[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja dann lässt der sich halt schelcht übertakten.
Soll vorkommen...

Nicht alle Athlon II sind "einfach so" deaktivierte Phenoms.
Manche haben defekte Kerne und selbst wenn alle Kerne auf X4 laufen und auch
der Cache nicht zickt kanns gut sein, dass der / die Kerne nicht mehr Takt mitmachen und deshalb nicht als Phenom verkauft wurden.

Hallo, muss ich ACC auf Auto stellen um den L3 Cache zu aktivieren oder was genau ist erforderlich um zu sehen ob der in Ordnung ist.

MfG&Thx

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ACC aktivieren.
Ob du auf Auto oder Per Core Settings fährst ist relativ egal zum aktivieren.
Wenn allerdings ein Kern nich mitspielt kannste den mit Glück über die Per Core Settings stabil kriegen.

Was mit dem Cache is weiß ich nicht.
Ich denk Primen dürfte da auch zeigen ob der stabil läuft oder nicht.

Hat mittlerweile jemand versucht, durch ein Erhöhen der CPU-NB Voltage einen höheren Refernztakt zu erreichen?

Konntet Ihr infolge dessen einen höheren Referenztakt erreichen?

Gruß
sunzi

Also wenn ich auf Auto stelle und in WIN7 unter CPU-Z schau dann ist der L3 Cache nicht vorhanden. Wird wohl mein deneb (CADAC) ein def. sein oder?

MfG

leet schrieb:
Also wenn ich auf Auto stelle und in WIN7 unter CPU-Z schau dann ist der L3 Cache nicht vorhanden. Wird wohl mein deneb (CADAC) ein def. sein oder?

MfG

Bin da kein Experte aber bei defektem Cache sollte die CPU nicht richtig laufen, freigeschaltet und angezeigt werden solltes aber eigentlich schon.
Die "fehlenden" Kerne zeigts doch auch eigentlich immer an bzw. schaltet die frei. Ob die dann laufen is wieder ne andere Frage.

Manche Mainboards haben die freischaltfunktion aus dem ACC "rausgelöst", damit man ACC benutzen kann ohne Kerne / Cache freizuschalten.
Da gibts dann noch ne funktion "Unleashing Mode" oder so ähnlich.
Wenns die bei dir nicht gibt dann probier mal die "All Cores" und "Per Core" Einstellungen aus.

Und du brauchst natürlich die richtige Bios version. Welche das bei deinem Board jetzt ist weiß ich allerdings auch nicht.

Auszug aus dem ht4u-Test:
Entsprechend stellten wir auf dem Gigagbyte MA790FXT-UD5P die Auto Clock Calibrartion auf Auto und starteten zunächst mit dem Athlon II X4 630, doch ein L3-Cache zeigte sich nicht. Also setzten wir den im Handel gekauften X4 620 auf das Mainboard und starteten einen zweiten Versuch. Mit Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal vielen Dank :)

Bei meinem Gigabyte MA785GMT-UDH2 gibt es auch noch die Möglichkeit als Firmware Version: "Normal" oder Hybrid" unter ACC zu wählen was ist hier richtig?

MfG

leet schrieb:
Hallo und erstmal vielen Dank :)

Bei meinem Gigabyte MA785GMT-UDH2 gibt es auch noch die Möglichkeit als Firmware Version: "Normal" oder Hybrid" unter ACC zu wählen was ist hier richtig?

MfG

Laut planet3dnow Forum:
Im Bios F5 gibt es jetzt die Möglichkeit den "ACC-Mode" (Normal / Hybrid) einzustellen.

Normal == Das BIOS F5 mit allen Neuerungen und "Verbesserungen" (inkl. X3 > X4 Sperre)
Hybrid == Ebenfalls F5, aber der CPU-µCode wird aus dem Backup-Bios ausgelesen, welcher NICHT die X3 > X4 Sperre hat.

Bedeutet also, um Kerne und/oder Cache freizuschalten muss ACC auf Hybrid eingestellt werden.

Aber das ACC ist eh son Mysterium...
Irgendwie weiß keiner wirklich was das macht. Ist ja hauptsächlich zum besser Übertakten aber manchmal erreicht man ohne ACC höhere Werte als mit.
Bisschen merkwürdig das Ganze.

Phenom II laufen ohne Acc wohl besser, Phenoms mit Acc.
Dein Athlon basiert auf dem Deneb Kern oder? Dann ists ja eigentlich auch ein Phenom II, d.h. Ideal wärs wohl Acc zu aktiviere um freizuschalten aber auf 0 zu stellen damit sonst nichts passiert.

ACC ist definitiv kein Mysterium.

Das Taktet die Kerne unabhängig von einander

Mazda Speed schrieb:
ACC ist definitiv kein Mysterium.

Das Taktet die Kerne unabhängig von einander

Na dann erklär mal! Bin gespannt woher du dein Wissen hast.
Wiki: The principle of ACC is not publicly discussed by AMD or any third-party vendors.

Ich kann meine Kerne auch ohne Acc unabhängig voneinander takten.
Gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Woher ich das habe ist eigentlich nebensächlich. Kann sein das ich was mit AMD zu tun habe oder mich einfach nur gut auskenne.
Das was ich nicht mache, ist irgendwelche Beweise dafür vorzulegen.

Nur das du deine Kerne ohne ACC völlig unabhängig voneinander takten kannst, halte ich für ein Gerücht.
Auch einzeln hast du nur einen HT-ref Takt, mit dem du dann pro Kern über den Multi, die jeweilige Taktfrequenz wählen kannst.
z.B. HT-ref 200
Core1 x20 =4Ghz
Core2 x20 =4Ghz
Core3 x19.5 =3,9Ghz
Core4 21 =4,2Ghz

So gesehen hast du jetzt im besten Fall 100 Mhz schritte
Mit ACC kannst du das aber noch genauer einstellen, verwendest einen Multi für alle Kerne und gleichst die Unterschiede über + bzw - aus.
Und selbst wenn du ACC +1% einstellst, sind es nicht immer 1% sondern regelt sich selber nochmal fein nach.

Kannst du jetzt glauben oder nicht. ;)

Aber wie bringt mir Acc dann "bessere" OC Ergebnisse.
Besser heißt für mich einen höheren Takt stabil zu erreichen.
Alles was ich dann durch Acc erreichen kann ist doch jeden Kern einzeln an sein Limit zu pushen und nich insgesamt besser Übertakten zu können.

Und übrigens, ich kann per K10Stat jeden meiner Kerne in 25mhz Schritten auf die Frequenz takten die ich will.
Da ich ein nForce3 Mainboard habe funktionert das offensichtlich auch ohne Acc.

Tut mit leid aber deine Insiderinfos find ich bisschen komisch.
Wenn Acc einfach nur feinere pro Kern Einstellungen der Taktrate bietet warum sagt das AMD dann nicht?
Ich kanns jetzt leider nicht nachprüfen, da ich kein Acc fähiges Mainboard habe, aber wer eins hat kann die einzelnen Taktraten dann ja einfach mal auslesen und schauen ob die dann tatsächlich variieren.

Auch deine 4,4Ghz find ich merkwürdig (mit 2,6ghz NBTakt?).
Kann ja gut sein, dass das bei dir stabil läuft aber dann lass dich doch mal in die OC Toplist aufnehmen.

Ich will dich da jetzt echt nicht persönlich angreifen, aber einfach so was zu behaupten ist halt einfach.
Rumposen kann jeder, seine Behauptungen belegen gehört eben auch dazu.

Und was hab ich dann von dem Eintrag in der OC Liste?
Im Prinzip genau garnichts, ausser das es wieder neider gibt, die blöd reden nur weil sie selber nicht auf die Werte kommen. Oder irgendwelche Neueinsteiger die dann ihre CPU schrotten, weil sie die Werte einfach so 1:1 eingeben?

NB sind bei mir im Moment 3Ghz und am Speicher 5-5-5-13 18 2T @ 1100 (DDR2)
Alltags Setup mit 4.2 Ghz

Schau irgendwas belegen ist oft mit bisschen Sucharbeit verbunden. Ich tu mir das bei solch banalen Sachen einfach nicht mehr an. Alleine wie oft ich schon gehört habe das man beim Phenom II keine Arbeitsspeicher mit mehr als 1,6 Volt einbauen soll da es sonst den IMC zerreisst. Das kann man direkt von der AMD HP verlinken, da steht es schwarz auf weiss das man bei DDR3 sogar bis auf 2.1V rauf kann.
Da kommen dann so Antworten wie "aber man soll trotzdem nicht über 1,6 gehen....."

Die 4,4 kann ich dir aber gerne beweisen, ich leg sogar noch eins oben drauf.

Alter Falter...
Wenn ich bei mir 4Ghz einstell schmiert die Kiste ab (aber mit 3,9 läufter stabil.)
Hast du "Connections" oder ist einfach das C3 Stepping so viel besser?

sunzi schrieb:
hat mittlerweile jemand versucht, durch ein erhöhen der cpu-nb voltage einen höheren refernztakt zu erreichen?

Konntet ihr infolge dessen einen höheren referenztakt erreichen?

Gruß
sunzi

/push

Klar hab ich das.
http://game.amd.com/us-en/content/pdf/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf
Zu finden auf der Seite 19 oder so, ziemlich am Schluss auf jeden Fall.

Wegen der NB, klar muss man die CPU NB Spannung anheben wenn man mehr NB Takt anstreben will.
Ich bin bei der Spannung auf 1.4V
Was ich aus Erfahrung sagen kann ist das die C3 Steppings mehr NB Takt verkraften.
Die NB bringt aber nur dann was wenn man auch einen dementsprechenden Ram verwendet, ansonsten ist alles über 2,4-2,6 Ghz sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
???
Laut den Anleitungen auf cb und planet3dnow gibt es außer dem Referenztakt keinen Zusammenhang zwischen Ram-Takt und NB-Takt.

Welchen Effekt hat ein hoher NB-Takt auf die Systemleistung? Theoretisch eine schnellere Anbindung des Arbeitsspeichers. Die Geschwindigkeit des Ram bleibt gleich.

Meine Frage zielte auch eher auf einen indirekten Aspekt der Spannungserhöhung des internen Speichercontrollers:

War es Dir durch die Spannungserhöhung des internen Speichercontrollers möglich, einen höheren Referenztakt (nicht N.B.-Takt) zu erreichen (als bei Standardspannung der internen NB.)?

Gruß und THX im Voraus für die Antwort(en)!
sunzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.