[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Legolasvegas

1. Man sollte nie übertakten wenn man keine Ahnung davon hat.
2. Ich hab mal gehört, lesen soll helfen.
3. Die Temps werden falsch angezeigt, aber dagegen kann man nichts machen.
4. Beim 955´er mit 3.6 Ghz ist die Standardspannung auf jeden Fall zu wenig. Mehr Sinn macht es, wenn du den NB Takt erhöhst. Nur bitte bitte hör auf zu übertakten wenn du nicht mal genau weißt was das bedeutet. Außer du möchtest deiner Hardware Schaden zufügen.

@locomarco
Pass aber auf die Temperatur auf, eine VCore erhöhung wirkt sich in der Temp. mehr aus als reine Multi/ Ref. Takt erhöhung.
Hast du es jemals geschafft, eine Cpu bei 2 Ghz weniger Takt bei gleicher Spannung kühler zu bekommen als vorher? Mein Phenom zumindest bleibt bei gleicher Spannung auch immer bei der gleichen Temperatur. ;)

Das mit der Temp stimmt nicht.
Auch bei gleicher Spannung hast du bei weniger Takt auch weniger Temp.

Wirklich? Das muss ich mal nachprüfen.
Bei 400-600 Mhz merke ich zumindest kaum einen Unterschied.

Bei zwischen 3000 und 3800 sind es ~4 Grad

Der Takt z.B.
3.6GHz sind ja 3.6 Millionen (oder waren es Milliarden) Schwingungen pro sec.
wird deswegen auch wärmer

Hi, CB User

Undzwar habe ich folgendes Anliegen, ich habe mein System(Signatur) von FSB 200 zu 215 Getaktet.

Der Geschwindigkeitsschub von 200>215 ist echt enorm, Laggs die ich vorher hatte habe ich nicht mehr. Das ist keine einbildung Fraps bestätigt das auch. Vorher hatte ich immer unter 30FPS in GTA4 jetzt 30FPS+. Die Temps sind auch gut, 2Stunden Prime95=52°.

Jetzt meine Frage: Kann ich das ganze so lassen, oder besteht die Gefahr das mir das ganze bald durchbrennt?. Ich frage da ich noch nie bis jetzt OC habe. Oder kann ich sogar den FSB um 5% noch erhöhen. Wär für Antworten Dankbar.

MFG,Dragst3er

Dr.Proctor schrieb:

Hmm, also eigt wird da ja nur gezeigt was man alles OCen kann, und wie weit. Nur sagt mir das jetzt nicht ob ich den Referenztakt so lassen kann? ich habe ihn ja um 15% erhöht. Somit ist der RAM ja auch mit Übertaktet. Ich hatte bisher keine Abstürze, auch nach mehreren Stunden Spielen. Ich wollte nur Fragen ob ich das so lassen kann, ohne das mir irgendwas kaputt geht. z.B CPU oder Northbrige. Das sagt mir das Guide jetzt auch nicht.

Weiß jemand ob ich das jetzt so lassen kann?

Wenns stabil ist kannsts lassen.
Ohne Spannungserhöhung kann beim Übertakten nicht viel passieren.
So lange man nur den Takt erhöht und ne relativ gute Kühlung hat wird nix kaputtgehn.
Klar verringerts die Lebensdauer, aber wenn man den PC nicht gerade 10 Jahre nutzen will spielt das keine Rolle.

Kannst auch mehr Übertakten wenn du willst.
Was wie, wie viel und warum steht in dem Guide.

Ob die 200mhz mehr Chiptakt so viel reissen wie du sagst bezweifel ich zwar...

Warum übertaktest du und fragst DANACH ob was kaputtgehn kann?

Dr.Proctor schrieb:
Warum übertaktest du und fragst DANACH ob was kaputtgehn kann?

Ich habe mein Athlon X2 auch damals um 200MHZ OCed und der läuft heute auch noch 1A.
Ich wollte nur Wissen wie das bei den Phenoms ist, du sagtest ja das die 200MHZ nicht so viel bewirken, aber du musst ja auch 200x4 rechnen und 800MHZ mehr sind ja schon was.

, aber du musst ja auch 200x4 rechnen und 800MHZ mehr sind ja schon was.
Also das war jetzt der Abschluss-klopper des Abends für mich :D
Schätze dein Phenom hat dann auch 12 Ghz? Also 4x3000 Mhz?

Nochmal zum nachlesen. Wenn du deinen Phenom um 200 Mhz übertaktest, laufen alle Kerne mit 200 Mhz mehr, also 4x3200. Solltest vielleicht auch mehr Belastungstests machen. Bei Games hast du keine Dauerauslastung von mehreren Stunden. Versuchs mit Prime oder ähnlichem, alles andere entnimmst du dem Guide.

Dragst3er schrieb:
Ich habe mein Athlon X2 auch damals um 200MHZ OCed und der läuft heute auch noch 1A.
Ich wollte nur Wissen wie das bei den Phenoms ist, du sagtest ja das die 200MHZ nicht so viel bewirken, aber du musst ja auch 200x4 rechnen und 800MHZ mehr sind ja schon was.

Super dass du das damals gemacht hast.
Haste halt Glück gehabt. Bei 200mhz passiert eh nix.

Aber ganz ehrlich, wenn du "damals" schon keine Ahnung hattest und jetzt immer noch nicht, wieso machst dus dann?
Ich mein klar, von 12ghz auf 12,9ghz ist schon der Mega-Performancegewinn und auch ziemlich derbes 1337-getakte, aber bitte informier dich doch einfach über das was du tust.

90% der Fragen hier im Anfängerthread könnten durch einmal "googeln" und 5-10min lesen geklärt werden.
Wenn dann noch Fragen sind kann man die hier stellen.

Aber du schießt echt den Vogel ab...

HAllo, habe seit heute ne neue CPU die 955er von AMD (BE)

Wie wie und wo und wieweit kann cih den multiplikartor erhöhen, ohne noch spannung usw erhöhen zu müssen?(im Bios oder gibtes auch ein program dafür?wie bei der graka)

Und eght bei einer BE auch die garantie beim übertakten weg?(bei multiplikator erhöhung)

so miente ich das nciht mit dem program. Sondern um eine Grafikkarte zu übertakten kann man ein programm instaliren. Gibtes sowas auch für die CPU? ODer muss man ins Bios rein?

Und wenn die CPU kaputt ist, kann mans ich dan zurück takten, und umtauschen? weil wenn ich ne nite erwicht habe mit der CPU sidn mir die 140Euro zu schade.

Programme gibt es, aber das Bios ist besser.

CPU brauchst du nicht zurück takten die macht das automatisch wenn du sie ausbaust, aber wäre Betrug wenn du sie umtauschst weil du sie über Herstellerangaben betrieben hast und der Hersteller nicht dran schuld ist wenn du das Teil zerschießt.

Okay, bei dem program auch garantie weg?

gibtes einen weg die CPU Sicher und ohne Garantie verluscht zu übertackten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.