einmal bestätigen lassen
ist es richtig das man mehr Leistung raus holt wenn man über den Bus Takt OC betreibt als über den Multiplikator.

Also was bringt mehr Leistung

200 mal 15=3000
oder
250 mal 12=3000

Über die Schwierigkeiten beim Bus takten bin ich mir im klaren
 
Im Prinzip schon, kann man aber so pauschal nicht sagen.

Laufen denn beide Versionen Stabil?

Dann lasse doch einfach in den beiden Einstellungen verschiedene Benchmarks durchlaufen und vergleiche die Ergebnisse.
 
Also mit den glatten 250 war das bei mir imme so ne Sache,rein vom gefühl her hatte ich die 250 immer als langsahmer empfunden als z.b. 240 oder 266...Ob die Teiler da nicht passten oder...keinen Ahnung.Aber im grunde fühlte es sich doch ein wenig schneller al ans mit 200 und nur übern Multi.Z.B.I-Net Seitenaufbau,die Fenster im Explorer........
 
Hast du alle Timings beim Arbeitsspeicher fix vergeben?
250 kann theoretisch nicht langsamer sein als 240.
Um aber wirklich sinnvoll über den Ref zu takten, fängt man sowieso mit 266 an und steigert sich.
Zumindest was DDR2 betrifft denn da bist du mit 266 und dem Ramteiler 3:8 (entspricht DDR2 800) durch den höheren Takt wieder bei 1066.

Wie sieht es eigentlich im Bios bei den Clock Skew settings aus?
 
Ich wollte nur wissen was mehr Leistung bringt Bus oder Multi OC

Wenn alle andern Komponenten den gleichen Takt haben
 
Mazda Speed schrieb:
Hast du alle Timings beim Arbeitsspeicher fix vergeben?
250 kann theoretisch nicht langsamer sein als 240.
Um aber wirklich sinnvoll über den Ref zu takten, fängt man sowieso mit 266 an und steigert sich.
Zumindest was DDR2 betrifft denn da bist du mit 266 und dem Ramteiler 3:8 (entspricht DDR2 800) durch den höheren Takt wieder bei 1066.

Wie sieht es eigentlich im Bios bei den Clock Skew settings aus?
Stimmt,normal nicht,aber messbar wars ja auch nicht sonder ehr gefühlsmäßig.Aber zu der Zeit hat ich eh nur 1000er Ram,da passte das gut.
Ram wird immer fest eingestellt.
Aktuell ärgere ich mich gerad mit denn 300 rum,bzw.versuch ich von den 295 auf die 300 zu kommen mit nem x3 435,aber mit beschissenen 1333 Ram mit CL9 sind das keine guten vorraussetzungen.
Ergänzung ()

deeds schrieb:
Ich wollte nur wissen was mehr Leistung bringt Bus oder Multi OC

Wenn alle andern Komponenten den gleichen Takt haben

Also ich hab da nie was von gemerkt,das einzige ist die Spannung laut einigen hier im Forum,das die beim Übertakten über den ....Reftakt??....(glaub ich war das)geringer sein soll.
 
@deeds: wie gesagt: probiers aus. ich hatte im Cinebench 11.5 ein paar mehr Punkte bei 235,...x17 =4Ghz als mit 200x20 =4Ghz. nicht viel, aber ein wenig. Das Ergebnis lies sich auch mit mehreren Durchläufen reproduzieren, also kein Messfehler.
 
verbali schrieb:
@deeds: wie gesagt: probiers aus. ich hatte im Cinebench 11.5 ein paar mehr Punkte bei 235,...x17 =4Ghz als mit 200x20 =4Ghz. nicht viel, aber ein wenig. Das Ergebnis lies sich auch mit mehreren Durchläufen reproduzieren, also kein Messfehler.

Da ist nur die Frage wie der Rest war?NB mit?1880 oder 2155 MHz?Ram mit(wenn ich die aus deiner Syg nehme)?783 oder940MHz?
Wenn außer die CPU,der Ram und die NB angehoben wird dann sieht man das schnell in Cinebench.
 
Ich habe einfach nur den Reftakt auf 235 angehoben. Rest auf Auto gelassen. dadurch Ram auf 940 Mhz,....
 
dirky8 schrieb:
Hi leute schaut doch mal hier rein:
Forenwettkampf overclocking
Vllt ist das ja was für den einen oder anderen;)

Casi030, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.:mad:

Aber würde Sowas überhaupt darein passen?
Also ne normale Liste würd mir schon reichen:D
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 448
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wurde vermutlich gelöscht.
War auch nicht so der Hammer.
Alle Prozessorfamilien von Intel UND Amd einfach so in einen Topf zu werfen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


Btw. Mazda was hälst du von nem PII 957 mit 4gig DDR3 2200 auf nem Gigabyte 790X Board?
Da dürfte der Ram beim Reftakt erhöhen kaum an seine Grenzen stoßen.
300mhz Reftakt x 6.66 - DDR3 2000

Oder macht der Speichercontroller so schnelle Rams nicht mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben