So, ich möchte nur mal kurz nen Report machen was ich aus meinen Asus X48 rausholen konnte. Ich denke ich bin jetzt an der Spitze was man aus einem Sockel 775 System rausholen kann.
Hardware
Intel Xeon X3380 @ 4,2 Ghz (24/7)
Asus Rampage Exterme X48
2x4 GB RAM DDR3 1800 Mhz Cl 7 8 8
2x Geforce GTX580 (SLI Mod)
256 GB SSD
Das ganze System ist unter Wasser, also Mainboard, CPU, 2x GPU und Festplatten.
Software
Windows 7 64bit Prof
Hypersli 0.96 Sli Mod mit GF 335.23 Treiber
Zur CPU:
Ich habe auch einen QX9770 hier rumliegen, muss aber sagen das die Core 2 Quads mit E0 Stepping sich wesentlich besser übertakten lassen wie die Extreme Edition. Daher empfehle ich jeden diese CPUs zu nutzen. Generell ist das Problem der Core2Quad Generation die Wärme. Um 24/7 stabil ~4 Ghz zu erhalten benötigt es eine Vcore im Bereich von 1,4 Volt. Und genau diese Spannung gibt Intel als Maximum für die Intel CPUs an. Aber selbst wenn man sich nicht um die Intel Spezifikation schert kommt man bei über 4 Ghz in Temperaturprobleme. Ich nutze das Tool "Intel Burn Test" als maximalen Belastungstest. Ich habe letzten Winter einen Extremtest gemacht. Fenster offen gelassen Zimmertemperatur 5°C Wakü voll aufgedreht und bebencht. Die Wassertemperatur hat sich bei 20°C stabilisiert, aber die CPU wurde bis zu 70°C warm. Das heißt das es selbst ein Wasserkühler nicht schafft die Abwärme wegzuschaffen. Gut, ich bin jetzt noch nicht ins Extrem gegangen und habe die CPU geköpft/Headspreader poliert/Flüssigmetallleitpaste verwendet. Nur Arctic Silber MX 2. Ich bin mit den 4,2 Ghz die die CPU jetzt hat zufrieden. Auch wenn diese Konfiguration unter extremer (nicht Praxisrelevanter) Belastung nicht stabil ist.
Zur GPU (Sli)
Das ist das neuste Upgrade. Die beiden GTX580 von MSI verbraten gut Strom. Sicher könnte man noch aktuellere GPUs verbauen, aber bei einem Sockel 775 System (selbst mit 4+ Ghz) würde diese niemals wirklich ausgelastet werden... Das Asus Board unterstützt nur Crossfire und kein SLI. Es gibt aber den SLI Mod "HypherSLi". Dafür büsst man aber die Virtualisierungsfähigkeit V-TX ein. Die Software wird leider nicht mehr gepflegt und ist zu den neusten nvidia Treibern inkompatibel. Der letzte kompatible Treiber ist 335.23. Vorteil dieser Lösung ist das Hypersli über Hardware funktioniert und so keine CPU last erzeugt bzw. ähnlich effizient ist wie echtes SLI.
Als Alternative gibt es DifferentSLi was auch aktuell noch weiterentwickelt wird und die neusten Treiber unterstützt. Diese Software erlaubt SLI mit unterschiedlichen Grafikkarten. Nachteil ist hier das DifferentSli über Software funktioniert und daher nicht so effizient arbeitet wie HyperSli.... (geringere Benchmarkwerte)
Zur SSD
Die Sockel 775 Boards unterstützen bekanntlich nur SATA 2 und können aktuelle SSDs somit leider nicht vollständig auslasten. Aber von den kurzen Zugriffszeiten profitiert man dennoch. Ich verwende eine Crucial MX100 mit 256 GB. Hier nur eine Empfehlung wegen AHCI. Ich habe Windows 7 64 bit ganze 4 mal installieren müssen weil ich solche Probleme mit dem AHCI Treiber hatte. Die Asus und Windows Werkstreiber funktionieren zunächst einwandfrei, man hat jedoch die internen Festplatten immer mit der Auswurf Option in der Taskleiste. Ich habe die letzten 3 Jahre bei meiner HDD mit dem Intel Matrix Treiber gearbeitet, funzt wunderbar. In Komination mit einer SSD wird der Betriebssystem aber unbrauchbar.
Nicht verwenden! Ich nutze jetzt eine etwas ältere Version den Intel Rapid Storage Technolgie Treibers (RST). Die aktuellsten RST Treiber lassen sich nicht auf den alten ASUS Board installieren, inkompatibler Chipsatz wird angezeigt. Die Version 10.8. funzt soweit bei mir.
Zum RAM
Offiziell unterstützt das Rampage Extreme X48 nur 8 GB Ram. Da es zum Produktionszeitraum nur 2 GB Module gab bedeutet das Vollbestückung mit 4 Modulen. Ich kann davon klar abraten! Die Achillesverse aller Sockel 775 Systeme ist der RAM bzw. die Latenz und Bandbreite des RAMS. Übertakten des RAM und damit des FSB bringt am meisten Mehrleistung. Daher ist ein hoher FSB notwendig. Aber die Kombination aus Speicher Vollbestückung und hohem FSB funktioniert nicht wie bei fast allen Boards. Daher sind wenige und dafür große und hoch taktende Speichermodule der SweetSpot für Sockel 775 Systeme. Ich habe daher 2x4 GB Module mit 2400 Mhz (real 600 Mhz) und CL 10 10 10 von Corsair gewählt. Auf den ersten Blick oversized und vom Board nicht unterstützt, aber er funktioniert und macht den System durch seine niedrige Latenz ordentlich Beine. Es gibt übrigens
einen Artibel der aufzeigt das vorallem die Sockel 775 Systeme von schnellen CL Latenzen profitiern können. Alles was danach kam (Core CPUs) hat einen integrierten Speichercontroller und profitiert wesentlich weniger.
Dies soll nur ein kleiner Erfahrungsbericht sein und die Grenzen von Sockel 775 Systemen aufzeigen.
Mfg
C170DAW