[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute !
Wollte keinen neuen Fred erstellen, da es ja diesen Sammelfred gibt (:
Aaaalso, habe mir folgendes System zugelegt;
Asus M4A77TD-PRO
Athlon II x4 620
GeiL DDR3-1333Mhz CL 7-7-21 4GB Kit

und habe folgendes Problem, wenn ich den FSB im BIOS erhöhe;
bei einer Erhöhung von 200 auf 205 läufts,
ab etwa 205 startet der PC zwar, aber das Bild friert nach ein paar Sekunden ein,
ab etwa 220 startet der PC, aber der Monitor bleibt aus..? nach Drücken des Resetknopfes startet er erneut mit den alten Werten, mit dem "Overclocking failure" -is ja klar.
Habe mir die Anfängerfreds schon durchgelesen, und weiss daher, dass man nicht einfach den FSB "hochknallt" und fertig.
Habe daher den Arbeitsspeichertakt runtergesetzt, sodass dieser nicht zu hoch ist.
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Die Northbridgetaktrate ist bei meinem Modell nicht vom FSB abhängig wenn ich das richtig verstanden habe.
Was muss/kann/soll ich noch einstellen? Habe ich ein Montagsmodell erwischt ? :(
Greets

Klar ist die NB abhängig vom "FSB" aber das sollte normal nichts ausmachen.
Wirklich anfangen tut man, indem man alles ganz runter stellt.
Also CPU Multi auf das niedrigste, dann HT und NB
Ramteiler runter und latenzen rauf. Usw...
Dann erhöht man den FSB und schaut ohne das was anderes stören könnte wie weit das Mainboard mit dem FSB geht.
Probier auch mal eine andere Bios Version.

Hi...jetzt bin ich bereit.

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen beim Übertakten, nur scheint es mir so als wenn es noch keine genaue Beschreibung für das Übertakten eines Phenom 2 x2/3/4 mit einem am3 board gibt (zb: 770 ud3p). Diese Anleitung ist zwar gut für die Grundkenntnisse aber hilft mir nicht viel weiter:https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/#post-2071038

hier mein System: Board: Gigabyte MA 770T UD3P rev 1.0 Bios F5; Prozessor: Phenom 2 x2 3,1GHz 550BE inkl. Mugen 2-Kühler; Speicher: 2x2048MB G-Skill Ripjaws cl7/7/7/21 1333MHz; Grafikkarte: ATI 4890 Vapor x 1GB; Festplatten: Samsung Sata 500GB f3 7200u/min(Systemplatte); Seagate Baracuda ATA 500GB + 160GB Betriebssystem: Windows 7 64bit; Bildschirm: Samsung 226BW 22" 1680x1050

Er läuft mittlerweile stabil auf 3 Kernen. Der 4. Kern scheint defekt zu sein.

Ich möchte jetzt alle 3 Kerne auf ca 3,5-3,6 GHz hochtakten.

- V-Core ist wie man sieht 1.35V das lass ich mal so.
- PCI-Takt ist nicht verstellbar/geht automatisch bei dem Board
- Ram takt hab ich auf 6.66 gestellt mit 1333MHz (der geht bis 1600MHz)
- HT-Multi muss ich den verstellen??!der stellt sich doch auch automatisch ein??!

Wenn sowieso die 200MHz bei dem PCI-Takt bestehen bleiben dann reicht es doch wenn ich ganz einfach bei CPU Clock Ratio "x17.5" auswähle?!...die Frequenz liegt dann bei 17.5x200MHz = 3500MHz. Beim Ram-Takt, HT-Multi oder V-Core sollte sich doch nichts ändern?!

Dann Bioseinstellungen speichern und Neustart??!

Stell den HT einfach so ein das er unter 2000MHz bleibt, das der schon mal keine Probleme macht.

Dann zum Multi wenn du über den übertaktest brauchst du eigentlich nur mit Multi und Spannung der CPU spielen, der Rest hängt ja am Referenztakt und der bleibt ja gleich.

Ansonsten F10 drücken und speichern ^^

Hast du zufällig den PCI Takt mit dem Referenztakt verwechselt? Der CPU Takt hängt nämlich nicht vom PCI Takt sondern dem Referenztakt ab.
Um den Ref. Takt zu ändern musst du CPU Host Clock Control auf Manual stellen.
Und vielleicht solltest du noch den PCI-E Takt von Hand auf 100MHz stellen (mehr ist nicht gut wurde mir hier geraten), mein MA770-UD3 übertaktet nämlich im Auto Modus.

stimmt hab ich wohl verwechselt....

hier mal meine Einstellungen mit 3.2GHz für den Anfang....das dürfte doch so alles ok sein??! PC hat zumindest gebootet;).

bei V-Core habe ich 1.35V eingestellt. Gibt es bei diesen Einstellungen eigentlich noch einen Idle-Modus...weil ja alles auf Manual steht?

dann lass ich jetzt mal die Einstellungen so und versuche mit multi 17.5 auf 3.5GHz zu takten.

was muss ich dann einstellen das der PC im normalen Windowsbetrieb in den Idlemodus schaltet?! Einfach nur den V-Core wieder auf Auto???

Bis zu welcher NB Frequenz darf ma bedenkenlos gehen?
Ergänzung ()

oder besser gesagt, gibt es eienn idealen Wert?
kann man die Ht Frequenz auf auto lassen, da sie ja sowieso den wert der NB nicht überschreitet?

Dunnerkeil84 schrieb:
was muss ich dann einstellen das der PC im normalen Windowsbetrieb in den Idlemodus schaltet?! Einfach nur den V-Core wieder auf Auto???
Soweit ich weiß, muss CnQ aktiviert sein und Multi + Vcore auf Auto stehen. Beim Ref. Takt bin ich mir nicht sicher.

nee, Vcore nicht, der kann auch angehoben sein, aber der Multi muss auf Auto stehen. zumindest bei meinem BIOS

Komis schrieb:
Bis zu welcher NB Frequenz darf ma bedenkenlos gehen?
Ergänzung ()

oder besser gesagt, gibt es eienn idealen Wert?
kann man die Ht Frequenz auf auto lassen, da sie ja sowieso den wert der NB nicht überschreitet?

HT ist ziemlich uninteressant, mit dem unterhalten sich die Kerne untereinander, also
2- 2,2Ghz

Die NB ist da schon wichtiger und gehört meiner Meinung nach genauso zu einem übertakteten system wie ein angepasster Arbeitsspeicher.
Erhöhst du die NB bekommst du mehr Datendurchsatz am Arbeitsspeicher und was noch viel wichtiger ist im kompletten Cache.
Die Kehrseite ist, das es bei einer hoch getakteten CPU nach oben immer schwieriger wird auch einen schnellen NB Takt zu halten. Die NB stellt man eigentlich als letztes ein wenn die CPU fertig getaktet ist.
Ein schöner Mittelwert ist da ca 2,4- 2,6Ghz. Wenn es der Controller zulässt kann man natürlich auch noch weiter rauf. Ich z.B. betreibe meine NB auf knapp über 3 Ghz

ich habe jetzt wieder im Bios alles auf automatisch gestellt. Nur den Multiplikator auf 17.5...läuft jetzt also mit 3x3.5GHz. Prime ist am laufen...gestern Abend ist der PC auch noch nicht abgestürzt. Den Idle-Modus gibts nach dem Übertakten dann wohl nicht mehr:(....

..^^die Northbridge übertakten?! Kann ich bei meinem System dann auch mal 2 oder 400 MHz höhertakten?!
hier nochmal mein System: Board: Gigabyte MA 770T UD3P rev 1.0 Bios F5; Prozessor: Phenom 2 x2 3,1GHz 550BE inkl. Mugen 2-Kühler; Speicher: 2x2048MB G-Skill Ripjaws cl7/7/7/21 1333MHz; Grafikkarte: ATI 4890 Vapor x 1GB; Festplatten: Samsung Sata 500GB f3 7200u/min(Systemplatte); Seagate Baracuda ATA 500GB + 160GB Betriebssystem: Windows 7 64bit; Bildschirm: Samsung 226BW 22" 1680x1050

Temperaturen liegen im Moment bei Motherboard: 44°C; CPU 48°C unter VOLLLAST!

Zuletzt bearbeitet: (Temperaturänderung)
danke für die Links...

Jetzt interessiert mich halt nur noch ob ich wie oben beschrieben die Northbridge um ca 400MHz anheben kann 2000MHz->2400MHz...ohne das mir was abraucht. Ist diese Taktung bei CPU und Northbridge auf Dauer schädigend oder liegt das noch alles im grünen Bereich?!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bedenkenlos so lassen.

Das mit der NB hab ich eh schon mal geschrieben. 2400 - 2600 ist ein schöner Mittelwert.

ich habe seit dem ich auf 3.5GHz getaktet habe ein Problem....ich komm mit der "Entf" Taste nicht mehr ins Bios....ich hab das Gefühl die Tastatur funktioniert beim Booten nicht mehr...im Windowsbetrieb läuft alles ganz normal....wie kommt denn sowas???! Hat das jetzt ws mit dem Takten zu tun?? Ich habe die Maus mal abgeklemmt...dann komm ich ins Bios aber kann leider nichts anwählen da die Tastatur wahrscheinlich nur die Entf erkennt....wie komm ich jetzt wieder ins Bios...woran liegt das???

Probier mal einen anderen USB Port oder ne andere Tastatur, hat bei mir schon geholfen. Falls es dann nich geht, kannst mal ein CMOS reset machen.

hab mal eine Festplatte abgeklemmt...dann hats funktioniert.....allerdings hab ich mich erschrocken als ich die wieder angeklemmt und gestartet hab...der PC bootete nicht. Mir ist dann wieder eingefallen das ich die Boot-Platte einzeln anklemmen muss, also alle anderen wieder ab...usw.

habs aber jetzt wie ich vorhatte auf 3x 3.5GHz und Northbridgetakt auf 2.4GHz...denke das reicht für den FSX, war ja so auch schon ganz gut gelaufen:). Vielen Dank nochmal an die schnelle Hilfe!

moin moin
wies aussieht hab ich nen ziemlich guten 955-er(C3) erwischt, schaffe problemlos mit der standard spannung 4.0GHz aber cool"n"quiet macht das nimma mit und steigt bei 3,7 aus ich möcht aber auf die stromsparfunktion ned verzichten, was kann ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.