[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hab den boxed. dafür schlägt er sich aber beachtlich imo. und solang das ganze im rahmen liegt brauch ich auch nichts anderes :) für die zukunft also: die cpu temperatur ist die, an der ich mich orientieren muss und nicht die kerntemps!?
 
ich hätte nochmal ne Frage: Schaltet sich der NB- Multiplikator automatisch runter, wenn man entsprechend übertaktet?
Weil ab einem Referenztakt von über 220 ist bei mir der NB- Multiplikator von 10 auf 9 runtergegangen, sodass ich bei meinem jetzigen Referenztakt von 225 eine Northbridgetaktung von 2025MHz habe.
Ich habe allerdings nix am Multi geändert, ich glaub die Funktion gibts gar nicht im BIOS.

Ist der Wert jetzt gut oder schlecht, hats des automatisch gemacht oder hab doch ich i.was verstellt?
 
@n00blesupp
Eigentlich sind die Kerntemps wichtiger, aber da sie hier falsch ausgelesen werden bleibt nur noch die CPU-Temp übrig.

@Sylvestris
Du hast vermutlich im Bios 2000MHz fest eingestellt weil dann passt der Multi sich an, beim Gigabyte hast du ja keinen direkten Multi wie 7,8,9 usw. sondern nur den Takt der daraus resultieren soll.

Ansonsten passt es bei dir, 25MHz mehr machen nix aus.
 
und warum denkst du, dass sie falsch ausgelesen werden? müssten sie normal über der cpu temp liegen oder wie?
 
ja, diese Funktion mit dem Festeinstellen gibt es, aber laut BIOS ist es nicht fix auf 2000MHz eingestellt sondern auf [Auto], naja wenn der Wert okay ist, ist es ja egal.

Was auch etwas komisch ist: Ich hatte gestern mal alle veränderten Werte im BIOS zurückgestellt und der RAM- Multi hatte sich beim Einstellen auf [Auto] immer auf 6,66 (1333MHz) eingestellt.
Seit gestern geht er immer auf 5,33 bei [Auto] (1066MHz); obwohl man nach wie vor auf 6,66 einstellen kann (hab ich auch im Moment). Woran könnte das liegen?
 
@n00blesupp
Jop müssten sie, weil die CPU-Temp ein Sensor hinter der CPU ist und Kerntemps in der CPU müssen also wärmer sein, du hast vermutlich im Idle auch ziemlich niedrige Temps von ca. 30° was auch zu wenig ist, bei guten Kühlern merkt man es dann sehr gut wenn die CPU dann 5° oder weniger über Raumtemp ist was nicht stimmt.

@Sylvestris
Komisch bei Auto geht es bei dem UD3 normal immer auf 1066MHz Speichertakt, hat evtl. was mit einer anderen Einstellung zu tun die du mal vorgenommen hast, sonst fällt mir da gerade nix drauf ein.
 
Dass heißt, die 1066er Einstellung (5,33) wäre normal und die 1333er (6,66) nicht? Dass einzige was ich an anderweitigen Einstellungen vorgenommen habe, wäre dass ich C&Q deaktiviert hab und die Latenzen des RAMs (vllt liegts daran).
Erst waren sie auf CL9 (als ich die RAMs gekauft hab), dann hab ich sie auf CL7 gestellt, dann bei steigendem RAM-Takt nochmal auf CL9, jez wieder auf CL7....
 
ja, die aktuellen CL7-Latenzen entsprechen nicht ganz genau den vorherigen. Vllt stellt er bei [Auto] auf 5,33, weil die tRAS und tRC näher bei der JEDEC#2- Konfiguration sind wie bei XMP-1334?? Alles nur Spekulation, habe davon nicht so viel Ahnung
 

Anhänge

  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 461
Das XMP-Profil geht sowieso nur bei Intel sollte mit dem auch nix zu tun haben, hängt vermutlich einfach mit den umgestellten Latenzen zusammen, wie das Board sich je nach Einstellung verhält weiß ich jetzt nicht, hatte mit dem noch nie so viel gespielt da es nicht nötig war ^^
 
alles klar, aber die 1066 scheinen ja dann "normaler" zu sein wie die 1333 bei [Auto], also werd ich des jez einfach mal so hinnehmen :)
 
@ alex. das hieße ja dann, dass die cpu (also die kerne) sehr wahrscheinlich doch zu heiß wird, wenn die normale cpu-temp schon knapp über 60° C geht oder? also doch runtertakten!? der richtwert 73° C beim phenom ist wohl für die kerne ne?
 
alles klar. wo ist da limit?
 
Höher als wie du aktuell bist würde ich lieber nicht mehr gehen, weil du nicht genau weißt wie warm die Kerne sind, wobei es immer so eine Sache ist manche gehen etwas weiter andere nicht ganz so weit eine Regel gibt es da nicht, nur das wenn die CPU ausgeht/runtertaktet war es etwas zu viel, wobei man sagen muss eine aktuelle CPU dem Hitzetod sterben zu lassen ist dank der Schutzmechanismen extrem schwer, früher wo es so was nicht gab war so was schnell mal geschehen ^^
 
klar werde sowieso nicht höher als 3,2 gehen. reicht immo auch für alles. die frage ist nur, ob ich im sommer dann runtertakten muss
 
Hallo, ich Will meine AMD amd phenom ii x4 925 übertakten.

Kühlung: COOLIT CPU-Wasserkühler Domino ALC


Temperaturen (ohne OZ) : CPU 28 °C (ohne Last)(Wakü auf stufe 1)
und mit last keine ahnung um die 40°C


Wie hoch kann ich OZ´n??? von 2,8 auf? 3,5?? weniger mehr??

Multiplikator erhöhen oder Mhz erhöhen?


Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben