[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Geht auch non BE CPUs ? :D

Mein alter A64 6000+ ( 125er ) lief auf nem Foxconn C51XEM2AA
bei 1,49 Volt Multi auf 15x ( standard ) und einen Bus von 235 Mhz.
10 Prime ohne Probleme ( länger hab ich nich ) und sonst einige Spiele ohne Probleme.
Würds gerne beweisen, aber wie gesgat mein "alter" 6000+. Daher auch keine Fotos. (denkt man auch nich dran :mad: )

Aktuell ein Phenom 9850 BE
Vcore bei 1,4v
Bus bei 210 Mhz
Multi: 15x | 15x | 14,5x | 14,5x
Takt: 3150, 3150, 3050, 3050 Mhz

die beiden letzteren Kerne laufen bei 3150 Mhz nich Primestabil, daher halt nur 3050 Mhz ( Danke AMD für diese Tolle Funktion :D )

Hier ein Bild ( AOD ließt die Spannung nich aus, deswegen CPU-Z dabei

Später versuch ich bei den 2 Cores auch die 3,2 Ghz

3120 MHz@1.35V
Idle 38°C , Last 52°C
10h54m Prime95

bei mehr verursacht der erste Kern immer Prime Warnings :-( und mein Board will irgendwie nicht mehr Spannung. Muss mich mal nach nem BIOS update umgucken ^^

Anhänge

• prime2.jpg
    prime2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 471

@Tommy

Wie lang lief denn Prime, das ist für mich nicht ersichtlich..?

@pennywize

Schön und gut, aber es fehlt was, lies nochmal die Regeln ;)

Zuletzt bearbeitet:

mmmm, dann geh ich die mal StepbyStep durch ^^

1.1.1 Modell

Steht ja da :D 5400 Black Edition

1.1.2 Referenztakt/Multiplikator

208x15 war auch da ..

1.1.2 VCore (angezeigte von CPU-Z)

1.35V, stand da

1.1.3 Taktfrequenz

3120 MHz, vorhanden

1.1.4 Temperatur; Idle sowie Last (ausgelesen mit Everest!/ Andere nur nach vorheriger Absprache)

auch oben ^^
1.1.5 Angaben zur Kühlung

wahhh, vergessen :D. Zalman 7200 ALCu

1.1.6 Ein Screenshot unter Last mit Prime/AoD (mindestens 2 Stunden, für mehr gibt es andere Farben s. unten Bedinungen)

der war da ...

nochwas ? :D , kann es sein, das Du da was verwechselt hattest ? :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann setz ich noch dazu:

Kühle mit einem AC Freezer 64

Prime lief mehr als 60 min stabil ohne Fehler

Screen kommt.... ( prime läuft )

Mehr OC Power

1,45v
210 Mhz Bus
Multi:
15,5x
15,5x
14,5x
14,5x

3,260 Mhz

Temp bei 60 °C

20 min Primestabil danach Absturz ( vermutlich 2ter Kern )

Nachgereicht:
1,45v
Bus: 210 Mhz
15x
15x
14,5x
14,5x

3150 Mhz

11 Min hat sich kern 4 verabschiedet.. die anderen Kerne laufen noch sei 35 min. Ich lass Prime noch was laufen

53 Min - Kern 2 ist ausgefallen

Zuletzt bearbeitet:

@Tommy

Kommst dann in die Liste, wenn Prime 2 Stunden stabil gelaufen ist, vorher nicht.

@Pennywize

So alles klar bei dir jetzt, trage dich ein.

@ Pennywize: Mit 1,4V gehen 3,2GHz und mit 1,5V 3,3GHz laut Liste. Da musst du dir wohl ein besseres Board besorgen. Geht mir genau so wie dir bei 1,35V (3,1GHz) bzw. 1,325V (3,0GHz).

da stehen doch welche mit unter 35 min drin :confused_alt:

die 2 h hab ich gleich.. um 21.04 Uhr

EDIT
so 2 stunden, 2 cores laufen noch bei 3,152 Ghz

in den nächsten Tagen werd ich Vcore auf 1,5 packen und mal die 3,2 stabil versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

da stehen doch welche mit unter 35 min drin :confused_alt:

Das hat folgende Ursache: Sie standen in der Liste bevor die Regeln aufgestellt wurden, daher geht das ok.

Für die Liste machst du am Besten alle Cores auf einen Takt, Prime muss ja schon stabil laufen, bei so einem Mischmasch wenn 2 Cores 100MHz weinger haben, ist dies für manche vielleicht verwirrend.

Außerdem würde ich eh nur dann die 3050 Mhz als stabil eintragen, denn 3150 laufen nicht für alle Kerne stabil.

Nur das du Bescheid weißt ;)

Sagt mal wie ist denn das eigentlich , wenn ein Board grade mal 125w Cpus verträgt und man in dem fall einen x4 BE draufsetzt der ja 125 bedürftig ist. Ist dann überhaupt noch die Eigenschaft des BEs vertrettbar , also machen Spawas etc sowas mit ?!

Hm oder ich geh einfach mal was genauer drauf ein :

http://geizhals.at/deutschland/a320714.html

9950 natürlich auch in der 125w version Verträglich:

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A-H/HDMI

Das Gegenstück vom Gigabyte 780G-DSH3 kostet ja ne ganze ecke mehr und Asus wäre mir eigentlich ganz recht. Mehr oder weniger keine lust auf Cmos Jumpern :p

Wäre das Board geeignet ?!

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal das Ergebniss von meinem Verstorbenen X4.

15x200 l 1,280v l 33 Idle/45 Last l 3010 | M3A79-T Deluxe | 9950BE 125W | JAAABAA0841BPMW | WaKü l CBOT

Takt: 3210Mhz
Multi: 15x200Mhz
VCore: 1,280V
Idle: 33°C
Load: 45°C
Kühler: WaKü
Ram : 2x2GB A-DATA G Serie DDR2 800

Der arme Kleine. Was ist denn passiert? Ist doch ganz kühl geblieben...

Hier mal mein neues Ergebnis:
Last
Leerlauf

9h 31min geprimet, ein paar Plätze hochgerückt und bessere Temps. :)

Edit: KnäckeBrot, du kannst das "Arctic Cooling" in der Beschreibung meines Kühlers auch mit "AC" abkürzen.

Zuletzt bearbeitet:

grml, höher als 3120 will der eine Kern nicht (jedenfalls nicht primestable, spätestens nach 30 Min steigt der dann aus) , egal was ich mache :-(

Bios Update hat nur gebracht, das ich nu auf 1.375 VCore hoch kann, reicht aber nicht, weil der nu nicht mehr übervoltet ^^ und seitdem gehen keine 250 MHz Reftakt mehr :-(

mit 240*13 komm ich wieder auf die 3120 (aber das RAM läuft dann mit 445 ^^).

Erstmal wird das wohl das Ende bleiben, wegen 100 MHz mehr kauf ich kein neues MB und bastel alles wieder um *g*

Zuletzt bearbeitet:

@CBOT: Vorbildlicher Post, wenn das alle so machen würden.

CBOT und darko2 steht beide jetzt in der Liste. Abgekürzt ist der Name nun und anbei alles Gute zu den 2°C weniger unter Last :)

Pennywize, ich würde an deiner Stelle auch nicht alles wegen grade mal 100Mhz umbasteln, vorallem wenn man den Unterschied eh nicht bemerkt.

Jo, merkt man gar nichts von, habs ausprobiert, benchen geht ja ohne absturz. Alles im Messtoleranzbereich.
Kann auch so alles ordentlich zocken was ich will, also reichts ^^

Mal sehen was die Phenom2 so bringen, dann denke ich erst wieder über Neuanschaffungen nach ;)

Mir ist heute so eine idee gekommen können wir nicht noch eine Liste machen mit den absoluten höchstwerten die zwar nicht Primestable sind aber dafür zeigen wo die absolute grenze in sachen takt ist?

Weil dann könnte man mal zeigen, dass die amd´s sehr wohl im stande sind taktraten jenseits der 3,2ghz zu erreichen und außerdem wäre mehr los hier im thread^^

Bin gespannt auf eure Meinung

MfG DeathG

Neuer Phenom da der Alte ja einen Unfall hatte ;).

16,5x200 l 1,425v l 38 Idle/54 Last l 3311 | M3A79-T Deluxe | 9950BE 125W | WaKü l CBOT

Takt: 3311Mhz
Multi: 16,5x200Mhz
VCore: 1,425V
Idle: 38°C
Load: 54°C
Kühler: WaKü
Ram : 2x2GB A-DATA G Serie DDR2 800

Edit: hab auch noch ein Screen von 3366Mhz und 3std. Prime.

Und denn gibt es später :
7750bewlj1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nett, CBOT. Scheinst ja ein richtiger AMD-Freak zu sein. :)

Der Athlon X2 7750 BE fehlt übrigens noch im ersten Post! Hier bei Geizhals zu finden: http://geizhals.at/deutschland/a387809.html

DeathGs Idee ist dahingehend nicht schlecht, dass bestimmt auch nicht alle Intel-CPUs in den zahlreichen Intel-OC-Listen stabil sind. Besser macht das den K8 gegen stabile Core 2 Duo aber nicht, da auch die noch höher gehen...

Und noch ein letzter Punkt: Netter Avatar, -=Tommy=- ;) Trance-Fan?

Pruinisch schrieb:
Sagt mal wie ist denn das eigentlich , wenn ein Board grade mal 125w Cpus verträgt und man in dem fall einen x4 BE draufsetzt der ja 125 bedürftig ist. Ist dann überhaupt noch die Eigenschaft des BEs vertrettbar , also machen Spawas etc sowas mit ?!

Hm oder ich geh einfach mal was genauer drauf ein :

http://geizhals.at/deutschland/a320714.html

9950 natürlich auch in der 125w version Verträglich:

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A-H/HDMI

Das Gegenstück vom Gigabyte 780G-DSH3 kostet ja ne ganze ecke mehr und Asus wäre mir eigentlich ganz recht. Mehr oder weniger keine lust auf Cmos Jumpern :p

Wäre das Board geeignet ?!

Hallo,

Da hät ick och noch ne frage, wegen dem TDP dingens da!
Wollte mir nach denn Weihnachtsfeiertagen, auch ein Phenom x4 9950BE zulegen, und wollt wissen, zuwelcher Variante ich greifen soll, ob zu der 125W Version oder zu der 140W Version, sprich welche is besser, wo liegen die Unterschiede?
Ick hatte vor, denn dann von den standardmäßigen 2,6Ghz auf 3,0Ghz zutakten, und ansonsten nur mit dem zuzocken, deswegen wollt ick wissen, ob der mit 125W oder der mit 140W dazu besser geeignet wär.
Zudem wollt ick mir noch das MSI DKA790GX Mainboard dazu kaufen, wär dies eigentlich in der Lage, die 125W TDP Variante zuschlucken, oder gar die 140W Version ?

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben