[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Mazda Speed schrieb:
Wer soll sich denn auf dem Bild auskennen?
Current speed und target speed passen nicht zusammen
Vcore hast du bei AMD Overdrive im gelben Feld 2 Werte, welcher passt da?
In CPUz ist wieder ein anderer Wert bei Vcore.

Abgesehen von dem Ganzen würde ich den HTLink um einen Faktor runter schrauben

Da ich C&Q an habe, ist klar das dann runtergeht :D sry hätte ich erwähnen sollen.
Die gelben Felder sollen nur ein Hinweis sein, da die Spannung falsch angezeigt wird -> 1.2875 V ist im moment.

Ich hab im Bios übertaktet nicht mit Overdrive!

Ich versuche mal den HTLink um einen Faktor runterzuschrauben.

Eine dumme frage habe ich noch: Der FSB Takt, besser bekannt als HT ref. Clock, muss ich da net Spannung erhöhen oder nicht und wenn wo? Bei HT Voltage?

Lg Kadaj und danke für die Antwort :)
Ergänzung ()

Pascal_ schrieb:
Hi, so ich habe mich jetzt auch ans oc´ing gewagt.
Mit Erfolg. Habe mit AMD Overdrive die CPU um 100Mhz übertaktet.
Ich hatte vor den Multiplikator im BIOS auf 17 zu setzen.
Um wie viel soll ich den Volltage usw. erhöhen? Auf Auto lassen?
Ne, ich würde nicht auf AUTO lassen, weil es bei manchen Spielen (fals Du zokken solltest) anfängt zur ruckeln oder stottern wie auch immer...leg die Spannung fest, ist am bessten. Am bessten alle Spannungen festlegen ;) :D

Lg Kadaj

Kadaj schrieb:
Die gelben Felder sollen nur ein Hinweis sein, da die Spannung falsch angezeigt wird -> 1.2875 V ist im moment.

Geschätz, das hast du eingestellt. Was am Ende bei der CPU ankommt zeigt dir CPU-Z an.

Eine dumme frage habe ich noch: Der FSB Takt, besser bekannt als HT ref. Clock, muss ich da net Spannung erhöhen oder nicht und wenn wo? Bei HT Voltage?

Referenztakt fälschlicherweise bekannt als FSB!!!
Da musst du garnichts erhöhen weil dieser Takt "nichts macht".
Der ist einfach nur da damit sich der Rest per Multi die eigenen Takte berechnen kann.
Du kannst den Takt selbst erhöhen und damit auch die Takte des restlichen Systems.

Ne, ich würde nicht auf AUTO lassen, weil es bei manchen Spielen (fals Du zokken solltest) anfängt zur ruckeln oder stottern wie auch immer...leg die Spannung fest, ist am bessten. Am bessten alle Spannungen festlegen ;) :D

Ruckeln hat viel mit der Spannung zu tun...

@Pascal_

Das heißt übrigens nicht "oc'ing" sondern Übertakten oder
Overclocking wenns denn ein Anglizismus sein muss.
Langsam werd ich echt wahnsinnig...
Lies dir den verdammten Guide durch.
Da wird erklärt wann und warum man die Spannung erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Dr.Proctor schrieb:
Geschätz, das hast du eingestellt. Was am Ende bei der CPU ankommt zeigt dir CPU-Z an.

Naja, wenns doch im Bios 1.2875V eingestellt ist, muss es doch sein oder nicht oder meinst Du im Bios wirds falsch angezeigt?

Ich hab mal einen kleinen Test gemacht und alles auf Standard gesetzt nur lediglich die Spannung vom CPU eine Stuffe erhöht -> ~ 1.2625V.
Im Windows zeigt mir CPU-Z aber was von 1.168V an :eek: Wasn da los?

Lg Kadaj

Commander Alex schrieb:
Das heißt VDroop und ist normal, im Bios stellt man normal die Peak ein wenn man kein LLC aktiviert hat.

Jain. VDroop gibts doch glaub nur bei Intel.
Könnte man als VDrop bezeichnen, trifft aber auch nicht immer zu.

Das Board versucht einfach die im Bios o.ä. vorgegebene Spannung bereitzustellen, normalerweise wird die aber nicht genau erreicht.
Mein Board gibt z.B. mehr Spannung als eingestellt, deins wohl weniger.
Die Abweichungen schwanken auch bei selbem Board und Prozessor, das ist einfach ein Ergebnis der Fertigungstoleranzen.

Die Spannung schwankt auch in der Regel und liegt nicht konstant mit dem selben Wert an.
Bei besseren Boards sind die Schwankungen in der Regel geringer.

Äh VDroop ist keine Intel Bezeichnung, sondern hängt nur mit dem Aufbau der Spannungsversorgung zusammen und da ist es wurscht ob AMD, Intel, VIA oder sonst was und das mit dem Overvolten ist auch nur Board abhängig und gibt es auch bei Intel und den anderen.

Und das die Schwankungen bei besseren Boards geringer sind stimmt auch nicht ganz, hängt nur davon ab wie der Hersteller die Spannungsversorgung regelt, die ziemlich konstant zu halten wäre nicht mal das Problem, nur entstehen dann ziemliche Peaks die nicht gut sind und die Belastung der Spannungsversorgung steigt und es kann leicht zu kurzen starken Spannungsschwankungen kommen was Abstrürze verursacht.

Load line droop (or Vdroop) is an inherent part of any Intel power delivery design.
Quelle

Der VDroop ist eine Spannungsreduzierung unter Last, da durch die höhere Temperatur unter Last die Leitfähigkeit "des Chips" steigt.

Alles in allem handelt es sich dabei um eine Art Derating-Funktion der Kernspannung, welche wir in dieser Form eher selten bis gar nicht bei derzeitigen Athlon 64 Plattformen angetroffen haben. Die Technik, die hier verwendet wird, nennt man Drooping. Bei zunehmendem Ausgangsstrom wird die Ausgangsimpedanz des Mehrphasenwandlers erhöht und somit die Ausgangsspannung verringert. Der Sinn des Drooping ist es, Regelüberschwingen der Spannungswandler bei sehr großen, schnellen Lastwechseln (Transienten) entgegenzuwirken, es ermöglicht ein besseres Reaktionsverhalten auf schnelle Lastwechsel und sorgt schlussendlich für stabilere Verhältnisse am Prozessor.
Quelle

Da AMD die SOI Fertigungstechnik anwendet wird das Drooping dort nicht benötigt.

Was anderes hab ich eigentlich auch nicht geschrieben, hab nicht die direkte Bezeichnung VDroop gemeint sondern den Spannungabfall durch dein Innenwiderstand einer Spannungquelle, ist ja auch ein Droop nur halt nicht als Name sondern als normales Wort.
Und das mit dem instabil werden bei schnellen Lastwechseln hab ich oben ja auch geschrieben.

Du bist mir auch ein komischer, fragt nach einer Frage wo er die Antwort schon weiß.

Und theoretisch ist es das gleiche wie bei Intel nur in einer leicht abgeänderten Form und einer anderen Bezeichnung, viele Intel Bretter fahren übrigens auch nicht mit dem offiziellen Werten für den VDroop, sondern deutlich darunter.

Ja der Unterschied ist aber der, dass der Doop beim Intel so vorgesehen ist.
Irgendwie kann man dadurch wohl günstigere Bauteile in der Spannungsversorgung verwenden, da Spannungsspitzen durch das "Untervolten" nicht mehr so gefährlich sind.

Bei AMD ist kein "Droop" bei Last beabsichtigt.
Die Spannung bleibt auch unter Last relativ konstant.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass durch die Schwankung der Spannung Last- und Spannungswechsel schneller und stabiler schaltbar sind.
Große Schwankungen führen natürlich wieder zu Instabilität, da die Spannug unter das nötige Maß fallen kann.

Das alles hat aber damit, dass man im Bios 1,26V einstellt aber nur 1,16V anliegen wenig zu tun. Das ist nicht beabsichtigt sondern liegt einfach am Board.
Und in der Regel erreichen hochwertige Boards eher den Sollwert als Mittel oder Unterklassenboards. Schwankungen gibts aber auch bei den besten Boards.

Bleibt einem nix übrig außer rauszufinden wie viel der Offset ist und dann eben die Spannung demnach höher / niedriger einzustellen.
Ich kann bei mir zum Beispiel ca 0.02V auf den eingestellten Wert draufzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Droop bei Intel vorgegeben ist, zumindest teilweise ist auch wieder was anderes, bei AMD ist der Droop halt durch die Spannungsversorgung entstanden, bei Intel aber auch, nur das man laut Intel noch einen "künstlichen" Droop drauf geben soll, der aber auch nicht so richtig eingehalten wird wenn man sich mal die Spannungswerte anschaut, ganz bekommt man den Droop aber auch kaum weg, weil man sonst schnell dem Peakwert entgegen steuern müsste für das sehr teure Bauteile nötig sind.

Stabiler kann man sicher schalten wenn die Spannung sich leicht mit ändert, weil dort ziemliche kleine Einbrüche beim schalten entstehen wenn man sich mal so eine Kurve der Spannungswandler angeschaut hat.

Das es Boardabhängig ist ist klar, aber man kann auch bei einem günstigen Board die Spannung stabil halten zumindest kommt es einem so vor, indem man unter Last die Spannung etwas erhöht, also eine Art Spannungsregelung verbaut, diese ist aber auch nicht so toll weil wieder rum ziemlich hohe Peaks entstehen, die du ohne Oszi nicht zu gesicht bekommst, so sauber wie viele denken sind die Spannungen an einer CPU gar nicht, alleine schon wegen den Lastwechseln, dann kommen noch die Taktwechsel dazu usw.

Hallo Ihr beiden :)

Danke für die Informationen :daumen:

So...hab jetzt meine CPU chen auf 3GHz getaktet und eine Spannung von (in Bios) 1.35V, lief er 1 std und 10min Stabil unter LinX. (habs dann abgebrochen :evillol: )
Leider musste ich feststellen, das es nicht wirklich was "bringt". Ob ich 3Ghz oder 2.7Ghz habe sind nur minimal unterschied -> Lohnt sich nicht...ärgerlich :rolleyes:

Ein schönes Wochenende gewünscht :cool_alt: ;)

lg Kadaj

Kadaj schrieb:
Leider musste ich feststellen, das es nicht wirklich was "bringt". Ob ich 3Ghz oder 2.7Ghz habe sind nur minimal unterschied -> Lohnt sich nicht...ärgerlich :rolleyes:

Ja 300mhz merkt man in der Regel nur in "synthetischen" Benchmarks.
Wo mir meine Übertaktung, mal abgesehen von Benches, auffällt ist zum Beispiel BF2 im Coop.
Ich kann 80 Bots laufen lassen und hab immer noch 90fps im Schnitt unds fällt nie unter 30fps.
Wenn ich statt 3,8ghz "nur" 3,1ghz hab sackt die framerate öfter mal auf 20fps oder weniger...

Wie lässt sich denn am besten außerhalb von Spielen feststellen wieviel Mhz sinnvoll sind?
In sämtlichen Games hab ich die gleichen fps, ob ich nun mit 2.8 Ghz oder 3.4 Ghz fahre, da bei 24 Zoll + AA alles Grafikkarten-limitiert ist. Auch bei Bad Company 2, das ja nach Aussagen sehr Cpu-lastig sein soll. Ich persönlich hab davon noch nicht viel mitbekommen.

Was sinnvoll ist merkst du normal selbst, sobald die CPU sehr hohe Last hat bei Videobearbeitung oder so, dann bringt auch ein Mehrtakt im Normalfall eine Besserung, da gibt es eigentlich kein Patentrezept, hängt ganz von deinen Anwendungen ab.

Bei Games hast du ja schon selbst gemerkt das hoher Takt in den meisten Fällen nix bringt.

Wenn einem das mal klar geworden ist, frage ich mich, warum soviele Leute Intel Cpu´s für Spiele-PC´s kaufen und bis zum geht nicht mehr übertakten...4 Ghz+ usw.
Nunja, erklärt das erstmal einem Laien :D

Ion schrieb:
Wenn einem das mal klar geworden ist, frage ich mich, warum soviele Leute Intel Cpu´s für Spiele-PC´s kaufen und bis zum geht nicht mehr übertakten...4 Ghz+ usw.
Nunja, erklärt das erstmal einem Laien :D

Weil auf niedrigsten Settings in 800x600 Intel Cpus eben 5% schneller sind als vergleichbare AMDs :D
Dann merkt man auch ne Übertaktung von 200mhz...

Aber ist ja eigentlich klar, wenn die CPU mit z.b. 3.1ghz nicht voll ausgelastet ist, wieso sollte dann ein höherer Takt was bringen?
Erst wenn die CPU schon am Limit ackert bringt auch ne Übertaktung (oder schnellere CPU) was.
Da in Spielen aber die in der Regel die Graka deutlich früher an ihre Grenzen stößt als die CPU bringt eine Übertakung (der CPU) auch selten was.

In SuperPi zum Beispiel, oder auch Prime, also stupiden Rechenanforderungen wird eigentlich nur die CPU belastet und eben immer bis ans Limit, daher merkt man da zum Beispiel eine Übertaktung besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Intel gekauft, weil ich richtiog Übertakten wollte, dass kann ich mit einem AMD nie so gut wie mit einen Intel, so bin ich immernoch nicht an der Grenze - weiß nur mit den Settings nicht weiter.
Ich merke nicht mal bei GTA4 einen Unterschied von 2.8 auf 4.3
Aber dafür taktet er ja dann runter im idle

selberbauer schrieb:
Ich habe mir einen Intel gekauft, weil ich richtiog Übertakten wollte, dass kann ich mit einem AMD nie so gut wie mit einen Intel

Warum denn das?
Der aktuelle Rekord mit 4 aktiven Kernen wird doch sogar von nem AMD gehalten.
(Oder bin ich schon nichmehr up to date?)

Der Welt Rekord steht irgendwo bei über 8 Ghz. "Natürlich" mit einem Intel. Amd liegt knapp darunter.
Finde die Seite wo das steht jetzt leider nicht mehr. Zumindest war das ein P4. Ist also nicht unbedingt aktuell das ganze.
Amd´s takten dank der BE natürlich ein ganzes Stück weiter runter. Aber das soll hier jetzt nicht in Fanboy-Gelaber ausarten.

Fakt ist, zum zocken braucht man keine 4 Ghz, daher tut es auch ein Amd, was vorallem den Geldbeutel schont. Mehr kann ich persönlich dazu nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.