[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Lord_Helmi schrieb:
Das ist ne Fehlerkennung: AM2 Boards können nämlich nur eine Spannung für die gesamte CPU bereitstellen, AM2+ und AM3 Boards dagegen 2 -> CPU und CPU-NB. Welche das "genau" ist unterscheidet sich von Tool zu Tool...eigentlich sinds beide zusammen^^

Im Endeffekt heisst dass das deine CPU-NB auf nem AM2 Board mit wesentlich höherer Spannung arbeitet was in höherer Temperatur gipfelt, was aber auch heisst dass die CPU-NB von AMD aus ebenso viel Vcore abkann wie der Rest der CPU, anders als meistens überall behauptet wird.
Besitze selbst ein AM2 Board, von daher weiß ich das :)

Also K10Stat zeigt mir die CPU Spannung an aber eben grau hinterlegt.
Die CPU Spannung is im "Power Modus" also im höchsten P-State auf 1,35V und die NB auch.

Wenn ich jetzt die NB Spannung mit K10Stat veränder, veränder ich auch die Vcore?
Dann könnt ich die Spannung ja doch per Software einstellen.

Im Bios gehts nämlich nicht, sobald ich da die CPU Optionen auf manuell stelle bootet das Board nichmehr, egal was ich einstelle.
Mit nem alten Bios gehts zwar aber das erkennt die CPU noch nicht und dann geht CnQ nichmehr womit K10Stat auch fürn Arsch is.

Ach ich seh grad, du auch AM2 Board, auch das AliveDual eSata?^^

Ja.

Änderst du in K10Stat die einzig wählbare Spannung so ändert sich deine Vcore. Bei mir gehts btw auch im BIOS, hatte erst das Prob den RAM auf 1066 laufen zu lassen UND zu OCn, musste bei mir die DRAM Timings sämtlichst manuell setzen. Ist bei dir evtl. ähnlich.

Lord_Helmi schrieb:
Ja.

Änderst du in K10Stat die einzig wählbare Spannung so ändert sich deine Vcore. Bei mir gehts btw auch im BIOS, hatte erst das Prob den RAM auf 1066 laufen zu lassen UND zu OCn, musste bei mir die DRAM Timings sämtlichst manuell setzen. Ist bei dir evtl. ähnlich.

Ram stell ich generell von Hand ein, am liebsten alles eigentlich.
Wenn irgendwo "Auto" steht denk ich immer: "tzz Drecksboard ich weiß es eh besser!" :D

Lol, kommt mir bekannt vor. Mein Board meinte mal, es müsse meinen RAM auf über 600 Mhz laufen lassen, obwohl er nur für 400 ausgelegt ist.

Also das Board ist von MSI das KA780G mit 780 Chipsatz von AMD ( Northbridge )
Tagan Piperok 750 Watt
HD 4870 (ASUS) 512Mb GDDR 5
4096 Mb OCZ Platinum SLI Edition (1066)

Ich schreib die BIOS settings ungefähr so auf wie ich sie in Erinerung habe da ich des etzt grad bei Verwandten schreibe.

NB Freq Multibler X 11
HT Multibler X 11
Ref Takt 210 MHz
Ref Multi X 16
RAM 1066 @ 1120

Qool n Qiet Enabled
C1E Enabled

An den Spannungen habe ich nur beim RAM 2,2 Volt eingestellt, wobwei ich das auch auf AUTO lassen kann (Teste ich noch)
Die Temps werd ich noch nachreichen.

Prime 95 zeigt aber auch bei mir nach geraumer Zeit bei 3.36 GHz
beim Speicher Fehler an, 3,2GHz sind aber kein Prob (weiste sicherlich)
muss da noch a bissl rumprobieren, mit Spannungen und so...

So, alles eingebaut. 955BE @ 3,5 GHZ / DDR2-1066@2,2V alles Primestable. Morgen gehts weiter. Warum zeigt mir CPU-Z auf dem Crosshair2 nur Single anstatt Dual beim Ram an?. Stecken definitiv in den richtigen Slots. Ganged und unganged ändert auch nichts ?

@NMA

Es wäre gut zu wissen mit welchem Kühler? Luft (welchen) oder Wasser?
Qool 'n' Qiet Enabled und C1E Enabled würde ich mal abschalten wenn du ocen willst.

Die von dir angegebenen Settings werde ich bei mir mal testen, auch wenn ich ein anderes Board habe, sollten sie so bei mir auch möglich sein.

grEEtz
fuzzy

Der CPU Kühler ist der DARK KNIGHT von XIGMATEK

Wärmeleit Passte ist von AC MX2, für den Preis ne gute wahl

Saugt Luft von unten nach oben an, habe Lüfter jedoch nachgekauft (Lautstärke)

Den Kühler hab ich mir auch wegen dem Dsign geholt sonnst wäre wohl ein anderes Modell meine wahl gewesen.

Die CPU Temp liegt im IDLE bei durchschnittlich 9-16 Grad Cellsius
unter Last bei ca. 14-28 Grad Cellsius.

Wie gesagt das Gehäuse ist von Antec (Nine Hudred) einfach ein richtig Gut verarbeitetes und Cooles Gamer Case, mit viel zubehör (sehr zu entfehlen).

Ich habe auch mit den Spannungen gespielt aber dadurch nicht viel mehr Leistung errungen nur die Stabilität hat bei zu hohen settings gelitten.

Ach im übrigen Cooles Case das du da hast.

3,86 GHz waren jetzt das maximale (unstabil laufend) für die CPU, mit C&Q habe ich keine Probs.

Den RAM lasse ich derzeizt auf 1140 MHz laufen ich muss aber noch nen Langzeit Stress test durchlaufen lassen. (wegen Arbeit zu wenig Zeit)

Zuletzt bearbeitet:

Redest du immer noch vom 7750 BE? Du kannst mir nicht erzählen, dass du den mit Luft auf 3,86 GHz gebracht hast. Nie und nimmer. Redest wahrscheinlich von einer 45nm-CPU.

Die Temps sind übrigens falsch. Ein 7750 BE bleibt wahrscheinlich nicht mal im ausgeschalteten Zustand auf 28 Grad. xD ;)

hab auch 18 grad im id mit CQ bei 20C° aber mit wasser autoradiator mit 16x12cm lüftern @2000u/Min
14-28 Grad Cellsius. aua bei dir im zimer mus es echt kalt sein
mach doch mal nen scren

Zuletzt bearbeitet:

Idle bei unter 16°C? Lebst du in Russland oder am Nord- bzw. Südpol?
Bei dir muss es ja echt kalt sein. :)
Scherz beiseite, ist garantiert ein Auslesefehler.

haja meine Cores sind laut AOD auch -254 °C warm :D

Habs ausgelesen mit Speedfan und Core Temp der zeigt zwischen 9 und 14 Grad

Ich werde demnächst noch ein CPUZ Screenshot nachreichen daraus sollte dan mehr infos über die CPU auslesen können.

NMA schrieb:
Habs ausgelesen mit Speedfan und Core Temp der zeigt zwischen 9 und 14 Grad

Congratulations you just beat the laws of physic.

Du kannst deine CPU nicht unter Raumtemperatur kühlen (Kompressorkühlung and stuff mal außen vor gelassen).

Zuletzt bearbeitet:

SX1Freak schrieb:
So, alles eingebaut. 955BE @ 3,5 GHZ / DDR2-1066@2,2V alles Primestable. Morgen gehts weiter. Warum zeigt mir CPU-Z auf dem Crosshair2 nur Single anstatt Dual beim Ram an?. Stecken definitiv in den richtigen Slots. Ganged und unganged ändert auch nichts ?
Wahrscheinlch die falschen Slots :P

Hmm sorry muss mich echt entschuldigen habe falsch abgelesen tut mir Leid.

Die Temps liegen ohne Cool n Qiet bei ca. 20 Grad, das nachstehende bild verrät etwas mehr über die vorhandene Hardware.

Derzeit läuft die CPU auf 3,1 GHz obwohl ich den Referenz Takt im BIOS auf 210 erhöht habe,
Unter Windows wird jedoch 200 MHz Ref Takt angegeben???
Ich frage mich warum denn bis vor Kurzem war eine 1:1 übernahme möglich.

So n Bull... die Bild Datei ist zu groß (800 Kb) werde sie kleiner ablichten (Screenshot).

Lad das Bild doch bitte bei imageshack.us, abload.de oder irgend einem anderen Bildhoster hoch. Nicht, dass es wieder unlesbar klein wird.

@NMA

Du kannst das Bild so lassen wie es ist. Nur eben nicht als Anhang hier im post hochladen.
Nimm ""abload.de"", lade es dort hoch, kopiere den >>3. link von oben und füge den hier in deinen Text ein. ;)

Dann klappt das auch. :evillol:

grEEtz
fuzzy

löschen

Zuletzt bearbeitet:

Ähm ja, schön, aber wenn du in die Liste willst, geht das nicht.
1. Alle Programme müssen auf einem Screen sein
2. Muss Prime mind. 2 Stunden laufen.

Beides ist bei dir nicht der Fall.

Zurück
Oben