[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

die timings hab ich schon fest auf 5.5.5.15 eingestellt, bei memtest86+ kamen aber auch keine fehler nach 2 tests.
mich wunderts halt das es nicht beim zocken passiert wo der rechner ausgelastet wird!
hier hab ich mal die bluescreen infos
http://img13.abload.de/img/bluescreensh04i.jpg

bios settings fotografier ich dann nachhher!
nur die im extrem tweaker teil oder?

ne die restlichen Timingsmeinte ich , die 5-5-5-15 sind klar ;)

wie gesagt an unserem Q9650 kannste je nach Kühlung auch 4Ghz hin bekommen .

hmm schade das du keine Corsair Dominator hast hätte ich dir die genauen Timings geben können!

Vieleicht findet man unter Googel zu deinen Rams die genauen einstellungen der Timings ...

Hier mal zum vergleichen aber nicht zur genauen übernehmen gedacht der einstellung da jeder CPU anders reagiert.

Meiner braucht diese Volt um bei 4 Ghz Prime stabil zu laufen, ich Kühle meine FSB mit nem kleinen 60-80 Lüfter zusetzlich!

Anhänge

• IMG00769.jpg
    IMG00769.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 536
  • IMG00770.jpg
    IMG00770.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 533
  • IMG00771.jpg
    IMG00771.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 522
  • IMG00772.jpg
    IMG00772.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 537
  • IMG00773.jpg
    IMG00773.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 519
  • IMG00774.jpg
    IMG00774.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 510
  • IMG00775.jpg
    IMG00775.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja sogar nen preatested auf 4,0ghz schafft uch mit wasserkühlung 4,2 aber des brauch ich eh nicht!
stehn die genauen timings nicht vielleicht in der anleitung?

Von den Ram evtl. hab nie Ballistix gehabt, ansonsten auf der Herstellerseite meist oder oft wird jeden fals behaubtet, für meine hab ich unter googel was gefunden damals!

@LudwigM
Damit wir hier überhaupt weiterkommen, musst du strukturiert an die ganze Sache herangehen.
(...und auf keinen Fall mit der Spannungsbrechstange bis in mehr als kritische Bereiche vordringen wie auf den gezeigten Bildern - z.B. Northbridge oder CPU GTL und FSB VTT)

Zunächst belässt du den Multiplikator der CPU auf 6 und versuchst den angepeilten FSB stabil zu betreiben.
(auch darauf achten dass der zunächst RAM in den Spezifikationen läuft)
Dabei musst du sämtliche Boardspannungen ausloten. (vor allem VNB, FSB VTT)
Wenn der gewünschte FSB mit einem CPU Multiplikator von 6 stabil läuft, kannst du beginnen,
mit erhöhtem Multi zu testen, welche Spannungen du an der CPU (GTL sollte bei 1,5 bzw. 1,52V liegen; Vcore selbst testen) anlegen musst.

Für genauere Tips bei Instabilitäten stehe ich dir dann gerne zur Verfügung. ;)

PS: Die Bluescreens treten aber nicht im unübertakteten Zustand auf oder?

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
ich weis es nicht die dinger kommen auch nicht regelmäsig, deswegen ist es arg aufwendig die dinger hervor zu rufen, ich mein ich hatte prime inplace laufen und furmark und es ist nichts passiert!

so hier mal meine ganzen settings

Zuletzt bearbeitet:
Loadline deaktivieren !

C1E Support Deaktivieren so lange du deine gewünschnten Takt nicht hast, nach festlegung und Test einfach aktivieren wieder zum testen nicht.

DRAM Comandrate auf 2T stellen

wie Mo schon schreibt ;) geh langsam stück für stück mit den Volt hoch je nach Takt sagen wir alle 3 machste ein Prime test, dann siehste ja ob stabil läuft je takt, muss man bischen spielen mit den Volt einstellungen!

Den Ai Clock Twister kannst du zunächst auf Moderate fixieren.
Der Transactionbooster sollte ersteinmal konservativ auf Disabled stehen, das Relax Level auf 0.
Des Weiteren sollte der Strap auf 333 MHz fixiert werden - soweit ich mich recht erinner sollte auch hier ein RAM-Takt von 1066 MHz möglich sein.

MfG Mo

jah bis jetzt hab ich schon einige stunden wow laufen und nichts ist passiert hab auch nichts verändernt nur gestern mal alte treiber reste von nvidia und so gelöscht!

und wie lang sollte ich denn den priume test als machen?

einige reicht es eine halbe stunde ander 1-2-sogar welche machens 12h lang, im schnit sollte stunden reichen!

Wenn alles super läüft Prime, dann kannste versuchen stück für stück die Volts leicht runter drehen, so das alles noch stabil läuft!

Zur not kannste deine jetzigen einstellungen im BIOS gerne wieder hier rein stellen damit man drüber schauen kann!

mfg :) Hammer WE

also mit meinen jetzigen einstellung wie sie auf meinen bildern sind stürzt selbst nach 3 stund prime niks ab!
und gestern hab auch mal wow 5h laufen lassen is auch nichts passiert!

@SeBi1896
Du hast aber mächtig dampf drauf für den FSB wa? Ist deine CPU 45nm? wenn ja sollte man eine FSB TV von 1,36V nicht wirklich überschreiten!

Ich hab den Q9550 (E0) bei 450*8,5 laufen gehabt mit wesentlich niedriegeren Spannungen.
Die CPU war nichtmal annähernd bei 1,3V die PLL hab ich bisher nicht über 1,52V stellen müssen (im betrieb höher 1,6V) und die NB hatte 1,63-1,64V, FSB TV lag so bei 1,3V (im betrieb niedrieger 1,24V), und SB auf 1,075V und 1,5V.

Das ganze lief stabil, 12h Prime und nochmal 4h Linx dann auch noch Spiele etc. das einzige ist nur das ich über die 450Mhz FSB nicht hinwegkommen. :(
Achja und das ganze auch bei unter 60° (Raumtemperatur war 20°)

Geht nicht anders Stabil läuft es nur so, der rest ist ok bekomme den scheis nicht tiefer juckt mich aber nicht ob was überschreite :P

So war das auch nicht gemeint. ;)

Mich wundert nur der starke Unterschied, du hast ja auch einen C2Q mit E0 Stepping, hat die SB bei dir auch normal so eine hohe Spannung?

Wie warm wird deine NB so?

Zuletzt bearbeitet:
SB und NB gehen bei 4Ghz unter last auf fast 60°C SB ist etwas Kühler so um die 5°C fast, ist alles im normalen bereich bei mir!

Wegen den Spannungen der SB muss sein sonst hagelt es unter Prime mit fehler oder wenn Bluescrens ;)

jo bei ~1,6V NB Spannung hab ich auch ca. 60° aber ohne zusätzlichen Lüfter und mit 0,2V weniger NB Spannung hab ich auch 15° weniger :) hab den momentan auf 400*8,5 laufen und wenn die Knete mal wieder stimmt wird das ganze auch nochmal unter Wasser gesetzt und nochmal etwas ausführlicher getestet. :)

So schaut das ganze dann aus beo 3,6GHz mit nem FSB von 450MHz, aber mit besseren CPU Temperaturen inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 4Ghz und 3,6Ghz bei gleichen Spannungen oder fast und bei mehr FSB kannste nicht wirklich vergleichen, wenn das machen wolltest.

Ganz erlich jetzt noch die Chipsätze unter Wasser zu setzen kannste machen, aber lohnen wird es sich nicht!

Aber schön das du weniger Temps hast nun, ich denke mal alles läuft Prime stabel ;)

mfg

Ach so ne das hatte ich nicht vor. ;)

Naja ne Wakü kommt eh noch rein und dann das MB mit einzubinden ist ja nur ne Kleinigkeit, 2 Schläuche dran und fertig, hab ja die Extreme Variante. :)

Jo Prime auch, ich teste aber meist mit Linx und zusätzlich mit Benchmarks und Games und bei 3,6GHz komm ich grad mal über 50° CPU Kerntemperatur. :)

weiß einer von euch ob ein andec 533er ram auf dem board laufen würde? solange bis ich mir halt die neuen hole

Hallo Leute ich brauche hilfe beim einstellen des Boardes:

Scheinbar scheint der PC beim enschalten von AHCI zu freezen. Weiterhin habe ich Probleme beim OC. CPU schafft 3.6 ghz.

Folgende Einsellungen habe ich probiert:

Ai OC Tuner: manuell
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequenz: 400
Strap: 333
PCIE Frequenz: 100
DRAM Frequenz: DDR2 800 (1:1)
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manuell
RAM Timings (gekürzt): 5-5-5-18 laut Hersteller (bei 2.1V)
RAS to RAS Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precarge Time: Auto
Read to Write Delay(S/D): Auto
Write to Read Delay(S): Auto
Write to Read Delay(D): Auto
Read to Read Delay(S): Auto
Read to Read Delay(D): Auto
Write to Write Delay(S): Auto
Write to Write Delay(D): Auto
Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to Act Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Controll: Aktiviert (deaktiviert)
Ai Clock Twister: Light
Ai Transaction Booster: Auto (Manuell)
PL: 10
Pull In of CHA PH1: Deaktiviert
Pull In of CHA PH2: Deaktiviert
Pull In of CHA PH3: Deaktiviert
Pull In of CHA PH4: Deaktiviert
Pull In of CHB PH1: Deaktiviert
Pull In of CHB PH2: Deaktiviert
Pull In of CHB PH3: Deaktiviert
Pull In of CHB PH4: Deaktiviert

VCore 1.26250V (=VID)
CPU PLL Voltage: 1.5V
FSB Termination Voltage: 1.36V
DRAM Voltage: 2.02V
NB Voltage: 1.35V
South Bridge Voltage: 1.05V
LC: Deaktiviert
CPU GTL Voltage: 0.63x
NB GTL Voltage: 0.67x
SB 1.5 Voltage: 1.50V
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

Vielleicht braucht die Southbridge bei AHCI mehr Volt oder wewegen läuft ahci nicht stabil? Muss ich den Speicher bzgl. der Timings anders einstellen?

Kann mir jemand bitte helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben