[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hallo, ich bin glaube ich einfach unfähig einen Raid 1 Verbund zu machen.
Wenn ich im BIOS den Controler auf RAID stelle, komme ich nur bis zum USB- Device Check.
Bei AHCI auch.

Wie gehe ich vor, habe schon ein paar Anleitung gefunden, doch die bringen alle nichts.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schalte diesen Raid aus bringt eh keine schnelleren anbindungen, müsste auch noch mal lesen, aber Raid ist zu lame besonders unter Games .

mfg

Ich will ja einen RAID 1 machen nicht 0.
Das der 0er nicht wirklich viel bringt weiß ich mittlerweile schon

Moin Moin,
ich hab mal eine Frage und zwar passt der "Prolimatech Mega Shadow" auf das Maximus Extreme? oder gibt es Probleme mit den umliegenden Teilen?

@devilinside

Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an. Sie erhöht die Lese-Geschwindigkeit des Systems enorm, geht aber auf Kosten der Sicherheit. Eine solche Implementierung schützt vor einem kompletten Datenträgerausfall, aber nicht vor Problemen mit fehlerhaften Sektoren, zumindest falls diese erst nach dem Speichern (read after write verify) auftreten.

Zur Erhöhung der Sicherheit kann ein RAID-1-System beim Lesen stets auf mehr als eine Festplatte zugreifen. Dabei werden die Antwort-Datenströme der Festplatten verglichen. Bei Unstimmigkeiten wird eine Fehlermeldung ausgegeben, da die Spiegelung nicht länger besteht. Diese Funktion bieten nur wenige Controller an, auch reduziert sie die Geschwindigkeit des Systems geringfügig.

Es bringt dir schon was, aber die Frage ist bei Raid 1 eher ob du wirklich 2 Platten als eine nutzen möchtest, dadurch hast du nur soviel Speicherkapazität wie die kleinste verbaute Festplatte im Raid 1 System!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke =)

Das hab ich schon, so ist es ja nicht ;)

aber die beiden Seiten hatte ich auch schon, beim ersten Link ist es leider das Maximus III und beim zweiten, ist die Frage ob der Scythe Mugen passt.

Deswegen dachte ich fag mal hier nach ob den schonmal jemand verbaut hat.

naja wie auch immer siehst ja passt drauf dieser Kühler viel erfolg damit.

He Chirvan :D Haste nun das SE

Mein "normales" läuft supi, hab noch nichtmal viel rumgespielt und schon 3,2 GHz mit dem e6420.

Ein Ding wirft noch Fragezeichen auf : Devicemanager->Storage Controllers->ARYI1KFF IDE Controller
K.A. was das Ding is.

Evtl. der Flash aufs Rampage BIOS hilft ab um etwa 450 FSB zu schaffen!

@Laurin.

ja 3.2 GHZ mit nem Quad hab ich auch schon stabil, also FSBb 400, auch 425 (3.4) hab ich hin bekommen, aber FSB 450 (3,6ghz) sind i-wie ganz zickig und sehr schwer hinzubekommen oder ich mach einen fehler immer.

@SeBi1896
is schon eins drauf aber ich glaub das ist alt, macht das was aus Ramage 308 is drauf

PS: habs ja nur testhalber mal mit meinem Quad getestet, wollte gucken was das Board so drauf hat, aber scheinbar überbietet er mein P5Q-E nicht, der geht bis zur FSB wall, 485 FSB, packt die locker leider sperrt meine CPU,da laufen seit monaten mit der rock stable 450 (3.6ghz)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wie 450FSB und nur 3,6 Ghz bischen wenig!

Hab bei mir 445 und habe 4Ghz konnte um 1Ghz übertakten, da die MoBo dicht macht oder doch CPU,
naja egal ich brauch das nicht mehr so alles standart wieder :) hab andere verflichtungen.

Hab das 903 BIOS drauf, wenn mich von der letzten Zahl nicht irre!

Ich denke mal das du nichts auf Auto stehen hast und alles Manuel eingibts.

naja

habs ja nur testhalber mal mit meinem Quad getestet, wollte gucken was das Board so drauf hat, aber scheinbar überbietet er mein P5Q-E nicht

Völlig klar, hier steht auf fast jeder Seite, und insbesondere auf der 1., dass X38 + 45nm-Quad für hohe FSB jenseits der 400-420Mhz sehr, sehr schwierig sein können. Der Tausch war nicht gerade sinnvoll.

mehr als 420~425 macht mein oller 6420er auch nicht. Hab jetzt nen E6500 bestellt, hätte zwar einen guten Q9650 haben können, aber wozu das schöne Geld auf das alte Board.

Werd dann wieder richtig zuschlgen wenns X68 gibt, was hoffentlich nicht mehr so lange sein sollte.

ne ich find is ein schönes Board, sehr gut, is halt ein altes High-End Board mit dickem X38 chipsatz, geht aber trotzdem nich schhlecht, FSB 425 mehr hab ich nicht ausgiebig getest mit dem Quad, mal schauen demnächst probier ich den E6600 da erhoff ich mir so 3.8 ghz, wenn nich 3.2 sowas reichen auch die er aber dann sicher packt :)
sagen wir so is ein gutes 2t board, der zu meiem zukünftlichen 2t PC taugt sogar zu gut is für das 2t system ^^ aber ich halt

MfG

3,8 GHz wären mM nach eine Enttäuschung. Wenn mein oller 3 Jahre alter 65nm C2D auf 417FSB kommt erwarte ich mir von dem bestellten PDC E6500auch mind. 400 FBS was in 4,4 Ghz resultieren würde. Und insgesamt betrachtet eigentlich immer noch recht wenig scheint.

Mal sehen, morgen Abend sollte ich ihn in Händen halten und dann wird ausgiebig gespielt. Und selbst wenn was schief läuft isses mir bei den paar Kröten fast egal :-)

Und selbst wenn was schief läuft isses mir bei den paar Kröten fast egal :-)

eben, denk ich mir auch ;)

ne ich will FSB 450 bekommen, aber nicht einen so hohen Multi dabei hernehmen, sonder so 3.8 mit dickem FSB oder 3.6 mit sehr hohem FSB, will einfach mal nen LAN pc machen, der für ein paar stündchen ordentlich was leisten soll, dabei vorallem nicht instabil wird, aber am we werd ich mal den E6600 einheizen, bzw. das board

MfG

Hmmm :-) Also 10*380 mit bisserl VCore hoch und das auch nur nach 2 Stunden rumprobieren. Die 8GB sind halt auch nicht wirklich ideal und hab glaub auch ne schlechte CPU erwischt. Core1 ist immer 5°C wärmer als Core1. Andererseits denk ich auch die 3,8 GHz sind ein Upgrade gegenüber den 3,3 von meinem alten C2D.

FBS 400 hab ich mir irgendwie schon erhofft, sogesehen bin ich auch etwas enttäuscht. Bin am überlegen ob ich ihn nicht wirklich wieder einpack und zurückschick, aber da wird hardwaverversand wohl auch nicht grad erfreut sein. Frag mich wieviel Wertminderung sie in solchen Fällen ansetzen.

Verkauf den CPU dann könnteste nen neuen holen aber erlich, sowas lohnt nicht mehr, behalte diesen gib dich zu frieden damit.

Meine mal gelesen zu haben das bei 8Gb Ram OC probleme geben soll, habs nur ganz schwach im hinter Kopf noch, vieleicht nur mit 4 Gb Ram Oc betreiben naja Probieren könnte man es.

Fahre mit 3Ghz die mir reichen :) naja

Zurück
Oben