[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Hi aibO

hm wenn ich mir das anschaue kanst du mal gecheckt ob du wirklich so viel spannung für 17,5*200 benötigst. Im Zweifel nimm mal den HT und NB auf 1800 bzw. X9 zurück und teste das mal.

LG

Mente danke für den Tipp! Werde ich versuchen...

Edit: hab von 1.4V bis 1.44V alles ausprobiert mit NB 1800 Mhz, leider stürzt der Rechner ab.

Was bringt eigentlich höhere Geschwindigkeit von NB?

Zuletzt bearbeitet:

3,5 Ghz und 1,44 Volt ist doch in Ordnung.
Wegen dem NB-Takt, schau dir mal den Test vom Phenom II X4 810 auf ComputerBase an. Da wurde getetset, was es bringt, den NB zu vestellen, bzw ob es große unterschied zwischen 2 ghz und 1,8 gibt.

Jurkin danke dir!
Ich lasse dann einfach auf Default, Stabilität ist mir wichtiger als < 1% Leistung.

Mal der erste Testlauf,waren etwas über 2 Stunden.

Anhänge

• Test 3,6GHz.jpg
    Test 3,6GHz.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 473

Hi aibO

also beim übertakten speitl der HT und NB Takt öter die Rolle das die CPU mehr gestresst wird und und somit mehr Spannungen braucht, zb, schaffe ich mit einer Vcore von 1,325 Volt 3,5Ghrz wenn ich die Hat und NB auf 1800 stelle mal 17,5 prime stable deshalb habe ich dir den Tip gegeben, eine andere frage ist wie weit kannst du im Standart Volt nach oben Tackten.

lg

Jurij, wennde das nächste update machst, solltest du die 940BE durchschnittswerte auf jeden fall neu berechnen, du hast dich bei deiner letzten rechnung beim 940BE verhauen, voltage und taktfrequenz sind beides deutlich zu hoch

Mente
hab alles auf Auto gelassen, bis jetzt 3 und 3,1 Ghz mit Prime 1 Stunde ohne Fehler gelaufen. Test läuft weiter...
Prime läuft in In-Place large FFTs Modus je 1 Stunde. Soll ich vielleicht was anderes einstellen oder länger laufen lassen? was meinst du? ich tuh ja nur für dich ;) . Aber bis jetzt bin ich selber überrascht was alles auf Default möglich ist.

Edit: also noch eine Stunde mit Prime und 3,2Ghz <<< das ist also maximum mit 1,3V

Zuletzt bearbeitet:

Tach Leute!
Ich wollte mal fragen was eure Erfahrungen mit der Temperatur-Diode vom X3 720 sind.
Ich habe einen Groß Clock'ner Blue Edition und benutze das beiliegende Liquid Metal Pad. Mein Prozi läuft grad bei 3,4Ghz und 1,344V und erreicht dabei 33°. Das kann doch gar nicht sein! Aber unbelastet geht er auch nur so bis 28° runter.
Als ich noch meinen X2 5400+ drin hatte (mit dem ich auch vorn in der Liste stehe) wurden dort auf dem gleichen Mainboard (GA-MA770-UD3) von den meisten Programmen 10° zu wenig ausgelesen. Nur Core Temp hat die richtige Temperatur ausgegeben. Aber auch das zeigt jetzt 33° an. Ist meine Diode defekt? Das neueste BIOS hab ich auch schon drauf.

Was zeigt den das BIOS an?
Du könntest auch die Spannung sehr weit erhöhen, den Lüfter ganz langsam stellen und dann schauen, wie sich die Temperatur verhällt. Der Prozessor schaltet sich ab 73°C ab, also Spannung rauf, Prime an und Temps mit den Programmen beobachten. Wenn der PC schon bei angeblichen 60°C ausgeht, dann weißt du, das die Temps nicht stimmen, sollte er wirklich erst bei 73°C oder etwas mehr ausgehen, dann weißt du, das die ausgelesenen Werte stimmen.
Aber Vorsicht, ich übernehme keine Garantie. Bei mir hat das so geklappt, muss nicht heißen, das es überall klappt.

Gnarr
Ich hab gehört, dass bei X3 Prozzi der Sensor falsch ausliest. bei mir läuft mein X3 720 mit 1.5V + Wakü bei ca. 23°. am besten du besorgst dir einen extra Sensor, den du zwischen der CPU und dem Kühlkörper einsetzt.

Ich hätte mal ne frage:
Ich hab heute nen Phenom 940 bokommen, hab einen Mugen 2 draufgeschraubt....3,5 GH/z auf 1.35Volt Standart....

Aber wenn ich die Spannung im Bios verändere, bleibt das ohne wirkung. AOD und CPU-z lesen dann zwar eine höhere spannung aus, aber Asus Probe und CuQ (dynamische spannung) zeigen 1.35Volt an....

Wie kann ich die Spannung höher bekommen

ist das Asus M3A78-T

shit bios? shit board?

EDIT: CPU-z zeigt auch bei standartspannung 1.55Volt an....

Zuletzt bearbeitet:

also das BIOS gibt dieselbe temperatur wie die Programme aus. Ich habe ihn zumindest auf 60° nach meinen Anzeigen gebracht, damit das Wärmeleitpad flüssig wird. Da ist er nicht ausgegangen. Aber wenn der Prozi auch intern falsch misst, dann würde er sich erst bei realen 83° oder sogar noch mehr ausschalten - das ist mir zu riskant :)
Am besten wäre ein Infrarot-thermometer, aber ich kenne leider niemanden, der eins hat.

Zuletzt bearbeitet:

Sheeep
die schnellste und die billigste Variante wäre dein Bios zu erneuern!
klick-klack!

Hatte ich schon bevor ich die CPU draufgeschraubt hatte....

Der macht auch 3.8, mit spannung auf 1.35, ich bin also nicht böse drum, es wundert mich nur warum ich die spannugn nicht anheben kann!

Egal ob ichs auf 1.55 oder 0.8 stelle, das ändert nichts...

EDIT:

Hat jemand erfahrung mit dem M3a78-t von Asus und einem Phenom 2?????

Zuletzt bearbeitet: (vgl. EDIT)

@Sheeep:
Hab selbst diese Kombination, siehe Sig, irgendwo vorher im Thread auch mein OC-Ergebnis gepostet.
Bei mir hat er die EInstellungen ohne Probs übernommen, allerdings hab ich zur Zeit nicht im Kopf, welches BIOS ich drauf habe.
Glaube aber eher, daß die Spannung von 1,35 V ein Auslesefehler ist, ohne Erhöhung des V-Core auf 3,8 GHz wäre verdammt viel, wenn man sich so hier umschaut.
Probier doch mal folgendes: aktivier mal CnQ im Bios, und in den Energieoptionen vom Betriebssystem dann bei minimale Leistung in den Erweiterten Einstellungen der ausgewogenen Option 20% eingeben.
Dann müßte er in CPUZ auf 900 MHZ (ca.) und auf 1,000 Volt runtergehen.
Gruß
9pinking

Edit: Bios Version 0903,

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)

Hab ich, er geht auf 1Volt runter (800MHz).
trotzdem ist er bei 3.X GHz 1.35 Volt, egal was ich manuell eingebe...

Wäre auch unlogisch wenn er mit 0.8 Volt booten würde....(Hab ich mal als gegenprobe versucht)
--> 1.35 Volt...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sheeep,
schon seltsam, dieses Verhalten, welches BIOS benutzt Du denn?
Vllt hat Asus eine Art Sperre in den neueren BIOS-Versionen drin, so daß man nicht mehr Volt ziehen kann, auch wenn man mehr einstellt, weil es Defekte deshalb gegeben hat. Reine Spekulation.
Gruß
9pinking

@aibO

sorry hab dein Post ganz übersehen, na 3,1-3,2 mit standart das sieht doch gut aus, das erklärt auch warum dann bei 3,6 so hoch must leider.
Aber du hast ja ne wakü;)
zu dem Auslesefehler hm kann ich nicht bestätigen auf dem DFI funzt es representativ, was um 10grad falsch ist sind die Kerntemps der einzelnen CPU kerne aber die beachte ich weniger.

@Sheeep
ich glaube du hast da zwei verschiedene CPU Spannungen einmal CPU Core einmal CPU VDD schaue mal im Overdrive nach den beiden Spannungen welche sich erhöt wenn du im Bios umstellst.

Lg

@Sheeep:
Hast du schon ein CMOS Reset probiert? Vll ist da irgendwo ein Fehler drinnen.

Zurück
Oben