[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

ich werd mal deine settings test kann ja später die spannungen runtersetzen,
cpu spannung hab ich jetzt erst ma die VID genommen die mir Coretemp anzeig und FSB400
nur was des ganze mit dem AI Clock Twister & Transaktionsbooster auf sich hat hab ich keine ahnung....
Ergänzung ()

sieht jetzt sogar recht viel versprechend aus, inplace läuft schon seit 10min und noch keinen fehler,
Kerntemp liegt bei ~60°C find ich leider schon fast etwas hoch
und nach nichtmal 20min kommt schon ne temp warnung von ASUS PC Probe
http://www.abload.de/img/oc36ghz5x9z.jpg hier nen screen zu den spannungen und temps

Genau bei der VID bin ich auch angefangen (1,1250V), aber welche Spannung deine CPU braucht, kann dir niemand sagen, da musste dich langsam ran arbeiten und immer schön testen mit Linx/Prime und mit Core Temp und die Temperaturen achten.

und so siehts dann im Betrieb aus:

Gehäuselüfter drehen auf minimum, der Test lief auch noch länger aber die Temperatur hat die 60° nicht überschritten und das ganze hab ich bei 20° Raumtemperatur durchgeführt.

nur was des ganze mit dem AI Clock Twister & Transaktionsbooster auf sich hat hab ich keine ahnung....
Heute 11:55
Damit kannste die schärfe des Rams einstellen, siehe Seite 1 ;)

Deine NB wird aber ganz schön heiß dabei, wie stehts so mit der Gehäusebelüftung/durchzug?

Kern 1 hat auch schon 67°, haste denn auch den passenden CPU-Kühler dafür?

Zuletzt bearbeitet:
klar die CPU spannung ist ja nicht mein problem des weis ichs wies geht, mein problem sind eher die Board spannungen!

und hab das gelesen auf der 1. seite
nur weis ich nich was ich damit anfangen soll, was hab ich davon? hab die timings doch fest eingestellt!

naja bei mir hat die NB gerade mal 45-50° und deine hat bei gleicher Spannung und Prime schon 70° da kann doch was nicht angehen...

jah bei mir wars ja auch mit prime inplace, und ich hab halt das SE mit wakü und nich mit lükü^^

Ach so, aber mit ner Wakü solltest du eigentlich auf bessere Temperaturen kommen, hat das S.E. auch ein fertiges System? oder haste die Kühlblocks selber montiert?
hier so siehts bei mir aus:
http://img690.imageshack.us/i/lfterrichtung.jpg/

Ne Wakü ist als nächtes in Planung, nur die Gehäusewahl ;)

neee ich hab die wakü version benutze aber keine wakü mehr des meinte ich ;D

und bei dem se is einfach auf der nb 2 schlauchtüllen stat die normalen lamellen,

und ja was würdet ihr zum testem empfelen dieses Linx oder Prime?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ;) gute Gehäuse Kühlung?

Ich teste Haupsächlich mit Linx Fehler treten schnell auf, aber Prime lassen ich zum Schluss auch nochmal drüber laufen und erfolgt der Spiele test, auch wenn die CPU unter Prime/Linx oder auch FURmark+Prime gleichzeitig stabil bleibt heißt es nicht das du im Spiel trotzdem n frezze bekommst.

Bei über 400MHz FSB muss ich den Strap auch auf 333MHz stellen sonst wird das nix ^^ komm zwar ins System aber nach 5min. Linx is ende ;)
Hab das gerade nochmal probiert mit 400MHz bei 450MHz FSB aber dat wird nix... Strap 333MHz und Ram dann bei 1440Mhz läuft wunderbar, aber ich hab auch DDR3 Ram.

also hatte jetzt 2h prime inplace und jetzt läuft diese linx mit nomal weniger vocore, muss ma da iwas besondres einstellen bei linx?

ah okay also nichts groß verändern,
also dann läuft rechner jetzt anscheinend stabil und nb bleibt unter 70°C
Ergänzung ()

irwie kommen bei mir grad bildfehler kann das an der cpu liegen?

Bildfehler sind ein anzeichen für die Grafikkarte, haste da irgendwas übertaktet?

PCIe Frequenz haste hoffentlich auf 100 festgestllt oder?
Spread Spectrum haste auch aus ne?

nee hab ne von werk übertaktete graka aber sonst!
und das CPU Spread Spectrum und PCIE Spread Spectrum war auf auto, habs nun deaktiviert!
ist das richtig?

Könntest mal probieren die mit Standarttakt ohne die Werkübertaktung zufahren, wenn die Bildfehler wirds wohl davon kommen, oder du musst du unter umständen einschicken.

Wenn das Spread Spectrum deaktiviert ist steigt die Stabilität beim OC.

des war jetzt des erste ma kam nach 1-2h wow zocken am stück!
die karte wird nich sonderlich heis, dann wurds auf einmal mal schwarz und dann warem am mauszeiger so verzerrungen!

hey,
hab ein echtes problem, hab heute ne neue hdd eingebaut, und seitdem startet mein pc nicht mehr. der lcd poster sagt nur power off nachdem für 1sec alle lüfter laufen und lichter leuchten, und dann ist wieder ende. mein rear lüfter ist kurz nicht gegangen, hab ihn aus und wieder angesteckt und jetzt läuft er wieder.
mein netzteil ist aber nicht überlastet, hab alles mögliche wieder ausgesteckt, ohne veränderung...

ACHTUNG: is ein formula II, sollte aber egal sein, ich will vor allem wissen was mir die error messsage am poster sagt... gibts einen eigenen sammelthread für die p45 edition? hab keinen gefunden...

hey, ich hab mein rechner ja jetzt mit 3,6Ghz am laufen nur hab ich da problem das der rechner seit 1-2 tagen abundzu bluescreens produziert!
bei linX stürzt aber nichts ab und bei prime

Passiert das auch wenn du de Festplatte weglässt?

Was genau haste fürn Netzteil?

@LudwigM
Linx und Prime sind nur eine möglichkeit und heiß noch lange nicht das es auch trotzdem vorkommt, ich habs auch immer noch zusätzlich mit Spielen und Programmen getestet, beim OC kannste dir eigentlich nicht zu 100% sicher sein, die haste nur beim Standarttakt.

Zuletzt bearbeitet:
jah nur es passiert hat meistens nur im idle also wenn ich z.b. im windoof nen ordner öhnne oder so!

Spannungen erhöhen NB oder SB ansonsten musste schauen, auf der #1 wird alles genau erklärt, auch wo für es ist!

Mus man bischen Testen so das alles einwandfrei läuft.

Fals mehr BIOS einstellungen brauchst zur stabilität würde ich das BIOS aufs Rampage BIOS Flashen.

könnte ja einige einstellungen von mir mal zeigen glaube ich habe hier schon mal meine gepostet.

Was auch sein könnte das du die Ram Timings manuel einstellen musst!

hmm kann so viel sein woran es liegt naja vieleicht machste mal Pics von deinem BIOS einstellungen!

mfg

Zurück
Oben