AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
@ Pruinisch: Ich überlege mein gerade neu gekauftes Board, das ebenfalls ein GA-MA78G-DS3H ist, zurückzugeben. Man kann in den üblichen verdächtigen Programmen die CPU-Spannung einfach nicht über 1,35V regeln (maximale Standardspannung des 5400+, siehe
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=457). Weder im neusten RMClock, noch in CrystalCPUID, noch in den verschiedenen AOD-Versionen.
Im BIOS kann man die VCore zwar (pervers weit) hochstellen, aber dann kann man sie im Betriebssystem nicht wieder runterstellen. Da würde sich der Stromrechnungszahler bald drüber freuen.
Einzige Ausnahme bildet hierbei EasyTune5 (oder so), das von Gigabyte mitgeliefert wird. Dieses Tool ist genau so
potthässlich wie alle anderen, geschmacklosen Kreationen asiatischer Billigsoftware-Entwickler. Und außerdem unterstützt es keine Profile wie Crystal und RMClock, wodurch man jedes Mal manuell umschalten müsste. ^^
Ich probiere jetzt mal, ob man ein Hochsetzen der Spannung im BIOS mit CnQ kombinieren kann. CnQ ist ja aber nicht das Gelbe vom Ei. Brisbanes brauchen bei 1GHz einfach kein Volt, da reichen allen 0,8V dicke.
Edit: Oben Genanntes hat nicht funktioniert. Was im BIOS an Spannung erzwungen wird, wird erzwungen. Werd jetzt wohl oder übel zu einem ASUS mit "All solid capacitors" greifen. Hoffe bloß, dass es dort nicht genau so ist. Das kann einem ja vor allem auch keiner vorher sagen. Wenn man im Netz nach sowas sucht, merkt man, dass den Leuten der Stromverbrauch am Hinterteil vorbei geht. Da interessiert nur Leistung, Lautstärke etc. oder sie haben nicht genügend große Hoden in der Hose um der CPU mehr als 1,35V zu geben. :'( Ich hoffe nur, dass es das Gigaboard ist, dass hier die Spannungserhöhung im XP verhindert. Wenn die Programme dafür generell den 780G schlecht unterstützen, dann Prost Mahlzeit.