[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Ist mir vorhin aufgefallen :D
Und dann ist mir aufgefallen, dass ich die Signatur schon mal gesehen habe, weil ich mir deinen Beitrag zu den Micron E-Dies mal durchgelesen habe, denn ich habe 64 GB Crucial RAM mit E-Dies im System.
 
Heyho, hab meinen PC in ein neues Gehäuse (GameMax Falcon) gebaut und jetzt ein bisschen die CPU Temperaturen angeschaut. Meine CPU ist ein Ryzen 5 3600XT, also schon was älteres und auch eher ein Spartenmodell, daher finde ich nicht sooo viele Infos darüber, außer dass die XT Modelle gerne mal recht warm werden. Max Betriebstemperatur ist bei AMD mit 95°C angegeben.

Hab leider keine detaillierten "vorher-Werte", aber das alte Gehäuse (LC-Power 979B Silver Strike) hatte so dämliches Plexiglas vor den vorderen Lüftern und oben über den Lüftern einen Deckel mit so ganz schmalen Ritzen als Luftauslass, nun habe ich an beiden Seiten Mesh. Ich hatte letzten Sommer beim Zocken teilweise über 90°C, aber halt auch aufm Dachboden. Wlp hatte ich vor ein paar Wochen neu gemacht (Arctic MX-4). Vor dem Umbau ins neue Gehäuse war ich beim Zocken aber trotzdem teilweise bei 86°C, hab da aber auch nur sporadisch reingeschaut. Wie es jetzt genau beim Gaming ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich gestern vergessen hatte, HWMonitor zu starten. Wenn ich heute Abend daran denke, reiche ich das noch nach. Info dazu wäre noch, dass ich ein sehr single-core-lastiges Spiel spiele, was super schlecht optimiert ist, die Grafikkarte aber auf höchsten Einstellungen überhaupt nicht auslastet.

Hab mit Cinebench24, 3D Mark Time Spy und etwas über eine halbe Stunde Prime 95 getestet. Meine Gehäuselüfter sind an der Lüftersteuerung vom Gehäuse, die niedrig und hoch kann. Vorne 2x intake, oben 2x und hinten 1x exhaust, Kühler Noctua NH-U12S mit 2 Lüftern. Bilder füge ich hinzu. Hier die Ergebnisse:

Cinebench
Lüfter niedrig: 78,4°C max (567 pts)
Lüfter hoch: 76,5°C max (571 pts)

(3D Mark mit Lüftern auf hoch:
Graka: 73°C
Hotspot: 81,2°C
(Niedrig nicht gemacht), CPU irgendwo im 70er-Bereich)

Prime 95
Lüfter hoch: 83,3°C max
Lüfter niedrig 85,1°C max

Die maximale Taktrate, die ich bei meinem Prozessor bisher gesehen habe, ist 4616 MHz. Egal bei welcher Temperatur, höher geht er nicht.

Außerdem hab ich mir mal die Mühe gemacht, alle Hintergrundprogramme für Maus, Tastatur, Headset, sowie Spotify, Discord, Steam, Graka und was sich da sonst noch getummelt hat, außer Windows-Sicherheit, zu beenden und bin dann im quasi "echten" Idle bei 45-55°C gelandet (schwankt die ganze Zeit) und wenn das ganze Zeug läuft, bin ich bei 48-55, manchmal 60°C.

Dass das alles im absolut unbedenklichen Bereich liegt, ist mir bewusst, hätte trotzdem ganz gerne eine Meinung zu den Temperaturen, ob ich eher im oberen oder unteren Bereich liege.

Meine Gehäuselüfter sind irgendwelche noname und ein Aerocool non-pwm Lüfter, die ich aus meinen bisherigen Gehäusen zusammengesammelt habe, da weiß ich gar nicht, wie da die Leistung ist, aber da ich grundsätzlich gerne auf lustiges RGB-Zeug umsteigen würde (eigener Beitrag folgt), wäre eine Einschätzung zu dem Temps nicht ganz unpraktisch, so als Orientierungshilfe, in welchem Bereich (leistungs- und preistechnisch), ich mich umsehen sollte, auch im Hinblick auf eine stärkere Grafikkarte, die dann ja auch nochmal mehr Wärme produzieren würde.

Achso, ich hatte diese Pokémon-Figuren, die man in dem einen Bild sieht, bei den Test drin stehen, weil ich faul bin. Ob ich die dauerhaft drin lasse, weiß ich noch gar nicht, bin noch unsicher, wie mir das gefällt.

Komplette Specs sind:

Ryzen 5 3600XT
GTX 1060 3GB
ASRock A320M Pro4
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16) DDR4 3200 MHz C16 16-18-18-36
Bequiet pure Power 11 500w
Noctua NH-U12S
GameMax Falcon White
1x SSD (SATA)
2x HDD
1x optisches Laufwerk
2x Full HD 60 Hz Monitore

Liebe Grüße,
Ayumij
 

Anhänge

  • 1000048642.jpg
    1000048642.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • 1000048643.jpg
    1000048643.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 113
  • 1000048641.png
    1000048641.png
    576,3 KB · Aufrufe: 115
@Ayumij
Im "echten" IDLE würde die Temperatur nicht schwanken, aber die Temperaturen sind dennoch "okay".
Falls sich die Temperaturen wesentlich (5-10K) verbessern, wenn das Gehäuse offen ist, dann ist der Airflow im Gehäuse nicht optimal.
Dein CPU-Kühler ist jetzt auch nicht gerade ein "Monster", aber der 3600XT ist ja auch nicht sonderlich schwer zu kühlen.

Langer Rede kurzer Sinn: alles in Ordnung, spar dir weiteren Aufwand und/oder Kosten.
 
Hey, danke schonmal.

Ja, also ich wollte das Sicherheitsdings halt nicht beenden. Und hab auch nur die ganzen in der Taskleiste sichtbaren Programme beendet, nicht explizit nochmal im Taskmanager gesucht, was da ggf sonst noch so läuft. Man muss ja auch nicht übertreiben ;)

Also ich will mir in dem Sinne jetzt auch keinen Aufwand machen, aber ich liebäugel halt mit RGB, bzw genauer gesagt argb, da ich aber keinen argb Header habe, sondern noch den alten 4-pin RGB Anschluss, bräuchte ich eh zwangsläufig einen extra Controller und aus Kosteneffizienz könnte ich da halt auch proprietären Billigkram nehmen. Da wäre dann nur die Überlegung, ob die Kühlleistung ausreichend ist. Das alles würde jetzt aber hier den Rahmen von einem Sammelthread sprengen.

Gehäuse öffnen wollte ich noch testen, stimmt. Bin gerade nicht am Rechner, reiche ich später nach.
 
Sohoo, hab dann mal mit und ohne Seitenteil getestet. Hab jetzt nur Prime95 und hohe Lüftereinstellungen gemacht und nix im Hintergrund beendet, will ja keine Doktorarbeit über meine CPU Temps schreiben :D

Hab die Figürchen rausgenommen, Gehäuse wieder zugemacht und kam dann auf max 80°C, dürfte hier im Raum aber auch so 1-2 Grad weniger haben als vorhin. Hab dann nach 20 Minuten oder so das Seitenteil abgenommen und die dann aktuelle Temperatur, sowie die danach noch erreichte max Temperatur waren 4°C weniger. Habs dann nochmal neu gestartet, ist glaub ich irgendwo auf 78 oder so hoch, hab ich mir nicht so genau gemerkt, jedenfalls hab ich dann noch hier das Forum geöffnet (Chrome lässt grüßen) und da ist, weiterhin mit geöffnetem Seitenteil die Temperatur bis auf 80,3°C hoch. Hab dann das Seitenteil wieder drauf gepackt, danach ist die Temperatur auf 80,5°C, jetzt beim Schreiben ist sie offensichtlich einmal auf 82,5°C, jetzt liegt sie aber gerade bei 73,6, während Prime95 weiterläuft. Werde den Quatsch jetzt mal beenden und ein wenig Zocken und dann später hoffentlich dran denken, zu schauen, wie hoch da maximal die Temperatur geworden ist. Allerdings dann mit niedrigen Lügtereinstellungen, will ja nicht neben einer Turbine sitzen, solange kein Hochsommer ist :D

So richtig eine Erkenntnis daraus, im Bezug darauf, was für Lüfter ich in Zukunft nutzen werden, habe ich aber noch nicht gewonnen :D
 
Also das Case seht doch ganz aufgeräumt aus. :)

Mein 5800X3D ist gerade mal bei nem Kurztest in Prime (Small FFTs) Im Schnitt 75°C warm geworden.
Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber ich habe ihn auch auf 95W eingehegt (wie der 3600XT), gleichzeitig aber auch noch UV drin. Mein Kühler ist etwas besser als deiner.

Case hat aktuell kein Mesh drin (oben und vorne ist "Platte", Lufteinzug nur vorne an der Seite). Lüfter drehen jetzt auch nicht super schnell.

Würde sagen, deine Temps sind nach wie vor okay. Nicht überragend gut, aber okay. Durchschnitt halt, denke ich.

Da sich die Temps mit offenen Gehäuse nicht krass verändern, kannst du so weitermachen.
 
Raptor85 schrieb:
Also das Case seht doch ganz aufgeräumt aus. :)
Ja sicher das ;) aufgeräumter PC ist ein Muss. Also und ein Case mit Sichtfenster und Mesh und dann alles irgendwie reinwerfen, sodass es doof aussieht und kein Airflow zustande kommt, wär ja auch irgendwie deppert 😂

Hab mal jetzt noch die Werte beim Zoggen, zufällig sogar die für den PC anspruchsvollste Instanz, dann noch zwei Programme für die Stats beim Spielen, TS3 Voice, was man halt so braucht und der ganze Bums für Maus, Tastatur, Headset, Discord im Hintergrund...

83,1°C max mit den Gehäuselüftern auf niedriger Stufe. Passt soweit, denke ich. Und die Figürchen bleiben wohl draußen, gefällt mir ohne glaub ich besser und scheint wirklich was auszumachen beim Airflow.

Da ja das Öffnen des Seitenteils nicht viel Unterschied gemacht hat, ziehe ich da den richtigen Schluss draus, dass die Qualität meiner Gehäuselüfter relativ wenig Einfluss auf die CPU Temperatur hat, da mein CPU Kühler einfach nicht so stark ist?
 

Anhänge

  • 1000048663.png
    1000048663.png
    50 KB · Aufrufe: 85
Ayumij schrieb:
Da ja das Öffnen des Seitenteils nicht viel Unterschied gemacht hat, ziehe ich da den richtigen Schluss draus, dass die Qualität meiner Gehäuselüfter relativ wenig Einfluss auf die CPU Temperatur hat, da mein CPU Kühler einfach nicht so stark ist?
Das sehe ich auch so.
 
Kurze Nachfrage noch:
die beiden Lüfter am CPU-Kühler...der eine scheint ein Nachgerüsteter zu sein.
Passt das mit der Ausrichtung, also einer zieht, der andere drückt?
Der Noctua sollte reindrücken, der schwarze rausziehen.
 
Jop, ist ein noname Lüfter, den ich noch rumliegen hatte. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass der ultra elegant mit Kabelbindern befestigt ist 😂

Ich würde ja angesichts deiner Nachfrage bezüglich der Luftrichtung beleidigt reagieren, ob du mich für dumm hältst, aber ich hab selber schon so viel Schwachsinn mit Lüftern in Computer Gruppen gesehen, dass ich weiß, dass diese Frage berechtigt ist 😂

Also ja, pustet in die gleiche Richtung und der Lüfter hinten am Gehäuse ist auf der gleichen Höhe angebracht (hab da ein paar Zentimeter Spiel, den höher oder niedriger anzubringen), in der Hoffnung, dass da möglichst ungehindert in einem Rutsch die warme Luft rausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ayumij schrieb:
ob du mich für dumm hältst
So sollte es natürlich nicht rüberkommen, wenn es aber so aussah, entschuldige ich mich natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Ach Quatsch, alles gut :)
 
Ich versuche mich aktuell etwas mit Fan Control und HWiNFO. Mein Problem ist das aktuelle Auslesen der "tatsächlichen" CPU-Temperatur. Denn die Infos schwanken zwischen den Sensoren, sogar im Idle-Betrieb. (im Bezug auf das Auslesen der Temperatur)

Ich habe ein Feld mit CPU (was relativ nahe an der ASUS-Software/BIOS) ran kommt, CPU (Tctl/Tdie) und CPU CCD1 (Tdie). Bei ersteren sind es tatsächlich +10°C mehr, beim zweiten NUR etwa +5-6°C. Es passt hin- und wieder mal, der letzte Wert, mit der ASUS-Software.

Welche ist denn dort die tatsächliche Temperatur?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death ist der Wert bei AMD-Prozessoren mit einem Offset angegeben?! Denn demnach wäre der Prozessor im Idle-Betrieb etwas über 50°C, laut ASUS-Software/BIOS sind es aber tatsächlich nur gute 40°C. Die Paste ist bestens verteilt, kein Überschuss und auch genügend, Kühler ist der Artic Freezer 36.
 
Die Werte, die dir im BIOS angezeigt werden, sind nicht mit denen in Windows direkt vergleichbar. Einerseits laufen unter Windows immer irgendwelche Dienste im Hintergrund (z.B. die Software von Asus, aber auch zahlreiche Windows Services). Andererseits greifen im BIOS nicht die gleichen Stromsparmechanismen wie unter Windows.

Die Asus Software zeigt vielleicht nur den Durchschnittswert über alle Kerne oder eine der vielen anderen Temperaturen an. Einen Offset gibt es bei HWiNFO jedoch nicht. Tctl/Tdie ist das, was zählt und nach dieser Temperatur richten sich auch die im BIOS konfigurierten Lüfterkurven.
50 Grad sind nicht untypisch, wenn im Hintergrund irgendwas läuft, was die Kerne nicht schlafen lässt. Corsair iCUE, Asus Armory Crate, MSI Center und viele andere Tools sind für solche Effekte berüchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA und Oakley
Zurück
Oben