[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Ich hab etz auch mal ne Frage, bezügloch des OC vom Phenom II X4 810.
Da ich die Möglichkeit habe, diesen Prozessor sehr günstig zu bekommen (rund 70€), wollte ich mal wissen, wie man den eigentlich Übertakten kann. Hab mal probiert, wie hoch ich den Refernztakt bei mir takten kann, 300 Mhz lief ohne Probleme, allerdings mit einem X2 5000+.
Lohnt es sich, einen 810er für 70€ zu kaufen oder lieber einen 955er für rund 200€? Der Performance Unterschied ist ja nicht gerade groß, eigentlich ja fast null bei gleichem Takt.
Was würdet ihr machen?

Hab mal probiert, wie hoch ich den Refernztakt bei mir takten kann, 300 Mhz lief ohne Probleme, allerdings mit einem X2 5000+.

Nicht vergleichbar. Beim Phenom II sind i.a.R. nur geringere Referenztakte möglich. 250Mhz könnten aber mindestens drin sein.

Für 70 Euro ist das nicht übel. Zum testen würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Wegen dem Referenztakt wollte ich auch noch fragen, ob man bei AMD 2-,3- oder 4-Kerner vergleichen kann.
Wie sieht es beim Athlon II aus? Kann man da höher gehen?

Jurij vieleicht machst mal ne update danke

Oder was? Oder du übernimmst den Thread und machst häufiger Updates? ... Ansonsten: Lass ihm Zeit. Er macht das freiwillig und gewissenhaft!

he gehts dir gut oder iweso fährst mich so an

Tut mir leid, wenn du dich angefahren fühlen solltest. Vielleicht hätte ich einen Smiley in den letzten Post setzen sollen. ;) Also: Anfahren wollte ich dich nicht, die Aussage bleibt aber die gleiche.

Lol, aber für eine kleine Veränderung ein Update zu machen, ist etwas blöd. Daher warte ich ein paar Tage, bis noch andere Ergebnisse da sind.

Jurij schrieb:
Ich hab etz auch mal ne Frage, bezügloch des OC vom Phenom II X4 810.
Da ich die Möglichkeit habe, diesen Prozessor sehr günstig zu bekommen (rund 70€), wollte ich mal wissen, wie man den eigentlich Übertakten kann. Hab mal probiert, wie hoch ich den Refernztakt bei mir takten kann, 300 Mhz lief ohne Probleme, allerdings mit einem X2 5000+.
Lohnt es sich, einen 810er für 70€ zu kaufen oder lieber einen 955er für rund 200€? Der Performance Unterschied ist ja nicht gerade groß, eigentlich ja fast null bei gleichem Takt.
Was würdet ihr machen?

Habe gerade selbst Erfahrungen mit dem Phenom II 810 bei nem Kumpel gesammelt.
Also das Teil lässt sich sehr gut übertakten.....
läuft auf einem GigaByte GA-MA790FXT-UD5P mom. auf 3,2 GHZ, selbst bei 3,4 GHZ konnte ich ihn noch hochfahren, allerdings läuft er dann nicht mehr stabil.
Vcore wurde nicht angehoben.
Was auch geil ist, laut AMD darf er bis zu 71 °C warm werden.

Zum 955 würde ich nur greifen, wenn du dir 3,7 GHz oder mehr als Ziel setzt.
Ansonsten ist der 810 schon recht geil.
Für 70 Euro würd ich gar nicht erst überlegen und sofort zuschlagen.

Habt ihr schon probiert, wie weit es mit erhöhter Spannung geht?
Ich denke, ich werde es mal probieren, wenn es nicht gehen sollte, bzw nicht "ausreichen" dann hohl ich mir dann doch den 955er. Aber danke für die Info.

für den preis von 70€ hast du mit dem x3 mehr als genug power. der aufpreis zum x4 lohnt sich da nicht wirklich. zumal wie schon erwähnt wurde mit dem x3 durch oc'ing mehr als genug power da ist. welche graka wirst du den nverwenden?

Jurij schrieb:
Habt ihr schon probiert, wie weit es mit erhöhter Spannung geht?
Ich denke, ich werde es mal probieren, wenn es nicht gehen sollte, bzw nicht "ausreichen" dann hohl ich mir dann doch den 955er. Aber danke für die Info.

giorgiogabbana schrieb:
für den preis von 70€ hast du mit dem x3 mehr als genug power. der aufpreis zum x4 lohnt sich da nicht wirklich. zumal wie schon erwähnt wurde mit dem x3 durch oc'ing mehr als genug power da ist. welche graka wirst du den nverwenden?

Nein, mit erhöhter Spannung weiß nicht, also mein Kumpel ist mit 3,2 GHZ schon voll zufrieden.. deswegen haben wir da auch nicht weiter probiert.

@giorgiogabbana

Beim 810 handelt es sich doch schon um einen Vier-Kerner.
Nicht um einen X3, wie von dir erwähnt.
;);)

sorry, ja hab mich vertippt, aber meine aussage bleibt trotzdem gleich ;)

Kein Ding, jeder macht mal nen Fehler^^
da stimme ich dir auch zu....
für 70 Euro kriegt man nirgendwo einen 810, deswegen zuschlagen!!!!

wobei es eigentlich gar nicht nötig ist den zu übertakten, aber das ist in unseren kreisen hier ne andere sache :D

mich würde aber interessieren welche graka er nutzen will in kombi mit dem 810er!?

Der restliche PC ist der aus der Signatur, also der in der 2. Reihe, also ne HD4870 mit 512MB Vram.

naja die graka bremst die beiden cpus eh etwas aus. von daher nimm den 810er und wen nwieder geld da ist, investierst du in mehr grafikpower wenn de 4870 ncht mehr reicht.

Ja das ist klarr. Aber im Moment ist eher der Prozessor der bei mir limitiert, deshalb brauch ich nen neuen. Und der etzige läuft eh nich mehr richtig, hab ich anscheinend durchs OC aufgearbeitet und umtauschen kann ich ihn auch nicht, weil ich ihn abgeschliffen hab :(

aibO|X3 720|3500MHz|1.440|17,5x|200|18°/30°|WaKü|2000|Auto|2000|MSI 790GX-GD70|V1.3|Vista 64 Bit|CACZC 0905FPMW|screen

Zurück
Oben