• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Also ich hab es mittlerweile etwas eingrenzen können. Das Problem scheint (nach aktuellem Stand ;)) nicht an AC zu legen, sondern an meiner Hardware bzw. OC. Wobei es mir insgesamt noch ziemlich Kopfzerbrechen bereitet, da ich auch @default Taktraten teilweise arge Probleme habe. Sobald ich was mit Sicherheit sagen kann, melde ich mich noch mal. Danke schon mal!

AC ist das einzige Spiel welches bei mir Abstürzt sollte Ich es auch nur in Erwähgung ziehen meinen FSB von 397 auf 401 zu Erhöhen!
Alles andere läuft sogar mit 420 FSB ohne Probleme!...

Könnte also wirklich auf Hardware probleme (OC) zurückzuführen sein.

Ich würde als erstes mal ein ordentlichen Memory-Test machen, dann Festplatte checken.

Windows Installation mit sfc checken.

Am besten in einer Admin Konsolen (cmd.exe).

Mit dem Windows Tool chkdsk.exe. Ohne Parameter wird nur ein Scan durchgeführt ohne Reparatur.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._ausführen_um_Fehler_im_Dateisystem_zu_finden.

Auf dem Laufwerk c, muss, weil Daten gelockt sind, ein Neustart durchgeführt werden, nach dem Booten wird erst gescannt, dann Windows gestartet.

Edit:
Was für ein Memtest hast Du verwendet? Ich nehme immer den Memtest von PassMark, da gibt es eine Free Edition, gebootet wird mit USB Stick

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage. Ich bin überhaupt nicht im Sim-Genre drin suche aber zur Unterhaltung Ligen oder Communities, die Rennen veranstalten und diese auch streamen. Muss kein Stream mit 500 Zuschauern sein oder Rennen mit 99 Teilnehmern. Dachte an sowas wie Warm-Up, Qualifying, Rennen was dann an einem Abend durchgezogen wird. Gibt's da was? AC ist kein Muss, kann auch eine andere Sim sein.

Ich bin ab uns zu im Abgefahren-Commuity unterwegs. Dort gibt es Community Races genau nach diesem Schema. Es gibt auch Ligen, aber dazu muss man sich registrieren.

SchwarzBierBude ohne Stream.

ACRL Ligen nach Registration.

Germansimracinggroup usw.

Muss man bisserl googeln.

Ja da gibt es so einige Orte wo man Ligen fahren kann :)

pcars-forum (auch andere SimRacing Games Ligen)
virtualracing

Für Assetto Corsa kann ich sonst auch noch SimRacingSystem empfehlen so eine art iRacing für AC, rFactor2 und Automobilista. Da gibt es jede Stunde irgend ein Rennen für das man sich Registrieren kann. Je nach Tag und Uhrzeit mehr oder weniger Fahrer.

RayKrebs schrieb:
Was für ein Memtest hast Du verwendet? Ich nehme immer den Memtest von PassMark, da gibt es eine Free Edition, gebootet wird mit USB Stick

Ich hab MemTest86+ genutzt als bootfähige Version vom USB-Stick. Nach etwa einer Stunde war das Display schwarz. Hab es dann noch mal probiert und in der Nacht noch mal nach dem Rechner gesehen - wieder blieb der Monitor schwarz und erst mit ESC startete er einwandfrei neu.

Jetzt hab ich mal 6 Instanzen von MemTest 5.0 laufen und laste fast den ganzen Speicher aus. Wollte das jetzt mal zumindest eine Stunde laufen lassen, ggf. diese Nacht noch mal.

CHKDSK kommt auch gleich dran. Danke soweit!

Hey Leute, hat jemand gute XBox Controller Settings für mich? Mit den Standardsettings habe ich vor allem in schnellen langgezogenen Kurven total Probleme. Beim geringsten Lenken brechen mir die Wagen aus, egal wie sanft ich einlenke. Curva Grande Monza mit dem 488 GTB zB. Das ist mega frustrierend.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich. Ist gut. :)

Danke für´s Video :)

Gibts vielleicht irgendwo noch paar sinnvolle Tipps für Gamepad Fahrer? Hab mir die Tage auch im Sale endlich mal Assetto Corsa gegönnt und tierische Probleme bei den Reifentemperaturen sowie dem anbremsen. Spiele auch viel Raceroom und da kann ich ohne Probleme mit Gamepad mithalten, aber bei Assetto Corsa tue ich mich echt schwer.

Schalt halt ABS ein.

@nebulein
Mit Gamepads oder gar Tastatur kann man eigentlich nicht ohne Fahrhilfen fahren. Das geht nur ohne wenn man ein Wheel hat, wegen der größeren Empfindlichkeit beim Lenken aber auch beim Beschleunigen als auch bremsen.

Und grossernagus hat dir sogar ein sehr wertvollen Tipp gegeben :D wenn du mit PAd fahren willst. Ich selbst hab nur ein Wheel, aber kein PAD :D

gruß lash20

Ich kann nur empfehlen, dein Gamepad per Steam Big Picture zu registrieren um den Steam Controller Configurator nutzen zu können. Damit kannst du dann alle Tasten und Trigger wunderbar einstellen, wie Empfindlichkeit, Saturation, etc.

2017-04-27 (1).png2017-04-27.png

lash20 schrieb:
@nebulein
Mit Gamepads oder gar Tastatur kann man eigentlich nicht ohne Fahrhilfen fahren. Das geht nur ohne wenn man ein Wheel hat, wegen der größeren Empfindlichkeit beim Lenken aber auch beim Beschleunigen als auch bremsen.

Und grossernagus hat dir sogar ein sehr wertvollen Tipp gegeben :D wenn du mit PAd fahren willst. Ich selbst hab nur ein Wheel, aber kein PAD :D

gruß lash20
Es sollte jeder nochmal GTR2 mit xbox Gamepad starten. Da war der Gamepad Support superb. In Assetto kann man mit 1h Arbeit in die Pad Settings recht passable Ergebnisse haben.
Bei den Fahrhilfen kommt es auf die Autos an. Einen F1 abzubremsen ohne ABS ist unmöglich aufm Pad, selbst mit meinen T500 Pedalen find ich das nicht so einfach. Aber es gibt ja Gottseidank endlich Brake Pressure im Setup seit paar Monaten :)

Aber unmöglich ist es nicht, auch wenn Hardcore Wheeluser das ständig herunterbeten.
Ich hab mit Pad angefangen und sehr spät das T500 geholt. 90% der Wheeluser übertreiben massiv, was die Unspielbarkeit angeht^^
Und wer die Sticks ohne zucken bewegen kann, der kann auch gut lenken wie ich damals.

Zurück
Oben