[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Nabend Jungs und Mädels,

ich hatte die Möglichkeit wahrgenommen von einem Kumpel von mir günstig an 8GB RAM, dem Asus Maximus Extreme und einen Intel E8650 zu kommen.

Weiteres System: Gainward GTX 275, Creative X-Fi Titanium,1 TB WD Caviar Black, 1TB Caviar Green WD,Coolermaster 620W Realpower NT.

Eines vorweg, bei meinem Kumpel schien die Kiste unter Vista gut zu laufen, jedoch hatte er auch ein älteres Bios,dass 1007.
Seit längerer Zeit hatte ich keine Computer mehr konfiguriert, gerade was Bios Einstellungen angeht usw.

Dementsprechend hat mein Kollege mir auch bei der Konfiguration des Bios geholfen.
So sollte alles aus Auto stehen und nix overclocked sein ausser dem DRAM, welcher auf 1,82 V steht, da sonst der Ram rumzicken würde.(Aussage von meinem Kumpel)

Overclocken möchte ich momentan auch überhaupt nicht.

Das System wurde am Samstag aufgesetzt, dass neueste BIOS 1302 aufgespielt und dann WIN7X64 Prof. installiert.
Dies geschah alles ohne Probleme.

Nun zum eigentlich Problem, der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab, bzw. freezt er in 90% der Fälle.
Einmal konnte ich mir den BSOD ansehen mit der Meldung "A driver has Overrun a stack-based buffer.This Overrun could potentially allow a malicous
user to gain control of this machine"

Dieser BSOD ist bei jetzt 8 Freezes 1x aufgetaucht, vorhin beim normalen Surfen mit Firefox war für ca.1ms der BSOD zu sehen, was der Rechner dann aber
mit einem Reset quittierte. Die Freezes sind mir bis jetzt fast nur beim Surfen wiederfahren, 1x beim starten von Steam und 1x bei der Installation der
NVIDIA Display Driver. Ansonsten war es immer beim surfen in Firefox selbst und nebenbei wurden keine weiteren Task ausgeführt.

Win7 wurde per winupdate auf den neuesten Stand gebracht und so gut wie alle Treiber wurden von windows eigenständig runtergeladen und installiert. Lediglich die Treiber für die X-Fi Titanium habe ich manuell installiert.

Auch die Marvell LAN treiber...Nun hatte ich gelesen, dass die manchmal dafür verantwortlich sein können diese Freezes zu verursachen. Also hatte ich
die Treiber von Seite 1 gezogen und installiert. Die Installation war erfolgreich, doch ca. 1 Stunde später kam unvermittelt beim Surfen der nächste Freeze.
Sprich: Bild eingefroren, wenn gerade Sound gespielt wurde diese Verzerrt und nix geht mehr ausser einem Reset.

Spiele wie L4D und TF2 konnte ich schon mehrere Stunden am Stück problemlos online spielen.

Sollte ich die LAN Treiber nochmal komplett deinstallieren und dann die manuell gedownloadeten Treiber installieren ?
Oder evtl. eine Netzwerkkarte kaufen (habt ihr eine Empfehlung für Win7x64) , beide onboardkarten deaktivieren und damit mein Glück versuchen ?
Soll ich den Speicher testen ? Ist er der "Hauptverdächtige" ?

Ich möchte meinem Kumpel ungern die Hardware zurückgeben, da er mir dafür einen unschlagbaren Preis gemacht hat und ich nur schweren Herzens das Geschäft
rückgängig machen würde. Ich vertraue meinem Freund da absolut. Ferner kann mein Kumpel mir momentan auch nicht helfen, da dieser für einen Monat in China ist und er dort andere Sorgen haben wird als sich meine MoBo Spannung und Temperaturen anzugucken ;)

Ich habe mit dem HW Monitor und CPU-Z mal die Daten kopiert und setze diese jetzt hier rein. Evtl. könnt ihr mir ja helfen,wenn ihr mir Tipps fürs Bios gebt, dann
seid bitte Nachsichtig, habe lange keine Bioseinstellungen mehr vorgenommen und bin da etwas eingerostet.

Sollte ich noch was anderes Posten so lasst es mich bitte wissen.

Gruß
Crazy

--> Aufgrund der Länge der von CPU-Z erstellten Auflistung, habe ich die TXT. hier angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schalte mal spaßeshalber Memory Remap im BIOS aus. Mal sehen, ob's besser wird.

Ich habe da mal einen Frage, wenn ich jetzt unabsichtlich die FSB Voltage auf 2 V , also Maximum, eingestellt und damit gebootet habe, was könnte kaputt sein??

Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber ich kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen.
System war nur kurz an, gesamt vielleicht 2 Minuten.

Das was nicht mehr gehen würde, ist mir noch nicht aufgefallen.
Will nur wissen worauf ich achten muss.

Nutze den Reset-Schalter, um wieder auf Werkseinstellungen zurück zu setzten (Rückseite des PCs und/oder am Mainboard)

Die Spannung ist schon wieder auf normal.
Ich frage mich nur, ob durch die kurze, sehr hohe Spannung was kaputt gegangen ist.

Das mit dem Rückgängig machen, ist darauf bezogen, dass die Spannung schon hoch war, ich damit gebootet habe und nicht auf die BIOS Einstellungen.

Nabend Allerseits,

Nachdem ich gestern mal einen Tag ohne Freezes ausgekommen bin und ich 3-4 Stunden Modern Warfare 2 zocken konnte, genauso wie ungestört browsen, dachte ich die nochmalige Deinstall und install der Marvell Yukon Treiber hätten einen Erfolg gebracht. Als ich heute Steam starten wollte ist der Rechner erneut gefreezt.

Aus diesem Grund habe ich mir Heute eine 100MB Netzwerkkarte für 4,90 von meinem Dealer geholt, eingebaut und momentan funktiert diese auch ohne Probleme...Im Bios sind die beiden GB-onboard-Ports jetzt erstmal deaktiviert..

Den Tipp mit dem Memory Remapping habe ich jetzt noch nicht befolgt.
Kann mir der Tippgeber bitte verraten wo im BIOS ich diese Option finden kann.
Ich habe letztens gelesen, dass das Board das memory remapping automatisch aktiviert bei mehr als 4GB Ram.

Hat sonst jemand. vllt. noch einen Tipp ?

Wie gesagt, Modern Warfare2 konnte ich ohne einzige Unterbrechung durchspielen, da kam kein einziger Freeze..nur beim Start von Steam ist mir die Kiste mittlerweile 2x abgestürzt und beim ganz normalen surfen durchs Netz.

So long !

Crazy

CrazyPete schrieb:
Den Tipp mit dem Memory Remapping habe ich jetzt noch nicht befolgt.
Kann mir der Tippgeber bitte verraten wo im BIOS ich diese Option finden kann.
Ich habe letztens gelesen, dass das Board das memory remapping automatisch aktiviert bei mehr als 4GB Ram.
Das wäre mir neu mit der automatischen Aktivierung, zumindest bei dem "alten" Maximus Formula gibt's das wohl nicht.
Die Einstellung findest Du bei denen der North Bridge, meine "Leidensgeschichte" zu dem Thema findest Du hier:
http://blog.knecht-ruprecht.info/2009/10/installationsmarathon-12-stunden.html

Mein Rechner läuft bombenstabil, kein Crash oder BSOD seit der Umstellung - also so wie vorher unter XP. Nur dass ich auch nicht mehr RAM habe und meine Module sogar auf der QVL stehen. Bin auch für Tipps dankbar, wie ich stabil meine vollen 4GB nutzen kann.

Bin auch für Tipps dankbar, wie ich stabil meine vollen 4GB nutzen kann.
:) dein OS sollte ein 64 Bit sein um ganze 4GB Unterstützen zu können, aber ob die auch ausgelastet werden ist ne andere sache.

Kein wunder Steam ist ja schlecht, mag dein Rechner es wohl nicht :)

Alles ne BIOS einstellung denke ich .ich schau mal.

Hatse alle richtigen Betriebstunterstützenden Teiber x32 (x86)/ x64 genommen.

Wenn irgend was nicht findest schau unter googel Suchwort Treiber x32 bit oder x64 bit hin zu fügen free download.

Marvell Treiber sollteste direkt auf der seite finden, kannst ja mal hier schauen auf den seiten wurde auch ein treiber verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
:) dein OS sollte ein 64 Bit sein um ganze 4GB Unterstützen zu können, aber ob die auch ausgelastet werden ist ne andere sache.
Sehr lustig, den Link haste nicht gelesen, oder? :D
Win7 x64!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird's kein Treiberproblem sein, wenn die Speicherprobleme schon beim Booten von CD/DVD auftreten, oder?

Wobei es mich auch wundert, dass ich im Netz nicht viel finde - scheint ein eher seltenes Problem zu sein!

Kann ich aufgrund der beiden Netzwerkkarten das Ethernetkabel "durchschleifen"?
Also konkret: Von Fritz-Box geht ein Kabel zum Rampage FormulaLAN1, von LAN2 dort geht es dann isn den andern PC.
Kann dieser 2. PC dann auch auf des Internet zugreifen, wenn der 1. PC ausgeschaltet ist?

Ich denke mal, das geht nicht. zumindest nicht, wenn der PC aus ist. Und die Konfigurationsorgie mit "Internetfreigabe" will man sich nun wirklich nicht antun.
Warum kaufste Dir denn nicht für einen schmalen Taler einen kleinen Switch/Hub?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=32716

Soweit Ich weis ist nur eine >Netzwerk verbindung möglich!

Internet hab ich nicht ausprobiert...

Hallo wenn ich meine Graka in den 1 pcie 2.0 stecke und starte piepst einmal lang und zweimal kurz(glaube ich).
Und es kommt kein Bild oder Signal.
Wenn ich die Graka in den 2. slot stecke funzt sie wunderbar?

Ist das normal?
War seit dem kauf s=!

Die Lüfter drehen voll auf der Grafikkarte
sitzt fest
vorher mit der 4890 genau das selbe prob.

Kann es am bios liegen?

aktuelles bios ist oben

mfg

Wenn man "ami bios beep codes" googelt, kommt sowas dabei heraus: http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

Da die Karte im zweiten Slot läuft würde ich auf einen Defekt des Slots bzw. des Boards schließen. Mal versucht eine andere Karte darin zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon deswegen ist mein 4890er CF versuch gescheitert :(
Nur wegen dem Board.
Wenns defekt ist es ärgerlich?
Wie kann ein pcie slot defekt sein?
Hatte dies schon seit dem einbau.

mfg

Wenns defekt ist es ärgerlich?

Was denn sonst? Eine Party würde ich deswegen jedenfalls nicht feiern. :D

1. Kannst Du, wie Du schon gemerkt hast, kein CF nutzen.

2. Kannst Du das Board so nur als defekt wiederverkaufen. Ich bin mir sicher, Du hast Dir da etwas anderes vorgestellt, oder? ;)

Wie kann ein pcie slot defekt sein?
Hatte dies schon seit dem einbau.

Kaputtes Board erwischt, ganz einfach. Sowas passiert. Normalerweise wird sowas sofort wieder zurückgeschickt oder reklamiert. Wenn Du noch Garantie hast, schick' es ein.

werde ich danke;)
neu aufsetzen brauche ich nicht wenn ich ein gleiches bekomme oder`?

Oder ist das Maximus 2 besser zum ocen gedacht?

mfg

Da ich gerade ein paar Probleme mit meinem Board hab will ich das aktuellste Bios drauf machen, hab momentan das 1004 (bin mir aber net ganz sicher) drauf.

Ich hab hier schon geschaut: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Maximus_Formula/

Leider kann ich wegen dem gleichen Datum nicht auf das neuste Bios schließen, welches ist denn für das Maximus Formula/Rampage das neuste BIOS?

Falls jemand ne Idee zu meinem Problem hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-installation-bricht-mir-bluescreen-ab.665714/

Zurück
Oben