[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

in dem Probleme mit SSDs in Verbindung mit Jmicron-Controller auftreten können, und der ist ja bekanntlich auch auf dem Maximus

Gemeint ist der Controller in der SSD. Der jmicron auf dem Maximus ist nur für IDE "zuständig". ;)

hallo zusammen

ich hab ein problehm mit meinen speicherriegeln.
hab mir lezte woche die 2 x 2GB CSX Diablo DDR3-2000 gekauft nur bekomme ich sich nicht so richtig zum laufen auf meinem maximus x38 extrem auf 1600mhz.
die verursachen immer lags oder grafikfehler in spielen.
auf 1280mhz laufen sie stabiel mit 8-8-8-28 und 1,9v
habt ihr da vieleicht eine ahnung woran das liegen kann?

cpu e-8500
gpu gtx 260

fsb 400
nb fsb 333

steht ja auf der ersten seite das sie ok sind.
gibt es dafür vieleicht einen link zu dem speichertest?

Mfg bandit

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Timings anders ein im BIOS.

Speichertest ja gibts, schau mal hier unter Downloads musste etwas suchen.... ;)

mfg

habt ihr da vieleicht eine ahnung woran das liegen kann?

Das kann bei der Beschreibung leider wieder einiges sein. :(

Es kann auch gut und gerne an der NB liegen (NB Voltage und genutzter Performance Level?).

ja,lag ander nb voltage.
läuft jetzt mit 1,61v stabiel :))
mal schauen ob ich in auf 2000mhz auch stabiel zum laufen bekomme.

ich meld mich wenn ich nicht weiter komme.
thx erst mal

Oje, du grillst den Chipsatz aber ziemlich, und das völlig umsonst. jeglicher Speichertakt oberhalb des FSBs bringt im Alltag annähernd Null Verbesserung ...

Ich habe das Board wegen der beiliegenden Soundkarte im Auge. Inwiefern ist diese schlechter als eine richtige X-FI ??

Stichwort FSB-Bremse. Bei 400Mhz FSB reichen bereits 400-500Mhz Ramtakt, alles darüber verpufft in der Steckdose bzw. ist in benches nur leicht messbar. ;)

dann bringen mich die neuen speicher quasi auch nicht weit.
hab vorher die ocz 1600 gold drin gehabt.die liefen bei 1345Mhz noch satbiel und nb fsb war bei 420Mhz
nb 1,45v
aber vom laden sind die diabola jetzt schneller als die ocz riegel.
gibt es da noch eine andere möglich keit die speicher besser ausnützen zukönnen ohne das die nb soviel strom brauch?

Performance Level austarieren, 1T-Modus testen usw. Eine Erhöhung des FSBs ist übrigens sinnvoller, da dieser das limitierende Element ist.

aber vom laden sind die diabola jetzt schneller als die ocz riegel.

Das bildest Du Dir ein. Eine wahrnehmbare Verbesserung ist im Windowsbetrieb durch so einen Tausch nicht möglich. ;)

CPU Ratio = 8
FSB Strap to Northbrigde = 333
FSB Frequency = 500
PCIe Frequency = 100

DRAM Frequency = 1600
DRAM Command RATE = 2
DRAM Timing Control = Manual
8-8-8-28
DRam static read/write: = Disable
AI CLock Twister = Light
AI Transaction Booster = Aktiviert

Boost Level 3

CPU Voltage = 1,36250
CPU PLL Voltage = 1,50
Northbrigde Voltage = 1,47
DRAM Voltage = 1,8
FSB Termination Voltage = 1,24
South Brigde Voltage = 1,125
SB 1,5 Voltage = 1,5
Loadline Calibration = Disable
CPU GTL Voltage Reference = 0,62x
ND GTL Voltage Reference = 0,67x
DRAM Controler Voltage REF = Auto
DRAM Channel A Reference = Auto
DRAM Channel B Reference = Auto

CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled

so läuft es im moment stabiel

ich hab mal gelesen das die ddr3 riegel erst schneller sind als ddr2 ab 1600Mhz oder liege ich da verkehrt?

so hab jetzt glaube ich meine configuration für den altag gefunden :)
temperaturen unter last:
cpu kern1= 58grad kern2= 61grad
nb = 45

oder gibt es noch verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht jetzt eigentlich ganz gut aus. Experimentieren kannst Du noch mit dem AI Clock Twister und Transaction Booster (Performance Level), aber das muss man selbst austesten.

ich hab mal gelesen das die ddr3 riegel erst schneller sind als ddr2 ab 1600Mhz oder liege ich da verkehrt?

Pauschal kann man das so nicht sagen, denn es kommt v.a. auch auf die Latenzen an, CL4-4-4-12 @DDR2-1066 (manche Riegel, v.a. mit Micron D9G..-Chips konnten das mitunter spielend) z.B. dürfte schneller als CL9-9-9-27 @DDD3-1333 sein. Richtig ist insofern, dass DDR3-Riegel ab 800Mhz (DDR3-1600) meist so hoch getaktet sind, dass die schlechteren Latenzen ausgeglichen werden und dann schneller ist als CL5 @DDR2-1066, allerdings dürfte bereits CL7 @DDR3-1333 tendenziell flotter sein. Die Command Rate gehört da aber auch noch dazu, bei DDR3 z.B. funktioniert 1T etwa häufiger als bei DDR2 (da geht das praktisch nie ohne andere Timings und Takt zu entschärfen).

Aber das ist ein recht weites Feld, aber die Leistungsunterschiede in der Praxis (auf'm Platz^^) sind da doch ziemlich überschaubar. Ramtweaking ist eher ein Sport für sich und aus Performancegründen teure Riegel zu kaufen ist da ziemlich paradox.

Zuletzt bearbeitet:
bitte8bit:

Die ASUS Supreme FX X-Fi ist zu vergleichen mit der Creative X-Fi Xtreme Audio ! infos gibts hier zu lesen unter OEM suchen FAQ X-Fi FAQ. Fragen rund um die X-Fi - Hardwareboard.eu

Also ich habe diese mir in ASUS Maximus Formula x38 flash Rampage Formula verbaut, mit den Daniel K. treibern bzw.die DD DTS CD ,

bin begeistert vom Klangklarheit von der Sofware algemein auch, werde mir aber doch ne Xtreme Gamer holen weil die ja auch DD DTS unter stützung hat, haben die Titaniums nicht.

Warum das nur diese hat: "Wenn ich es richtig gelesen habe, gehts um die chip bestückung der Karten ..." !

Selber hab ich nen Problem finde das nicht irgend wie, hat wer eine arnung wo das ist?

Warum kann ich die Basseinstellungen nicht verändern?
Man muss unter Vista die Vollspektrumlautsprecher ausschalten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Supreme FX X-Fi bloß "zu vergleichen" oder "baugleich" mit der Creative X-Fi Audio?

Das ist doch ein ganz anderer Soundchip. Auf dem Maximus I kommt ein ADI1988 zum Einsatz, der per Software EAX 2.0 (?) beherrscht, auf der X-fi Audio (nicht Music), also auch eher einer "pseudo"-X-fi setzt Creative einen eigenen Chip ein (EAX 4 m.W.).

Nur die x-fi music aufwärts können EAX 5.

Die Supreme FX x-fi ist erst beim Maximus II/III dabei und kann EAX 4.

Zuletzt bearbeitet:
Die Supreme FX X-Fi ist zu vergleichen mit der Creative X-Fi Xtreme Audio. Lest euch den Link durch!

Richtig ist erst bei Maximus II / III dabei ich hab die von der Crosshair III mit der EAX 4.

:) verstehe noch nicht ganz dein Text :) mal schauen obs raus bekomme, war zu viel gestern :(

glaube ich habs!

ehh also Maximus Formula die nur die Supreme FX , haben keine X-Fi EAX 4 unter stützung ist ja klar.

Aber die Extreme von der I hat also nur EAX 2.0 also per Software ?

Ab Maximus II / III haben EAX 4 unter stützung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben