[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Ich lasse jetz mal Prime bei 3,2 Ghz laufen, bei 1,36V. Leider ist das ein bissl viel Spannung, aber mein Mainboard ist da etwas störrisch, das setzt den immer zu hoch. Normalerweise übertakte ich mit CrystalCPUID, aber um mich keinen Betrugsvorwürfen auszusetzen mache ich es jetz über das BIOS. Über Crystal hat er bei eingestellten 1,325V 1,336 anliegen, über das BIOS 1,36V. Das ist ein bisschen nervig. Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Mein Mainboard ist ein Abit AN52S.
Ich poste dann zu Mittag mal ein Bildschen.

Darko ist natürlich nicht weiter tragisch und bin da jetzt vorerst was eingenommen , geht wohl mehr in die Richtung , dass da "vorab" Benches gemacht werden dann aber im gleichenzug die Leistung angezweifelt wird obwohl er laut Tabelle sich knapp hinter dem e8200 einreiht . Wie gesagt ich denke der Preis macht ihn interessant oder eher uninteressant. Wenn der gute sich weiterhin konstant hinter einer E8xxxx gigant einreiht , und für ~ 85 € zu haben ist , könnte der auch noch gut bis nächste Weihnacht reichen .
Wer weiss wie tief die Kosten für ein am3 system bis dahin gesunken sind. Einfach mal abwarten ... der Cache wäre für Spiele schon interessant aber naja ... abwarten und Tee trinken -.-

( Obwohl mir das warten auf den Senkel geht . Erst warte ich wegen den angekündigten am2 Preisen , dann die 4870 die auf die 4850 oc Preise runter gehen soll . Irgendwann muss ich mal zuschlagen ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Also:
Athlon 64 X2 5400+ Black Edition
3215Mhz bei 1,360V
Load-Temp 54°C bei einem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Idle-Temp 34°C (bei 3215Mhz)
Referenztakt/Multiplikator: 201/16

Hab noch die Temperatur mit Everest rangehängt, wie zu erwarten dieselbe.

Anhänge

• 4Std.jpg
    4Std.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 449
  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    248 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:

Hey .... was für ein Mainboard benutzt du ? Frage wegen dem rumgezicke auf 3.3 ...

Ein Abit AN52S. Tja der letzte Rotz, ich ärgere mich tierisch, dass ich nicht 10-15€ mehr ausgegeben habe. Die Spannungen sind einfach nicht besonders gleichmäßig und mit dem RAM hatte ich auch Probleme, da Dual-Channel zu aktivieren.
Nie wieder ein billiges Board ;)

Vielleicht werde ich heut nachmittag die 3,3 nochmal angehen. Wenn ich im BIOS 1,400V einstelle, habe ich unter Last 1,440 anliegen. Das sorgt für 61°C bei voller Belüftung (für 3,2 reichen 85% völlig) und die will ich ihm nicht für 4 Std antuen.
Mal sehen wieviel ich bei 1,375 habe...

Zuletzt bearbeitet:

@ Gnarr:
mal abgesehen von billigboard, was hast du für ein os? 64bittige os sind bekanntlicherweise schlecht beim übertakten. um meinen 5400+ BE stabil auf 3318MHz zu betreiben, brauche ich 1,525V. ich benutze einen 64bit vista, um den kompletten 4gb ram benutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Echt, ist das so? Aber, nee ich hab 32bit Vista.
Wow 1,525V das ist echt ne Menge. Ich denke die 1,440V müssten eigentlich ausreichen, aber die Temperatur gibt mir zu denken. Bis wieviel sind die offiziell eigentlcih zugelassen?

Musst du eigentlcih für 3,3 Ghz deinen RAM auf 667 stellen? Bei mir ist das nämlich so, das S***ß Board stellt die RAM-Teiler nicht selber ein.

Ich finds nur komisch, dass ich 3,2 Ghz auch mit 1,336 stabil bekomme, aber für 100 Mhz mehr gleich 0,1 mehr brauch.

Warum übertaktest du eigentlcih per Referenztakt? Geht das besser?

Es wäre doch furchtbar, wenn das Board selbst Hand an den RAM-Teiler anlegen würde. Und du musst da dran doch gar nix machen, wenn du per Multi übertaktest (was du tust, bis auf das 1MHz).

Für welche Temp deine AMD-CPU zugelassen ist, kannst du auf amdcompare.com nachlesen. 61 Grad gehen mehr als in Ordnung für so eine Ausnahmesituation. Wenn er bei der Grenztemperatur ankommt, gibt's erstmal temperaturbedingte Rechenfehler.

Ich möcht hiermit allen danken, die so fleißig am Übertakten sind! Möge dieser Thread öfter oben sein als der Core-2-Thread! :)

Laut AMD 72°C. Ich bin "gerade mal" bei 59°C :D

Ja ich musste den RAM auf 333MHz in BIOS runter stellen.

Ich habe nicht ausführlich ausprobiert. Aber mit Referenztakt kann man in kleinere Schritten übertakten, was mir meiner Meinung nach eine bessere Kontrollmöglichkeit gibt und letztendlich vermutlich auch bessere Resultat. (Allein mit Multiplikator kommt man ja nie auf 3318MHz) :)

@darko2 naja, wenn ich nen 5600+ gekauft hätte, hätte es mich schon genervt, wenn der nur mit DDR 667 läuft...und beim 65nm 6000+ das gleiche. Die krummen Sachen macht mein Board nicht mit DDR-800. Aber naja zyxuoi musste ja auch runtergehen.
@zyxuoi also mein Board hat standardmäßig schon 200,9und ein paar zerquetschte Mhz. Da brauch ich gar nix hochstellen.

Dann will ich ihm heut abend noch mal stoff geben. 3,3 will ich auch hinkriegen :)

Zuletzt bearbeitet:

@ KnäckeBrot: Oh, ich hab schon seit eine Woche nicht mehr die erste Seite angeschaut. Die Frage, ob ich in die Liste komme, war wohl überflüssig. :D

Allerdings ist da eine Eintrag falsch. Die 35°C, die ich angegeben habe, ist nicht die Idle-Temperatur, sondern den Mainboard-Temperatur.

Ich habe heute nochmal mit der gleichen Einstellung ausprobiert: Die Idle-Temperatur ist 40°C.

@ Gnarr: zyxuoi musste mit dem Speicherteiler runter, weil er per RT übertaktet. Er hätte es wahrsch. nicht gemusst, wenn er 1000er oder ähnlich guten Speicher gehabt hätte (hab jetzt keinen Bock nachzurechnen). Dass dein Board so schlecht ist, dass es mit halben Multis nur den 667er-Speicherteiler kann, wusste ich nicht. Hab noch nie davon gehört. BIOS ist auf dem neusten Stand?

Jupp, Bios ist aktualisiert. Ich weiß gar nicht wie es bei 3Ghz ist, aber ich schätze das geht auch nicht, immer dann wenn der Speicher unter 400Mhz laufen müsste. Also benutze ich nur 2,8 Ghz und 3,2 Ghz, da geht es.
Vllt ist es eine Fehlfunktion, das weiß ich nicht. Aber wegen sowas einschicken, nene...

@gnarr: ich hab das gleiche board... mit nem 4200+(überlege mir im januar den 5400+be zu holen) hab grad zum testen den multi von 11 auf 9,5 gesetzt.. der ram läuft lt. everest immernoch auf ddr400 als tatsächlicher takt 382mhz(ddr)...(bei standart mp liegt er imho bei 368 MHz (DDR)... )
meine spannungen sind allerding recht stabil im gegensatz zu deinen lt. HWMonitor bei im bios eingestellten 1,3v zeigt er mir 1,31v an.. ich denke das ist besser als 1,28v oder?^^
im generellen liegen die spannungen bei +- 0.0v-0.01v

versuch doch mal die restlichen 100mhz per mhzschraube zu holen?

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Willkommen im Forum!
Tja, dann sind anscheinend die Mainboards so verschieden wie CPUs es sind. Bei mir sind es +0,011V mindestens. Ich lasse ihn grad bei 3,3 Ghz laufen mit 1,440V. Eingestellt sind 1,400V...Ich hab gedacht das wär dann wohl bei allen AN52S so, genau wie mit dem Speicher. komisch, dass es bei dir geht.
Aber der Prozi is trotzdem cool, hol dir den ruhig :)
um halb zwölf hat er dann da auch 4 std. Jetzt hab ich auch nur noch 59-60° das geht voll in ordnung

danke für die begrüßung... vorstellen tu ich mich aber erst morgen:) da ich grad alle 2 min ausm netz flieg-.-
ich schwanke aber zwischen dem 5000+be und dem 5400+be... da der 5000+er anscheinend besser ist..
deswegen freu ich mich, dass du das gleiche board hast(bzw seh ich grad das du das an52s hast.. ich hab das an52(vorgängermodell vom s daher kann ich deine schlechten werte noch weniger verstehen... vll haste ein nicht so tolles erwischt.. auch bei boards gibbet fertigungs differenzen)...
kann aber i-wie ned verstehen warum du so schlecht darüber redest.. ich bring mein cpu locker auf 2,4 ghz ohne vcore erhöhung auf 2.5 nur instabil aber das liegt daran das ich noch kein feintuning gemacht hab...

Also das S hat nur als Unterschied, dass es hinten einen kleinen Schalter zum BIOS-resetten hat (oh, den hab ich oft benutzt) und die Spannungswandler nen Kühler drauf haben.
Also die Sache mit der Spannung geht ja noch, aber das mit dem RAM ist ätzend.
Hatte erst einen 2GB Riegel Aeneon, hab dann noch 2GB MDT gekauft, die liefen aber nicht zusammen im Dual-Channel, also wollt ich den MDT wieder zurückgeben. Nur mit dem Aeneon wollte das Board aber nicht richtig laufen :freak:
Nur mit dem MDT gings wunderbar. Hab dann noch einen von Aeneon gekauft (is ja alles billig ;) ) und jetz gehts. Das hat mich schon angekotzt. Auf anderen Boards wären die bestimmt zusammen gelaufen.

btw: Hat noch jemand Interesse an 2GB DDR2-800 von MDT?? Ist nen gutes Ding!

Die Übertaktung selber wird dadurch aber wohl auch nicht schlechter, nur schwieriger :)

EDIT:
So, es hat geklappt:
Athlon 64 X2 5400+ Black Edition
Takt: 3315 Mhz
Referenztakt/Multi: 201/16,5
Vcore: 1,440V
Temperatur: load 60°, idle 38° immer noch Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Jetzt möchte ich gerne in die Liste :)

Anhänge

• 4Std 3,3 Ghz.jpg
    4Std 3,3 Ghz.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:

Gut , gut .

Und was war jetzt der knackende Punkt? Ist das denn jetzt ein Kurzeittakt oder bleibt der jetzt drin ?

3. Platz - Respekt!

@ ChriZze: Wieso sollte der 5000+ BE besser sein als der 5400+ BE? Die sind so ziemlich das Selbe. Es ist eher andersrum - beim 5400+ startest du schon mit 2,8GHz in's Rennen.

Das er bei dem anderen Versuch abgeschmiert ist, hatte anscheinend nichts mit dem Takt zu tun.
Nee, ich lass 3,2 drin, das ist strom- und wärme- und vor allem Lautstärketechnisch ein ganzes Stück besser. Aber gut zu wissen, dass auch 3,3 klappt. Zu Weihnachten bekomme ich wohl GTA4, wenn das nicht ordentlich läuft, muss ich das wohl auf 3,3 spielen.
Wenn ich bloß einen bessere Kühler hätte, wären vielleicht auch die 3,4 drin :evillol:

Zurück
Oben