[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zur Frequence meine ich die 200 Mhz. Beim 965 sind das ja dann 17*200=3400

Im BIOS werden 8 Gb auf jeden fall angezeigt auch im Task Mang. aber in CPU Z ist es halt komisch weil da steht ja auch dass der eine nich auf 400 läuft.

Erste Frage hab ich ja dann schon beantwortet, die 200MHz sind der Referenztakt, weshalb willst du eigentlich über den übertakten?

Zur zweiten Frage, könnte einfach ein Auslesefehler von CPUz sein, wenn auch andere Tools das richtig auslesen sollten, aber solange das Bios und der Taskmanager 8GB sagen sollte es stimmen.
Zum Takt du liest ja normal nur die SPD-Werte aus, für den Takt gibt es nur eine anzeige, weil sie ja alle gleich laufen.

Sind die JEDEC Tabellen nicht einfach nur dazu da, um passende Timings für den jeweiligen Takt zu haben?
An deinem Screen sieht man nämlich nicht wie viele RAMs du eingebaut hast, sondern das der Riegel in Slot 1 schon für 266 MHz & 400 MHz "voreingestellt" ist.

Wenn du wissen willst ob deine RAMs richtig erkannt werden, dann wähl einfach mal Slot 1-4 aus.
Ein leerer Slot (bei mir Slot 1+2) sieht aus wie auf Bild 1. In Slot 3+4 steckt ein 2GB Riegel, das sieht dann aus wie auf Bild 2.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    126,3 KB · Aufrufe: 411
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    111,9 KB · Aufrufe: 438
ne die jedec tabellen sind die standart werte, die genormten.
also welche die rams erfüllen müssen.
die heutigen rams sind aber locker schneller

passiert mir auch immer.
ich hab das jetzt etwas schwammig gesagt, am besten du kuckst wikipedia Jedec nochmal, die haben da eine große seite

Hi, hab mal ne Frage mit K10Stat.

Meine Cpu läuft problemlos auf 3,8 @ default, nur halt leider nicht mit CQ.

Nun wollt ich fragen, ob alles richtig eingestellt ist ?
Und warum gibt K10state NB V 1.2000 an das Board hat doch nur 1.1000 ?

Anhänge

• k10.jpg
    k10.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 421
Also entweder hab ich was an den Augen, oder K10Stat zeigt NB V 1.100 an. Weiß nich was du hast.
Und ja, das passt so, solange du im Bios deine Einstellungen auf Auto (zumindest Multi und VCore mehr muss glaub ich nicht auf Auto sein) hast.

Ne du hast nichts an den Augen ;) standard stand es auf 1.200v hab es 1.100v geändert,
nur hab mich gefragt warum es auf 1.200v stand ?

Ok, danke, dann lasse ich mal auf 1.1V

Noch mal ne Frage, kann ich bei P2 die Werte von P1 nehmen ?
Weil im normalen QC gibt es ja auch nur drei Stufen.

Anhänge

• k10k.jpg
    k10k.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 408
Schädlich ist es nicht, wenn ich nur zwischen 800MHz und 3400MHz wechsle?

Mein erster AMD deswegen bitte euch mal drüber zu schauen.
Ram habe ich auf 1333 gefixt, läuft somit auf 1599.

Kann ich den NB/HT Multi um eins nach oben und somit auf 2160MHz stellen (Standard 2GHz) oder macht das mehr Probleme als das es was nützen würde?

Anhänge

• cpu1.PNG
    cpu1.PNG
    25 KB · Aufrufe: 445
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 407
  • cpu3.PNG
    cpu3.PNG
    110 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Zwischenfrage: Habe seit gestern meinen 955er und CPU Z zeigt mir genau 1V Vcore an

Ich möchte mich irgendwann ein bisschen ans übertakten machen

Ich les hier immer dass die V core sonst immer 1.2-1.3 V beträgt.

Sind die 1.0 jetzt besonders gut oder standart bei einem neuen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.