Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Jurij
- Erstellt am
Jannik
Lt. Commander
AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
Hier mal 2 Screens von mir.
Auf dem Ersten seht ihr die Everestwerte. Man das war super schwierig, weil ab ca. 1100 Ramtakt eine Wall kommt. Da hat bei mir nix mehr geholfen....Jetzt fährt er aber mit äußerst straffen Timings. Leider kostet das Einschalten der "Hybrid Firmware" (ACC von Gigabyte) etwas Lese- u. Schreibleistung, aber dennoch ganz ok.
Auf dem Zweiten dann der Lasttest mit OCCT Linpark (Intel BurnIn). Fast 8H.
Settings:
CPU Takt 3857
NB Takt 2639
Vcore 1,50
Vnb 1,35
Ref. Takt 203
CPU Multi 19
NB Multi 13
Kühlung Prolimatech Megahalems mit zwei Scythe Ultrakaze (38mm@1000rpm)
Zum HT OCen:
Ich habe es mal getestet.
Ergebnis. Ein Absenken des HTs auf z.B. 1800 führt zu einem Leistungsverlust bei Everest, genauso ein Erhöhen.
Hier mal ein Screen (links der HT bei 2020 und rechts die Everest Werte bei nem HT von 2222)
Wie sind denn eure Everest Werte so? Und gibt es ein spezielles Ramtiming, dass ich entschärfen sollte, um einen höheren NB Takt zu erreichen? Leider bekomme ich die 28xx nicht stabil, auch bei z.B. 1,375Vnb nicht...
Hier mal 2 Screens von mir.
Auf dem Ersten seht ihr die Everestwerte. Man das war super schwierig, weil ab ca. 1100 Ramtakt eine Wall kommt. Da hat bei mir nix mehr geholfen....Jetzt fährt er aber mit äußerst straffen Timings. Leider kostet das Einschalten der "Hybrid Firmware" (ACC von Gigabyte) etwas Lese- u. Schreibleistung, aber dennoch ganz ok.
Auf dem Zweiten dann der Lasttest mit OCCT Linpark (Intel BurnIn). Fast 8H.
Settings:
CPU Takt 3857
NB Takt 2639
Vcore 1,50
Vnb 1,35
Ref. Takt 203
CPU Multi 19
NB Multi 13
Kühlung Prolimatech Megahalems mit zwei Scythe Ultrakaze (38mm@1000rpm)
Zum HT OCen:
Ich habe es mal getestet.
Ergebnis. Ein Absenken des HTs auf z.B. 1800 führt zu einem Leistungsverlust bei Everest, genauso ein Erhöhen.
Hier mal ein Screen (links der HT bei 2020 und rechts die Everest Werte bei nem HT von 2222)
Wie sind denn eure Everest Werte so? Und gibt es ein spezielles Ramtiming, dass ich entschärfen sollte, um einen höheren NB Takt zu erreichen? Leider bekomme ich die 28xx nicht stabil, auch bei z.B. 1,375Vnb nicht...
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dir ja eigentlich schon selber die passende Antwort gegeben ^^
Da die Temperatur eigentlich neben Stabilität und Takt das wichtigste ist , wirst du für dich entscheiden müssen , ob 4. Kern ohne auf der Liste zu stehen und mit einem flauen gefühl wegen den fehlenden Temps oder 3. Kerne + auf der Liste mit allen dazugehörigen Angaben.
Damit hast du dir ja eigentlich schon selber die passende Antwort gegeben ^^
Da die Temperatur eigentlich neben Stabilität und Takt das wichtigste ist , wirst du für dich entscheiden müssen , ob 4. Kern ohne auf der Liste zu stehen und mit einem flauen gefühl wegen den fehlenden Temps oder 3. Kerne + auf der Liste mit allen dazugehörigen Angaben.
Zuletzt bearbeitet:
Jan!
Ensign
naja, ein problem sind die temps nicht. als X3 bei rund 3,5GHz und 1,45V Vcore wird die Cpu unter last nicht heisser als 42-43°C. Wenn ich dann Multi und Vcore gleich lasse und auf X4 umschalte, wird sie davon ja eigentlich auch nicht viel heisser, ich sag mal max. 5° und dann sind wir auch noch weit weg von irgendwas kritischem.
naja, dann takte ich halt nur den X3, will in die liste, bischen schwanzvergleich muss sein
ähhhh...habe ein kleines problem....die CPU Zeit im Taskmanager zählt ein bischen zu schnell?! ungefähr dreimal schneller als die "echte" zeit....
ausserdem liest coretemp die VCore falsch aus (da steht immer nur der standardwert...)
ansonsten....3672MHz scheinen zu laufen
naja, ein problem sind die temps nicht. als X3 bei rund 3,5GHz und 1,45V Vcore wird die Cpu unter last nicht heisser als 42-43°C. Wenn ich dann Multi und Vcore gleich lasse und auf X4 umschalte, wird sie davon ja eigentlich auch nicht viel heisser, ich sag mal max. 5° und dann sind wir auch noch weit weg von irgendwas kritischem.
naja, dann takte ich halt nur den X3, will in die liste, bischen schwanzvergleich muss sein
Ergänzung ()
ähhhh...habe ein kleines problem....die CPU Zeit im Taskmanager zählt ein bischen zu schnell?! ungefähr dreimal schneller als die "echte" zeit....
ausserdem liest coretemp die VCore falsch aus (da steht immer nur der standardwert...)
Malcolm1989
Ensign
weiß jemand shcon was über die ahtlon 62 II x2,x3,x4 ?
bzw gibt es vlt schon welche und ich hab es einfach verpennt ?
weiß jemand shcon was über die ahtlon 62 II x2,x3,x4 ?
bytefuzzy
Captain
Die CPU Zeit im Task Manager zählt schon richtig.
Bei einem Kern = einfach, bei zwei Kernen = doppelt usw.
Um die wirkliche Laufzeit herauszufinden musst du also die Laufzeit durch zwei, drei oder vier teilen je nach CPU.
oki doki
fuzzy
Jan! schrieb:naja, ein problem sind die temps nicht. als X3 bei rund 3,5GHz und 1,45V Vcore wird die Cpu unter last nicht heisser als 42-43°C. Wenn ich dann Multi und Vcore gleich lasse und auf X4 umschalte, wird sie davon ja eigentlich auch nicht viel heisser, ich sag mal max. 5° und dann sind wir auch noch weit weg von irgendwas kritischem.
Ergänzung ()
Die CPU Zeit im Task Manager zählt schon richtig.
Bei einem Kern = einfach, bei zwei Kernen = doppelt usw.
Um die wirkliche Laufzeit herauszufinden musst du also die Laufzeit durch zwei, drei oder vier teilen je nach CPU.
oki doki
fuzzy
bytefuzzy
Captain
Kannst du die gemeinten CPUs mal genauer beschreiben?
Aus dem Kauderwelsch wird ja keiner schlau. Was ist denn ein Athlon 62 II ??
Ein 6-Kerner kann ja nicht gemeint sein lt. dem Zusatz X2, X3 bzw. X4!
grEEtz
fuzzy
Malcolm1989 schrieb:weiß jemand shcon was über die ahtlon 62 II x2,x3,x4 ?
Kannst du die gemeinten CPUs mal genauer beschreiben?
Aus dem Kauderwelsch wird ja keiner schlau. Was ist denn ein Athlon 62 II ??
Ein 6-Kerner kann ja nicht gemeint sein lt. dem Zusatz X2, X3 bzw. X4!
grEEtz
fuzzy
Knobi-Wan
Lt. Junior Grade
meinst du evtl die Athlon 64 IIer?
Dann schau mal im Preisvergleich oder so, da gibts ein paar von denen.
Malcolm1989 schrieb:weiß jemand shcon was über die ahtlon 62 II x2,x3,x4 ?
meinst du evtl die Athlon 64 IIer?
Dann schau mal im Preisvergleich oder so, da gibts ein paar von denen.
Jan!
Ensign
so, jetzt auch mal von mir:
Phenom II X3 720
205MHz x 18
VCore 1,504V
3690MHz
Temp Idle: 33°C Last: 50°C
Luftkühlung, EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 4GB @ 683MHz (DDR3)
NB Takt: 2050MHz
so, jetzt auch mal von mir:
Phenom II X3 720
205MHz x 18
VCore 1,504V
3690MHz
Temp Idle: 33°C Last: 50°C
Luftkühlung, EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 4GB @ 683MHz (DDR3)
NB Takt: 2050MHz
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Ramgröße vergessen)
moerper
Ensign
CPU: AMD Phenom II X2 550 BE
Takt: 3612.0MHz
Multi: 15,5
Ref.Takt: 233.0
VCore: 1.28v
Temp: Idle - -°C / Last 38°C
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
Ram: 621,3 Mhz (DDR3 1333 G.Skill)
NB-Takt: 2097 MHz
CPU: AMD Phenom II X2 550 BE
Takt: 3612.0MHz
Multi: 15,5
Ref.Takt: 233.0
VCore: 1.28v
Temp: Idle - -°C / Last 38°C
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
Ram: 621,3 Mhz (DDR3 1333 G.Skill)
NB-Takt: 2097 MHz
Anhänge
E
_eri_
Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen X3 720BE per Multi auf 3.2GHz übertakte, funktioniert das C'n'Q nicht mehr, was mich sehr stört.
Wie kann ich das Ding übertakten, sodass C'n'Q funktioniert?
Danke.
Hallo,
Wenn ich meinen X3 720BE per Multi auf 3.2GHz übertakte, funktioniert das C'n'Q nicht mehr, was mich sehr stört.
Danke.
bytefuzzy
Captain
@_eri_
Da wirst du kein Glück haben.
Entweder - oder! Ocen u. C&Q nutzen funktioniert in den seltensten Fällen.
Unter Windows Seven kannst du das evtl. über die Energie-Spar-Funktion regeln, aber C&Q wird nicht funktionieren.
grEEtz
fuzzy
@_eri_
Da wirst du kein Glück haben.
Entweder - oder! Ocen u. C&Q nutzen funktioniert in den seltensten Fällen.
Unter Windows Seven kannst du das evtl. über die Energie-Spar-Funktion regeln, aber C&Q wird nicht funktionieren.
grEEtz
fuzzy
@ moerper: Wenn du in die Liste willst, müssen noch viel mehr Dinge auf dem Screen zu sehen sein. Halte dich dafür an den ersten Beitrag, da ist alles genau erklärt.
@ moerper: Wenn du in die Liste willst, müssen noch viel mehr Dinge auf dem Screen zu sehen sein. Halte dich dafür an den ersten Beitrag, da ist alles genau erklärt.
@eri, einfach ein anderes Programm dafür nutzen. Gibt einige die das soagr besser machen als C&Q, weil man da den Multi, Spannungsabsenkung und bei wieviele % CPU Last die volle Power anliegen soll.
Zum Thema, bin mal auf erste C3 Stepping Ergebnisse gespannt. Hoffentlich kommen die C3s bald mal.
@eri, einfach ein anderes Programm dafür nutzen. Gibt einige die das soagr besser machen als C&Q, weil man da den Multi, Spannungsabsenkung und bei wieviele % CPU Last die volle Power anliegen soll.
Zum Thema, bin mal auf erste C3 Stepping Ergebnisse gespannt. Hoffentlich kommen die C3s bald mal.
Hi, dafür gibts K10stat: https://www.computerbase.de/forum/threads/custom-made-cool-quiet-fuer-alle.539924/
da dort der Download-Link leider tot ist : Hier gibts Version 0.91 :http://3dfusion.de/downloads/get/get.php?tools/K10STAT.zip
und ein schöns FAQ dazu: http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=19499#3
funktioniert bei mir bestens
mfg
_eri_ schrieb:Hallo,
Danke.
Hi, dafür gibts K10stat: https://www.computerbase.de/forum/threads/custom-made-cool-quiet-fuer-alle.539924/
da dort der Download-Link leider tot ist : Hier gibts Version 0.91 :http://3dfusion.de/downloads/get/get.php?tools/K10STAT.zip
und ein schöns FAQ dazu: http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=19499#3
funktioniert bei mir bestens
mfg
Lord_Helmi
Lieutenant
Mal nochn Update meines kleinen:
AMD Phenom II X4 940 BE - 3600MHz - 200MHz HT - 18x - 2600Mhz NB-Takt - 1066MHz RAM CL5 - 1,45V Vcore - Zalman 9700NT - 34°C Idle, 54°C Last.
Und das ganze gepaart mit nem 6 Jahre alten Chipsatz
Link zum Screen
Bitte diesmal auch die Temperaturen korregieren, thx
Mal nochn Update meines kleinen:
AMD Phenom II X4 940 BE - 3600MHz - 200MHz HT - 18x - 2600Mhz NB-Takt - 1066MHz RAM CL5 - 1,45V Vcore - Zalman 9700NT - 34°C Idle, 54°C Last.
Und das ganze gepaart mit nem 6 Jahre alten Chipsatz
Link zum Screen
Bitte diesmal auch die Temperaturen korregieren, thx
So, seit heute gibt es ja den 965 BE auch als 125W TDP Version im C3 Stepping. Wie machen wir das jetzt am besten mit der Liste? Ich denke man sollte das schon irgendwie kenntlich machen, aber wie?
Vorschläge?
So, seit heute gibt es ja den 965 BE auch als 125W TDP Version im C3 Stepping. Wie machen wir das jetzt am besten mit der Liste? Ich denke man sollte das schon irgendwie kenntlich machen, aber wie?
Vorschläge?