[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fühle mich gerade so, als wollte ich wissen, was ein bestimmtes Wort auf Englisch heißt, und du schickst mich gleich nach England.
Thx für den Link, aber ich wollte doch nur wissen, ob sich mein Vorhaben in der beschriebenen Weise realisieren lässt, und wenn nicht, kurz den Grund dafür.

Die Anleitung ist prima.

Bei uns im Board ebenfalls empfehlenswert als Grundlage:

Überblick:
https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/

OC:
Die Anleitungen für den Athlon 64 gelten "grundsätzlich" immer noch, da schon damals der Speichercontroller in die CPU wanderte. Die funktionalen Zusammenhänge bleiben gleich.
Als Grundlage fürs bessere Verständnis der von Dr.Proctor verlinkten Annleitung kann ich das nur empfehlen.

Gruß und viel Spaß beim Lesen!
sunzi

@PhenomIIx4
Naja funktionieren wird es, allerdings würde ich doch eher 30€ in eine gute Kühlung aka EKL Brocken stecken.
Dann wären ca. 3,6Ghz realisierbar.
Das wie haben sunzi und Dr. Protector schon genannt

PhenomIIX4 schrieb:
Ich fühle mich gerade so, als wollte ich wissen, was ein bestimmtes Wort auf Englisch heißt, und du schickst mich gleich nach England.
Thx für den Link, aber ich wollte doch nur wissen, ob sich mein Vorhaben in der beschriebenen Weise realisieren lässt, und wenn nicht, kurz den Grund dafür.

Das HowTo ist für Anfänger gedacht und deshalb einfach formuliert und anhand von Beispielen sehr gut illustriert.
Das ist wie nach England mit privatem Sprachcoach ;)

Ich bin der Meinung, wer keine Ahnung hat sollte die Finger vom OC lassen. Egal wie "wenig" man übertaktet, wer zu faul ist sich 5min lang hinzusetzen und das HowTo zu lesen und damit selbst rauszufinden ob das Vorhaben möglich ist, braucht auch nicht erwarten, dass andere ihm hier alles mundgerecht servieren.

Klar sind Foren zum Austausch da, aber derart grundlegendes kann man sich auch selbst erarbeiten und im Zweifelsfall immer noch nachfragen.

Ja du kannst den Prozessor in der Regel problemlos um 200mhz übertakten.
Das sollte selbst mit dem Boxedkühler kein Problem darstellen, da reine Takterhöhung die Temperatur nicht ins unermessliche steigert.
Aber die 200mhz wirst du kaum bemerken.

E: Einer der Unterschiede beim Übertakten von Phenom und Athlon64 ist der Speichermultiplikator. Beim A64 hängt der Speichertakt am CPUTakt, beim Phenom am Referenztakt.
Aber der Guide bei P3DNow ist ja für Phenom geschrieben, weshalb ich eben diesen und keinen A64 Guide verlinkt hab.

Jungs, jetzt hab ich doch auch mal eine Frage.
Auf welche Temperatur muss ich denn achten?
Ich hab im Idle eine CPU Temp von ca. 32°C und eine Kerntemp von ca. 18°C.
Unter Last bleibt das Verhältnis ungefähr gleich.
Ich hab schon Google etwas durchsucht, aber einig scheinen sich die Leute in diesem Thema nicht zu sein.
Die einen sagen dass die Kerntemp wichtiger ist, die anderen das die CPU Temp wichtiger ist.

Ich hab bis jetzt immer auf die CPU Temp geachtet, weils einfach die höhere Temp ist.
Das bringt mich aber gleich zu meiner zweiten Frage:
Warum zum Geier ist die Kerntemp niedriger als die CPU Temp? Müssten die Kerne nicht am heißesten werden?

gruß loco

Zuletzt bearbeitet:
Tja das, locomarco, nennt man amd.
die schaffen es nicht die temps korrekt anzuzeigen.
geh mal von der cpu temp aus, sicher kann man sich aber nie sein

Ich empfehle von der CPU Temp auszugehn.
Das ist bei mir der Sensor vom Mainboard, dürfte glaub immer so sein.
Der CPU interne Sensor (Core oder so) spinnt wohl öfter.

Ich achte auf die CPU Temp, weil die einfach die höhere ist und weil meine Coretemp im Idle irgendwas von 20°C behauptet. Wie das allerdings bei 23°C Raumtemperatur möglich sein kann soll mir der kleine Racker erstmal erklären...

Aber auch der Boardsensor ist mit 36°C Idle recht niedrig, meine Festplatten sind im Idle bei 38°C (stecken aber auch in ner Dämmbox).

Zuletzt bearbeitet:
@ Mazda:

Kann man dass so unterschreiben?

also, wenn ich die Black Dragons Riegel auf 1666 mit übertakte, krieg ich nen "OC Failure", liegt dann aber wohl am interen Phenom Controller, oder?

edit.:

ach ja, meine 4 GHz laufe mit 1,45 Vcor stabil :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeitsspeicher würde ich einen kleineren Teiler nehmen und den HT_link um den Wert erhähen (das du wieder auf 1600 bist) dann das letzte Timing (24) weiter runter zu setzen.
Den Hypertransport Takt um eine Stufe kleiner wählen und den NB Takt um eine Stufe grösser

Hallo. Ich habe mich auch in das Thema OC eingelesen und wollte meinen 945er auch ein bisschen übertakten.
Eine Frage: Ich habe gelesen, dass man den HT- Multi runterstellen sollte, damit der HT- Takt nicht zu hoch wird.
Im BIOS hab ich jetzt allerding nur die Option gefunden, den HT- Takt festeinzustellen (1,4;1,6;2GHz, etc). Soll ich den fest auf 2GHz einstellen oder ist das nicht notwendig, solange der HT- Takt nicht höher ist wie der NB- Takt?

hat jemand erfahrung mit dem übertaktn eines boards:

ASUS m2v-mx se ?

ich habe keine ahnung von der materie, hab den therd mit den basics zwar gelesen, aber bin trotzdem sehr unsicher ob mein board überhaupt irgendwelche overclocking versuche gestattet...
wäre also toll wenn jemand vielleicht schon mal dieses ding übertaktet hat und mir sagt, ob das generell überhaupt möglich ist.

kthxbye,

m0rb

achso, vielleicht noch folgende infos, habe nur "billig" RAM, ddr2 800 und einen athlon x2 4200+

hallo zusammen!
kurze frage: ich habe ein gigabyte ma-770-ud3 mit aktuellem bios und einem phenom II x3 720. dieser läuft immo bei 3,2 ghz (nur multi verändert) und geht unter last auf 60 bis max. 65° C hoch. is das noch im limit? laut hersteller sind ja bis zu 73° C ok.
man findet iwie wenig verlässliche infos dazu.

was meint ihr?
danke euch!!!

Für Kerntemps ist es noch ok, zu den Temp vom Hersteller es weiß wohl immer noch keiner wie genau diese Temps ausgelesen werden, wird wohl auch wie bei Intel mit einem externen Sensor gemessen, bei Intel gibt es auch ein Datenblatt zu dem Thema, bei AMD hatte ich jetzt noch keins wo es richtig gut beschrieben wurde.

danke alex!
also die genannte temperatur ist die cpu temp. die temperatur der kerne liegt immer knapp 10° C unter diesem wert - also bei 50 bis 55 ° C. ich weiß halt nicht, an welcher temperatur ich mich da orientieren soll!? welche ist die eigentlich cpu temp?

du meinst also das geht klar so?

flo

Die Kerntemps werden bei dir wohl auch falsch ausgelesen wie eigentlich bei allen, die Tools gehen wohl von einem falschen Wert aus, war bei den alten Brisbane auch schon so hat ziemlich lange gedauert bis man mal endlich die richtigen Werte hatte.

Weil es mir gerade einfällt was ist den Last bei dir, Prime95?

genau, prime.
d.h. meine richtige temp ist die ganz normale cpu temp? also die höhere von beiden?
geht das klar dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.