[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THX @ sunzi

Das erklaert schon einiges :)

@ Mazda

Waer schon nice wenn mal jemand nen Guide schreiben wuerde, der sich nicht nur auf das reine uebertakten mit Multi bei den BEs bezieht und dabei noch die ganzen Zusammenhaenge erklaert. Nen Masterguide sozusagen^^

Mal schauen ob ich die Tage genug aus meinem 945 C2 rausholen kann damit X3: TC mal durchgehend fluessig laeuft.

Ja interessant wäre es, auch aus meiner Sicht. Nur ist sowas selbst wenn man das Grundbegriffe drumherum weglässt, noch immer ein Haufen Arbeit für eine Zielgruppe die dann auch vor hat die CPU ziemlich ans Limit zu treiben ohne bei 1.5Vcore nasse Hände zu bekommen.

Kleine Frage,
was ist denn jetzt die maximale verträgliche Spannung für DDR2 Ram mit nem PII?

Oke erledigt, die Tabelle sagt
DDR2 bis 2,3V
DDR3 bis 2,1V

Zuletzt bearbeitet:

Man kann bis 2.3V bedenkenlos rauf.
2.4V hatte ich auch schon im Betrieb, allerdings sollte man da die NB Vid auf ca 1.4V anheben

Ich hab ein M3A79-T Deluxe mit selbst abgeänderter Heatpipe und aktiver Kühlung bei den Spawa´s
Board WLP habe ich gegen Liquid Pro getauscht und statt den Federn die die Heatpipe halten Schrauben.
Und zu guter letzt sind noch paar Teile um die CPU herum mit Harz eingegossen worden.

Ich hatte mich eigentlich auf das GA-MA790X-UD3P eingeschossen,
aber überleg ob ich mir nicht doch das DFI DK790X MR2S holen sollte.

Was bringt das in Harz (Epoxid?) eingießen?

@Mazda Speed

Habe das Gigabyte MA785GT-UD3H, welches noch keine Spannungswandlerkühlung hat. Gibt es außer den Thermalright-Lösungen andere, ähnlich leistungsstarke, zum nachträglich Draufbauen?

vgl.:
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/product_mosfet_cooler.html

Die Heatpipes bzw. die Befestigungen sind eigentlich nicht kompatibel zu meinem Board, jedenfalls was die Push-Pins oder die Verschraubungen betrifft. Müsste die irgendwie wärmeleitend verkleben. Hast Du da Erfahrungen/Ideen?

Gruß
sunzi

Kabelbinder :p

Arctic Silver Wärmeleitkleber, am besten etwas Arctic Silver Paste mit reinmischen, dann kriegst den auch wieder runter.
Das ist ein Epoxidkleber, der hält die Thermalright Kühler locker und die Wärmeleitfähigkeit ist auf Niveau der Arctic Silver 5.
Ich kleb damit die Ramkühler auf Grafikkarten, wenn man keine WLP mit reinmischt hält das Zeug zu krass und man reisst beim abmachen die Rambausteine vom Board :D

Und wenn man die verklebten Kühler mal wieder abnehmen will das Bauteil mit ner antistatischen Tüte für ne Stunde in die Gefriertruhe und dann vorsichtig die Kühler "weghebeln".
Die Kälte führt zur Kristallbildung im Epoxid und verschlechtert die Haftung auf den Bauteilen deutlich. In der Regel bleiben da auch keine Reste auf dem Bauteil, dafür hängt das Zeug auf dem Kühler und ist schwer wieder wegzukriegen.
Bei kleinen Kühlkörpern für Graka Ram oder so schmeiß ich die weg, bei teuren kann mans abschleifen.

THX für den Tipp!
Meinst Du das klappt trotz der Hebelwirkung der von mir verlinkten Bauteile?
Wenn die runterfallen würden, könnte es sehr kurzschlussig werden.
Sichern mit Kabelbindern ist natürlich auch eine Idee, sieht halt weniger hübsch aus.

Gruß
sunzi

Wieso sollte das runterfallen?
Wurde ja auch schliesslich dafür gebaut und sicherlich auch ausgiebig getestet.
Noch dazu ist es ein Thermalright, also mach dir keine Sorgen.

Würd gerne meinen amd phenom 2x2 550 übertakten, habe aber keinen plan!!!gehts mit amd overdrive und wie?!? kennt sich hier wer aus bitte/danke mfg metatron86

mein system

amd phenom 2x2 550be
msi 790fx-gd70
4gb ddr3 kingston hyper X
Corsair CMPSU-850HX netzteil
2xpowercolor 5830 crossfire
samsung blue-ray laufwerk
500gb wd festplatte
win 7 64bit
Scythe Ninja 2 cpu kühler
raidmax sagittarius gehäuse

Zuletzt bearbeitet: (etwas fehlt)
@metatron86: Die Frage wird nicht sinnvoller wenn du sie im Sammelthread stellst. Dein einzelner Thread wurde geschlossen weil du dir erst einmal die FAQ ,und auch noch andere Tutorials, durchlesen und verstehen sollst.

Wenn dann noch spezielle Fragen sind, dann kannst du sie stellen.

Aber das was du hier machst ist faul und/oder unhöflich.

metatron86 schrieb:
Würd gerne meinen amd phenom 2x2 550 übertakten, habe aber keinen plan!!!

Lass es.

Wer zu faul ist sich allergrundlegendstes Wissen anzueignen braucht hier keine für jeden nochmal persönlich wiederholte Schritt für Schritt Anleitung erwarten.
Wahrscheinlich willste dann auch noch wissen wie viel Mhz du schaffst und mit wie viel Vcore.
Aber um von Vcore zu reden müsstest du wenigstens etwas Ahnung haben...

Gebe da Dr.Proctor recht.
Ohne Grundwissen wird das nichts. Bevor noch was kaputt geht dann lieber ganz die Finger davon lassen.

Mal was anderes
Gibt es im Netz oder hier im Forum irgendwo Benchmarks, die aufzeigen, welche Leistungsvorteile es hat die NB zu übertakten? Hörte hier ja teilweise von Taktraten von 3 Ghz. Hätte ich momentan mehr Zeit, würde ich Einstellungen im Bios anpassen. VCore, CPU/NB und NB.

@Mazda Speed
Soweit ich das erkennen kann, taktest du deinen AMD hier am krankesten :D
Glaube du wartst das auch der seine NB auf 3 Ghz betreibt?
Über ein paar Spannungstipps wäre ich dankbar, meine NB läuft auf 2.4 Ghz, gehe ich auf 2.6 Ghz hoch, schaffe ich es ins Windows bis der Freeze kommt. Habe kurzzeitig die NB Spannung von 1.1V auf 1.3V erhöht, Freeze bleibt aber.

Ion schrieb:
Über ein paar Spannungstipps wäre ich dankbar, meine NB läuft auf 2.4 Ghz, gehe ich auf 2.6 Ghz hoch, schaffe ich es ins Windows bis der Freeze kommt. Habe kurzzeitig die NB Spannung von 1.1V auf 1.3V erhöht, Freeze bleibt aber.

AMD meint, wenn 100Millivolt mehr nichts bringen dann geht auch nix mehr.

Ion schrieb:
@Mazda Speed
Soweit ich das erkennen kann, taktest du deinen AMD hier am krankesten :D
Glaube du wartst das auch der seine NB auf 3 Ghz betreibt?
Mit nem Neuen Chip und ner Neuen CPU ist das zu 90% kein ding die 3GHz NB Takt.
Alter 790x Chip(Mobo ist fast 1 Jahr alt) und alter CPU x3 720 BE(auch rund 1 Jahr alt)komm ich nur auf 2,6GHz NB Takt.Mit nem Neuen Mobo 785G(ca 3Monate)und nem Neuen x3 435 (auch ca 3 Monate)alt komm ich auch auf 2,95GHz NB Takt.Tausche ich die CPUs geht der x3 435 nicht höher als 2,7GHz und der x3 720BE bis max 2,65GHz.Bin mir noch nicht sicher,aber ich vermute je Jünger die Chips und CPUs sind um so besser gehen die.
Und du mußt nicht die NB Spannung anheben sondern die CPU-NB VID auf rund 1,35-1,4V.
Ergänzung ()

Und Test:Lass mal von Everest den Cach & Memory Bench laufen,wenne im Lesen und Schreiben auf über 10000MB/s kommst ist das schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die NB-Vid steht bei mir auf 1,3875 und die NB Spannung auf 1.4V

Ich würde die NB aber immer dem Ram angleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.