[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei man natürlich sagen muss das man bei realen Bedingungen Luft/Wasser meist mit dem Intel etwas mehr raus holen kann, aber wenn man sich die Preise anschaut für ein gutes Board usw. bei dem Intel ist der AMD vom P/L besser dran, aber es gibt halt Leute wo einfach so hoch wie möglich wollen und die zahlen dann halt die 100Euro mehr, ich persönlich würde mir auch einen i7 kaufen, weil ich einfach möglichst viel raus holen möchte, aber nicht weil es Sinn macht sondern als Spielzeug, mein Q6600 läuft ja auch auf 4GHz obwohl es bei den meisten Anwendungen nix bringt.

Da hat Commander Alex vollkomen recht.
meiner läuft mit 4.3GHz Unterschiede habe ich noch keine gemerkt, aber zum angeben perfekt ;)

Klar, auch mit Superpi könnt ihr Intelfutzis angeben wie nochmal was :D

Aber als AMD Fan juckt mich das nich groß, ich vergleich mich dann eben mit anderen AMD Systemen und schiel nich neidisch auf die Intel rüber.
Die kann ich eh nich schlagen.

Das is als wollte ich meinen Golf tunen um damit nen R8 zu jagen...

In Spielen ists eh egal.
Die Prozesorren geben sich da kaum was, Graka ist da das Zugpferd.
Und da kack ich zumindest Momentan sowieso ab :p

Ja, mit einer X1950 Pro kein Wunder :p
Natürlich sind Intels in Programmen und Benchmarks schneller, das Marketing muss ja stimmen und die Welt soll (muss) denken das Intel immer schneller unterwegs ist als Amd. Wer sich aber eine schnelle Cpu für´s spielen kauft, kann da bei Amd Geld sparen und es in eine bessere Graka stecken.

Was ich mich momentan frage, hat der 890GX Chipsatz noch andere Vorteile außer Sata 3/Usb 3?

Man muss sehen, den Umsatz, welchen Intel macht, ist gleich dem Gewinn von AMD.
Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied, dafür muss man schon sagen, dass AMD im Vergleich zu der Athlon 5XXX Serie mächtig aufgeholt hat.

selberbauer schrieb:
Man muss sehen, den Umsatz, welchen Intel macht, ist gleich dem Gewinn von AMD.

Meinst du das nich eher andersrum? :D

Laut Wiki hat Intel 2007 einen Umsatz von fast 40 Mrd. USD und nen Gewinn von fast 7 Mrd. USD erwirtschaftet.
AMD hat 2008 immerhin knapp 6 Mrd USD Umsatz geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Commander *salutier* ;)
Wie ich mir bereits dachte. Usb 3/Sata 3 sind noch nicht soweit. Passende Hardware muss erstmal erscheinen. Das wird denke ich aber schnell über die Bühne gehen.

Jetzt noch mal was anderes. Ich hab evtl. die Möglichkeit an eine 5870 ranzukommen. Ich hab mein Phenom mom. auf 2.9 Ghz runtergetaktet, um Strom zu sparen/für bessere Temps.
Da die 5870 ja um einiges schneller als eine 4890 ist, hab ich zweifel ob die 2.9 Ghz ausreichend sind.
Wenn ich in manch Signatur schaue, finde ich auch niemand, der diese Karte bei unter 3 Ghz betreibt.
Kann da jemand etwas zu sagen? Ich könnte es ja selbst testen, aber solange will ich nicht warten :freaky:
Bekomme die Cpu bis auf 3.5 Ghz, das sollte denke ich dicke reichen.

Mit den richtigen Settings bremst die GPU immer noch, weil ein Game was über 3GHz bei einem Quadcore braucht ist mir aktuell nicht bekannt, dafür kannst du dann noch schön mit AA/AF zocken und da geht selbst eine 5870 in die Knie, wenn du eine hohe Auflösung hast sowieso kein Problem der GPU was zu arbeiten zu geben ^^

lol! ich bin so eine null! hab hier extra nach beginngerfragen geschaut und selbst die fragen verstehe ich schon nicht! hmmm

Und bei so was als kleiner Tipp, nicht gleich aufgeben, sondern die Anleitungen mehrmals lesen, hilft oft, beim ersten und zweiten mal verstehen die meisten nur Bahnhof wenn sie sich mit der Materie nicht beschäftigt haben, auf anderen Internetseiten gibt es auch oft Anleitungen die genau auf irgend eine CPU/CPU-Art bezogen sind, nach so was kannst du auch noch suchen.
Und wenn du paar Sachen trotzdem nicht verstehst, gibt es ja hier den Thread dazu, bekommst ziemlich sicher eine Antwort ;)

hallo leute! ich möchte meinen athlon 2 x4 620 übertakten, habe aber noch keine ahnung davon wie es gehen soll. ich wäre froh darüber wenn mir mal jemand auflisten würde, welche progis man am besten benutzt und mit welchen begriffen man sich für den anfang mal auseinandersetzen müßte! ich habe von prozis usw recht wenig ahnung! vielen dank im voraus...euer benny

da ist nur der phenom erwähnt. wie schon gesagt... ich habe keine ahnung. wenn die anleitung trotzdem zutrifft dann ist ja ok!

Die CPUs sind fast gleich, der Athlon ist ein kastrierter Phenom und hat nix mehr mit den alten Athlon zu tun, wobei die sich genauso übertakten lassen, die Anleitung hier auf CB beziehst sich sogar auf den Athlon (den alten) die hättest doch lesen können, ohne lesen kommst du nicht weiter.

Commander Alex schrieb:
Die CPUs sind fast gleich, der Athlon ist ein kastrierter Phenom und hat nix mehr mit den alten Athlon zu tun, wobei die sich genauso übertakten lassen, die Anleitung hier auf CB beziehst sich sogar auf den Athlon (den alten) die hättest doch lesen können, ohne lesen kommst du nicht weiter.

Das Problem an der Anleitung hier im Forum für den A64 ist eben, dass für den Phenom nichtmehr alles zutrifft.
Zum Beispiel hängt beim Phenom / Athlon II der Speichertakt direkt am Referenztakt.
Daher find ich den Phenom Guide bei P3DNow besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.