[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Jup. Im Zuge meiner Recherche hab ich festgestellt, dass der Unterschied zwischen PCIE-E 1.1 und 2.0 nur in der Datentransferrate liegt.
Bei PCI-E 1.0 (Daten von 1.1 gibt Wiki grad nicht her) liegt der Datentransfer bei 250 MByte/s pro Lane.
Bei PCI-E 2.o sind 500 MByte/s pro Lane.

Wenn deine Karte die theoretischen 8 GByte/s sowieso nicht in einer Anwendung zusammenbringt, dann ist es wurscht ob 1.1 oder 2.0.

Wie gesagt, ich hab mir das selbst zusammengelesen. Aber eigentlich dürfte da kein Gedankenfehler drinn stecken. Ich glaube auch, meine GTX275 kann sowieso nicht 2.0 vollkommen ausschöpfen. Daher ist es mir wurscht.

Ja da liegst du auch soweit richtig wenn du dir mal diese beiden Threads anschaust:
http://www.tomshardware.de/foren/244232-4-skalierung
http://www.tomshardware.de/foren/241560-4-lauft-pcie-karte-pcie-anschluss
wenn überhaupt sind die Verluste minimal, wie du schon meintest.
Wird vielleicht bei zukünfigen Grafikgenerationen interessanter.

edit:
das ist jetzt allerdings interessant, ich hab jetzt den aktuellen Treiber (197.45) wieder drüber installiert (ohne den alten zu entfernen) und siehe da:

@Haudrauff
Kommst du auf ähnliche Werte beim Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hast recht ^^ seh ich jetzt auch... naja macht von der Leistung aber keinen Unterschied.

Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps für einen FSB von mehr als 450MHz auf dem Maximus Extreme? :)

Mfg

hey leute hab nen kleines problem mit meinem maximus, was heist problem, ich weis nich genau welche spannung ich wie einstellen muss.
und zwar läuft der rechner mit dem prime in-place test stabil, mit FSB355 = 3,2GZ = 1068MHz ram und alle spannungen auf der minimalsten stufe!
jetzt wollt ich aber die fsb auf 366 anheben, das wären 3,3GHZ und 1100mhz ram, nur flieg bei dem inplace test nach kurzer zeit ein kern raus!
welche spannung muss ich da erhöhrn weil mit small FFTs isser stail!
men ziehl wäre erst mal mit möglichst niedrigen spannung gen die 3,4ghz mit FSB 375 (1500Mhz)
Ergänzung ()

also hier mal meine spannungen,
http://www.abload.de/img/biosrf7o.jpg

So wie das aussieht, hast du alles untervoltet.
Kein mensch kann wissen welche Spannung erhöht werden muß damit deine CPU bei höheren Takt stabil läuft.

Deswegen setze alles auf Standart oder darüber, wenn sie dann auf dem gewünschten Takt stabil läuft, veringest du nach und nach wieder alle einzelnen Spannungen bis sie wieder Fehler ausgibt. Dann zurück auf dem vorherigen Wert, fertig.

wenn ich die mainboard spannungen auf auto stell dann geht ine temp auf 80 grad hoch und dann schaltet der rechner aus und des schon bei fsb 400

Auf der ersten Seite steht doch auch schon ausführlich, weshalb auto-Einstellungen bei dem Board Gift sind. Du musst doch, um herauszufinden, was denn nun Deine OC-Ambitionen verhagelt, zunächst die Grundlagen beherrschen, sprich: Standardspannungen und Specs von Speicher und CPU kennen und zunächst einstellen, dann schrittweise vorgehen und nicht alles auf einmal machen. Das bedeutet: Speicherteiler auf 1:1, Mainboardspannungen auf niedrige bis mittlere Werte stellen und dann mit dem FSB langsam höher gehen. Lies Dir bitte dazu auch die einschlägigen FAQs zum OC durch. Der Grund, weshalb man Dir hier noch nicht ausgiebig geholfen hat, liegt darin, dass Dir zu viel fehlt und ein Ansetzen an Deinen Problemen zu sehr an grundlegenden Dingen scheitert. ;)

ich weis nichmal was die einzelnen spannungen bewirken ich kenn nur die CPU NB un Speicherspannung!
und beim speicher hab ich immer drauf geachtet das er innerhalb seiner spezifikationen läuft!
und die cpu spannung hab ich immer mit small ffts überprüft

Hast Du Dir eigentlich mittlerweile ein OC How To oder die erste Seite hier durchgelesen? Nochmal: man kann Dir nicht helfen, wenn Du Dich nicht selbst an die Wurzel des Problems herantastest. Und das geht nur, indem einzelne Elemente als Verursacher des Problems eliminiert werden. Folglich geht es darum: liegt es an der CPU, liegt es am Board oder liegt es am Speicher? Einfach mal hochtakten und sich dann wundern, dass dann nichts läuft ist der beste Beleg dafür, dass man ein Problem mit Grundregeln, weniger mit den Feinjustierungen hat (à la PLL Voltage, Voltage Skew o.ä.).

PS: 1,8V VDimm z.B. reichen schon mal ganz sicher nicht für 520Mhz Ramtakt, 1,1V für die CPU sind irgendwo auch eher "wenig" für OC ...

Die Optionen auf "auto" bei Dir auf dem Screen oben sind übrigens essentiell ...

Zuletzt bearbeitet:
also mit mir wurde mal gesagt das wenn ich die windows speicher diagnose drüber laufen lass kann ich sicher sein das der ram richtig arbeitet, also genug spannung und so!
und bei Prime nimmt man für die Vcore die Small FTTs nur was man fürs mobo nimmt weis ich nich...

hab das jetztm mal durch gelesen und hab gesehn das es richtwerte für 440mhz FSB gibt, kann ich die mit 3 satz auf 400mhz bzw 375 runterrechnen?

und was meinst du mit den funktionen auf auto?

ich hab nch gelesen das man das Rampage Bios Drauf machen sollte, was hat man dann davon?

Warum werden die ersten seiten nie gelesen?

Immer das neuste Bios BENUTZEN!

warum das BIOS flash Rampange benutzen wenn man es hin bekommt, weils mehr BIOS einstellungen gibt !

steht aber alles auf den ersten seiten!

^^Ließ doch endlich mal bitte zumindest den zweiten Post gründlich durch. Ich würde dir eh ein anderes Board empfehlen, das AMF scheint eine Nr. zu groß. Ein DS3 wäre für dich wohl idealer.

Grüße
franeklevy

hab das ja schon gelesen kann trotzdem nich viel mit anfangen....
und die artikel die man zum tieren verständniss lesen soll sind englisch bringt mir genauso nichts...
und wenn ich die werte für 440Mhz einstell hab ich ja auch nichts davon wenn ich nur max 400mhz brauche
und hab des board damal nur wegen der wakü gekauft nur hab ich ja mittlerweile keine wakü mehr...

jah schon ich will nichts halbherzig machen .__.
damals hats ja auch gut geklappt mit dem q6600 und 3,6ghz
und möglichst niedrige spannungen

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, bei sowas solltest du vorher gut lesen und dich langsam rantasten mit den Spannungen.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, das ist auch aufm Maximus Extreme und mit einem Q9550 und DRR3 1333MHz und in dem Fall bei 8,5*400=3,4GHz.

Bei 450MHz FSB muss ich die NB Spannung auf 1,61V stellen und die FSB TV etwas anheben genauso wie die Vcore Spannung. (Hab mich aber langsam an die Einstellungen rangetastet)
Aber alles über 450MHz FSB friert das System beim starten ein, wüsste da vielleicht jemand einen Rat wie ich weiter komme?
Ich hab auch schon verschiedene Ram Einstellungen ausprobiert und auch verschiedene Einstellungen des "AI Clock Twister & Transaction Booster" ausprobiert, ohne erfolg.

Ich hab schon recht viel ausgetestet, bei den Ramteilern hab fest stellen können, wenn der läuft dann läuft der auch, das muss nicht unbedingt 1:1 sein.

P.S. hier sind noch genauere Infos zum System/Hardware:
http://www.tomshardware.de/foren/configuration.php?config=tomshardwarede.inc&pseudo=tnc-flipstar

Mfg

Zurück
Oben