[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höherer Multi brauch weniger, da anders beim Referenztakt nur der CPU übertaktet ist.
Bei kleinen OC ist das dann egal, aber wenn man die Ram settings anpassen muss, muss man natrülich auch den Speicherkontroller im prozzi besser versorgen

Ich kenne mich nicht aus, ich rede nur viel wenn der Tag lange ist ;)

Aber mal ernst.

1. zwischen 235 und 250 wirst du nicht viel Unterschied merken
2. JA Ref Takt braucht weniger als Multi

@ Selberbauer
CPU Vid = CPU
NB Vid = NB
DDR Voltage = RAM

Die Vcore bzw CPU Vid ist somit eigenständig ;)

@Mazda Speed
Rede Du mal ruhig weiter! Das ist alles sehr interessant und lehrreich! :) :D *völligironiefreiundehrlich*
THX für den Screenshot!

Habe jetzt doch einen 965BE am Start. Melde mich wieder, wenn mein System steht und ich ans OC gehe.

THX für Euere Infos!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie bekomme ich denn den NB Takt auf 2.6 Ghz oder höher stabil?
Im Moment auf 2.4 ohne weiteres. Stelle ich auf 2.6, friert nach ca. 5 Min. alles ein.
Ist mehr nötig als nur die Erhöhung der NB Voltage?

Was hasse den V eingestellt? Wenn mehr nicht geht, dann gehts leider nicht. Was hasse den bei HT? auch 2.6GHz? Vielleicht mal das senken? Vielleicht liege ich auch falsch :( Mal testen schadet net:evillol:

NB läuft immer noch mit Standard 1.1V Kann ich bis 2.8V erhöhen.
HT läuft noch immer mit 2 Ghz, da ich gelesen habe das dort ein hoher Wert nicht soviel bringen soll.

Aber ein hoher NB Takt bringt mehr Leistung, würde deswegen gerne noch höher hinaus.
Habe die NB Voltage mal kurzzeitig auf 1.3V erhöht, trotzdem Freeze bei 2.6 Ghz.
Da es mit 2.4 Ghz ohne V Erhöhung läuft, dachte ich das 1.3V reichen würden.
Ich stelle da ungern mehr ein, bevor ich nicht weiß an welchen Reglern ich drehen muss.
Mein Board bietet mir ja so ziemlich alle Freiheiten, ich kann alles einstellen, die Frage ist nur was. Cpu übertakten ist kein Problem, aber mit NB/HT/DDR3 OC habe ich mich bisher noch nicht so richtig befassen können.
Die CPU/NB Spannung kann ich auch umstellen, nur da kenne ich leider den Standardwert nicht.

Taktest du die NB per Multi hoch? Falls ja, versuch mal ob du mit Standardmulti und hoeherem RefTakt weiter kommst.

Hi,

ich bin grad dabei meinen Sempron 140 zu Ocen und mir stellt sich die Frage, ob das Board nich genug Saft bekommt, weil es macht ab einem Referenztakt von 267 zu und wenn ich dann den Speicher runtertakte und die NB dann kann ich Reftakt noch auf 285 erhöhen. Das Netzteil ist ein altes HEC 300LR-PT 300W Netzteil, das nur einen 20 und 4 Pol Stecker hat, Mainboard ist Asrock A780GXH/128M. Also was glaubt ihr? Netzteil zu schwach oder Mainboard einfach zu schlecht?

Mobo macht wohl dicht.

Wie hoch kommst du mit dem Referenztakt wenn du den Multi senkst, wenn es nur minmal mehr ist dann liegt es am Board, so super wird das Teil nicht gehen das du da 300MHz oder mehr schaffst, mit etwas mehr Spannung könnten höchstens noch paar MHz mehr drin sein.

Mit Multi runter geht es auch nicht weiter. Alles schon versucht. Spannung erhöhen, ja, nur welche? Die Spannung von der CPZ NB ja nicht, die NB vom Mobo geht nur bis 1,45V wenn ich mich nicht irre.

Hier mal ein paar Bilder

Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Ion schrieb:
NB läuft immer noch mit Standard 1.1V Kann ich bis 2.8V erhöhen.
HT läuft noch immer mit 2 Ghz, da ich gelesen habe das dort ein hoher Wert nicht soviel bringen soll.

Welche NB willst du denn übertakten? Die integrierte, also den Speichercontroller (und kp was da noch dabei is) oder den Chipsatz?

Für die integrierte könntest du die CPU/NB Voltage erhöhen.
Ich glaube 1.2V ist Standard.

Joa, gute Frage. Dachte eben der die NB Voltage auch für den NB Takt verantwortlich ist.
Gibt es denn mehr als nur eine NB?

Muss zugeben, dass mich das selbst auch oft etwas verwirrt.

Aber die Phenoms und Athlon II und so haben ja einen integrierten Speichercontroller, der wird oft als CPU NB bezeichnet und sitzt eben in der CPU.

Dann gibts noch die konventionelle NB aufm Board. Eben der Chip vom Chipsatzpackage der mit der CPU kommuniziert.

Ion schrieb:
Gibt es denn mehr als nur eine NB?

Jain^^

Es gibt zum einen die NB auf dem Board und die NB in der CPU (Speichercontroller + L3-Cache)

Beide takten normal gleich, bzw. haben nen 10er Multi. Wobei ich mir garnichmal sicher bin ob sie den selben Multi verwenden. Eigentlich haben beide nichts miteinander zu tun und koennen auch nur ueber den HT-Link kommunizieren.

An der Board NB haengen die PCIe Links, also Graka und SB.

An der CPU NB der L3-Cache und der RAM ueber den Speichercontroller. Wenn du die uebertaktest musst du auch irgendwann die CPU NB Spannung erhoehen. Standard ist 1,1V bis 1,2V

Ich wollt mal fragen bis zu welcher Spannung ich bei der Northbridge meines Gigabyte 770TA Boards gehen kann, was ist gesund für den 24h betrieb?

Der HT-Link ist wenn Kern 1 z.B. Daten braucht die Kern 3 berechnet hat.

Wenn ich nicht so faul wäre hätt ich selber schon einen Guide geschrieben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.