Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen
- Ersteller StorchStrolch
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Das braucht man nicht umgehen nur den richtigen Button drücken, drück mal wenn er hochfährt dauernd "entf".
Was für ein Board hast du überhaupt?
Was für ein Board hast du überhaupt?
Commander Alex
Fleet Admiral
Müsste eigentlich entf sein, steht normal immer was von push Del oder so was, ka warum bei dir Tab kommt außer das ist was anderes das kann natürlich sein.
ich versuchs ma
wenn cih entf drücke, kommt etwas womit ich windows repariren kann. und da steht; press tab to display bios
oke war drin, habe auch das menü gefunden. War alles auf Auto. Was muss ich jetzt machen?
auf welche punkte soll ich was umstellen? udn wich hoch den Multipliktor? x4?
Ergänzung ()
wenn cih entf drücke, kommt etwas womit ich windows repariren kann. und da steht; press tab to display bios
Ergänzung ()
oke war drin, habe auch das menü gefunden. War alles auf Auto. Was muss ich jetzt machen?
auf welche punkte soll ich was umstellen? udn wich hoch den Multipliktor? x4?
selberbauer
Captain
anleitung....
Dr.Proctor
Lt. Commander
Dr.Proctor schrieb:Ich empfehle die hier.
Ist meiner Meinung nach besser als der A64 Guide ausm Forum hier.
Und tu deiner Rechtschreibung was gutes
nein meine rechtschreibung soll verrecken^^
NE Sorry für alle fehler. HAbe es in der Signatur schon gesagt. Sorry, aber ich bin Legasteniker
Sylvestris
Commodore
hätte mal kurz ne Frage: Wenn bei SiSoftware Sandra, bei der Arithmetik- Berechnung ein Bluescreen kommt, Prime, Benchmarks und Spiele aber fehlerlos laufen, ist dass trotzdem ein Zeichen für Instabilität, oder?
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn du den Takt senkst und der Bluescreen nicht mehr kommt sieht es wohl so aus.
Dr.Proctor
Lt. Commander
Eigentlich schon, aber wenns nur da ist, wen juckts?
Ich kenn niemand der ernsthaft übertaktet und an dem Rechner "sensible" wichtige Daten verarbeitet.
Schlimmstenfalls zerschießts dir dann dein Windows, dann setzt mans halt neu auf.
Kann gut sein, dass mein Rechner in der 58. Stunde bei Prime auch nen Fehler bringt.
Solang keine Programme und Spiele abstürzen ist der Rechner für mich stabil.
Dann noch 4 Stunden Prime unds ist perfekt.
Würd ich mit der Kiste irgendwelche Proteinstrukturen für mein Uniprojekt berechnen (oder was weiß ich)
dürfte da natürlich keine Datenkorruption vorkommen. Also muss der Rechner absolut stabil sein.
Absolut stabil heißt für mich innerhalb der Herstellerspezifikation und fertig.
Ich kenn niemand der ernsthaft übertaktet und an dem Rechner "sensible" wichtige Daten verarbeitet.
Schlimmstenfalls zerschießts dir dann dein Windows, dann setzt mans halt neu auf.
Kann gut sein, dass mein Rechner in der 58. Stunde bei Prime auch nen Fehler bringt.
Solang keine Programme und Spiele abstürzen ist der Rechner für mich stabil.
Dann noch 4 Stunden Prime unds ist perfekt.
Würd ich mit der Kiste irgendwelche Proteinstrukturen für mein Uniprojekt berechnen (oder was weiß ich)
dürfte da natürlich keine Datenkorruption vorkommen. Also muss der Rechner absolut stabil sein.
Absolut stabil heißt für mich innerhalb der Herstellerspezifikation und fertig.
Zuletzt bearbeitet:
selberbauer
Captain
Jok3er
Lt. Commander
Hi,
ich hab mal eine frage zu Undervolting. Da ich meine Temps noch besser optimiren will habe ich meine CPU mit K10stat Undervoltet. Hat auch alles funktioniert, nur wie Speicher ich ab. Das der am nächsten Tag wieder die Spannung drinn hat? Nach den Runterfahren ist es wieder auf Standart.
ich hab mal eine frage zu Undervolting. Da ich meine Temps noch besser optimiren will habe ich meine CPU mit K10stat Undervoltet. Hat auch alles funktioniert, nur wie Speicher ich ab. Das der am nächsten Tag wieder die Spannung drinn hat? Nach den Runterfahren ist es wieder auf Standart.
Dr.Proctor
Lt. Commander
Dragst3er schrieb:Hat auch alles funktioniert, nur wie Speicher ich ab. Das der am nächsten Tag wieder die Spannung drinn hat? Nach den Runterfahren ist es wieder auf Standart.
Ich glaub das speichert eigentlich automatisch...
Meinst du, du musst in K10Stat alles neu einstellen oder, dass du nach jedem Neustart K10Stat nochmal starten musst,
damit deine Werte auch verwendet werden?
Das zweite wäre ganz normal. K10Stat editiert die Powerstates von CnQ im Prozessortreiber, allerdings immer nur für die aktuelle Session
und nicht dauerhaft, deshalb muss nach jedem Neustart K10stat wieder ausgeführt werden.
Bei WinXP:
Im Profile Dopdown einfach bei Profil 1 bleiben, alles einstellen wie dus willst, Clock Function auf Auto und auf Ok.
Dann ne Verknüpfung erstellen, bei Ziel "-loadprofile:1 -nowindow" Anhängen und K10Stat startet "unsichtbar", läd Profil1 und beendet sich wieder.
Die Verknüpfung in den Autostartordner im Startmenü ziehen und erledigt.
Mit Vista wirds komplizierter, einfach mal die Anleitung hier lesen.
Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris
Commodore
ich hab den Takt jez mal auf 3,252 GHz runtergestellt, ohne VCore- Erhöhung. Hier kommt kein Bluescreen bei der Arithmetik- Berechnung (im unübertakteten Zustand @3,0GHz natürlich auch nicht).
Ich hab ihn jetzt auch mal auf 3,525 GHz hochgestellt, hier lief auch alles stabil, nur eben die Arithmetik- Berechnung nicht. Aber wenn es darauf nicht ankommt, passt das ja so....
Ich hab ihn jetzt auch mal auf 3,525 GHz hochgestellt, hier lief auch alles stabil, nur eben die Arithmetik- Berechnung nicht. Aber wenn es darauf nicht ankommt, passt das ja so....
Mazda Speed
Lt. Commander
Commander Alex schrieb:Klar ist sie weg, übertakten ist übertakten und einen anderen Weg gibt es nicht, weil du den Takt erhöhst bedeutet Garantie weg.
Solange man nicht grob fahrlässig handelt wird dir die CPU ganz normal ausgetauscht.
Wenn sie mal nicht mehr geht kann dir das keiner mehr nachweisen.
Die Arbeit nachzusehen warum sie kaputt gegangen ist steht in keinem Verhältniss zum Materialpreis einer CPU.
Kadaj
Cadet 4th Year
Mazda Speed
Lt. Commander
Wer soll sich denn auf dem Bild auskennen?
Current speed und target speed passen nicht zusammen
Vcore hast du bei AMD Overdrive im gelben Feld 2 Werte, welcher passt da?
In CPUz ist wieder ein anderer Wert bei Vcore.
Abgesehen von dem Ganzen würde ich den HTLink um einen Faktor runter schrauben
Current speed und target speed passen nicht zusammen
Vcore hast du bei AMD Overdrive im gelben Feld 2 Werte, welcher passt da?
In CPUz ist wieder ein anderer Wert bei Vcore.
Abgesehen von dem Ganzen würde ich den HTLink um einen Faktor runter schrauben
Hi, so ich habe mich jetzt auch ans oc´ing gewagt.
Mit Erfolg. Habe mit AMD Overdrive die CPU um 100Mhz übertaktet.
Ich hatte vor den Multiplikator im BIOS auf 17 zu setzen.
Um wie viel soll ich den Volltage usw. erhöhen? Auf Auto lassen?
Okay, jetzt ist er mir 3mal abgeschmiert.
1: OC auf 3,7 ,da wahr wohl der V-core zu niedrig
2.PCIe speed zu niedrig
3CIe speed zu hoch
Mit Erfolg. Habe mit AMD Overdrive die CPU um 100Mhz übertaktet.
Ich hatte vor den Multiplikator im BIOS auf 17 zu setzen.
Um wie viel soll ich den Volltage usw. erhöhen? Auf Auto lassen?
Okay, jetzt ist er mir 3mal abgeschmiert.
1: OC auf 3,7 ,da wahr wohl der V-core zu niedrig
2.PCIe speed zu niedrig
3CIe speed zu hoch
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.