[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Ich hatte nur in Post 2610 gelesen das CHriSTuS OnE die CPU PLL Voltage bei 1.62V eingestellt hat.

Hallo,

hab jetzt nen neues P5E Deluxe Board um meinen neuen Q9950 zu betreiben.
Vorher hatte ich nen Asus PW5 DH Deluxe und nen Groß Glockner drauf, der mit ner Backplate verschraubt war.

Mein neues Board hat keine vorangebrachte Backplate und ich weiß jetzt garnicht mehr, ob damals im Lieferumfang vom Kühler eine Backplate dabei war, da mein altes Board von Werk aus eine verbaut hatte.

Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß wie ich den Kühler einbauen soll ohne Backplate °_°
und falls ich eine brauche, wo ich diese Kaufen kann,

lg

Habe seit geraumer Zeit das Maximus Formula mit BIOS 1004 am laufen.

Will nun eine OCZ Vertex 2 einbauen, die empfehlen aber BIOS 1403.

So nun meine Frage:

Mit den momentanen Einstellungen rennt die Kiste ganz gut, ein Bekannter hat mir damals geholfen alles einzustellen (ich hab da etwas den Überblick verloren) Kann ich dort die Einstellungen 1:1 übernehmen, oder hat sich zwischen den BIOS Versionen was grundlegend geändert, dass des beim 1403 oder zum Rampage Formula BIOS 1001?

http://www.ocztechnologyforum.com/f...S-files-with-updated-Intel-ICH9-10R-RAID-ROMs

Grüße Christian

Ich fürchte, der Link ist falsch.

Grundsätzlich würde ich aber denken, sofern die Einstellungen vom offiziellen Support kommen sollten, das kein Problem sein sollte. ;)

Die Changelogs befinden sich auf der 1. Seite, und nach diesen hat sich zwischen 1004 und 1403 nicht so furchtbar viel getan.

Du hast mich glaub etwas missverstanden ;)

Mit den Einstellungen meinte ich die Einstellungen bezüglich OC...

den OCZ Link hab ich nur zur Kenntnis gepostet ;)

Also spricht was dagegen die OC Einstellungen 1:1 vom 1004 (Maximus) ins 1403 (Maximus) oder 1001 (Rampage) zu übernehmen?

Edit: Wollte nun das Bios vom Rapage drauf machen, allerdings will das AFUDOS nicht weil die ROMID falsh ist... Was muss ich da denn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Tutorial hab ich es gemacht, ROMID passt nicht...

Meine Einstellungen:

Code:
Ai OC Tuner: manuell
CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequenz: 440
Strap: 333
PCIE Frequenz: 100
DRAM Frequenz: 1057 Mhz
DRAM Command Rate: 2T
DRAM Timing Control: Manuell
RAM Timings (gekürzt): 5-5-5-15
RAS to RAS Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precarge Time: Auto
Read to Write Delay(S/D): Auto
Write to Read Delay(S): Auto
Write to Read Delay(D): Auto
Read to Read Delay(S): Auto
Read to Read Delay(D): Auto
Write to Write Delay(S): Auto
Write to Write Delay(D): Auto

DRAM Static Read Controll: Deaktiviert
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
Performance Level 9

VCore 1.27500
CPU PLL Voltage: 1.50V
North Bridge Voltage: 1.59
DRAM Voltage: 2,00V
FSB Termination Voltage: 1.32V
South Bridge Voltage: 1.125
LC: Auto
CPU GTL Voltage: 63%
NB GTL Voltage: 67%
DDR2 Channel A REF Voltage: Auto
DDR2 Channel B REF Voltage: Auto
DDR2 Controller REF Voltage: Auto
SB 1.5V Voltage:Auto

CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

Moin,

habe seit einigen Tagen ein P5E Deluxe im Einsatz und brauche mal euren Rat.
Mir ist bei dem Board der unangenehm hohe Vdrop ein Dorn im Auge (BIOS Einstellung ist bei 1,35v VCore und 4GHz stabil, bei 60° max, aber sowohl Probe II als auch CPU-Z geben Spannungen von 1,288v unter Last und 1,312v IDLE aus) und ich trage mich mit dem Gedanken, das BIOS gegen ein Rampage Formula BIOS zu tauschen, da ich gelesen habe, dass der Vdrop bei diesem deutlich geringer ausfällt.

Ist diese Annahme wirklich zutreffend?
Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein dabei das Board zu crashen?
Was muss ich alles vor einem Flash beachten?

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, daher bitte ich mir zu verzeihen wenn das Thema schon eingehend behandelt wurde.

Gruß -Headhunter-

Guten Abend Jungs und Mädels,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Asus Maximus Extreme weiterhelfen.
Der Board soll mit dem E6850 (Sockel 775) in meinen Yeong-Yang Servercube einziehen.

Hier ist der Cube

Der momentane Cpu Kühler, ein Arctic Freezer 7 Pro ist aber leider zu hoch um in das Gehäuse zu passen.
Nun suche ich einen bezahlbaren CPU-Kühler bis maximal 30€, welcher in den Cube passen würde.

Der jetzige Kühler passt milimetergenau aufs Board und jetzt habe ich bedenken das viele der Kühler evtl. nicht passen könnten. Nennt mir doch bitte ein paar Alternativen. Boardkühler wurden nicht verändert und der OCZ-Ram hat nur einen ca. 3mm hohen Headspreader.

Gruß

Crazy

hallo!
ich hoffe auch ihr könnt mir weiter helfen!

habe das asus rampage formula mit dem Q9400 mit 2,66 auf 3,1 GHz getacktet mit normal 4 gig ramm drin wollte ich jetzt auf 8 gig hoch hab mir noch 4 gig in ebay gekauft und hab den rein mit 6 gig fährt er hoch mit 8 kommt ein bluescreen! muss ich im bios was ändern das er mit 8 hoch fährt?

der bluescreen kommt beim Windows logo bei Win 7!

oder is der rigel kapput? weil wenn ich ihn alleine in den ersten slot stecke also nur der eine wo wenn ich reinsteck und das win abschmiert fährt er acuh net hoch!

Bei Vollbestückung aller Ram-Banke muß man eventuell die Spannung ein bischen anheben.

Ist es egal welcher Riegel als 4. reinkommt? Alle mal untereinander tauschen um auszuschließen, dass einer kaputt ist.

PS: Und nutze Groß- und Kleinbuchtsaben, Interpunktion. Dein Text kann ja niemand entziffern.

jo danke erst mal.
mit Punkt und Gross klein schreibung hab ich es net so ;)

Hab von einen Kollegen noch einen 4 Ram bekommen einer wo ich gekauft hab ist schrott! aber danke noch mal!

Hallo,

Ich habe das Roccat Kave Headset,
und möchte dieses gerne mit der soundkarte benutzen, jedoch klappt es einfach nicht
es ist einfach stumm - man fragt mich was ich bei schwarz angeschlossen habe oder bei orange,
aber wie soll ich das wissen. es ist einfach ein 5.1 headset

ich würde mich freuen wenn jemand eine antwort auf diese frage hat :)

beste grüße
Tobias

Hallo zusammen!

Ich versuche verzweifelt, die Temperaturen der Southbridge meines Rampage Formula unter Kontrolle zu bringen. Mit dem Standardkühler und/oder dem Airflow alleine schaff ich das ganze nicht wirklich gut, da ich keinen klassischen CPU Kühler benutze, sondern den H60 von Corsair (im Antec P182).

Meine Frage: Wenn ich jetzt einen alternativen Kühler für North- bzw. Southbridge verwende, kann ich dann die Kühlkörper der SpaWas weiterverwenden (die sind ja getrennt von NB/SB-Kühler), oder sollte ich die auch austauschen? Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, wie warm die so werden.

MfG - Vulpecula

Was haste für eine CPU? Nen dicken Quadcore oder nen DualCore? Übertaktet? Bei mir geht die NB nich über 70° mit richtiger WaKü (nur CPU und Grakas) ohne diesen komischen Lüfter und mit CF. Wie hoch sind denn die Temps übrigens?

gruß

Ich hatte meinen E8400 (6 GB RAM, vollbestücktes Board) bei ca. 3,9GHz. Wenn ich das BIOS auf Autopilot stellle (also 3GHz), dann rennt die SB unter Last bei 60-70°C. Wenn ich auf 3,9GHz hochgehe (Spannung manuell auf Standardwert, nur via FSB) dann steigt der Rechner unter Last irgendwann aus; soll heissen er schaltet sich ab. Ich tippe mal, dass das passiert, wenn die SB die 100°C ankratzt.

Edit: Ich probiere es jetzt einfach nochmal damit, dass ich die WLP auf NB und SB ersetze und schaue dann, ob ich nen HR-05 brauche oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja WLP würde ich auch sagen. Habe ich auch schon gemacht und was ich da gesehen hab war nicht schön :D

Habs gerade gesehen.Ich hatte auf NB und SB nur einen Klitzekleinen weissen Fleck a.k.a. "Unsere WLP war leider leer". :freak:

Edit: Paste getauscht. Die Temperaturen sind jetzt okay. Allerdings lief die NB mit satten 1,6V laut BIOS :eek: Ich hab das jetzt runtergedreht auf 1,25V (SB is auf 1,075V) und werd mal schauen ob ich nicht noch weiter runter kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben