Die Grundlagen sind immernoch die selben wie vor 10 Jahren und da wird sich auch in absehbarer Zeit nichts aendern. Was typischen Feinheiten jeder Prosserfamilie angeht muss man sich halt nochmal speziell informieren. Aber gerade diese Kleinigkeiten kann man auch nich wirklich verstehen wenn man die Grundlagen nochnichmal komplett intus hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen
- Ersteller StorchStrolch
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
locomarco
Commander
Vielleicht möchte ein Mod dieses Bild irgendwie in den Topic Anfang einbauen.
Im Intel Thread sind im ersten Post Links zu How-To's usw. Vielleicht sollte man diesen Thread etwas in die Richtung anpassen.
Ist halt nur mal das Grundlegenste, um die CPU zu Übertakten reichts.
Im Intel Thread sind im ersten Post Links zu How-To's usw. Vielleicht sollte man diesen Thread etwas in die Richtung anpassen.
Ist halt nur mal das Grundlegenste, um die CPU zu Übertakten reichts.
Anhänge
Dr.Proctor
Lt. Commander
Naja was daran so viel informativer ist wie zu sagen:
Reftakt x Multiplikator = Komponententakt
Und wer das nicht "kapiert" hat sich schlicht nicht genug mit den Grundlagen beschäftigt.
Und so jemand solltes einfach lassen.
Bei viel zu viel Deppen ohne einen Funken Ahnung klappts leider viel zu gut und dann denkt jeder er könnte das auch.
Nur wenns einem dann mal was zerschießt wird das Geschrei groß...
Reftakt x Multiplikator = Komponententakt
Und wer das nicht "kapiert" hat sich schlicht nicht genug mit den Grundlagen beschäftigt.
Und so jemand solltes einfach lassen.
Bei viel zu viel Deppen ohne einen Funken Ahnung klappts leider viel zu gut und dann denkt jeder er könnte das auch.
Nur wenns einem dann mal was zerschießt wird das Geschrei groß...
Mazda Speed
Lt. Commander
Ganz ehrlich, die meissten wollen garnicht wissen wie die komponenten untereinander zusammenhängen.
Die gehen alle den Weg der geringsten Anstrengung. Also eine Anleitung die Punkt für Punkt sagt, mach dieses, dann jenes und am allerliebsten wäre es denen wenn jemand zu ihnen heim kommt und alles einstellt.
Die gehen alle den Weg der geringsten Anstrengung. Also eine Anleitung die Punkt für Punkt sagt, mach dieses, dann jenes und am allerliebsten wäre es denen wenn jemand zu ihnen heim kommt und alles einstellt.
Dr.Proctor
Lt. Commander
Ja sieht man ja hier.
"Ich habe einen XY und ein ZX und möchte Übertakten, was muss ich machen?"
Für mich ist ein großer Teil am Übertaktung einfach die Faszination von der Technik.
Mich interessiert da nicht nur das Wie, sondern auch das Warum.
Trotzdem würd ich mich immer noch als eher unwissend bezeichnen...
Aber die meisten wollen ja nix lernen, sondern was zum angeben und mehr "Spielepower".
Btw gehst du mir mit deinen 4,7Ghz aufn Sack
Du hast doch auch "nur" Luftkühlung, was hastn dann für Temps mit 1,58V?
Oder wars heut Nacht wieder mal unter 5°C draussen?
"Ich habe einen XY und ein ZX und möchte Übertakten, was muss ich machen?"
Für mich ist ein großer Teil am Übertaktung einfach die Faszination von der Technik.
Mich interessiert da nicht nur das Wie, sondern auch das Warum.
Trotzdem würd ich mich immer noch als eher unwissend bezeichnen...
Aber die meisten wollen ja nix lernen, sondern was zum angeben und mehr "Spielepower".
Btw gehst du mir mit deinen 4,7Ghz aufn Sack
Du hast doch auch "nur" Luftkühlung, was hastn dann für Temps mit 1,58V?
Oder wars heut Nacht wieder mal unter 5°C draussen?
Zuletzt bearbeitet:
Mazda Speed
Lt. Commander
Siehst du, und da liegt dann der Unterschied zwischen "eher unwissend" und auskennend
Aber das mit den 4.7 darfst du nicht so ernst sehen, ist ja nur zum angeben *fg*
Klar habe ich nur eine Luftkühlung, nur von der Kühlleistung bin ich auf dem Niveau einer guten Wasserkühlung. Der SuperPi durchlauf ist schon bisschen her, da war es draussen schön kalt.
Im Moment habe ich bei 4.4 Ghz und identer Vcore 38 Grad Kerntemperatur im Idle
Aber das mit den 4.7 darfst du nicht so ernst sehen, ist ja nur zum angeben *fg*
Klar habe ich nur eine Luftkühlung, nur von der Kühlleistung bin ich auf dem Niveau einer guten Wasserkühlung. Der SuperPi durchlauf ist schon bisschen her, da war es draussen schön kalt.
Im Moment habe ich bei 4.4 Ghz und identer Vcore 38 Grad Kerntemperatur im Idle
Dr.Proctor
Lt. Commander
Naja als schlecht würd ich den Mugen 2 auch nich bezeichnen, aber bei 23°C Raumtemp geht halt nichmehr sooo viel.
Als es noch kalt war und ich Nachts 2°C im Zimmer hatte konnt ich meinen auch Prügeln
Aber mit 1,56Vcore war mehr als 4255mhz ums Verrecken nich stabil zu kriegen.
Und du mit deinem C3 Stepping... Pfff...
Wir mussten früher unsere C2s noch wirklich Prügeln
Ich denk, wenn ich endlich n vernünftiges Board hab geht da eventuell noch was.
Ich hab ja noch AM2...
Und mein mittlerweile 4 Jahre altes Netzteil kommt auch demnächst in den wohlverdienten Ruhestand.
Hab übrigens mal den Anpressdruck von meinem Mugen erhöht, hat unter Last nochmal 2K gebracht und der "Core" Sensor ist genauer geworden^^
Im Idle bei Temps unter 40°C weicht der immer noch um bis zu 10°C vom "CPU" Sensor ab, aber je höher die Temp wird desto genauer wird sie.
Ich achte mittlerweile wieder auf den Core Sensor, da der viel sensibler ist.
Der reagiert viel schneller auf Änderungen und auch kleine Temperaturspitzen zeigt der an.
Als es noch kalt war und ich Nachts 2°C im Zimmer hatte konnt ich meinen auch Prügeln
Aber mit 1,56Vcore war mehr als 4255mhz ums Verrecken nich stabil zu kriegen.
Und du mit deinem C3 Stepping... Pfff...
Wir mussten früher unsere C2s noch wirklich Prügeln
Ich denk, wenn ich endlich n vernünftiges Board hab geht da eventuell noch was.
Ich hab ja noch AM2...
Und mein mittlerweile 4 Jahre altes Netzteil kommt auch demnächst in den wohlverdienten Ruhestand.
Hab übrigens mal den Anpressdruck von meinem Mugen erhöht, hat unter Last nochmal 2K gebracht und der "Core" Sensor ist genauer geworden^^
Im Idle bei Temps unter 40°C weicht der immer noch um bis zu 10°C vom "CPU" Sensor ab, aber je höher die Temp wird desto genauer wird sie.
Ich achte mittlerweile wieder auf den Core Sensor, da der viel sensibler ist.
Der reagiert viel schneller auf Änderungen und auch kleine Temperaturspitzen zeigt der an.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Das der Core viel besser reagiert ist ja bekannt, da hast du nicht soviele Wärmespeicher dazwischen deshalb ist er nicht so träge.
verbali
Banned
Mazda Speed schrieb:..
Klar habe ich nur eine Luftkühlung, nur von der Kühlleistung bin ich auf dem Niveau einer guten Wasserkühlung...
Aber nicht auf Geräuschniveau der Wasserkühlung
Dr.Proctor
Lt. Commander
verbali schrieb:Aber nicht auf Geräuschniveau der Wasserkühlung
Eine starke Wakü braucht auch Lüfter für die Radis und die Pumpe hört man auch, von daher ist die Lautstärke für mich kein Argument mehr für Waküs...
Und mehrere Passivradis ist einfach Quatsch^^
verbali
Banned
mal abgesehen davon das wir abdriften,.....
natürlich ist eine Wakü nicht lautlos, aber meine Lüfter (Noiseblocker) laufen nie über 500 U/min. Dazu ist der Radiator noch weiter weg, da extern.
Im idle springen die nur alle 45 Minuten mal für 5 Minuten an, und dann mit unter 400 U/min.
Das ist mir einer Luftkühlung nicht realisierbar ( bei potenter übertakteter Hardware )
ich sehe das nämlich genau anders. mal abgesehen von dem Bastelspass ist die Ruhe der Hauptgrund für eine Wakü.
natürlich ist eine Wakü nicht lautlos, aber meine Lüfter (Noiseblocker) laufen nie über 500 U/min. Dazu ist der Radiator noch weiter weg, da extern.
Im idle springen die nur alle 45 Minuten mal für 5 Minuten an, und dann mit unter 400 U/min.
Das ist mir einer Luftkühlung nicht realisierbar ( bei potenter übertakteter Hardware )
ich sehe das nämlich genau anders. mal abgesehen von dem Bastelspass ist die Ruhe der Hauptgrund für eine Wakü.
Dr.Proctor
Lt. Commander
Möchte man aber die Wakü komplett ins Gehäuse integrieren, um die selbe Mobilität wie mit Lukü zu haben, ist man in der Radigröße eben eingeschränkt und dann ist ne Wakü sicher nicht viel leiser als Lukü.
Außerdem ist das Netzteil in der Regel immer noch hörbar.
Sowie die Festplatten und andere Laufwerke.
Bei mir läuft im Idle ein 120er mit ca 600upm, die restlichen Lüfter sind aus.
Den hört man aber "Dank" NT nicht.
Ich hab nix gegen Wakü, ganz im Gegenteil ich hätte gerne eine, nur bezweifel ich stark, dass mein Rechner dadurch hörbar leiser wird.
Aber, das was ich gern hätte wäre einfach sauteuer.
Würde aber an der CPU vermutlich noch ein paar K weniger schaffen.
Wobei ich erst ab unter 20°C ausgelesener CPU Temp beim Übertakten einen Vorteil bemerke, und bei >20°C Raumtempt kommt da leider auch keine Wakü hin.
(Außer sone Spinnerei wie externe Radis in nem extra Kühlschrank. Hätt ich das Geld würd ich sowas natürlich sofort ausprobieren
Reinstwasser könnte man sogar unter 0°C einsetzen.)
Genug abgedriftet
Außerdem ist das Netzteil in der Regel immer noch hörbar.
Sowie die Festplatten und andere Laufwerke.
Bei mir läuft im Idle ein 120er mit ca 600upm, die restlichen Lüfter sind aus.
Den hört man aber "Dank" NT nicht.
Ich hab nix gegen Wakü, ganz im Gegenteil ich hätte gerne eine, nur bezweifel ich stark, dass mein Rechner dadurch hörbar leiser wird.
Aber, das was ich gern hätte wäre einfach sauteuer.
Würde aber an der CPU vermutlich noch ein paar K weniger schaffen.
Wobei ich erst ab unter 20°C ausgelesener CPU Temp beim Übertakten einen Vorteil bemerke, und bei >20°C Raumtempt kommt da leider auch keine Wakü hin.
(Außer sone Spinnerei wie externe Radis in nem extra Kühlschrank. Hätt ich das Geld würd ich sowas natürlich sofort ausprobieren
Reinstwasser könnte man sogar unter 0°C einsetzen.)
Genug abgedriftet
selberbauer
Captain
Also meine Wakü kühlt:
i7 930@ 2.8GHz 45°C LAST (Wakü), 70°C LAST (Boxed)
i7 930@ 4.3GHz 70°C Last (Wakü)
Dafür leise.
Wenn ich ehrlich bin, hätte auch ein Luftkühler gereicht, aber mit diesen wären ebend +3.8GHz +leise auf dauer nicht möglich gewesen.
Der Bastelspaß der aus den daraus folgenden Möglichkeiten usw. war aber eigentlich der Hauptgrund.
Anderes Thema:
Auf der HP von AwardFabrik, erzählt jemand (im Planschleifen How²), das er seinen Core2Quas ohne Heatspreader, sondern direkt am DIE mit WLP betreibt.
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder ein Meinung
i7 930@ 2.8GHz 45°C LAST (Wakü), 70°C LAST (Boxed)
i7 930@ 4.3GHz 70°C Last (Wakü)
Dafür leise.
Wenn ich ehrlich bin, hätte auch ein Luftkühler gereicht, aber mit diesen wären ebend +3.8GHz +leise auf dauer nicht möglich gewesen.
Der Bastelspaß der aus den daraus folgenden Möglichkeiten usw. war aber eigentlich der Hauptgrund.
Anderes Thema:
Auf der HP von AwardFabrik, erzählt jemand (im Planschleifen How²), das er seinen Core2Quas ohne Heatspreader, sondern direkt am DIE mit WLP betreibt.
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder ein Meinung
Commander Alex
Fleet Admiral
Bringt nicht soviel, aber die Gefahr die CPU zu zerstören ist ziemlich hoch, hab ich zu Pentium 4 Zeiten auch einige male gemacht.
Mazda Speed
Lt. Commander
Beim Phenom zumindest ist es problemlos. Der ist auch ohne Heatspreader fast unzerstörbar.
Einzig beim ablöten auf der Herdplatte muss man schnell sein.
Im Moment bin ich zu faul meinen Rechner zu zerlegen um zur CPU zu kommen aber wenn die Octacores da sind werd ich testen was der Phenom aushält bis er eingeht *fg*
Einzig beim ablöten auf der Herdplatte muss man schnell sein.
Im Moment bin ich zu faul meinen Rechner zu zerlegen um zur CPU zu kommen aber wenn die Octacores da sind werd ich testen was der Phenom aushält bis er eingeht *fg*
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn du wirklich das letzte Stück Leistung haben willst bringt NB und Speicher schon etwas, Speicher sollte von der Kühlung her kein großes Problem sein, solange du die Spannung auf standard lässt oder nur minimal erhöhst, NB wir aber schon ein Stück wärmer wenn man übertaktet.
dB-Freak
Commander
Was ist denn bei beim Speicher besser, mehr MHz oder bessere Timings?
Im Moment läuft der Speicher mit 1333MHz mit CL7, wollte ihn vllt. auf 1600MHz laufen lassen bei CL8. Bei der Northbridge wollte ich mir erst mal die 2400MHz als Ziel setzen.
Im Moment läuft der Speicher mit 1333MHz mit CL7, wollte ihn vllt. auf 1600MHz laufen lassen bei CL8. Bei der Northbridge wollte ich mir erst mal die 2400MHz als Ziel setzen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Speicher könntest du mit Everest oder ähnlichen Speicherbenchmark testen, aber der Unterschied wird nicht groß sein, von dem her, wirst aber im realen Betrieb den Unterschied von 1333MHz CL9 und 1600MHz CL7 kaum merken.
Sylvestris
Commodore
Hat eigentlich das Verhältnis (mit fällt kein besserer Ausdruck ein) von Multiplikator und Referenztakt einen Einfluss auf den VCore? Sprich: Brauch ich bei höherem Referenztakt mehr VCore als bei höherem Multi, oder zählt nur der Endtakt (z.B. braucht 14*250 mehr VCore als 15*235, beides so ~ 3,5 GHz), oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.