[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Hab beschlossen ihn jetzt ein wenig auf 400FBS zu prügeln :D:D

Bin jetzt bei 1,384 VCore laut CPU-Z und hab Prime laufen. Wollt schon vor 2 Minuten antworten mit 1,36VCore aber da isser just in dem Moment abgeschmiert.

EDIT: Sodala :evillol::king: Mission Erfolgreich, 400 FBS bei 1,408/1,38 Vcore (idle/last) Primestable :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Chrivan und ich haben beide hier im Forum jeweils um die selben zwei Maximus Formula gebuhlt und um dieses geht es hierbei auch.

Und jein, er läuft bisser außerhalb des Spezifikation. Aber lustigerweise wird er selbst mit dem erhöhten Vcore auch nicht wärmer als mit standard VCore. Glaub der Sensor ist da etwas "whaky".

bin schon zufrieden, 425 mit 45 quad, packt er, hab sogar die spannung nicht einmal so hoch gestellt, davor hab ich alles auf minimum spannung gesetzt und FSB 400 und es ging :) alles stabil nach halbe std. wollt ich nicht mehr testen.

ich hab jetzt eig. keine lust das andere Board mit kühler wieder anzuschließen usw. ^^ aber mal schauen wenn ich zeit hab dann löt ich mal den E6600 aus

MfG

Naja wunder bar :) habt ihr es ja geschaft hehe, es geht um die MoBo aber es geht hier nicht drum wie man Taktet dafür sind die 2 netten Links geeignet Sammelforum !

Ist leider so :) , und auf der seite #1 da kann man alles nach lesen wofür was ist an einstellungen.

Glaube bei hartnäckigen Problemen mit der MoBo kann man, hier was schreiben oder was in verbindung kommt damit, aber eine Auflistung wer was gemacht und wie hab ich nicht gesehen ;)

Es gibt beim Maximus / Rampage kein Superbios oder ein besonders Schlechtes, das ist ja kein DFI-Board (*kleiner Spaß*). Das aktuellste sollte daher die Wahl sein. Was und in welchen Fällen das Rampage Bios für das MAximus bringt, steht auf der ersten Seite. Kurz: das Rampagebios bringt mehr Einstellungen. Wenn man die sinnvoll nutzt, kann es bessere Ergebnisse bringen. :)

Ich nutze diese Einstellungen eigentlich nicht, war nur wirklich stark überrascht das sowas überhaupt geht.

Wie ist es eigentlich mit dem Spannungseinstellungen, wie zuverlässig sind die tatsächlichen Werte die das Bios oder Programme wie wie HWMonitor anzeigen.

Hey, hier ist mal das Ergebnis vom neuen Kühler. (Maximus Extreme Bios 1302)

Ich kann den Multi auch noch auf 8,5 setzen das passt auch noch von den Temps, aber mehr als 3,6GHz benötige ich nicht.

Aber eine Frage hätte ich noch. Ich hab mal testweise die 4GHz angepeilt, aber alles über 450MHz FSB läuft nicht so wirklich gut, booten kann ich zwar aber beim System ist dann spätestes Feierabend.
Vcore erhöhung bringt auch nichts, genau so wie FSB TV und NB Spanunng.
Hat das vielleicht jemand noch einen guten Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet mir alle einen großen Gefallen tun...
Undzwar bitte ich jeden, der ein Maximus oder Rampage Formula (bzw. Extreme) besitzt (gerne auch andere Boards mit X38 bzw. X48 Chipsatz),
und einen aktuellen nVidia Treiber der 19X.XX Serie installiert hat, mit GPU-Z einmal zu überprüfen,
ob die Grafikkarte (wenn sie denn PCI-E 2.0 fähig ist) auch mit PCI-E 2.0 angebunden ist.
(steht dann explizit dort, falls es 2.0 ist)

Bei mir (und einigen anderen) ist dies seit den 190er Serie der nVidia Treiber leider nicht mehr der Fall.
Ich habe bezüglich dieser Problematik bereits Kontakt mit Asus aufgenommen, allerdings erhielt ich nur das Statement,
es sei keine solche Problematik bekannt und man hätte dieses Verhalten im eigenen Test nicht reproduzieren können.
Nun interessiert es mich doch, ob tatsächlich nicht alle Asus X38/X48 Boards betroffen sind, oder eben doch.

MfG Mo

Ich hab das Maximus @Rampage Bios

GPU-Z sagt mir, dass meine 8800GTS im unteren Slot
PCI-E x16@x16 2.o hat
und meine GTX 275 im oberen Slot nur
PCI-E x16@x16
hat.

Ich hab hier irgendwo schon mal ne Frage gestellt ob dies jetzt so gut ist, wenn meine GTX275 kein 2.0 dastehen hat oder nicht. Da ich aber keine Antwort bekommen habe und ich auch keine Leistungsengpässe habe, hab ich dieses Problem mal ganz hinten auf meine Liste geschoben.

Ich habe vor nächste Woche bei einem WaKü-Umbau die 2 Karten in den Steckplätzen zu wechseln.

Aber wie ist es denn bei dir? Hast du deine GTX280 schon in den unterschiedlichen Slots getestet?
Was passiert denn dann?

Bei mir siehts so aus:

Ich hab nur keine 2 Grafikkarten um das zutesten.

Geht der Bios Flash auch beim Maximus Extreme?
also das Maximus Extreme mit dem Bios vom Rampage Extreme?

Und das nächste Opfer - auch nur PCI-E 1.1 aktiv...
Das könnte auch die niedriegen Punkte beim Benchmark Heaven 2.0 erklären...

Tritt das auch mit älteren Treiber auf?
Gibt es schon eine Lösung dafür?
Soweit ich weiß leider nicht.
Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal ausprobieren und mich wieder melden.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Funktion manuell im Treiber wieder zu aktivieren?

Edit:
Hab jetzt den Treiber "186.18_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql" aufgespielt und das Ergebnis ist:

aber im Benchmark ist kein Unterschied, gleiches Ergebnis.
Schein also egal zusein oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben