[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verdammt -.- ich dachte falsch ... naja is ja jetzt auch egal ..... also zurück zum thema .... wie bekomme ich den den jetzt auf 3,6 stabil ? wenn die gar anti ja jetzt eh schon weg is dann kann ich ja auch gleich zum ganzen Portfolio des ocen greifen :)

Ps, ich oce momentan mit AMD overdriv is das okay oder sollte ich zu was anderem greifen ?

sys profiel Link habe doch angegeben .... aber ich kann es dir auch gerne noch mal so schreiben

M4A78T-E

und zu den recht schreib Fehlern sage ich nur was ich immer sage sorry aber es geht net besser

wie gesagt, schau mal in meinen Link rein unter "Grundlagen/Basics", da steht alles drin was du wissen musst

okay danke dir :)

selberbauer schrieb:
ja meinte dich.
als kühler kann ich nur den ekl brocken empfehlen.
spitzen leistung zu gutem preis

Yö hab ihn endlich gehol den brocken, alter falter das ding ist echt ein brocken, wow, 5 mm bleiben bei mir zu seitenwand übrig heh he (: perfekt auskalkuliert : D
kühlleistung ist der wahnsinn und noch dazu flüsterleise!!! aber ne frage hätt ich, ich hab im BIOS die temperatur einstellung so eingestellt das sich dewr lüfter wenn die temps unter 40 fallen ausschalter darf, das tut er aber nicht er läuft trotzdem, zwar flüsterleise aber er läuft, weiß jemand warum?

Commander Alex schrieb:
Ist normal wegen dem PWM-Lüfter.

Musst mal im Bios schauen evtl. kannst du auf Voltage ändern, dann geht er normal auch wieder aus.

leider nein, das einzige was bei mir steht und was ich eingestellt hab in HW Monitor ist:
CPU Smart Fan Target [40°]
CPU Min Fan Speed(%) [0]

und bei mir ist die CPU im idle 35° kalt

Zuletzt bearbeitet:
ein lüfter wird sich in den wenigsten fällen selbst abstellen, weil
1. lüfter immer eine gewisse anlaufspannung brauchen und die temps ohne eine zirkulation viel zu schnell steigen
2. ich habe z.b. eine warnfunktion an, dass bei defekten lüftern ein warnton kommt, bei komplett deaktivierten lüftern ist das dann immer etwas gefährlich.
ich versteh gar nicht, warum du den lüfter ausschalten willst, mit 35% ist der doch schon extrem leise

edit: jetzt habe ich wieder so ein müll geschrieben :[

selberbauer schrieb:
ein lüfter wird sich in den wenigsten fällen selbst abstellen, weil
1. lüfter immer eine gewisse anlaufspannung brauchen und die temps ohne eine zirkulation viel zu schnell steigen
2. ich habe z.b. eine warnfunktion an, dass bei defekten lüftern ein warnton kommt, bei komplett deaktivierten lüftern ist das dann immer etwas gefährlich.
ich versteh gar nicht, warum du den lüfter ausschalten willst, mit 35% ist der doch schon extrem leise

edit: jetzt habe ich wieder so ein müll geschrieben :[

naja wollen is ja ned so wirklich das richtige wort dafür ich wollt nur wissen obs geht, aber hast recht man hört ihn ned raus. danke trotzdem für deine antwort :D

ja ich weiß hab müll geschrieben.
manchmal will ich was schreiben, mir fällt aber das wort nicht ein und dann kommt sowas bei raus

funzt den die speedfan steuerung oder geht der lüfter gar nicht langsamer

selberbauer schrieb:
ja ich weiß hab müll geschrieben.
manchmal will ich was schreiben, mir fällt aber das wort nicht ein und dann kommt sowas bei raus

funzt den die speedfan steuerung oder geht der lüfter gar nicht langsamer

schon okay kein problem (:
ich habs mit speedfan gar ned probiert, habs im bios eingestellt und der lüfter wird bei colinmcrae dirt 2 auch nicht lauter er will einfach ned aufdrehen :D
bin sehr sehr zufrieden mit der CPU und Kühler, was ich aber eine frechheit fand war der Boxed kühler von AMD, du meine fresse der war ja laut wie eine motorsäge :p

Ich hab da mal ne Frage zum AMD Overdrive.

jaja, ich weiß man soll nicht per Sofware,..... :)

Ich hab ja eigentlich auch schon per BIOS übertaktet, und auch alles schön und alles stabil. nun bin ich auf dieses Tool gestoßen, und mein Interesse ist geweckt. ich wollt mal ausprobieren was da am Ende rauskommt.
nun habe ich das installiert, und auch "Auto Clock" geklickt. was passiert? ein Kern geht auf 100% last, und das wars. hab das dann mal ca 1 Stunde laufen lassen, aber nichts änderte sich. ja, da steht das das mehrere Stunden dauern kann, und deswegen meine Frage: Wie lange dauert das?

Wie gesagt, ich mache das nur aus Interesse, danach wird wieder übers BIOS übertaktet.

Danke schon mal.

Bis zu welcher Vcore darf man bei einem Phenom 2 X4 normalerweise gehen.
Habe meinen 920ziger @ 3,6 ghz mit einer Vcore von 1,42V laufen, stabil.
Die Temperatur liegt bei 55 Grad.
Ergänzung ()

unter last versteht sich :)

guck doch einfach auf die Spezifikationen deine Prozessors auf der Herstelerhomepage ;)

verbali
das tool habe ich auch schon ausprobiert
das soll den besten vcore für den takt finden und diesen auch einstellen (auto ebend), allerdings funzt dies nicht wie es sollte

Das heisst das Tool erhöht den Takt gar nicht, sondern geht nur mit der Spannung runter?

Oder was kommt dabei raus, und wie lange dauert das?

Kann doch nicht sein das noch niemand das komische Tool mal hat durchlaufen lassen.

Normal sollten alle Kerne ausgelastet werden, aber man kann jede CPU einzeln auswählen.
Im Prinzip Taktet das so lange den HT-Ref rauf bis die CPU abschmiert.
Pc startet neu und das tool fängt paar Mhz darunter und mit mehr Vcore wieder an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.