[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Ich hab zwar keine neuen Ergebnisse, wünsche aber auch euch allen ein Frohes Neues Jahr.

So kann gutes OC aussehen :D

Wer mir nich glaubt... hat recht, AOD auslesefehler. Aber immerhin 1 std bei 3750 Mhz

Sobald mein Asus CHII da ist, werd ich die 3,25 Ghz stabil hier hinlegen :)

Kurze Frage? Bis wohin kann die temperatur von einem X2 5000BE gehen?
Ich weiß das er nicht unbeding wärmer als 60° werden sollte nur leider würde ich diesen bereich bei meinen momentanen OC-Einstellungen überschreiten.
Deswegen wollt ich mal nachfragen ob jemand weiß ob das auf Dauer noch gut ist:

Edit: Meine momentanen setting:
Busspeed: 225Mhz
Multi: 15
CoreSpeed: 3375MHz
HT-Link: 900MHz
V-Core: 1,52V (im Bios 1,5125V eingestellt)
max. CoreTemp: 62°C! is nen bissle viel
Memory: 844MHz@2,14V

Prime läuft keine 5min aber kann stundenlang Cod5 zocken.

MfG Master

Zuletzt bearbeitet:

1. Falls du damit meinst, ob du dein sys so laufen lassen solltest ...NEIN, da deine cpu bei 1.52Volt Garantiert nicht mehr all zu lange Lebt .

2. Zu deiner Temp : womit hasst du das ausgelesen ? AOD? Speedfan? Everest? Ein screen wäre nicht schlecht.

Der 5000+ BE darf am HS (heatspreader) Der Cpu nicht wärmer als 68° werden , Ich persönlich würde bei der ausgelesenen Temp nicht höher als 50Grad gehen.

Was deine Temp nochmal angeht : die Kerntemperaturen (wenn es wirklich die Kerntemp sein sollte) werden beim 5000+ Durchschnittlich 19-20 Grad zu niedrig ausgelesen! Wenn dies bei dir zutreffen sollte dann hättest du sage und schreibe 80Grad Kerntemperatuir also von daher ein ganzes stück zu hoch .

Und zum schluss noch : eine Cpu voltage von rund 1.4-1.45volt ist noch im "normalem bereich"

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

MfG DeathG

@ DeathG:

Also die 62° sind nicht die CoreTemps sondern der Wert den Everest als CPUTemp ausgibt (dürfte ja der Heatshreader sein).
Und wegen dem lange leben: er soll noch ca. 2Monate mitmachen weill dann ein neuer PhenomII kommt! Aber wenner länger lebt is ja immer besser:).

Habe meinen jetzt auch nicht mehr so hoch weill er gestern auf einmal dauuernt abgeschmiert ist und auch schon mal kurz auf 68° :eek: war.

Lade die genauen Daten und Screenshots heute noch hoch.

MfG Master

Hier mal ein Update für meinen X2 5000+ BE:

Taktet immer noch mit 16x 200, allerdings konnte ich den Vcore auf 1,376V senken.
Mein Kühler ist ein Frezzer 64 Pro, im Idle wird mein 5000er 27°C warm, unter Vollast wird der bis zu 43°C heiss.
Prime hab ich noch nich laufen lassen.

@ Sje2006

Bei dir fehlt Prime^^

@ Master 1989

Wenn er eh nicht mehr lange leben soll/braucht dann kannste ihm ja nochmal den rest geben^^

Also .... :D versuch mal die Vcore noch um 0,0125 an zu heben und den fsb bzw ht voltage anzuheben dann sollte er stabil zu bekommen sein^^

PS versuchs auch mal mit 1.55volt mal sehen ob du weiter als ich kommst :D

DeathG schrieb:
@ Sje2006

Bei dir fehlt Prime^^
Ich hab doch geschrieben das ich das noch nich gemacht habe.
Habe atm einfach keine Zeit Prime laufen zu lassen, ich brauche meine Rechner anderweitig.

@ DeathG:

Na ja selbst mit 1,55V wollter bei 3,375GHz nicht wirklich und da warer schun 68°!
ma gucken ob ich da noch was drehen kann.

MfG Master

Mhm Versuchs mal mit dem multi 14 und nem fsb von 240 dann liegst du 15mhz niedriger vllt bringen diese es ja schon und wenn nich wie gesagt ht- bzw fsb (je nach dem wie es bei dir heißt) voltage höher ! das bringt stabilität und wenn das nicht gehen will entlastest du noch den internen speichercontroller alle timings auf 6 sprich 6-6-6-18^^

Viel glück :D

MfG DeathG

Kleiner vorgeschmack von dem was euch erwartet^^
Bin Gerade bei 3.6Ghz am testen:D

(Anhang)

MfG DeathG

Anhänge

• DS587.JPG
    DS587.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 498

Menno, dachte schon du hast einen Phenom II. :p Aber cool, bisher sind ja alle CPUs hier nur mit Luftkühlung gekühlt. Was nutzt du?

Der Phenom II X4 940 BE kann in den ersten Beitrag eingefügt werden: http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

"staui" ist in der Athlon-Liste als Rechtschreibfehler markiert. O_o

Hab mir einfach nen ansaugstutzen gebaut^^

Sprich da es hier im Harz gerade morgens immer so um die -18 grad draußen sind dachte ich mir
warum ich das nicht nutzen soll^^ Also hab ich mir nen Ansaugstutzen gebaut der meinen pc die Luft
von draußen ansaugen lässt^^

Aber cool, bisher sind ja alle CPUs hier nur mit Luftkühlung gekühlt

Das ist auch jetzt immernoch so^^

MfG DeathG :D

Na klar, wieso bin ich da nicht eher drauf gekommen? Zu was sind diese schlimmen Temperaturen denn sonst gut!? :D

Ich hab mir überlegt, dass man jetzt im ersten Beitrag gleich zum "CB-eigenen" Preisvergleich verlinken könnte.

Habe endlich ein Ergebnis! :D
Leider ist dieser 20 mins zu kurz :( Ich bitte um verständniss^^ über die 20Minuten kann man doch vorsichtig
hinwegsehen oder nicht?
Oder wir machen endlich eine liste für die Instabilen absoluten höchstwerte ;D
Naja auf jeden fall würde es mich sehr freuen wenn ich trotz der lächerlichen 20 minuten (ich glaube es sind sogar nur 18^^) in die Liste komme

So jetzt zum ergebniss:

5000+ BLACK EDITION, 3600.6 MHZ, 200,0MHZ Referenztakt, Multi:18, Last: 44°C Idle: 10°C , VCore: 1,616Volt (1,621 im Bios Eingestellt), Zerotherm NV120 Premium

Screen siehe Anhang!

MfG DeathG

PS: Knäckebrot hab bitte Mitleid wegen Prime :heul:

Anhänge

• Stabilitätstest2.JPG
    Stabilitätstest2.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 480

@darko

Ja der neue 940 ist bereits so verlinkt, die anderen CPUs werden dann folgen. Wie immer danke für den Hinweis.

@DeathG

Oder wir machen endlich eine liste für die Instabilen absoluten höchstwerte ;D

Diese ist weiterhin nicht geplant :D

Hm das ist jetzt so eine Sache.. erstmal überhaupt Respekt, dass du ihn soweit gekriegt hast, das ist selten.

Was meinen die Anderen? Sollten wir ihn trotz der nicht erfüllten Bedingungen reinschreiben?
Weil er könnte auch einfach 50Mhz oder so runtergehen und schon wäre das Ergebnis vielleicht primestable.

Das sieht aber nicht so beeindruckend aus ^^

Aber war echt nerven aufreibend (ganz schöner Drahtseilakt^^), schließlich musste ich immer für Ausreichen frischluft sorgen und saß bei 5 grad zimmertemperatur neben meinem PC^^

Los Leute stimmt für mich :D:D:D

MfG DeathG

darko2 schrieb:
"staui" ist in der Athlon-Liste als Rechtschreibfehler markiert. O_o

Schweinerei aber auch^^

Aber wenn wir schon bei Schreibfehlern sind. Der EKL Alpenföhn ist zwar in Anlehnung an den uns allen bekannten Berg benannt worden, heißt aber im Gegensatz zu diesem trotzdem Groß Clockner und nicht Glockner.

Zuletzt bearbeitet:

mhhh... laut dem screen sieht's ja nicht so aus, dass bei prime fehler aufgetreten sind oder irre ich mich?
bin der meinung, dass seine werte in die liste können. ich mein.. die 18 minuten...

bin dafür ;)

kerki

Man sieht rechts nicht die Leiste ob er ganz nach unten gescrollt hat und außerdem hat er selbst eine Liste für instabile Werte gewünscht, was beides darauf hindeutet, dass der Wert nicht stabil war und Prime einen Fehler angezeigt hat.

Wenn ja keine Fehler auftreten, kann er doch auch noch die 18min primen, dann ist die Bedingung erfüllt.

Aber mal schauen.

Zurück
Oben