[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Hat von euch eigentlich mal einer nen Amd Quad geschliffen bzw. hat sich ein Erfolg eingestellt ?
99 % der Schleifer sind ja Intelianer würd mich mal interessieren ob es sich lohnt an die Sache anzugehen.

Also ich habs bei mir gemacht, aber der Unterschied war eigentlich gleich 0 bei mir. Vielleicht ein Grad, habs dann auch ncoh mit Metallpolidur poliert, also Kühler und Heatspreader, aber hat so gut wie nichts gebracht.

Ich hab so einen Phenom 9950 erwischt wie Volker ihn damals auch bekommen hatte. Wo dann halt so Temps rüber kommen die weit über den AMD Spezifikationen sind. Was das jetzt wirklich verursacht weiss man ja nicht . Vieleicht ein " Intelspreader " Phenomän ^^
Weiss auch nicht ob ich den Cores Vertrauen kann. 18-19 °C Raumtemp und cores im Stillstand 26°C Last (prime) 44°C - Scythe Mugen , WLP MX-2 ( 2 Slipstreams 1000 rpm) , 5 x 120 mm Lüfter im Case

Weiss nicht ob ich den mal schleifen soll , weil ich ja auch noch nix so richtig von Phenoms schleifen gefunden habe.

naja halt nich die pin's abschleifen wa :D

wird aber nich viel brigen ... bei mir wird auch sonst was angezeigt aber mein system läuft absolut tadellos :)

Ist nur schade würde gerne mal bis an die Grenzen der Cpu gehen , 200 - 300 mhz sind da ja unter umständen noch drin. Hab nur schiss dass etwas passiert was ich nicht möchte :D
Wenn ich den Mugen im unteren Drittel anfasse während mir Everest dann mit dem Topsensor ( Speedfan temp 3 ) 65°C anzeigt schätze ich die Temp an den Lammelen auf vieleicht ~ 35 °C und die Cores zeigen dann die genannten 44 °C was dann ja vieleicht zu einander passen würde. Aber ka ^^

core temp oder cpu temp?
bei mir gehn die core temps auch bis auf 73°C was völlig bedenkenlos ist.
die cpu temp ist nur wichtig!

der rechner schaltet eh vorher ab bevor er den hitzetod stirbt.

core temp ( von coretemp gemessen ) idle 26 °C 4 Stunden Prime 44 °C
Cpu laut everest 37 °C im Idle Prime dann gerne mal 65-66 °C bei den besagten 19 °C Raumtemp.
Hab die Cputemp von daher nicht beachtet. Weil viele meinten die kann man knicken bei dem Phenom.
Laut speedfan müsste die temp3 die Cpu sein was dann mit Everest übereinstimmt.

Edit; Wenn ich den Std. Takt von 2.6 auf stabile 1.125 V Undervolte liegt die irgendwo bei 52 °C

Edit2; Ganz vergesse dazu "der rechner schaltet eh vorher ab bevor er den hitzetod stirbt"
Normaler weise sollte der Pc bei 60 °C der CPU abschalten. Scheint also ganz offensichtlich was dran zu sein , dass ich auf die CPU temp nicht vertrauen kann oder ?

Zuletzt bearbeitet:

die temps sind doch sowieso nur geraten ...
solange alles stabil läuft sollte man nichts drauf geben ...

zumindest ich mach es nich mehr.

Hm stimmt schon , früher habe ich da eigentlich garkeinen wert drauf gelegt und mir ist auch nie eine Cpu verreckt obwohl ich nie solche Tools drauf hatte und ab und zu mal in Bios nachgeschaut hab . Hab damals aber auch nur wirklich sehr minimal Oced noch weniger als jetzt.

Naaja was solls , im moment reicht es und für die zukunft gibt es noch andere Cpus ;p

Ma ne Frage: sind für nen Phenom X4 OC schnellere oder langsamere Latenzen von nöten?
Hab 4GB von OCZ 1066er Ram mit 5-5-5-15 2T.Soll ich das so lassen für erfolgreichen OC oder soll ich was verändern?

Da brauchst du keinen anderen Speicher.
Wichtig ist ein GUTER Kühler für erfolgreiches ocen!

grEEtz + gn8
fuzzy

naja hab jetzt mit 1,5v ma 3,8 ghz stabil bekommen...würd gern ma versuchen was ich noch schaffe...wills ja nur zum benchen haben ,danach takte ich eh wieder auf 3ghz

Na ja, kommt darauf an was du für einen Kühler drauf hast und welchen Prozzi.
Auch wenn's NUR zum benchen ist, mit dem Box-Kühler kommst du evtl. bis 3,4/3,5GHz beim 940er,
dann hast du bei prime aber schon Temps von gut über die vorgegebenen 62° nach wenigen Sekunden.

Also mach mal erstmal Angaben zur eingestzten CPU und dem drauf sitzendem Kühler.

grEEtz
fuzzy

Hab den Phenom X4 940 BE und die Thermatltake Bigwater760i wakü...

Lord_Helmi schrieb:
Phenom II X4 940BE @ 200x18 = 3,6GHz @ 1,45V (im BIOS, Board overvoltet ziemlich stark wegen Schwankungen)
4GB OCZ Platinum XTC@1066 CL5-5-5-20-33-2T@2,2V
Temperatur: Idle ~45°C, maximale Last 63°C @ Zalman 9700 NT
NB auf 1800MHz mehr geht zZ nicht Primestable da Single PP Mainboard.

Möchte auch in die Liste :)

So, eben Liste aktualiesert. Sollten eigentlich alle neuen drinnen sein. Hoffe das es passt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte hier auch mal meine Werte des ersten Versuchs bekanntgeben.
Demnächst, sobald der neue Zalman da ist wird nochmal aktualisiert.

CPU Phenom II X4 940 BE
Takt 3512 MHz
RAM 2 x 2 GB Corsair 1066er
VCore 1,35 V
Idle 38°
Stress Prime 55°
Kühler Arctic Cooler eXtreme

Werte siehe

Kommt man damit auch in die Liste, oder fehlt noch irgend etwas? Nur mit geändertem Multi. Rest Standard!

grEEtz
fuzzy

/edit
Ich vergass die Batch: CACVC AC 0849APMW

Hey Leute,

hab gestern meinen Phenom II X3 720 BE auf 3800 MHz bekommen. Die Spannung musste ich dabei auf 1,475 Volt anheben. Momentan läuft er mit 1,425 Volt mit 3,6 GHz Stabil. Prime95 teste ich heut Abend.

Ist schon Wahnsinn wie sich dabei die Benchmarks in Everest erhöhen. Im Schnitt habe ich mit 3,8 GHz einen Platz in fast jeder Kategorie gut gemacht. :D

Gruß Maddoc

@ bytefuzzy:
Könntest du vll einen Screen von CPU-Z Register Memory machen? Damit man den Ram-Takt und den NB-Takt sehen kann.

Zurück
Oben