[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Die 125W-Version ist besser, denn die TDP steht für die maximale Wärmeabgabe (allerdings ungenau) und ist damit ein Richtwert für den Stromverbrauch. Ob das Board die 140W-Version fressen kann, erfährst du in der CPU-Support-Liste auf der Seite des Boards bei MSI.

Ich rate dir bis 8.1. zu warten, denn ab da gibt's den neuen Phenom II für den Sockel AM2+. An dem hast du länger Spaß, auch wenn selbst das kleinere Modell nicht nur die 150 Euro des 9950 kosten dürfte.

So hier das Ergebnis:
Phenom 9950 BE Standard 13 x 200 Mhz -->15.5 x 200 Mhz = 3100 Mhz
Vcore Bios 1.4v / cpu-z 1.424v
Temperatur nach mehreren Stunden Prime: 57° C laut Everest / Idle-Temp: 43° C laut Everest
Kühlung durch Scythe Mugen
RAM: OCZ XTC Platinum 2 x 2048 MB Kit @ 1066 Mhz 5-5-5-15

Screenshot: Link
Idle-screenshot: Klick

@darko2
Was heißt Freak, hab halt seit 1 Jahr nur alles von Intel in denn Fingern gehabt jetzt ist mal AMD dran. :D

Mit dem Kuma bin ich aber noch nicht weiter, 3400Mhz laufen alles durch mehr will im moment nicht laufen.Heißt wieder ein Bios nachdem anderen Testen bis ich wieter komme.

So dann möchte ich auch mal,

habe den 5400 BE nun seit ca zwei Wochen. Momentan läuft er mit 3,18 GHz. prime stable.
Allerdings muss ich dazu schon 1,488 Volt bemühen. 3,2 brachten mit den Einstellungen Prime Fehler meist nach einer Stunde manchmal etwas später.

Aber da ich ja Urlaub habe, muss ich das ganze noch etwas optimieren^^.

Einstellung ist 212/x15. Die Core Temps werden wie üblich falsch Ausgelesen. Da bei meinem X2 4200+ die Core Temps immer ca. 10° über der CPU Temp lag, denke ich das die Core Temps bei meinem Exemplar vermutlich ~20° zu niedrig ausgegeben werden.

Zur Kühlung benutze ich den EKL Groß Clockner, weil das Matterhorn leider nicht ins Gehäuse passte :freak:

Dazu gibts noch 4 langsamdrehende Gehäuselüfter welche Temp gesteuert sind und mit max. 800 U/min drehen.

Im 24/7 Betrieb idelt die CPU bei 1 GHz. und 0,99 Volt gesteuert mit crystal. Temps dort um die 20°

Also bitte ich darum, derweil die 3,18 Ghz. in der Liste einzutragen. Danke und allen ein frohes Fest noch.

Anhänge

• 3180-2stunden.jpg
    3180-2stunden.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 453
  • idle.jpg
    idle.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:

Die Idle-Werte sind doch Standard-CnQ-Werte, oder? Da kannst du mit Sicherheit auf 0,8V gehen!

Jo, danke dir

er läuft auch mit 0,8 bei 5er Multi. Muss die Grenzen noch alle ausloten.

So, da mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat, und ich per Garantie ein neues bekommen habe, hab ich auch gleich OC probiert. Siehe da, 100Mhz mehr waren drinnen.

Hier die Ergebnisse:
Takt: 3013,9 Mhz
Modell: X2 5000+ BE
Ref-Takt: 200,9 Mhz
Multi: 15x
Vcore: 1,312 Volt
Temperaturen: Idle: 26°C / Last: 45°C
Kühlung: EKL Alpenföhn Großglockner
Prime-Zeit: 2h 7min

Aber sobald ich mehr als 3020 Mhz hab, spuckt Prime Fehler aus, und da kann ich die Spannung bis auf 1,520 Volt setzen, und es kommen trotzdem Fehler.

@ Knäckebrot:
Fehler in der Liste. Ich hab 3014 Mhz und nicht 3114 Mhz. Du hast mir 100 mhz zu viel gegeben. Meinetwegen kannst du es lassen, aber es wäre unfair gegenüber den anderen :)

Oh stimmt.

Gut, dass du Bescheid gesagt hast, ich muss irgendwie in Gedanken gewesen sein :)

*geändert*

Kommen andere Prozessoren auch in die Liste wie z.B. 6400+ usw?

Reicht eigentlich ein Micro atx Board was 140W ready ist um einen 125w 9950er auf gute 3 ghz zu bekommen? Ich spreche genauer von diesem Board http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=639&l4=0&model=2252&modelmenu=1 , bräuchte auch nur die 2 Pci slots für soundkarte und die Dualslot graka . Mein Scythe mugen dürfte auf den Ersten blick auch passen . Hatte mal das Gigabyte ma780g-dsh3 Rev 1.0 im Auge aber das scheint ja keine 140 bzw 125 Watt cpus zu ünterstützen obwohl es am3 ready ist. Komische sache ... da ich aber im Laden gehe habe ich nicht die möglichkeit für 14 Tage Rückgaberecht und muss mir schon im klaren sein was ich kaufe -.-

reichen würde das wohl, aber is die frage ob es auch übertaktungsmöglichkeiten gibt?

hallo, habe meine x4 9950 mit stock kühler mit 1.4V auf 3ghz getaktet also 15x200 1,4V
und hab prime95 4stunden lang laufen lassen und die temps waren auf 59grad

Füge bitte noch einen Screenshot und weitere Infos an, so wie es im ersten Post verlangt wird.

@Perel....
aber du stehst noch net iner Liste.......!

Dann poste ich auf Ansprache auch mal meine Ergebnisse:

Modell: 5000+ BE
Referenztakt 200; Multi 16
Vcore: siehe Screen (im Bios 1,375 eingestellt)
Takt: 3,2 Ghz
Temps: Idle ; Last siehe Screen
Kühlung mit EKL-Großclockner

Ich hab jetzt erstmal 1h Prime laufen lassen, weil ich im Moment noch andere DInge zu tun hab.
Werd die Tage aber auch mal länger laufen lassen und den entsprechenden Screen nachreichen.

MFG der Zimon

Anhänge

• primeshot1.jpg
    primeshot1.jpg
    271 KB · Aufrufe: 453

so, ich bin auch grad dabei beim übertakten - nur die Temps machen mir sorgen -
ich vermute jedoch eine Auslesefehler-

System:
AMD Phenom 9950 - derzeit 3Ghz - 1.35V
ASRock A770CrossFire
2x2GB OCZ Gold XTC DDR2-1066
Scyte Infinity
ATI X1950XT 256MB
bequiet straight power 650W

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 483

Wäre vllt sinnvoll gewesen Prime aufzudecken...
aber zu den Temps, die sind eigentlich ganz ordnung. "ICH" würde versuchen noch ein bisschen höher zu takten...

ich wollte nur mal die Temps zeigen - ein ordentlicher Screenshot kommt am Schluss:D

Was mir aber sorgen macht ist die CPU Temp - 72°C is schon irgendwie arg - kommt mir
aber irgendwie falsch vor - oder sollte man eher nach den Core Temps gehen?

mfg
holle231

...naja stimmt schon..aber die kerne sind ja angeblich 20° kälter. Nimm doch ma nen anders Programm um zu gucken was die sagen!

@all Frohes Neues

Zurück
Oben