[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@kruemelgirl: Ist dein Board noch das MSI KA790GX?

Wenn ja, dann wird es wohl ein Messfehler sein. Ich hatte mit dem MSI KA790GX mit verschiedenen Tools meist auch sehr unterschiedliche Temperaturen.
Mann muss sich nur mal die Spannungswerte auf dem Everest Screen anschauen...

Ja ist es.

Tja, aber daran kann ich wohl nichts ändern, Everest wird ja als Reverenz verlangt.

Hier nun mein Primedurchlauf @ 3,2 GHZ

Die Hardware ist die gleiche.

VCore 1,51 V

26 ° / 42 °

Ob das jetzt für die Liste reicht?

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 513

kruemelgirl schrieb:
Tja, aber daran kann ich wohl nichts ändern, Everest wird ja als Reverenz verlangt.

Jain, du darfst nach Absprache auch andere nehmen. Mir soll es aber egal sein. Mich würde es einfach interessieren, wieviel die Tools haben...aber man kann nicht alles haben.

Obs jetzt was wird ich bezweifel es :p

Was oder wen meinst du?

EDIT: Die Weret aus Post 772 sollten doch aber den regeln entsprechen, oder?

Es sind Ergebnisse in der Liste eingetragen, die von nur einer halben Stunde test sind.

Ich verstehe dich nicht so recht.
Da kann ich mit einem Zitat von mir aus Post 773 antworten, hättest du den gelesen wüsstest du Bescheid ;)

[..] und nur zur Info warum in der Liste Menschen mit unter 2 Std stehen:

Das liegt daran, dass dieso schon vor der erstellten Regel mit der Primezeit in der Liste waren und diese dann im Nachhinein rauszuwerfen wäre auch nicht O.K. gewesen. Das dazu.

Dein Ergebnis ist aber jetzt ok und wird in die Liste eingetragen.

Jo, den Post 773 habe ich gelesen, als ich meinen post geschrieben hatte, sry

Ich freu mich jetzt aber, in die Liste zu kommen,THX

Morgen versuch ich auch mal was geht ! Voriges mal hab ich bei 3.3 GHz Schluss gemacht weil ich nicht über 1.45V Vcore gehen wollte :)

Moin,

ich habe mal wieder etwas mit CrystalCPUID übertaktet. Mit dem bösen MSI KA790GX kamm ich bei 1,375V bis 3Ghz (anstatt 2,9 Mhz beim M2N-E) und mit dem jetzigen AsRock AOD 790GX komme ich nun bis 3,1 Ghz bei 1,375V.
Jeder Mainboardwechsel konnte mir also 100Mhz mehr Takt bei gleichen Einstellungen bringen.
Eigentlich sollte man aus diesem Grund das Mainboard mit Chipsatz mit angeben.

So, hier nun meine Werte:
CPU: AMD x2 5000+ BE
Ref./Mult: 200/15,5
Motherboard: ASRock AOD790GX/128M
Chipsatz: 790GX / SB750
Temp Idle: 26
Temp Last: 42
Vcore: eingestellte 1,375 und ausgelesene 1,408
Kühler: AC Freezer 64 Pro PWM

Edit: Ich bin zumindest der King bei Last Temp, und mein PC scheint der stabilste zu sein ;)

Wäre schön wenn die Daten von mir in der Liste akualisiert werden...

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 480
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:

Ist ASRock doch nicht so schlecht ...

war bei mir übrigens auch so, sogar mit dem gleichen mainboard.
Hatte erst ein GA-MA790X-DS4, welches nach ein paar Monaten auf einmal nicht mehr ging. Also per Garantie eingeschickt und ein neues GA-MA790X-DS4 bekommen. Mit dem alten waren max 2,9 Ghz möglich, mit dem neuen gehen auch 3,0 Ghz super.

Zum Thema AsRock: Ich habe seit AM2 schon 4 verschiedene AsRock Board verbaut und war bisher absolut zufrieden. Mein AsRock 790GX läuft einfach wunderbar und ich haben ein fehlerfreies Bios mit allen benötigten Einstellungen (sowas findet man nur selten).
Bisher hat mich nur das MSI KA790GX Board im Stich gelassen. Aber das habe ich schon etwas verarbeitet ;)

Der Blick in die neue Pcgh Ausgabe zeigt auch dass das Board richtig gut gegenüber anderen Herstellerplatinen mit gleichen Chipsatz aussieht. Es hält sogar nicht nur mit sondern lässt einige hinter sich und liegt in der Mitte der getesteten Board. Western Digital galt damals auch als absolute schrott Billig Hardware haben sich ja auch gemacht. Man hört immer wieder , dass seit einem bestimmten Zeitraum Asrock gute Platinen auf den Markt schickt. Sprüche wie Asrock verbaut Abfallprodukte von Asus sagen schon das ein oder andere von dem Autor aus.

Nichts desto trotz habe ich mich Heute für ein Ga-ma78g-dsh3 und einem 9950 BE entschieden was aber nur was mit dem Budget und den Zukunftplänen meiner Hardware zutun hat :p
Morgen mache ich mich ans OCen , der kleine darf sich noch was ausruhen ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ Pruinisch: Ich überlege mein gerade neu gekauftes Board, das ebenfalls ein GA-MA78G-DS3H ist, zurückzugeben. Man kann in den üblichen verdächtigen Programmen die CPU-Spannung einfach nicht über 1,35V regeln (maximale Standardspannung des 5400+, siehe http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=457). Weder im neusten RMClock, noch in CrystalCPUID, noch in den verschiedenen AOD-Versionen.

Im BIOS kann man die VCore zwar (pervers weit) hochstellen, aber dann kann man sie im Betriebssystem nicht wieder runterstellen. Da würde sich der Stromrechnungszahler bald drüber freuen.

Einzige Ausnahme bildet hierbei EasyTune5 (oder so), das von Gigabyte mitgeliefert wird. Dieses Tool ist genau so potthässlich wie alle anderen, geschmacklosen Kreationen asiatischer Billigsoftware-Entwickler. Und außerdem unterstützt es keine Profile wie Crystal und RMClock, wodurch man jedes Mal manuell umschalten müsste. ^^

Ich probiere jetzt mal, ob man ein Hochsetzen der Spannung im BIOS mit CnQ kombinieren kann. CnQ ist ja aber nicht das Gelbe vom Ei. Brisbanes brauchen bei 1GHz einfach kein Volt, da reichen allen 0,8V dicke.

Edit: Oben Genanntes hat nicht funktioniert. Was im BIOS an Spannung erzwungen wird, wird erzwungen. Werd jetzt wohl oder übel zu einem ASUS mit "All solid capacitors" greifen. Hoffe bloß, dass es dort nicht genau so ist. Das kann einem ja vor allem auch keiner vorher sagen. Wenn man im Netz nach sowas sucht, merkt man, dass den Leuten der Stromverbrauch am Hinterteil vorbei geht. Da interessiert nur Leistung, Lautstärke etc. oder sie haben nicht genügend große Hoden in der Hose um der CPU mehr als 1,35V zu geben. :'( Ich hoffe nur, dass es das Gigaboard ist, dass hier die Spannungserhöhung im XP verhindert. Wenn die Programme dafür generell den 780G schlecht unterstützen, dann Prost Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:

Hey ... nunja also bei 1.35 bin ich noch nicht angekommen und Takte grade auch erstmal mit meinem Bios allerdings habe ich grade ein anderes Problem , wo ich noch nicht richtig durchblicke wo der Fehler sitzt. Ich spreche über meine Temps und die sehen alles andere als Rosig aus. Habe grade mal Prime angeworfen Multi auf 15 gejagt Vcore gering angehoben ( 1.312 noch vom 14 Multi) und liege nach nichtmal 10 minuten Prime schon bei 66 ° (Everest). Das mit einem Scythe Mugen das haut nicht hin. Muss mich auf die Fehler suche machen. Der lüfter Strahlt richtung Netzteil und neben den Mugen sitzen sogar noch 2 Lüfter die nach draußen ziehen. Auch in der Liste steht jeman mit ganz anderen Werten lediglich im Firefox betrieb und Cpuz ist sie bei mir etwa 36 ° bei ca. 1,3 k rpm . Die temps stehen bei dem Herr im idle bei 43 ° und bei last 57 ° bei 4 Stunden Prime . Da haut doch irgendwas gewaltig nicht hin der "beinahe" Idle wert 7 Grad weniger als er und nach 10 min Prime mal eben 30 ° mehr.
Zu geringe Spanung kann doch nicht mehr wärme erzeugen oder ?

Wärmeleipaste würde ich mal auschliesen hab die Zalman Stg1 dementsprechend auch sehr dünn aufgetragen.

Alles auf std Prime 30 min , alle 4 Kerne bei 45 ° C , Cpu 64° das kanns doch nicht sein das schaft der Boxed ja wahrscheinlich besser ?!
Hab die Chip treiber von der GB Cd genommen kann das ein Treiber Problem sein? Hatte den Mugen vorher schon auf einer anderen Cpu da lief alles normal , also uneben kann der Lüfter nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal lieber,dass du sie nicht zu dünn aufgetragen hasst^^ Hatte auch mal das problem und siehe da: der hs der cpu ist nicht ganz gerade er ist weder konkav noch konvex er ust einfach naja so wellenmäßig aber ohne dass man es gleich sehen würde !

Versuch mal ein bisschen mehr wlp ist ja kein akt das mal auszu probieren :D

MfG DeathG

Jou das hab ich mir auch schon gedacht , hab mir gestern nur schick in den finger geschnitten and Kühllamellen und wollte ihn erst als letzte Option ausbauen ^^ . Die Wlp verführt aber auch quasi dazu hauchdünn aufzutragen.

Werds gleichmal testen , hab ja eh noch alles auf und nur Provisorisch verkabelt ( natürlich kein Kabeldamm :p )

Edit: Gesagt getan , war etwas grosszügiger mit der Wmlp idle Temps Cpu ~ 30 ° Kerne im Idle 24 ° (vorher 27-28) .
Jetzt muss nur noch unter Last rund laufen. Danke DeathG für dem überzeugenden Hinweis ;)

Wenn ich neben Prime (20min) nicht grade noch 2 Firefox mit je 5 Tabs offenhabe liegts so bei 58 ° Kerne 42° wird wohl noch was hoch gehen. Hm ganz schön mies eigentlich. Ohne Oc bei last mal eben Verdoppeln sollte eigentlich nicht grade so sein -.-

EDIT: Problem gelöst , Ergebnis : Everest ungeeignet :D musst dann mit Coretemp oder Speedfan auslesen. Die 27 ° im Bios und die 38° im Idle waren dann doch etwas ominös , unter Last dann sogar 20 ° unterschied . Hätte ich auch gleich drauf kommen können .
Ob die mehr aufgetragene Wlp schon wieder schädlich für das Ergebnis ist ? Die Zalman Stg1 ist im verhältnis zu anderen doch noch relativ dünn drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Hi ich schon wieder.

Ich möchte noch etwas weiter vor in der Liste. :p

Hardware bleibt die Gleiche.

VCore: 1,512
Temp: 27 °C / 45 ° C

Freq. : 211,0 x 15,5 = 3270,1 MHz :D

Anhänge

• 3,2GHZ.jpg
    3,2GHZ.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 477

Sturmtiger-I schrieb:
Ich kann mit 3.4 GHz booten aber Vista will da nicht mehr :(

Ja, und? ;)

Welche Settings hast du denn bei der Freq?

Milti auf 17
Idle temp : ca 38°C mit Xigmatek HDT-S1283 @ 2200U/min
Vcore 1.55V

Zurück
Oben