[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das board was dujetzt hast hat ein zudem noch halbwegs aktuellen chipsatz.
wenn du dir schon ein cpu+mb update gönnst dann am besten gleich bis 890er warten

@ Commander Alex
Wenn du mit HT die Ht Link Frequency meinst, dann ist diese bei mir zur Zeit auf Auto eingestellt.
Wenn ich diese manuell einstellen sollte, welche Einstellung würdest du mit empfehlen, da diese jeweils in 200er Schritten erfolgt.
Das System ist derzeit so eingestellt.
CPU multi und die NB Multi auf Auto.
Cpu Frequency auf 240, enspricht 3,36 ghz. Nachteil ist derzeit, dass der DDR-Speicher nur mit 640Mhz anstatt 800, taktet.
Vcore ist auf 1,36V, DDR-Spannung auf 1,9V.
Das System läuft mit den oben genannten Einstellungen stabil (Temperatur um die 48 Grad), daher weiß ich nicht, welche Einstellungen besser wären, sprich die CPU Multi, NB Multi und die Ht Link Frequency auf manuell oder nicht.
Hoffe, ich habe mich eingermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank, und in welchem Verhältnis sollte ich die Cpu Multi und NB Multi einstellen, wenn ich als HT die 2000Mhz einstelle?
Ist es ratsam die Spannungen der North Bridge Volt Control und CPU NB VID Control manuell einzustellen oder nicht?

Habe nun die Cpu Multi und die NB Muliti auf manell gestellt, sprich x14 und x10.
Die Cpu Multi wird eigentlich auch so immer auf max. vom system verwendet, und das mit auto.
Die HT habe ich auf 2000MHz gestellt, jedoch wollte das System mit den Werten nicht starten, so blieb mir nichts anderes übrig als zu reseten. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Bezüglich North Bridge Volt Control und CPU NB VID Control die stehen schon auf normal, deswegen sollte die Spannung eigentlich vorgegeben werden.

selberbauer schrieb:
wieso ein board??
dein CPU updaten wäre wesentlich besser

ja eh den 965 will ich mir holen,
also du meinst ich soll auf den 890 warten? hmmm naja ein bisschen geduld hab ich noch ^^

den 965er kannst du ja ohne porbleme noch auf deinen msi verwenden.
bis zu den 890er hast du dannn schonmal ein 4kerner

selberbauer schrieb:
den 965er kannst du ja ohne porbleme noch auf deinen msi verwenden.
bis zu den 890er hast du dannn schonmal ein 4kerner

oder doch auf die hexacores warten, ich hab was von mai gelesen? also was nun 965 oder warten? :)

hexacores wird es von intel im mai vielleicht geben
amd brauch da höchst wahrscheinlich noch ein bisschen.
allerdings sind 300-500 für ein cpu nicht gerade wenig und über den sinn in z.b. games lässt sich streiten

selberbauer schrieb:
hexacores wird es von intel im mai vielleicht geben
amd brauch da höchst wahrscheinlich noch ein bisschen.
allerdings sind 300-500 für ein cpu nicht gerade wenig und über den sinn in z.b. games lässt sich streiten

alles klar danke vielmals dann hol ich mir den 965 und belass es bei meinem board
danke für eure hilfe!!!

selberbauer schrieb:
bitte
viel spaß noch mit deinen Prozzi

danke hab mir aber den 955-er geholt, der 965 war leider ned auf lager hätte warten müssen
ist, aber ist ned so schlimm der 955 ist eh genau derselbe : D

Das Selbe sind im Prinzip alle Deneb.
Mit dem 965 kommst in der Regel hald ein Stück weiter.

Der Prozessor war aber die richtige Entscheidung, Hexacores würde ich auslassen und dann bei dem Octacore samt neuem Mainboard und DDR3 wieder einsteigen. Die sind dann schon in 32 Nano gefertigt.

und gleich die 3,8ghz grenze angesteuert?
mit einem freien multi sollte das ja nicht so schwer sein

die beste änderung an den 32nm AMds werden digitale thermometer sein.
dass heißt prozessoren, bei denen die temp auslese funktion funzt :D

selberbauer schrieb:
und gleich die 3,8ghz grenze angesteuert?
mit einem freien multi sollte das ja nicht so schwer sein

meinst du mich?
also ich warte noch n bisschen mim OCEN, aber n bisschen laut ist der boxed kühler ja schon wuah!! ): muss wohl n anderer her : D

Hey Leute ich will auch meinen 955 BE ocen aber das stellte sich doch schwieriger raus als ich dachte also ich wollte erst auf 3,4 was ja auch gefunzt hat aber 3,5 is Maximum ... bei 3,6 is er instabil .... bis 3,8 bin ich ungefähr 15 sec gekommen danach schwarzer Bildschirm .... ich wollte nur über Multi übertakten da ich dadurch die gar anti net verliere ... könnt ihr mir vielleicht en bissi helfen ich habe net so viel Ahnung vom ocen und in dem thred habe ich auch net so viel verstanden

Garantie ist auch über den Multi, weg ich weiß gar nicht wo die Leute das immer her haben das man mit dem Multi übertakten kann, genauso wie das Gerücht das man bis 1,5V hoch kann.

Was hast du für ein Board?
Hast du mal versucht die VCore zu erhöhen?
Wie sehen die Temps aus?

wie gar anti is weg bei einer BE Version ???? soweit ich wies is das ja gerade das warum er BE is das man den Multi erhören kann ohne Gefahr zulaufen das die gar anti weg is ??

hier mein sysprofiel :http://www.sysprofile.de/id116174

Status
Für weitere Antworten geschlossen.