[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade ist es wieder passiert -.-
81° C einfach so aus dem Nichts! So schnell wie der hier hochschießt, kann ich gar nicht den Pc abschalten um Schäden zu begrenzen. Ich hab jetzt im Bios alles auf Standard zurück gedreht, in der Hoffnung das nützt etwas.

Ich hab Bedenken das vielleicht der Kühler nicht mehr richtig auf der Cpu sitzt. Zumindest nicht in der Sekunde. Kann das überhaupt sein? Ist doch eigentlich unmöglich das dieser mitten in Betrieb einfach so abrutscht, oder?

Edit:
Ey ich werde bald wahnsinnig -.- Es lag nicht mal am OC!
Die Cpu Temps gingen eben schon wieder auf über 80 einfach während des Idle Betriebs. Habe jetzt den Kühler abgebaut, neue WLP aufgetragen und nochmal neu festgesetzt. Jetzt bin ich mal gespannt. Sobald ich die Kohle hab wird die Woche sofort ein anderer Kühler verbaut! Dieser Amd-Boxed-sche**** hier kotzt mich echt langsam an ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es von einem Moment am anderen passiert, dann ist es zu 100% ein Auslesefehler.
Selbst wenn du Prime startest geht die Temp nicht so schlagartig rauf.

Es kann kein Fehler sein, da sich der Kühler dermaßen aufheizt. Ich habe versucht ihn anzufassen und mir fast die Finger verbrannt. Desweiteren roch es schon sehr komisch, dieser typische "meine-Hardware-raucht-gerade-ab" Geruch, ihr kennt das.

Naja, heute kommt ein neuer Kühler, dann ist das problem (hoffentlich) aus der Welt

@leet
für 200 Mhz (die du kaum merkst) einfach ein wenig den FSB hochschrauben

Wieso 200Mhz?

Von 2.6 - 3.0 bzw. 3.2 sind es bei mir 400 bzw. 600 ... !? :)

Den L3 Cache schalte ich per ACC Funktion om Bios frei?

MfG&Thx

Achso?
Dachte der hätte schon 3.0 Ghz :p
Joa, zu dem L3 Cache kann ich dir nichts sagen, zum übertakten der Cpu aber schon.
Schau erstmal wie weit du ohne erhöhung der Vcore kommst, Mit etwas Glück sind da bereits 3 Ghz drin. Wäre doch schon mal ein guter Anfang.

Allerdings ist das Freischalten vom L3 Cache aber wohl unwahrscheinlicher als Kerne freizuschalten. Aber wenn du den CADAC Kern hast sollte es gehen.
Einfach ACC mal anmachen und testen.

naja das der boxed kühler ungeeignet ist, habe ich dir bereits vor mehreren seiten gesagt.
AMD prozessoren zeigen selten die richtige Temperatur an, was also sein könnte ist, dass dein Prozessor die ganze Zeit so heiß war.
nur der Sensor eben dnichts gemeldet hat.
Das im ilde sowas allerdings auch auftritt ist merkwürdig.
am besten du stellst im bios einen 60°C warnton ein und vergleichst mal die temps, falls du ein laser thermometer hast, wäre das auch hilfreich

Also wenns tatsächlich am Lüfter liegt, glaube ich, dass der im Idle einfach zu langsam läuft, die CPU sich dann aufheizt und der Lüfter nicht schnell genug hochdreht.
Dann wird die CPU immer heißer und der Lüfter dreht viel zu spät auf 100%.

Aber selbst wenn ich meinen Lüfter aufm CPU Kühler ausschalte und den Gehäuselüfter dahinter auch und Prime anmach braucht es ca. ne Minute bis die Temp um 15K gestiegen ist.
Und das bei 1.5V Vcore.
Hab allerdings auch nur den PII 550 und einen Mugen2 aber selbst der Boxedkühler sollte bei Volllasst und Lüfterauswahl wenigstens eine Minute durchhalten...

€: Weiß eigentlich jemand ob K10Stat generell nur mit nem RefTakt von 200mhz funktioniert oder das ein Fehler ist der nur bei mir (vllt wegen dem Frankenstein-Board) auftritt.
Mein RefTakt ist nämlich auf 188mhz (mein Ram läuft mit 533mhz nich stabil, mit 500mhz aber schon. Ich kann aber den Multi nich einstellen sondern nur DDR2800 oder DDR21066 auswählen)
und K10Stat zeigt aber immer noch die Werte mit nem 200er RefTakt an, ist dann bissl blöd weil man nebenher CPU-Z anschmeißen und einfach mal auf gut Glück ausprobieren und schauen muss was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Proctor

Ja ich habe den deneb mit CADAC Aufschrift, wurde sofort beim Kauf begutachtet ... ;)

An welchem Schräubchen dreh ich dann zuerst bzgl. der Ghz? :)

MfG

leet schrieb:
Hallo,

ich baue mir für ein kleines Budget am Weekend ein neues System zusammen. Da ich nun viel gutes über den Athlon II X4 620 gelesen habe wollte ich euch mal fragen, mit welchen Änderungen ich die CPU am besten auf ca. 3,0 bis 3,2 Ghz bekomme? Hier meine Hardware:

- Gigabyte MA785GMT-UD2H
- AMD-64 AM3 Athlon II x4 620 2,6 (deneb / CADAC - liegt schon hier!) :)
- EKL Alpenföhn Groß Clockner
- 1600 4096 GSkill CL9 (2 Kit)

Vielen Dank für eure Tipps.

MfG

probiers doch mal mit AMD's Overdrive?
hat bei mir super geklappt, es sollte dir halt bewusst sein das ned jede CPU gut zum übertakten ist (:
mfg david

leet schrieb:
@ Dr.Proctor

Ja ich habe den deneb mit CADAC Aufschrift, wurde sofort beim Kauf begutachtet ... ;)

An welchem Schräubchen dreh ich dann zuerst bzgl. der Ghz? :)

MfG

Bei den Athlon II sind die Multis fest nehm ich mal an (gibt ja keine Black Edition).
Also bleibt dir nix übrig als den Referenztakt hochzuschrauben.
Standard 200mhz x 13er Multi = 2600mhz
3Ghz: 230mhz x 13 = 2990mhz
3,2Ghz: 246mhz x 13 = 3198mhz

Allerdings übertaktest du damit auch den Ram und die Northbridge.
Kann sein, dass die das mitmachen, wenn nicht musst du den Multi für Ram und/oder NB runterschrauben.
Einfach den Referenztakt in 5mhz Schritten erhöhen und testen.
Wenns nichmehr stabil läuft entweder wieder runtertakten und so lassen, oder versuchen durch Spannungserhöhung Stabilität zu erreichen.
Spannung kannst bei guten Boards für CPU, Ram und NB einstellen. Mehr Spannung hilft aber auch nicht immer.
Und nie zu viel Spannung erhöhen, grade bei den billigen Standard NB Kühlern kanns da eng werden.
Im zweifelsfall lieber mit niedrigerem Takt zufrieden geben.

Spannungen für CPU und Ram kannst in den Spezifikationen nachschauen bis wie viel die gehn.
Cpu ist bis 1,425V innerhalb der Spezifikation.
Ram kannste auf der Herstellerwebsite nachschaun.
NB weiß ich nich, aber dafür gibts hier bestimmt Experten...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab mein amd phenom II x4 (4x3,2Ghz) jetzt auf 3,9 übertaktet.
(vcore ist bereits +0.075). Temp nach langer Zeit Prime (49° <-- höchster Wert)
Kühler: mugen 2.

wenn ich auf 4ghz gehen will kakt er oft ab viele sagen mann muss vcore dann wieder stark erhöhen bei +0,150 bin ich bei 1,5 v an gekommen und er kakt immer noch ab meint ihr ich soll höher gehen wenn die temps noch net so hoch kommen oder ist die spannung von 1,5 v schon eine grenze die ich nicht überschreiten sollte?

lg murlocfan

ps: 3,9 is ja auch schon viel ( nur diese magische 4ghz grenze :D)

1,5V sind nicht gerade wenig. Ich hab meinem PhII 720 mal 1,55 V verpasst, weil ich wissen wollte ob ich dann 3,8 GHz oder den 4. Kern stabil bekomme. Funktioniert aber beides nicht.
Jedenfalls würde ich nicht mal 1,5V für den Dauerbetrieb lassen.
Freu dich über 3,9 GHz und fang mit dem Undervolten an ;)

Ich würde es mal mit 1.5250 Probieren.
Wenn du jetzt bei Prime noch keine 50 Grad hast, dann sollte er das normale Booten mit 1.52 von den Temp her problemlos schaffen.

Mach zur Sicherheit das Fenster auf, das bringt auch nochmal paar Grad und schau wie die Temps ausschauen nach dem Booten.

Danach den AMD oder Everest Stabilitätstest. Wenn die Temp dann immer noch stimmen und das Sys stabil ist kannst du dich an prime heranwagen.

Ich fahr meinen 965 C3 seit 3 Monaten mit 1,56 Vcore ohne das was kaputt ist, davor ein Jahr meinen 940 bei 1,6V und er hat es überlebt.

So haben jetzt hier einen athlon x3 435 stehen
hab ihn zum phenom II b35freigeschaltet, alerdings lässt der sich schlecht übertackten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.