Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)
- Ersteller rumpel01
- Erstellt am
hoelly
Lt. Commander
hab auch ne Frage an alle die nen asus maximus Formular besitzen an welchen Prot stecke ich mein sata DVD Brenner und noch wichtiger an welchen meine wenn sie dann kommt neue SSD? Bitte um antwort von unten aus gesehen die ersten beiden sind belegt mit Platten.
Welcher der 6 ports sind die Raid Ports? stel mich gerade bissle blöd an ich weis sorry...
Welcher der 6 ports sind die Raid Ports? stel mich gerade bissle blöd an ich weis sorry...
C170DAW
Lieutenant
Hallo
Ich habe Fragen zum Asus Rampage Extreme X48.
Da es bei Speichervollbestückung Übertaktungsprobleme gibt aber die maximale Speichermenge 8 Gb umfasst dachte ich als logische Schlussfolgerung an 2x 4Gb Module.
-> Frage 1: Verträgt das Board überhaupt 4 Gb Riegel?
-> Frage 2: Kann man mit 2x 4 GB Modulen frei übertakten auch in Regionen von 500 FSB und mehr?
Offiziell wird Sli ja nicht unterstützt, es gibt aber scheinbar einen Mod der es ermöglichst Nvidea Grafikkarten im Sli Modus zu betreiben.
-> Frage 3: Funktioniert dieser Mod zuverlässig oder ist das bloß spielerei?
Mfg
C170DAW
Da es bei Speichervollbestückung Übertaktungsprobleme gibt aber die maximale Speichermenge 8 Gb umfasst dachte ich als logische Schlussfolgerung an 2x 4Gb Module.
-> Frage 2: Kann man mit 2x 4 GB Modulen frei übertakten auch in Regionen von 500 FSB und mehr?
Offiziell wird Sli ja nicht unterstützt, es gibt aber scheinbar einen Mod der es ermöglichst Nvidea Grafikkarten im Sli Modus zu betreiben.
Mfg
C170DAW
Zuletzt bearbeitet:
eSp!s0
Cadet 4th Year
hoelly schrieb:hab auch ne Frage an alle die nen asus maximus Formular besitzen an welchen Prot stecke ich mein sata DVD Brenner und noch wichtiger an welchen meine wenn sie dann kommt neue SSD? Bitte um antwort von unten aus gesehen die ersten beiden sind belegt mit Platten.
Ich habe das Maximus 2 Formula. Wenn ich das richtig sehe, hat dein Board nur 6x Sata am Intel Chip. Alle diese 6 Sata Ports können Raid 0/1/5/10, es dürfte also egal sein, wo du was anschließt.
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, da sind nur Intel-Ports von der ICH9R. Im übrigen weiß das sehr ausführliche Handbuch ebenfalls darüber zu berichten.
Der einzige Nicht-Intel-Massenspeicher-Port ist der IDE-Anschluss (jmicron).
Der einzige Nicht-Intel-Massenspeicher-Port ist der IDE-Anschluss (jmicron).
Zuletzt bearbeitet:
GReddy2oo8
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ....
Hab gestern das ASUS Maximus IV EXTREME-Z bekommen
hab jetzt gesehen, das board hat einen 24 pin, 8pin, und 2 4pin(alter cd bzw festplatten stromanschluss)
Wollte jetzt mal fragen ob es zwingend notwendig ist diese beiden 4 pin anzuschließen oder oder der 24+8 pin ausreicht ???
...Dann wäre da noch etwas da das board E-ATX ist habe ich mitr ein neues gehäuse bestellt
NZXT Phantom
http://alternate.de/html/product/NZXT/Phantom/791248/?
Das board besitzt unter den pci-e steckplätzen solch einen 4pin anschluss, ich habe jetzt nur angst das der platz nicht aussreicht wengen dem stomanschluss.
das netzteil vom gehäuse ist unten verschraubt
Mfg John
hab jetzt gesehen, das board hat einen 24 pin, 8pin, und 2 4pin(alter cd bzw festplatten stromanschluss)
Wollte jetzt mal fragen ob es zwingend notwendig ist diese beiden 4 pin anzuschließen oder oder der 24+8 pin ausreicht ???
...Dann wäre da noch etwas da das board E-ATX ist habe ich mitr ein neues gehäuse bestellt
NZXT Phantom
http://alternate.de/html/product/NZXT/Phantom/791248/?
Das board besitzt unter den pci-e steckplätzen solch einen 4pin anschluss, ich habe jetzt nur angst das der platz nicht aussreicht wengen dem stomanschluss.
das netzteil vom gehäuse ist unten verschraubt
Mfg John
C170DAW
Lieutenant
C170DAW schrieb:Hallo
Mfg
C170DAW
Frage hochhol....
Englisches Handbuch, S. 2-14. Da steht, dass man max. 2GB-Riegel in einem Slot einbauen kann. Der Chipsatz kann sowieso nicht mehr als 8GB. Dass 4GB-Module gar nicht gehen, mag ich nicht ausschließen, aber bestärkt wird das dadurch nicht.
Ich habe mal vor ein paar Jahren in einem Pentium M-Notebook einen 2GB-Riegel eingebaut (Chipsatz i915PM, max. 2GB Ram). Der funzte wunderbar, allerdings wurden nur 1GB erkannt ... (und der Riegel war völlig i.O.)
Der Mod im Luxx sollte problemlos gehen. Es stellt sich vielmehr und davon abgesehen die ganz grundsätzliche Frage, ob SLI sowieso nicht reine Spielerei ist.
Ich habe mal vor ein paar Jahren in einem Pentium M-Notebook einen 2GB-Riegel eingebaut (Chipsatz i915PM, max. 2GB Ram). Der funzte wunderbar, allerdings wurden nur 1GB erkannt ... (und der Riegel war völlig i.O.)
Funktioniert dieser Mod zuverlässig oder ist das bloß spielerei?
Der Mod im Luxx sollte problemlos gehen. Es stellt sich vielmehr und davon abgesehen die ganz grundsätzliche Frage, ob SLI sowieso nicht reine Spielerei ist.
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe vor meine CPU zu übertakten, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Meine Systemdaten: Netzteil: Be Quiet Dark Power P7 650 Watt, Board: Asus Rampage Formula X48, Speicher: 4x1GB Corsair Dominator 1066 PC8500, CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, Grafikkarte: ATI 4870.
ich habe mir Coretemp installiert da ich irgendwo gelesen habe das man es zum übertakten braucht.
Core 0: Min 40°- Max 42°
Core 1: Min 40°- Max 42°
Core 2: Min 36°- Max 39°
Core 3: Min 42°- Max 45°
Die Temperaturen wenn ich nur windows 7 64 bit laufen habe.
Meine Frage ist, was muss ich genau im Bios umstellen und den CPU zu übertakten. Unter Extreme Tweaker soll es nähmlich möglich sein!
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, denn ich habe keine lust die CPU zu schrotten.
Danke im Voraus Mister Y
Meine Systemdaten: Netzteil: Be Quiet Dark Power P7 650 Watt, Board: Asus Rampage Formula X48, Speicher: 4x1GB Corsair Dominator 1066 PC8500, CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, Grafikkarte: ATI 4870.
ich habe mir Coretemp installiert da ich irgendwo gelesen habe das man es zum übertakten braucht.
Core 0: Min 40°- Max 42°
Core 1: Min 40°- Max 42°
Core 2: Min 36°- Max 39°
Core 3: Min 42°- Max 45°
Die Temperaturen wenn ich nur windows 7 64 bit laufen habe.
Meine Frage ist, was muss ich genau im Bios umstellen und den CPU zu übertakten. Unter Extreme Tweaker soll es nähmlich möglich sein!
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, denn ich habe keine lust die CPU zu schrotten.
Danke im Voraus Mister Y
eSp!s0
Cadet 4th Year
Das hier ist der Sammelthread des Motherboards in einen anderen Forum, da kanst du dir schonmal den ersten Post durchlesen, da erfährst du schon so einiges.
http://www.hardwareluxx.de/communit...me-formula-se-r-o-g-intel-x38-6-a-547243.html
Und dann könntest du dir auch dort fast ganz unten im ersten Post dir die Settings im Spoiler unter "Extreme Tweaker Template Settings für 8*450 C2Q" in einen Texteditor/Word kopieren, die eingetragenen Werte hinter den Doppelpunkten löschen und das dann quasi blanko ausdrucken.
Dann gehst du ins Bios und schreibst dir alle Werte auf, die im Moment/ohne OC eingestellt sind. Und nun kannst du deine Settings, mit jeweiligen Namen und Wert hier oder im oben verlinkten Forum posten und um Hilfe bitten.
Ich kann dir für später, zum Testen der Stabilität bei OC, diesen Thread im anderen Forum empfehlen, besonders den Spoiler unter "Prime95".
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html
Hier könntest du auch deine Settings posten und um Hilfe bitten, da ist wahrscheinlich sogar mehr los als hier im Thread und im Sammelthread des Boards im anderen Forum. Oder du suchst nach einen ähnlichen und noch gut besuchten Thread hier auf CB.
Und dann auch deine Hardware und Temperaturen dazu schreiben.
http://www.hardwareluxx.de/communit...me-formula-se-r-o-g-intel-x38-6-a-547243.html
Und dann könntest du dir auch dort fast ganz unten im ersten Post dir die Settings im Spoiler unter "Extreme Tweaker Template Settings für 8*450 C2Q" in einen Texteditor/Word kopieren, die eingetragenen Werte hinter den Doppelpunkten löschen und das dann quasi blanko ausdrucken.
Dann gehst du ins Bios und schreibst dir alle Werte auf, die im Moment/ohne OC eingestellt sind. Und nun kannst du deine Settings, mit jeweiligen Namen und Wert hier oder im oben verlinkten Forum posten und um Hilfe bitten.
Ich kann dir für später, zum Testen der Stabilität bei OC, diesen Thread im anderen Forum empfehlen, besonders den Spoiler unter "Prime95".
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html
Hier könntest du auch deine Settings posten und um Hilfe bitten, da ist wahrscheinlich sogar mehr los als hier im Thread und im Sammelthread des Boards im anderen Forum. Oder du suchst nach einen ähnlichen und noch gut besuchten Thread hier auf CB.
Und dann auch deine Hardware und Temperaturen dazu schreiben.
Hallo.
Sorry das ich so (Dumme) frage stelle......
Habe Asus Rampage Formula.
Mir ist ein missgeschick passiert.....
Man kann in BIOS die lüftersteuerung super einstellen(CHA_FAN1,2 u.3) und somit Lüfter einen auf 2x mind.60% und 1x auf 50%(FAN3) einstellen!
Leider habe ich Gehäuse Lüfter (CHA_FAN3) verdreht eingesetzt +/-
Seit dem Läuft der Lüfter 100% die Steuerung(CHA_FAN3) funktioniert nicht auch wen in BIOS 50%,60%,... eingestellt wird..... KANN MIR EMAND BITTE WEITERHELFEN, TIPP??
Frage 2!
Habe CPU auf 1,18V (CPU_Z) bei 280FSB laufen, Temp. Idle/Last(prime95 1Std) - 34°/49°
Ist doch ein gutes wert? Wie (wo) kann man NB Temp auslesen?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/246473/
Danke, Lg Maximilian
Sorry das ich so (Dumme) frage stelle......
Habe Asus Rampage Formula.
Mir ist ein missgeschick passiert.....
Man kann in BIOS die lüftersteuerung super einstellen(CHA_FAN1,2 u.3) und somit Lüfter einen auf 2x mind.60% und 1x auf 50%(FAN3) einstellen!
Leider habe ich Gehäuse Lüfter (CHA_FAN3) verdreht eingesetzt +/-
Seit dem Läuft der Lüfter 100% die Steuerung(CHA_FAN3) funktioniert nicht auch wen in BIOS 50%,60%,... eingestellt wird..... KANN MIR EMAND BITTE WEITERHELFEN, TIPP??
Frage 2!
Habe CPU auf 1,18V (CPU_Z) bei 280FSB laufen, Temp. Idle/Last(prime95 1Std) - 34°/49°
Ist doch ein gutes wert? Wie (wo) kann man NB Temp auslesen?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/246473/
Danke, Lg Maximilian
Anhänge
Felixxz21
Lt. Commander
GReddy2oo8 schrieb:Hallo zusammen ....
Mfg John
24 Pin ist allgemein fürs Mainboard und CPU. Der 8 Pin ist nur für die CPU und liefert 150W extra, reicht auch fürs meiste Overclocking aus. Diesen musst du anschließen. Die 2x 4pin liefern je 75W, also nochmal 150W und sind nur für wirklich extremes OC da.
Da du ja einen Sandy Bridge hast kannst du die 2x4Pin getrost weglassen. Da die SBs aufgrund des nicht verstellbaren BCLK nur bis ca. 5GHz gehen und wegen 32nm eh wenig Strom saugen, reicht der 8 Pin völlig aus.
C170DAW
Lieutenant
Ich habe drei Fragen zum Rampage Extreme x48.
1. Kann man anstatt der mitgelieferten Sound Codec Soundkarte auch eine echte Soundkarte (X-Fi) in den ersten PCIE 1x Slot stecken?
2. Ich will wasserkühlen, ist diese Zusammenstellung leistungsfähiger/kühler als die original Wasserkühlung?
3. Was sind die höchsten möglichen Spannungen für NB/SB/PLL die die das Mainboard nicht langfristig (24/7) beschädigen. Also wie hoch kann man gehen? Bis auf die vollen 2 Volt wenn entsprechende Kühlung da ist?
Mfg
C170DAW
1. Kann man anstatt der mitgelieferten Sound Codec Soundkarte auch eine echte Soundkarte (X-Fi) in den ersten PCIE 1x Slot stecken?
2. Ich will wasserkühlen, ist diese Zusammenstellung leistungsfähiger/kühler als die original Wasserkühlung?
3. Was sind die höchsten möglichen Spannungen für NB/SB/PLL die die das Mainboard nicht langfristig (24/7) beschädigen. Also wie hoch kann man gehen? Bis auf die vollen 2 Volt wenn entsprechende Kühlung da ist?
Mfg
C170DAW
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan
Lt. Commander
Zur ersten Frage wegen der Soundkarte kann ich sagen ja.
hallo,
habe mir einen pc mit asus maximus formula x38 ersteigert bei die I/O blende hinten fehlt. kann man die iwo nachbestellen? habe bei ebay und geizhals nichts gefunden.
für das board asus rampage formula und asus striker II formula sehen die anschlüsse hinten genau gleich aus und blenden sind verfügbar.
wären die untereinander kompatibel?
zb ebay:
ATX-Blende-I-O-shield-Asus-Rampage-Formula
mfg
habe mir einen pc mit asus maximus formula x38 ersteigert bei die I/O blende hinten fehlt. kann man die iwo nachbestellen? habe bei ebay und geizhals nichts gefunden.
für das board asus rampage formula und asus striker II formula sehen die anschlüsse hinten genau gleich aus und blenden sind verfügbar.
wären die untereinander kompatibel?
zb ebay:
ATX-Blende-I-O-shield-Asus-Rampage-Formula
mfg
C170DAW
Lieutenant
Hm, ich habe es schon in einen anderen Thread angehangen, aber eigentlich passt es hier mehr rein. Ich habe ein System mit einem Rampage Extreme X48 und will einen E4300 auf 3,6 Ghz bringen. Ich komme mit dem Bios überhaupt nicht klar und brauche hilfe.
System:
Intel E4300
Corsair H50 Kompaktwakü
Asus Rampage Extreme (X48)
Corsair DDR3 2x2GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (hat XMP Profil)
625 Watt Enermax Netzteil
Das höchste was ich bisher geschafft habe:
CPUZ Validation
Mit folgenden Bios Einstellungen:
Kann mir jemand sagen was ich umstellen muss das ich auf 400 FSB und 400Mhz Ramtakt komme? Ich habe schon einiges versucht:
FSB400 startet nicht
XMP Profil anstatt Manueller Übertaktung geht nicht
FSB Strap to North Bridge umstellen startet nicht
CPUVCore auf 1,6V bringt kein Besserung
Mfg
C170DAW
System:
Intel E4300
Corsair H50 Kompaktwakü
Asus Rampage Extreme (X48)
Corsair DDR3 2x2GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (hat XMP Profil)
625 Watt Enermax Netzteil
Das höchste was ich bisher geschafft habe:
CPUZ Validation
Mit folgenden Bios Einstellungen:
Code:
Ai Overclock Tuner [Manual]
FSB Frequency [300]
CPU Ratio Setting [Auto]
CPU Clock Skrew [Auto]
NB Clock Skrew [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Dynamic Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
-----------------------------------------------------------------
EPU II Phase Control [Auto]
CPU Voltage [1,4]
Loadline Calibration [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
CPU GTLVref(0) [Auto]
CPU GTLVref(1) [Auto]
CPU GTLVref(2) [Auto]
CPU GTLVref(3) [Auto]
NB GTLVref [Auto]
North Bridge Voltage [Auto]
DRAM Voltage [1,65]
NB DDRVref [Auto]
DDR3 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR3 Channel B REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]
SB 1.05V Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
Kann mir jemand sagen was ich umstellen muss das ich auf 400 FSB und 400Mhz Ramtakt komme? Ich habe schon einiges versucht:
FSB400 startet nicht
XMP Profil anstatt Manueller Übertaktung geht nicht
FSB Strap to North Bridge umstellen startet nicht
CPUVCore auf 1,6V bringt kein Besserung
Mfg
C170DAW