[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pascal_ schrieb:
Wie hoch kann ich OZ´n??? von 2,8 auf? 3,5?? weniger mehr?
Ich denke du meinst OC (Overclocking) und nicht OZ (Overzocking?) :D

Wie hoch du gehen kannst, musst du ausprobieren. Das ist bei jedem Prozessor anders.

Am besten liest du erstmal ein Anfängerguide wie zb. DIESEN.

Ich hab das schon in einem anderen Thema so gepostet und merk grad es passt hier viel besser hin. Deshalb grad copy Paste:
Ok ... ich weiß ich hab erst geschrieben ich will es lassen aber das thema reizt mich zusehr und ich will die Leistung meines neuen Kphler wenigstens mal nutzten:
Wenn ich im BIOS den MULTIPLIER/VOLTAGE von auto auf Manual stelle erscheint folgendes:
CPU Multi: 0,5 = 100mhz
CPU voltage: 0,6000V
NB Multi: 5 =1000mhz
NB Voltage ; 0,6000V

jetzt möchte ich erstmal auf den Standarttakt kommen
also
CPU Multi 16* = 3,2ghz
CPU Voltage : 1,350 V ( die Spannung wird bei mir bei SisSandra angezeigt wenn ich MULTI/ VOLTAGE auf auto habe)
soviel habe ich selbstständigherausfinden können aber was muss ich bei den beiden Northbridgeeinstellungen einstellen ?

Kannst mit CPU-Z schauen was Auto einstellt, steht im Memory Reiter.
Oder du stellst bei der NB Auto ein falls das geht.
Meine läuft auf 2200mhz, also 11er Multi.

irgendwie bekomme ich immer noch seltsame Ergebnisse nach dem Overclocking: Nach dem ich meine CPU auf 3,4GHz getaktet habe, habe ich mal einige Benchmarks laufen lassen und es zeigt sich ein komisches Bild.

Leistungsplus bei: 3DMark05, SuperPi und wprime
Leistungsminus bei: 3DMark06, 3DMark Vantage (beide ca. 700-1000 Punkte)

hat jemand eine Idee woran diese unterschiedlichen Ergebnisse liegen könnten oder hat das selbe Phänomen beobachtet?

Ich hatte das Thema schon mal besprochen, doch da hab ich mich nur auf 3DMark06 konzentriert und gesehen dass ich noch eine ältere Version hatte (1.1.1; hätte ja sein können, dass die Probleme mit dem 10.2er oder Win7 hat) aber auch bei der neuesten Version bekomme ich nicht mehr Punkte und bei Vantage gab es den Drop auch :(

Und da ich ziemlich sicher bin, dass es in i.einer Form mit dem OC zu tun hat, frage ich nochmal hier nach.

Alle Einstellungen wurden mit Prime auf Stabilität überprüft.

Hat jemand eine Idee?

Kann mir irgendwer sagen wie hoch die Standartspannung der NB ist? sie soll mit 2000MHZ laufen.

vielen Dank hab es jetzt hinbekomen .. CPU läuft sauber auf 3,6ghz. bei maximal 49 Grad und 1 Stunde Prime ergaben keinen Fehler.
Nur noch eine Finale Frage:
Wie schädlich ist overclocking sollang es ohne spannungserhöhung ist ? ich hab nur den Multi erhöht.

ich habe vorhin etwas über ein "FSB-Loch" gelesen, also ein gewisser FSB- Bereich, in der die Leistung abnimmt. Könnte das bei mir zutreffen? Allerdings frage ich mich, warum die Leistung dann nur bei 06 und Vantage einknickt? (Verweis auf #987) Hat irgendjemand eine Idee?

Sylvestris schrieb:
ich habe vorhin etwas über ein "FSB-Loch" gelesen, also ein gewisser FSB- Bereich, in der die Leistung abnimmt. Könnte das bei mir zutreffen? Allerdings frage ich mich, warum die Leistung dann nur bei 06 und Vantage einknickt? (Verweis auf #987) Hat irgendjemand eine Idee?

Bei Phenoms gibts keinen FSB.
Der FSB war früher ein Datenbus zur Kommunikation von CPU und Northbridge / Speicher.

Der Referenztakt macht nichts. Der ist einfach nur da um andere Taktraten per Multi berechnen zu können. Also kanns auch keinen Bereich geben in dem die Leistung abnimmt.
Der Referenztakt hat keine Leistung.

Es kann hier keiner hellsehen, was du wie übertaktet hast.
Wenn du deine Systemwerte hier auflistest in vor und nach der Übertaktung gegliedert kann man vielleicht was sagen.
Und ich werd mir sicher nicht diesen Sysprofile Quatsch durchlesen in der Hoffnung Informationen zu finden mit denen
ich dir helfen kann. Du willst Hilfe, dann musst halt was dafür tun.

meinte eigentlich den Referenztakt, des war halt i.wo so beschrieben:

http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/57902-cpu-ubertakten-noch-weniger-benchmark-punkte.html

ich weiß es ja selber nicht genau, deswegen frag ich. Mich wundert es halt, dass beim einen Benchmark- Programm die Leistung steigt und beim anderen sinkt.

Also gut, was ich wie geändert hab:

Referenztakt: 200--> 227; Multi auf 15 --> 3405MHz
HT- Takt: Multi von 10 auf 9 --> 2043MHz
RAM: 227x 5,33 --> 1209MHz
VCore: +0,025
PCIe-Takt: fix auf 100MHz
NB-Takt: wie HT auf 2043MHz

Zuletzt bearbeitet:
Referenztakt erhöhen ohne was anderes zu verstellen beschleunigt das System immer, egal um wie viel man den Reftakt erhöht, da ja alles was vom Reftakt abhängt schneller wird.

Ausnahme ists wenn z.b. der Rammultiplikator auf Auto steht und das Board automatisch "den Richtigen" wählt.
Beispiel: Ram auf DDR2 800 gestellt, Reftakt:Ramtakt - 1:2 = Multi 2. Reftakt erhöht auf 220 also theoretisch Ramtakt bei 440 = DDr2 880.
Aber das Board denkt sich "Mist das is schon fast DDR2 1000, da schalt ich den Multi runter", stellt den Multi fürn Ram ne Stufe runter auf 1,33 (wäre beim normalen Reftakt dann 266mhz also DDR2 533) und schon haste nur noch "DDR2 585" statt DDR2 800.

Genauso kanns dir durchs Übertakten vom Speicher die Latenzen hochgestellt haben, sollte aber kein großer Unterschied merkbar sein.

Aber sowas lässt sich recht einfach feststellen.

Dann gibts noch die Möglichkeit des "Throttling". Da lässt der Prozessor bei zu hohen Temps im Prinzip "einfach Takte aus" um sich abzukühlen.
Obs das bei Phenoms gibt und wie sich das äußert kann ich dir leider nich sagen.
Ich merk davon nix, aber meine CPU wurde auch noch nich heißer als 55°C und ist bis 70°C "zugelassen".

Zuletzt bearbeitet:
auf Standard läuft mein RAM mit 6,66x200 -->1333MHz. Ab ca. 1460MHz läuft mein RAM aber nicht mehr stabil (ohne VRAM- Erhöhung). Deswegen habe ich von 6,66 auf 5,33 runtergestellt.
Der RAM taktet ja jetzt praktisch mit 133MHz weniger. Sind 3DMark06 und Vantage i.wie RAM- lastig, dass man dort so einen gravierenden Unterschied merkt? Hätte ja eigentlich durch die erhöhte CPU- Leistung ausgebügelt werden sollen...

Das mit dem Throttling könnte natürlich sein. Meine CPU ist nämlich schon über die 60° hinaus gegangen. Ein neuer Kühler soll abhilfe schaffen. Mal sehen ob sich dann was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß nicht wie arg sich die ergebnisse unterscheiden.

bei so benchmarks mach ich so um die 5 runs und nehm dann den durchschnitt.
selbst wenn du garnix änderst unterscheidet das sich gerne mal um ein paar hundert punkte.

und die höhere prozessorleistung bringt dir nix wenn der ram langsamer reagiert ;)
Der 05er wird dann vermutlich eher prozessorabhängig sein, wie viel ram war 05 "normal"? 512mb? 1gb?
da fällts dann weniger ins gewicht ob der ram bissl langsamer läuft wenn du eh schon mehr als 4 mal so viel wie "benötigt" hast.
könnte daran liegen. wenn du willst lad ich mir mal 3d mark vantage runter, und vergleich bei mir mal DDR2 800 und einmal auf DDR2 900 oder so.

Sind übrigens nur 62mhz tatsächlicher Takt Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Mühen, aber das Problem hat sich erledigt.

Und mal wieder hat sich der Spruch bewahrheitet: Das Problem sitzt vor dem Computer.

Ist mir fast schon peinlich, aber ich hab die CCC- Einstellungen total übersehen. Da hatte ich nämlich i.wann in letzter Zeit mal AA und AF volle Pulle aufgedreht und mich dann gewundert warum die Ergebnisse schlechter werden....:freak:

oh man, sorry, war wohl irgendwie ein Blackout bei mir, danke auf jeden Fall für deine Unterstützung. Auf jeden Fall passen jetzt die Werte wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Joa dieses merkwürdige Problem vor dem Computer kenn ich nur zu gut :D

Wär auch das nächste gewesen, ob du irgendwas an der Graka verändert hast.
Ich würd im CCC die AA und AF Einstellungen sowieso immer auf Anwendungsgesteuert stellen. Für die 2 oder 3 Spiele die eigentlich kein AA unterstützen kannst auch Profile erstellen...

Dass das bei 3dMark05 weniger ins Gewicht fällt ist ja auch klar.
Hab grad Vantage gesaugt um festzustellen, dass das nur ab Vista läuft^^
Mit ner DSL1000 Leitung sollte man sowas vorher schauen...

So ich hab jetzt folgendes Problem habe, wie schonmal erwähntn einen AMD phenom II x4 955 BE.
Habe ihn zu erst auf 3,4 getaktet Prime laufen lassen und lief wunderbar. dann auch 3,6 hoch und lief wunderbar jedoch hab ich nun Prime95 mal lange laufen lassen und nach einer Stunde hatte ich dann einen Bluescreen. In Overclocking anleitungen hieß es immer das Prime sich verrechnet und nen fehler anzeigt. von Bluescreen hab ich noch nichts gehört.
Ich bin sehr unerfahren was overclocking abgeht. Was muss ich nun machen? Vcore erhöhen oder heißt der BLuescreen das mehr nicht drin ist ? Ich bin zu Zeit noch bei Standart 1,35V
EDIT: TEmps waren laut HWMointor um 48Grad,dass war ein Minute vor dem Bluescreen.( Da dreht man sich einmal um und was passiert ... ^^)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die VCore für 3,6 GHz einfach zu niedrig.
Du kannst im BIOS VCore auf die nächst höhere Stufe stellen (ich vermute mal 1,375V) und dann wieder testen obs Stabil ist.
Pass aber auf die Temperatur auf, eine VCore erhöhung wirkt sich in der Temp. mehr aus als reine Multi/ Ref. Takt erhöhung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.