[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

So, habe nun NB Spannung etwas erhöht, bringt leider auch nichts.

Werde dann wohl bei Multi OC bleiben müssen...

Eine Möglichkeit, woran es liegen könnte, wäre der NB Takt von 2500 Mhz. Alles darüber geht leider nicht und im Bios habe ich leider keine Option dafür.
Naja, und so schlecht ist Multi OC ja auch nicht und zumindest ist es dank CrystalCPUID sogar etwas sparsamer im Idle...

MfG

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mir mal nenn neuen Kühler besorgt ... hoffe der taugt was ...

Thermalright IFX-14 + Scythe SFlex 1200rpm 120mm

gibt es gegen den irgendwelche einwende?
der einbau soll nur sehr kompliziert sein und dieses andere teil für die rückseite der cpu erfordert nenn komplett ausbau des mainboards ...
mal sehn ob der wirklich sogut ist wie in den tests ... der soll ja noch besser sein als der noctua den vieel benutzt haben?

in wie weit kann ich eig die spannung der cpu erhöhen beim phenom? hab gelesen das man +0.175 erhöhen kann ohne ärger zu bekommen?
und die VID Voltage verstelle ich z.Z. auch noch nicht? Soweit ich weiß ist das nur ein schutz um die angegebene Spannung nicht zu überschreiten? Welche Werte stellt ihr da immer so ein im Vergleich zur CPU voltage?

meine CPU ist stabiel auf 2.8 GHZ Getaktet bei ner Vcore von 1.3v höher komme ich net weil er mir dann abschmiert. Lüfter ist ein Arctic-Cooling Freezer 64 Pro. kann mir jemand nen tipp geben wie ich ihn noch höher bekomme ohne einen neuen Lüfter zu kaufen meine Temp. liegt so bei 57 C° bei last. oder soll ich es sein lassen und auf >Deneb warten. Nicht das ich mir noch meine CPU kaputt mache ^^

Ich denke mal, dass du per Multi OC hast?

Wenn ja, kannst du versuchen, zusätzlich den Referenztakt etwas höher zu setzen. Aber natürlich nur mit fixem PCI Takt etc.

Mit der Methode bekomme ich z.B. mit meinem x2 anstatt nur auf 3 Ghz auf 3,1 Ghz und das bei gleicher Vcore.

@ KSTC

habe es versucht von 200 auf 205 und die spannung auf 1.325V erhöt, aber wenn ich das mache dann stürzt er mir ab. Und ich bekomme eine blue screen.

Zuletzt bearbeitet:

Haste den Ram denn runtergeschraubt? Und über 3 Volt ist etwas zu viel!

@KSTC sry habe mich vertipt^^
Ne der Speicher ist noch auf 800 MHz und die Vcore ist schon Standart auf 1.3 V

Glaube nicht, dass der Speicher genau auf 800 Mhz läuft. Schau doch mal bitte in CPU-Z nach.

Mach ich nacher bei mir Zuhause ok bin noch bei mir auf Arbeit ^^

konnte heute noch n bissle primen, hab nenn neues ergebnis ... packs schonmal rein, weil ich nicht weiß, wann ich das nächste mal zeit hab sowas zu machen:

1. Modell: AMD Phenom X4 9950 Black Edition / Agena / 65nm / 140W TDP
2.1. Referenztakt: 2600MHz / 13
2.2. VCore: 1.45
3. 3113 MHz (200/15.5)
4. 34°C / 56°C
5. Thermalright IFX14 + 2x Scythe SFlex 1200
6. DDR2-1066 / unganged / Dual-Channel / 535 MHz
7. Im Anhang

Sowie ich Zeit habe werde ich mal genauer die Grenzen mit den neuen Lüftern erforschen.

Anhänge

• IDLE-1.jpg
    IDLE-1.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 487
  • LAST-1.jpg
    LAST-1.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 473
  • STABLE-1.jpg
    STABLE-1.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 468

Mein Endergebnis und sorry für Doppelpost:

1. Modell: AMD Phenom X4 9950 Black Edition / Agena / 65nm / 140W TDP
2.1. Referenztakt: 2600MHz / 13
2.2. VCore: 1.475V
3. 3214 MHz (200/16)
4. 42°C / 59°C
5. Thermalright IFX14 + 2x Scythe SFlex 1200
6. DDR2-1066 / unganged / Dual-Channel / 535 MHz
7. Im Anhang

hat jemand noch ne Möglichkeit in Sicht?
ACC steht auf Auto
CnQ ist deaktiviert
CPU Voltage und VID wurden gleichermaßen erhöht
Multi für CPU wurd erhöht

Anhänge

• IDLE-3.jpg
    IDLE-3.jpg
    267 KB · Aufrufe: 489
  • LAST-2.jpg
    LAST-2.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 444
  • STABLE-2.jpg
    STABLE-2.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 465

mal ne Frage an die Overclocker Cracks. Habe einen X2 6400+ auf nem M32A-MVP-Deluxe Board. Habe den FSB auf 220MHZ hochgezogen und und die VCore auf 1,5Volte angehoben. Läuft bis jetzt stabil mit 3,52GHz, die Frage ist ob die 1,5V nicht etwas viel für den armen Kerl sind.

@PhilAd und KingJaro

Phil, damit bist du erster im X4 Ranking, zudem noch schöner Ergebnispost.

Eine Möglichkeit für was meinst du? Um noch höher zu takten?
Wenn ja, denke ich das der Phenom bald an seine Grenzen kommt. Viel mehr VCore würde ich ihm auch nicht mehr geben, 1,5 V sind schon ne Stange aber gerade noch ok.

Womit wir gleich bei KingJaro wären.
1,5V sind noch aktzeptabel, aber möchtest du ihm was gutes tun, würde ich euch beiden vielleicht empfehlendie VCore für den Alltagsbetrieb etwas zu senken z.B auf 1,4V. Die 100 Mhz die dann fehlen wird man eh nicht bemerken.

KingJaro, du kannst auch noch schauen ob er nicht mit weniger Volt stabil läuft, einfach die Zahl auf 1,5 zu erhöhen ist etwas sinnfrei, sich langsam nach oben zu tasten wäre besser.
Am besten du arbeitest dich jetzt allmählich runter und schaust wie lange er noch stabil läuft.

bin schon dabei ... atm 1.4V @ 3.1ghz ... bisher läufts rund
ich war aber performancetechnisch aber schon mit 3ghz zufrieden wo alles noch mit 1.325V lief ^^

yehaa ^^ 1. xD mal sehn wie lang ^^

125 W 9950 BE @ 3100 MHz - VCore @ 1,35V bei Vista64 bis jetzt 30 Min Primestable.
Geht mit Box-Kühler nicht über 60°C - Aber mit 2 x 120 mm Systemlüftern direkt auf Mainboard blasend
(Kabelbinderkonstruktion).

Achja auf DFI-Board mit 790FX und SB750 - ACC auf Auto

danke für die Hilfe.

Aber das mit dem takten lass ich lieber, mein Netzteit läuft wohl jetzt schon an der Leistungsgrenze (600W NoName) mit den 2 HD4850. Mit 1,5 Vcore unter Last fängt der Lüfter an zu arbeiten wie ein Hovercraft, letztendlich geht er dann aus.

Hmm, fragt sich ob ich mir ein neues NT hole. Habe keinen wirklichen Vorteil durch die 3,5 GHz erfahren. Dachte eigentlich dass mein CF dann besser skaliert.

Hole mir wohl doch nen Phenom.

Bei einem guten Netzteil geht dir nicht so viel Leistung flöten durch die höhere Effizienz. Du könntest damit dann deinen 6400+ mit 3,5GHz betreiben, bis die Phenom-II-Preise auf ein für den Normalo erträgliches Niveau gefallen sind. :)

Mal ne Frage, kann es eigenltihc sein, das man über Referenztakt höher übertakten kann als Multiplikator? Denn wenn ich 3,1 mit Multi bei meinem X2 5000+ einstelle, macht Prime Fehler, mit Referenztakt übertaktet macht Prime keine Fehler.
Wenn ich den R-Takt hoch stelle, dann wird ja das Mainboard übertaktet. Hab auch alles gefixed, aber Everest zeigt mir bei Mainboard Temperatur konstant 29°C an, ist das normal? Ach ja, ich habe ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 Mainboard.
Und wie hoch kann ich den R-Takt stellen und mir sorgen machen zu müssen?

hab nur mehr strom geben, und den multi auf 15, ram läuft standard

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben