[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Arbeitsspeicher ist der Ram.
Du verwechselst da gerade bisschen was.
Die NB wirkt sich auf den gesamten Cache und auch auf die Bandbreite des Arbeitsspeichers aus.

War es Dir durch die Spannungserhöhung des internen Speichercontrollers möglich, einen höheren Referenztakt (nicht N.B.-Takt) zu erreichen (als bei Standardspannung der internen NB.)?

Das ist relativ, mit dem Reftakt steigt die NB, der HT, der CPU Takt und der Arbeitsspeicher.
Wenn man über den Ref Takt OC betreibt setzt man sowieso den Ramteiler um eine Stufe kleiner.
Bei DDR2 z.B. setzt du einen 1066er auf 800 und dafür fängst du bei einem Ref Takt von 266 an.
Ergibt dann als Ausgang wieder einen 1066er Ram.
Die anderen Teiler muss man natürlich auch runtersetzen.

Zur Standardspannung kann ich nicht viel sagen, die hab ich nie verwendet.

Hm, glaube nicht.
Die Bandbreite meine ich nicht, genausowenig wie den Cache der CPU.
Die Bandbreite ist mehr als ausreichend für meine Zwecke.

Ich meine den puren Referenztakt, der per Multi den DDR3-Ram Takt bedingt.
Die internene NB ist doch für den Datentransfer zum DDR3-Ram verantwortlich. Wenn die mehr Strom bekommt, sollte theoretisch (neben einer realisierbar höheren Bandbreite) ein höherer Referenztakt umzusetzen sein.

Gruß
sunzi

/EDIT
Ist graue Theorie. Wenns soweit ist, probiere ichs einfach aus.

Gruß
sunzi

Das hängt aber alles mit dem Ref takt zusammen.
Du hast den Ref Takt von 200, der rest geht alles mit Multiplikatoren.

Du kannst mit dem Ref rauf und dafür den NB multi runter dann brauchst du in deiner Rechnung nicht mehr Strom.

Aber erkläre mal einfach was du vor hast und mit welcher Hardware

Ich glaube er will einfach einen möglichst hohen RefTakt erreichen.
Aber das macht doch keinen Sinn.
Der RefTakt selbst bewirkt doch nichts, ob ich mein System per Reftakt oder per Multiplikatoren übertakte, spielt im Endeffekt keine Rolle solang in beiden Fällen alle Komponenten (bis auf den Reftakt eben) gleich takten.

Stimmt nur zum Teil.
Bei gleicher Taktung brauchst du gering niedrigere Spannungen und selbst bei identer Vcore ist die CPU kühler.

Die NB läuft stabiler und der Speicher spricht schneller an.
reftaktlf5t.jpg

@Dr.Proctor
Stimmt. Wenn man jedoch keinen BE zur Verfügung hat, bleibt nur OC über Referenztakt.
Aber auch mit einem offenen Multi kann Referenzakt OC Sinn machen, um die DDR(2,)3 Module dichter an ihre Grenzen zu treiben. Durch die geringe Anzahl von Teilern ist man meist etwas in der Auswahl der resultierenden Geschwindigkeiten beschränkt.

@Mazda Speed
THX für den Test!

Welchen Multiplikator für die interne NB hast Du bei den Einstellungen 275 Mhz Referenztakt verwendet?
8x, 9x oder vielleicht sogar 10x?

Gruß
sunzi

@ Mazda Speed: muss man denn bei Ref-Takt -erhöhung irgendwas besonders Kühlen außer NB und CPU?
und wie sehen deine BIOS einstellungen bezüglich auf "gage/ungage mode" und 1t/2t aus? währe interessant wegen deinem Benchmark zur Vergleichbarkeit.

Also wenn der interne Speicherkontroller der Phenom´s "nur" mit mit maximal 1333mhz taktet ist es doch ziemlich sinnlos seinen Arbeitspeicher mit höherem Takt als 1333 zu betreiben? Außer man erhöht den ReferenzTakt und hat damit dann auch einen Übertakteten Speicherkontroller oder? und dann bringt es auch wieder etwas schnelleren Arbeitspeicher zu verwenden, ja?

ich hoffe ihr könnt meine Überlegung bestätigen, ihr scheint euch darüber ja auch Gedanken zu Machen

takten die Phenom ´s ned bis 1600?

Native DDR3 1600(O.C.) Support
This motherboard supports native DDR3 1600(O.C.) that provides faster data transfer rate and more bandwith to increase memory computing efficiency, enhancing system performance in 3D graphics and other memory demanding applications. * DDR3 1600(O.C.) is supported by AM3 CPUs only. Refer to www.asus.com for the supported CPU models.

OK, hab ich bei meinem Board gelesen ... aba was is da nu drann?

Zuletzt bearbeitet:
wie du schon sagtest du hast beim Board geschaut. die Speicherbänke kommen halt mit den 1600mhz klar.
Aber das geht schon genau in Richtung meiner vorherigen Frage, weil ich glaube das es nur mit O.C. des Ref-Taktes etwas bringt den Speicher schneller schalten zu lassen als mit 1333mhz getaktet da sonst der Speicherkontroller des Phenom´s der Flaschenhals ist.

hmmm .. bin grad am suchen, aber was heißt dass dan, das die nativen 1600 MHz nur mit AM3 Prozessoren arbeitet?

ganz ehrlich: Marketing, nichts anderes. MSI wirbt damit auch. Ebenso um den verkauf von 1600mhz Speicher anzukurbeln;) halt Kapitalismus

jo, hab nu so den einen oder anderen gefunden, der 1600er mit nem 965 C3 laufen haben, ich mein, ich hab mir nu die Geil Black Dragons 1333 CL 7 geordert ... mal sehen ob ich die höher takten kann!

glaub auch nich, das die 1600er jz so nen xtremen sprung machen

Steht eh im Screen DDR2 5-5-5-15 2T @1100 Unganged natürlich

Die CPU wird wärmer wenn du die NB übertaktest

für 1600mhz Ram sind mir doch noch 2 Gründe eingefallen:
1. Sicherheit das die Ram-Riegel das Übertakten mitmachen
2. Aufwärtskompatibilität

@mazda speed wenn ich lesen könnte währ ich wohl besser dran;)

wenn man den referenztakt erhöht macht man dann auch den Speicherkontroller schneller?

Zuletzt bearbeitet:
@Mazda Speed
THX!

Gruß
sunzi

Hmm, ich hab eine CADAC CPU AMD64 Athlon II X4 620 gekauft die CADAC ist angeblich der Deneb ... Bei mir zeigt CPU-Z aber Propus (AADAC)!? :(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dass CPUZ den als Propus erkennt ist glaub schon richtig.
Mein PII 550 wird auch als Callisto angezeigt aber ist eigentlich ein Deneb.

In nem anderen Forum steht jetzt was von:

AADAC = Propus

CADAC = Propus

CACYC = Deneb

Aber ich muss sagen, dass ichs nich weiß.
Kannst ja selbst googeln und schauen welche Revisionsnummer freigeschalten werden konnte.

Angeblich die CADAC!?

Oder ich hab beim L3 Cache freischalten was falsch gemacht. Kann mir jmd. beim GIGABYTE MA785GMT-UDH2 helfen?

MfG&Thx

Hallo Leute,

ich hab einen Phenom II X4 945 (3.0 GHz) auf nem Gigabyte GA 770 TA UD3.

Wenn ich jetzt einfach im BIOS die Taktung von 3000 auf 3200 MHz stelle, funktioniert das dann? Oder muss ich noch an etwas anderem drehen? Ich habe nicht vor, mir deswegen eine bessere Kühlung zuzulegen oder so, ist der Standard-Kühler, der in der Boxed-Version dabei war.
Hatte noch nie was mit Übertakten zu tun, daher kenne ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.