[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pappnas'
Hörer HT bringt eigentlich kaum was, wenn du willst kannst du ja testen ob es stabil läuft, viel machen die rund 200MHz nicht aus.

Prime evtl. noch einige Stunden länger laufen lassen.

@deXta88
1V wäre eine technisch absolut schlechte CPU, zum übertakten gehen die manchmal aber besser, das wäre die Theorie.
Aber bei dir wird es so sein das du die Spannung im Idle ausgelesen hast, belaste mal mit Prime95 und schau mal was anliegt, wird wohl bei ca. 1,3-1,325V liegen je nach Board/CPU.

Wie schaut die Sache mit dem Northbridge Takt aus, bringt das was?

Hm leider ist der 4.Core kurz vor der 1h Marke ausgestiegen.
Temp war um die 46°C.
Sollte ich vllt Ram/NB etwas anheben? atm auf 1.5V/1.1V fest.

Der HT ist dazu da wenn z.B die CPU1 daten von CPU3 benötigt.
Die NB bringt erst dann was, wenn der Arbeitsspeicher übertaktet ist.

Hallo, wollte nun auch zum ersten Mal übertakten, habe mich ebenfalls mit den gängigen Übertaktungsmöglichkeiten auseinander gesetzt.
Als Cpu ist ein Phenom 2 x4 920 (2,8 Ghz) eingesetzt.
Das Mainboard ist ein Gigabyte MA790X-UD4.
Speicher ist von Team-Group-Elite-800 mit 1,8 V.
NT ist von Cooler Master 650W

Habe nun auf 3Ghz getaktet und mit prime 45 Min. getestet.
Die Temperaturen an sich sind meiner Meinung in Ordnung.
Cpu: 48 Grad
Mainboard: 45 Grad
Habe das alles per FSB übertaktet, nur sind da einige Einstellungen, mit denen ich leider nichts anfangen kann. Möglicherweise habt ihr einen Vorschlag.
Das hab ich bis jetzt verändert, bei den anderen, wo überall Auto und Normal steht, weiß ich nicht, was man einstellen soll, hoffe ihr habt ein wenig Geduld.
CPU Northbridge Frequency: Auto
CPU Frequency: [215]
Memory Clock [x. 2.66] 572 Mhz
An den Timings an sich hab ich nichts verändert.
System Voltage Control [Manual]: 1,35 V , kann man nicht höher einstellen
Die CPU Vcore ist leigt bei 1,34V
DDR 2 Voltage Control: +0,1 auf 1,9V
North Bridge Volt Control: Normal
CPU NB VID Control: Normal
CPU Voltage Control: Normal
Möglicherweisen gibt es noch relevante Einstellungsmöglichkeiten. die ich nicht erwähnt habe, hoffe auf eure Hilfe.

Als Ziel habe ich mir ursprünglich die 3,2 Ghz gesetzt, wenn man jedoch höher gehen könnte, ohne das das System an Schaden nimmt, wäre es natürlich auch nicht schlecht.

Komis;7354601 CPU Northbridge Frequency: Auto CPU Frequency: [215 schrieb:
Memory Clock [x. 2.66] 572 Mhz
An den Timings an sich hab ich nichts verändert.
System Voltage Control [Manual]: 1,35 V , kann man nicht höher einstellen
Die CPU Vcore ist leigt bei 1,34V
DDR 2 Voltage Control: +0,1 auf 1,9V
CPU Voltage Control: Normal
Möglicherweisen gibt es noch relevante Einstellungsmöglichkeiten. die ich nicht erwähnt habe, hoffe auf eure Hilfe.

Als Ziel habe ich mir ursprünglich die 3,2 Ghz gesetzt, wenn man jedoch höher gehen könnte, ohne das das System an Schaden nimmt, wäre es natürlich auch nicht schlecht.
Als Erstes, die 2 Orangenen hast du verwechselt
Als zweites, bei deinem Ramteiler (x.2.66) brauchst du minimum eine CPU Frequency von 300 um wieder auf einen 800er Ram zu kommen
CPU Multi solltest du aber vorher manuell auf 10 setzen = 3Ghz und NB multi auf 7 = 2100

Danke für die Ratschläge.
Die CPU Host Clock Control hab ich jetzt auf 10, und die NB Frequency auf 7 gesetzt.
Die CPU Frequency auf 300 angehoben, was dem Ramtakt von 799 Mhz entspricht.
Könnte ich mit der Memory Clock weiter tiefer gehen? Die niedrigste ist x. 2.00. Wenn ja, muss ich die CPU Multi und NB Frequency weiter anheben.
Wie ist es mit der Spannung des Rams und der CPU.
Im Moment habe ich die Ramspannung auf 1,9 v gesetzt und nichts an der CPU Spannung von 1.34V verändert.
Was ist mit den anderen, die bis jetzt auf Normal bzw. Auto stehen:
HT Link Frequency: Auto
Habe ich irgendwelche Einstellungen vergessen aufzulisten?
Wenn die 3,6 Ghz möglich sind, dann wäre es ein Wunder. Ich bezweifle es.
Ergänzung ()

Hatte nun meinen ersten Freeze gehabt, werde vorerst zu den vorherigen Einstellungen zurückgreifen.
Der Freeze lag wahrscheinlich an der geringen Spannung, da ich an der Spannung nichts verändert habe. Zuerstt bleib ich lieber bei der Spannung, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.
Ich warte lieber auf eure Antworten.
Die anderen Optionen, bei denen ich mir unsicher bin, sind alle oben nachzulesen.

AMD Phenom™ II X4 920 Product Details

Ich würd erstmal die Ramspannung wieder runter setzen, solange es ohne Erhöhung funktioniert.
Und VCore einfach mal auf die nächste Stufe erhöhen und probieren ob dann alles stabil bleibt.
Pass nur auf das die CPU Temperatur unter 60° bleibt.

allein wenn ich die Vcore 0,025 erhöhe und die anderen Sachen, sprich die CPu Multi auf 10 und die NB auf 7 setze, wird der Cpu Takt von >300 nicht mehr im Bios gespeichert. Wenn ich dieses abspeichern möchte, rebootet die CPU mit den alten Einstellungen, also ist dann der CPu Takt auf Auto eingestellt, ebenso der Memory Clock.
Es funktioniert nur dann, wenn ich den Multi und die NB Frequency auf Auto lasse.
Dann ändere ich quasi nur den Takt über FSB auf 220, was ungefähr 3,1 Ghz entspricht.
Soll ich mit diesem Verfahren weiter höher gehen, oder die Multi und NB ebenfalls ändern, dann mus allerdings sicher gestellt werden, dass die Einstellungen des CPU Taktes und des Rams beim Rebooten gespeichert werden.
Das System läuft zur Zeit mit 3,1 Ghz, die Spannung des Ram ist auf 1,9V und die Vore auf 1,36V. Alles im grünen Bereich.
Die Memory Clock habe ich weiter auf x. 2.66, wobei die niedrigste x.2.00 beträgt.
Was ist mit dem Ram-Takt, ist es schädlich für die Ramspeicher, wenn ich mehr als 800 Mhz erreiche, da diese nur auf 800 Mhz ausgelegt sind?

Vielen Dank im Voraus.

moin moin
ich würd mir gern das Gigabyte GA-770TA-UD3 holen, jedoch weiß ich ned obs zum oc'en so gut ist, hat schon wer OC erfahrungen mit dem board gemacht?

Hallo zusammen. Kenn mich da nicht so genau mit CPU's aus, aber im Tool AMD-Overdrive gibt es noch die einstellungsmöglichkeit PCIe Speed.
Was bringt das genau, wenn ich diesen Takt erhöhe?

Den würde ich auf 100MHz lassen, das ist der Takt des PCIe wo die Graka und so ziemlich alle Controller dranhängen, das übertakten bringt meist auch nicht viel, wenn dann aber bei der Graka und nicht der CPU, gibt auch Grakas wo sich über den PCIe mit übertakten.
Dazu kommt noch das Problem hinzu das die meisten SATA-Controller bei ca. 115MHz aussteigen und da kann es schon mal sein das du dir deine ganzen Daten auf der HDD zerlegst, also am besten Finger weg lassen wenn man nicht ganz sicher bei der Einstellung ist.

DavidMcBong schrieb:
moin moin
ich würd mir gern das Gigabyte GA-770TA-UD3 holen, jedoch weiß ich ned obs zum oc'en so gut ist, hat schon wer OC erfahrungen mit dem board gemacht?

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board, meine Cpu läuft momtentan 3,8 GHz @ default
4 GHz sind locker drin, nur halt mit mehr Vcore, aber das reicht vorerst ;) ahso benutze K10Stat, weil bei zu hohen Multi will Cool 'n' Quiet nicht mehr.

@Komis
Kurz mal was zum Speicher, da ist das übertakten genauso schädlich wie für die CPU, kannst also solange du die Spannung nicht extrem erhöhst mit dem Takt rauf.

Zu dem anderen Probleme, hast du mal den HT versucht etwas weiter zu senken, weil wie ich es verstanden habe werden die Einstellungen nicht übernommen wenn du ihn fest einstellst oder?

Sleepy Hollow schrieb:
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board, meine Cpu läuft momtentan 3,8 GHz @ default
4 GHz sind locker drin, nur halt mit mehr Vcore, aber das reicht vorerst ;) ahso benutze K10Stat, weil bei zu hohen Multi will Cool 'n' Quiet nicht mehr.

Kannst du mal bitte deine Werte posten? Ich bekomm meine nicht lange stabil über 3,4GHz.

Sleepy Hollow schrieb:

danke vielmals für deine antwort, ich werd mir das board holen (;

Das würde ich auch mal überlegen, aus dem alten Athlon bekommst du sowieso nicht mehr viel raus.
Noch was zu den 4GHz von Sleepy Hollow, die waren vermutlich ganz über den Multi eingestellt und das hat eigentlich nix damit zu tun wie gut das Board geht, sondern eher ob es eine gute Stromversorgung hat oder nicht.
Aber das Board ist für die Preisklasse auf jeden Fall Top, kann man natürlich nix sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.