[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

hmm W7 U. x64 also weiß zwar nicht welche Bilderbearbeitung meinst oder was du so da treibst, also ich mache mal wenn was mit Paint , dafür reicht mir die 4GB Ram und ne Auslastung sehe ich bei mir kaum naja Fraglich welches Programm du nutzt...
 
Also ich bin momentan auch noch am Grübeln, ob ich es wirklich brauche. Mich würde halt interessieren, ob es grundlegend geht.
 
Die 8GB einzuflanzen ja geht, nur unnutz ! Reinste Geld raus schmeiserei wenn mans nicht gebraucht!
 
Na mal schauen, habe gerade noch nen QuadCore gekauft für das Board, d.h. ich werde also noch eine Weile bei dem System bleiben und die Anforderungen an RAM werden nicht weniger. Nur Windows 7 gebootet und 1GB RAM ist belegt (sagt zumindest die Anzeige auf meiner G15).

Ich muss das also vielleicht nicht jetzt haben, aber so prinzipiell würde ich halt wissen wollen, welche Riegel mit 8GB stabil laufen ...
 
In Standardsettings dürfte es gar keine Probleme geben. Das Board ist traditionell nicht wählerisch beim Ram. ;)
 
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht:
http://blog.knecht-ruprecht.info/2009/10/installationsmarathon-12-stunden.html

Wie gesagt, ich übertakte nicht und will eigentlich immer nur ein stabiles System. Deswegen bin ich gestern erst auf die Idee gekommen, mal ins Datenblatt meiner jetzigen RAMs zu schauen und da steht was von 2,0V. Das Board gibt den Riegeln aber nur 1,8 (steht ja so im SPD) und das scheint ohne Memory Remap kein Problem zu sein - mit bei mir schon.
 
Crucial Ballistix 1GB-Riegel mit Micron-Bestückung (das dürfte es in jedem Fall sein) sind eigentlich unproblematisch ... aber sehr interessante Beobachtung, die aber auf eine ziemlich vertrackte Problematik hindeutet. Vielleicht würde es schon genügen vNB etwas höher zu stellen und probeweise den Performance Level zu entschärfen. Defekt der Riegel ist auszuschließen?

Das Board gibt den Riegeln aber nur 1,8 (steht ja so im SPD) und das scheint ohne Memory Remap kein Problem zu sein - mit bei mir schon.

Es kommt auch auf die Timings an. CL5-5-5-18 bekommen die Riegel per SPD, das muss mit 1,8V stabil laufen. Ansonsten stellt man eben auf 4-4-4-12 und 1,9-2,0V und probiert's aus.

Humptidumpti hat das Brett mit vier Mushkin XP2-Riegeln (mit Micron-Chips) eine sehr lange Zeit betrieben, auch übertaktet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Auto, die Dinger sollten also ganz konservativ laufen. Und taten das auch ohne Fehler über fast zwei Jahre unter WinXP 32bit. Selbst der Performancelevel war auf Auto, wenn ich mich nicht irre. Irgendwas musste ich gestern auf manuell setzen, um überhaupt die RAM-Spannung anheben zu können.
 
Dass das Board selbstständig und ungefragt die VDimm um ~0,1V erhöht, ist Dir aber bewusst?

Wie gesagt, einen Defekt der Riegel müsste man zunächst ausschließen (die Dinger können leider von heute auf morgen mal kaputt gehen), sonst stochert man weiter im Nebel herum, ohne dass man der Lösung näher kommt. D.h.: das Board mit einzelnen Riegeln testen und Memtest drüberjagen. Dann käme man weiter mit der Fehlerbestimmung.

So war das bei mir und der Aufstockung von 4 auf 8GB. Neues Pärchen rein -> instabil (prime), gemacht, getan, umgestellt experimentiert. Bis ich dann mal die alten Riegel rausnahm -> Rechner stürzte nur mit den neuen Riegeln sofort beim Windowsstart ab -> Schuldigen ermittelt -> einer der neuen Riegel war von beginn an defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Dass das Board selbstständig und ungefragt die VDimm um ~0,1V erhöht, ist Dir aber bewusst?
Nee, natürlich nicht. Sollte aber kein Problem sein, da man die Dinger wohl bis 2,2V betreiben kann, zumindest sagen das die Jedec-Angaben in CPU-Z.
Wie gesagt, einen Defekt der Riegel müsste man zunächst ausschließen (die Dinger können leider von heute auf morgen mal kaputt gehen), sonst stochert man weiter im Nebel herum, ohne dass man der Lösung näher kommt. D.h.: das Board mit einzelnen Riegeln testen und Memtest drüberjagen. Dann käme man weiter mit der Fehlerbestimmung.
Du hast ja Recht, aber eigentlich will ich mir das gar nicht ans Bein binden, wenn es denn vernünftig läuft. Und zumindest hatte es gestern den Anschein, auch wenn ich nicht viel testen konnte. Bisher konnte ich beim Einschalten von Memory Remap nicht mal booten.

Heute wird mal ein bissel gezockt und dann schauen wir mal, ob es läuft oder nicht.
 
Ich wollte nur sichergehen, dass Du es weisst, es steht zwar auf der ersten Seite, aber dort auch ein wenig versteckt. Die Micron-Chips vertragen i.a.R. grundsätzlich auch deutlich mehr als 2,2V. :D

Jedenfalls ist das Verhalten Deines Rechners so nicht normal und kann viele Ursachen haben (Speichercontroller defekt, Ramriegel defekt, "falsche" Einstellungen, pure Inkompatibilität), deshalb wäre es sinnvoll, einzelne Fehlerquellen punktuell ausschließen zu können. Denn von einer falschen Voraussetzung ausgehend können jeweils daraus gefolgerte Aussagen einfach nichts wert sein. Das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich werde aber erst auf die tiefergehende Fehleranalyse gehen, wenn das Problem so wirklich noch weiter besteht. Wenn's mit dem Anheben der Spannung okay ist, dann soll's mir nur Recht sein.
Ergänzung ()

Die Trauer ist groß! Fehlerbild ist immer noch das Gleiche. Habe verschiedene Spannungen an NB und RAM probiert. Keine Änderung.

Wenn demnächst die neue CPU kommt, kann ich die Module ja mal einzeln testen. Gibt's Hinweise zur Vorgehensweise? Und womit teste ich?
 
guten morgen. mein asus formula geht beim fsb nur bis max 425 bei dualcore und 415 bei quad. läuft das board durch diesen rampage flash möglicherweise auch fsb-freundlicher oder ändern sich wirklich nur die bioseinstellungen?
 
super! dann werde ich das mal ausprobieren. kann man eigentlich auf das rampage formula oder extreme flashen oder geht das nur mit dem rampage formula bios? und generell kann man da ruhig das aktuellste bios nehmen oder?
 
hallo....weil ich auch ein max formula habe poste ich bein prob mal hier rein
habe beim zocken im sp und mp plötzlich grössere microruckler und ich komm nicht drauf wasses ist.win 7 neu und biosupdate gemacht. alle treiber neu.furmark,prime und memtest86 laufen ohne probleme.graka,maus und tastatur hatte ich im austausch drin.habe nicht übertacktet und der rechner läuft auch sehr stabil.nur halt die ruckler.
wer hat ne idee?
ach ja nach dem biosupdate aufs 14er konnte ich die einstellungen mit der f 10 taste nicht speichern?ist das schon mal jemanden passiert?
gruss udo
 
Was haste da für eine Graka drinne? :)

Detalierter alles bitte.

BIOS Update kannste auch übers ASUS Updater machen im Desktop oder USB Stick im BIOS.
Wüsste nicht das man mit der F10 was speichert hab ich nie gemacht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die graka is ne 260 gtx so 15 monate alt aber die kanns nicht sein ich hatte ja ne 8800gtx im tausch und das hat nichts gebracht.festplatte wurde auch getauscht.

vor den grafikfehlern habe ich bestimmt 6 mon nix an der hardware geändert.


mit der f 10 taste speicher man die werte im bios und beendet es...^^..... so meinte ichs sorry

asus m formula
gtx 260
q 9450
4 gb geil 1000
enermax netzteil 460 watt
alpenföhn grossglockner,g15,g5......

aber was mir grad einfällt.......ich könnte mal den 2. pci slot verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Evtl haste im Game die Grafik einstellungen zu hoch gesetzt, versuch doch mal deine Graka etwas zu Takten mit Evga Precesion ... oder dein CPU etwas...!

Welches Game meinst du den?

mfg
 
Zurück
Oben