[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist gerade was kurioses passiert!
Ich war im Bios und habe den Multi wieder auf 18x festgesetzt (für 3.6 Ghz)
So, aufgrund dieser Aussage hier
Das mit der NB hab ich eh schon mal geschrieben. 2400 - 2600 ist ein schöner Mittelwert.
Habe ich den NB Takt von 2000 einfach mal auf 2200 erhöht. Ich dachte mir, was soll schon groß passieren.
Im Windows dann habe ich AMD Overdrive gestartet und den Stabilitätstest laufen lassen, Temps sahen gut aus. Nach ca. 5 Minuten habe ich den Test wieder beendet, war ein wenig im Netz surfen, Pc war praktisch also im Idle.
Im Hintergrund habe ich Everest laufen lassen, als ich dann Firefox geschlossen habe, Schock!
Die Temps der Kerne lagen alle bei 85° C, ich denk nur wtf, sofort Rechner ausgeschaltet und Gehäuse Klappe entfernt um nach zu prüfen ob es vielleicht ein Auslesefehler war. Hand zum Kühler bewegt, fast die Finger verbrannt! War also kein Fehler.

So, jetzt frage ich euch, was war da denn los? Lag das am NB Takt?
Hab jetzt alle Einstellungen wieder auf auto gestellt, Temps jetzt stabil bei 34° C im Idle.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe auch den Northbridgetakt nach dieser Aussage einfach mal um 400MHz angehoben....nachdem ich ein Video anschauen wollte ist nach ca 1min sofort das Bild eingefroren....2mal neugestartet und das gleiche Problem. Nachdem ich den Takt der Northbridge auf 2.2 GHz, also um 200MHz gesenkt hatte läuft wieder alles normal. Temperaturen sind ebenfalls okay.

Aber kann doch nicht sein das 200 Mhz mehr Takt bei der NB 40° C mehr bei der Cpu bewirken?!

ich denke, du solltest kucken ob sich der fehler reproduzieren lässt.
eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.
hatte sowas noch nie bei 2,6ghz nb

Der NB Takt sollte sich im Prinzip garnicht bis ganz wenig in den Kerntemperaturen wiederspiegeln.
Für mich ist das eher ein Auslesefehler.
Da müsste es meine CPU bei 3 Ghz an der NB ja schon zerfetzen.

Ja, war wohl nur einmalig. Bin inzwischen bei NB 2.6 Ghz und Cpu 3.6 Ghz.
Teste gerade die Stabilität und dabei ist mir etwas aufgefallen.
Bei "Overclock" in Everest werden mir ja alle Daten wie Mhz etc. angezeigt. Unter totaler Volllast schwanken die Werte ganz schön muss ich sagen. Die Cpu spingt von 3612 Mhz teilweise auf 3490 Mhz und wieder hoch, FSB, Ram und NB schwanken ebenfalls. Ist das normal?

Auch unter den Spannungen ist mir was aufgefallen, mit jedem mal wenn ich den NB Multi um eins hochschraube steigt die VID der NB drastisch an. Die Voltage bleibt aber die gleiche, 1.1V
So steht es in Everest: North Bridge VID 1.3750 V (bei 2.4 Ghz 1.2500 V)
Unter Sensoren steht aber stets das gleiche, im Bios habe ich die Einstellung auf Auto. Ich vertraue dem Board mehr als mir :)
Als ich nämlich vorhin die NB Spannung selbst etwas angehoben habe, gab es direkt im Windows ein Freeze.

Ich kann im Bios auch noch die CPU/NB Spannung verändern, was ist das denn nun wieder?

Edit: Gerade ist es schon wieder passiert! Ich surfe so gemütlich durchs Netz, auf einmal dreht mein Boxed Kühler total auf. Ich meine, das Teil ist verdammt laut. Schaue in Everest, schon wieder 84° C
Wenn das ein Auslesefehler ist, dann liest nicht nur Everest das ganze falsch aus
was ist da nur los?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU/NB Spannung ist die NB VID und somit die Spannung die der CPU interne Speichercontroller bekommt.

Wegen der Temp, starte Everest und geh dort zum Systemstabilitätstest.
Lass ihn ohne zu starten einfach im Hintergrund laufen und wenn der Lüfter das nächste mal rauf dreht, kannst du nachsehen ob die Temperatur stetig rauf ging oder plötzlich.

frage...
ich hab mit AMD Overdrive geoced hat alles super geklappt bla bla und die einstellungen auch gespeichert, außer eines cool'n'quiet, er deaktivierts jedesmal, sobald ich aber AMD Overdrive wieder öffne und den grünen punkt rechts oben im eck wieder drücke, dann geht cool'n'quiet wieder aber nachn neustart ist alles "vergessen" und ich muss es wieder drücken, aber die OC einstellungen hat er übernommen? O:

Hallo

Ich möchte mir ein PC System mit einem Athlon II X4 630 oder 635 kaufen. Als MB ist bei dem System das MB MSI 770-C45 angegeben.
Auf Anfrage wegen Übertaktung des Athlon II X4 hat mir der Shop den Cooler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Revision 2 für die CPU Kühlung vorgeschlagen und die Übertaktung würde nichts zusätzlich kosten.
Der Cooler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Revision 2 ist aber in der FAQ für PC Zusammenstellung unter kein OC gelistet.
Ist die Kühlleistung dieses CPU Kühlers für einen Athlon II X4 der von 2,8/ 2,9 auf ca 3,2-3,4 GHz übertaktet werden soll so üngenügend?
Kann man mit ihm denn überhaupt etwas übertakten und wenn wie hoch?

Das übertakten inkl. Kühler muss im Verhältniss zum kauf eines PhII X4 945 (130 Euro) lohnenswert sein weil sonst verzichte ich aufs OC und rüste später lieber auf.

Der PhII X4 945 als C2 Version kostet ca. 130 € wenn ich richtig liege.
Der Athlon X4 630 ca. 90 € und wenn da ein 30- 40 Euro teurer Kühler dazu kommt sind wir bei 120 -130 Mücken ;)
Das übertakten würde der Shop ( HiQ24) ohne Aufpreis machen.
Der Cooler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Revision 2 kostet ca 17 € aber da bin ich eben nicht sicher ob er ausreicht.
Aber ich muss mir das eh nochmal durch den Kopf gehen lassen wenn ich hier lese was für Probleme übertaktete CPUs machen.

DavidMcBong schrieb:
frage...
ich hab mit AMD Overdrive geoced hat alles super geklappt bla bla und die einstellungen auch gespeichert, außer eines cool'n'quiet, er deaktivierts jedesmal, sobald ich aber AMD Overdrive wieder öffne und den grünen punkt rechts oben im eck wieder drücke, dann geht cool'n'quiet wieder aber nachn neustart ist alles "vergessen" und ich muss es wieder drücken, aber die OC einstellungen hat er übernommen? O:

habs selber geschafft!! :D

ich habe heute meinen athlon II plangeschliffen (das war ja vielleicht ne Arbeit).
Dabei war der anfangs so stark mit dem kühler vrklebt, dass ich beim ausbau die cpu aus den sockel gerissen habe.
hatte das auchschonmal?
hat mich 30min pins gerade bigen gekostet

genau vor dem problem stand ich auch xD

hab dann einfach prime für ne stunde laufen lassen und dann direkt den kühler abmontiert und ihn dabei hin und her gedreht anstatt versucht ihn direkt abzunehmen.

Hallo,

ich baue mir für ein kleines Budget am Weekend ein neues System zusammen. Da ich nun viel gutes über den Athlon II X4 620 gelesen habe wollte ich euch mal fragen, mit welchen Änderungen ich die CPU am besten auf ca. 3,0 bis 3,2 Ghz bekomme? Hier meine Hardware:

- Gigabyte MA785GMT-UD2H
- AMD-64 AM3 Athlon II x4 620 2,6 (deneb / CADAC - liegt schon hier!) :)
- EKL Alpenföhn Groß Clockner
- 1600 4096 GSkill CL9 (2 Kit)

Vielen Dank für eure Tipps.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.