Dr.Proctor
Lt. Commander
AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
Also K10Stat zeigt mir die CPU Spannung an aber eben grau hinterlegt.
Die CPU Spannung is im "Power Modus" also im höchsten P-State auf 1,35V und die NB auch.
Wenn ich jetzt die NB Spannung mit K10Stat veränder, veränder ich auch die Vcore?
Dann könnt ich die Spannung ja doch per Software einstellen.
Im Bios gehts nämlich nicht, sobald ich da die CPU Optionen auf manuell stelle bootet das Board nichmehr, egal was ich einstelle.
Mit nem alten Bios gehts zwar aber das erkennt die CPU noch nicht und dann geht CnQ nichmehr womit K10Stat auch fürn Arsch is.
Ach ich seh grad, du auch AM2 Board, auch das AliveDual eSata?^^
Lord_Helmi schrieb:Das ist ne Fehlerkennung: AM2 Boards können nämlich nur eine Spannung für die gesamte CPU bereitstellen, AM2+ und AM3 Boards dagegen 2 -> CPU und CPU-NB. Welche das "genau" ist unterscheidet sich von Tool zu Tool...eigentlich sinds beide zusammen^^
Im Endeffekt heisst dass das deine CPU-NB auf nem AM2 Board mit wesentlich höherer Spannung arbeitet was in höherer Temperatur gipfelt, was aber auch heisst dass die CPU-NB von AMD aus ebenso viel Vcore abkann wie der Rest der CPU, anders als meistens überall behauptet wird.
Besitze selbst ein AM2 Board, von daher weiß ich das![]()
Also K10Stat zeigt mir die CPU Spannung an aber eben grau hinterlegt.
Die CPU Spannung is im "Power Modus" also im höchsten P-State auf 1,35V und die NB auch.
Wenn ich jetzt die NB Spannung mit K10Stat veränder, veränder ich auch die Vcore?
Dann könnt ich die Spannung ja doch per Software einstellen.
Im Bios gehts nämlich nicht, sobald ich da die CPU Optionen auf manuell stelle bootet das Board nichmehr, egal was ich einstelle.
Mit nem alten Bios gehts zwar aber das erkennt die CPU noch nicht und dann geht CnQ nichmehr womit K10Stat auch fürn Arsch is.
Ach ich seh grad, du auch AM2 Board, auch das AliveDual eSata?^^