[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Die 3,2 bekomme ich nun nur stable, wenn ich die restlichen 200 Mhz per Ref. OC mache.

HT Volt habe ich in meinem Bios leider nicht.
Kann nur CPU;DRAM;SB und NB Voltage verändern :(

Mhm ich hab ja auch n msi vllt heiß es bei dir fsb voltage o.Ä. auf jeden fall gibt es diese möglichkeit. Dennoch! Es gibt auch noch ne 2te und zwar Ramspannungen absenken! Danach braucht der interne speichercontroller der cpu weniger volt zum arbeiten und demnach auch die cpu :klingt relativ logisch denke ich mal :D

Also bei mir hat es bei 3.2 ghz einen unterschied von 0.025 volt ausgemacht was ich schon sehr viel finde

MfG DeathG

Ok, das werde ich am WE mal probieren, da ich für diese Woche den PC für die Uni brauche ;)
Das mit dem Ram könnte evtl wirklich was bringen. Der läuft bei mir derzeit auf ca. 750 Mhz bei 2,2 Volt ;)

Werde dann hier die Resultate berichten.

Hoffen wir mal , dass wieder schwung in die Hütte hier kommt ;D

Wenn ich dann mein DFI hab werde ich dann hoffentlich die 3.6 knacken^^
sag mal gibt es auch iwo ne liste wo man gucken kann wie man sich gegen andere mit dem 500 mit luft schlägt?
außer jetz hier ^^ ich meine jetz eher so ne art globale oc rangliste

MfG DeathG

Also bisher habe ich noch keine echte andere Liste gesehen. Bei den anderen Foren gib es im Bereich OC meist nur Posts mit OC Resultaten. Ist also etwas aufwendiger ;)

@ deathG
ma ne frage: was hasten du fürn DFI....?? bzw welches DFI bekommste?

Reicht das?

Takt: 3211Mhz
Multi: 16x200Mhz
VCore: 1,392V
Idle: 38°C
Load: 61°C
Kühler: Thermalright HR-01 Plus +120er@7V
Ram : Aeneon X-Tune 2GB 6400U@400Mhz

Das ganze auf dem ASUS M3A79-T Deluxe 790FX .

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde vorraussichtlich das DFI DK 790FX M2RSH bekommen

MfG DeathG

@ deathG
hmm....ich hab das und ich muss sagen, ich bin etwas unzufrieden, obwohls eigentlich stabil läuft, aber wenn ich irgendwas am ram verstelle.....dann läufts net mehr..!! :(
also wenn ich dir nen tip geben kann, dann würd ich das LANPARTY DK 790FXB-M2RSH nehm. ( hat nämlich schon nen AMD SB750 statt den SB600ter...aber so an sich is DFI schon geil ^^
hab den gleichen ram wie du nur als 1066 und das DFI DK 790FX M2RSH unterstütz 1066 nur wenn du nen Phenom hast.....haste keine, dann kannste nur mit 800ter fahren..!

Alles wunderbar, so muss das sein. Bist eingetragen.

Bei den anderen Foren gib es im Bereich OC meist nur Posts mit OC Resultaten. Ist also etwas aufwendiger

Genau so siehts aus, auch aus diesem Grund hab ich den Thread erstellt; um uns nämlich etwas von den anderen Foren in der Kategorie abzusetzen.

Öhm ... Frage ! :)

"Es gibt auch noch ne 2te und zwar Ramspannungen absenken! Danach braucht der interne speichercontroller der cpu weniger volt zum arbeiten und demnach auch die cpu :klingt relativ logisch denke ich mal"

Kann ich daraus schliessen wenn ich meinen Pc mit z.B GeiL Blackdragons laufen lasse die Laut hersteller ja 2.4V möchten , direkt mal die OC Arschkarte gezogen habe ? ;) Bzw. im gegenzug z.B
Kingston Values nehm die 1.8 V wollen ... eine ideale Basis für OC habe ?

Zuletzt bearbeitet:

Nein ich hab mich verschrieben^^ Ich meine natürlich die timings :D aber danke, dass du mich auf den fehler aufmerksam gemacht hasst.

Also bei 1,342volt sind bei mir mit den timings 3-4-4-15 ca 3154mhz drin
wenn ich nun die timings auf 6-6-6-18 absenke sind bis zu 3220mhz drin ^^

MfG DeathG

PS: Meine laufen auch auf 2.4volt^^

Also da hab icha uch ne Frage dazu. Also wenn ich die Timings rauf setze, dann kann ich evtl höher übertakten?
Bei mir sind die Timings im Moment bei 5-5-5-18. Soll ich sie mal auf 6-6-6-18 senken? Merkt man da einen Unterschied?

Also bei mir waren die timings ja deutlich scharfer aber du kannst es natürlich versuchen^^
evtl ein bisschen mehr volt auf den ht oder fsb und evtl 40-60mhz mehr rausholen ^^
(ich weiß, dass es nicht fsb sondern referenztakt bei amd heißt aber die board hersteller schreiben es so meiß ins bios)

MfG DeathG

PS: teste mal und dann berichte mal obs bei dir auch gefunzt hat :D

Hm, ich kann bei mir im BIOS FSB Spannung gar nich einstellen, nur NB-Spannung und SB-Spannung. Soll ich NB-Spannung mal höher setzen?

Hi,

das könnte sein weil es keinen Front Side Bus bei AMD gibt sondern schon seit einer ganzen Weile einen Hypertransport, abgekürzt auch HT genannt. Sorry aber solche sachen sollte man wissen wenn man mit OC spielt.

Es ist also der HT Voltage den du erhöhen willst in dem fall. Wobei ich mal sage das die NB Spannung leicht zu erhöhen bei mir auch geholfen hat.

Gruss Jens

DeathG schrieb:
Also bei 1,342volt sind bei mir mit den timings 3-4-4-15 ca 3154mhz drin
wenn ich nun die timings auf 6-6-6-18 absenke sind bis zu 3220mhz drin ^^

MfG DeathG

PS: Meine laufen auch auf 2.4volt^^

Die 3220MHz sind gut für den OC-Thread, aber für den Alltag hast du hoffentlich die viel besseren Timings bei dem geringeren Takt, oder? Und ist dein Speicher über den Ref.-Takt übertaktet? 2,4V sind ja mal echt viel.

Der speicher läuft auf ddr9xx iwas also mit etwas über 450mhz und für 3222mhz brauche ich durch das tweakinh nicht mehr als 1,382 volt also von daher her sehr alltagstauglich ^^

Und um nochmal auf die 2,4volt des speicher zu kommen : das sind reaper hpc cl3 edition die sind bis 2.4volt ausgelegt (mit garantie)
MfG DeathG

Wenn Prime durch Rennt reich ich nachher noch einen X4 9950BE 125W nach.

Ja, das weiß ich ja mit dem FSB und HT. Aber FSB heißt es bei mir im BIOS. Ich kann aber bei HT auch nur den Takt einstellen, mehr nicht.

Zurück
Oben