[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Moin zusammen,
Bin neu hier aber da hier ja scheinbar viele Leute sind die Ahnung haben, dahcte ich mir ich frag mal bei euch, da ihr Ahnung von dem MB habt, das nir Probleme bereitet.
Seit gestern bin ich auch glücklicher Besitzer eines Rampage Formula.
Da ich mich natürlich gleich ans Werk gemacht hab steht mein Rechner auch schon. Jetzt wollte ich natürlich damit beginnen mein OS zu installieren, aber Pustekuchen.

Also ich schildere euch mal das Prob:
Ich drücke den ON/OFF Schalter - POST - auf LCD Poster erscheint: CHECK CPU - auf LCD Poster erscheint: DET DRAM - Rechner startet neu

--> Endlosschleife

Dann hab ich mich auf Fehlersuche gemacht:
- Stecker - alle ordentlich befestigt
- CPU kontrolliert- passt
- mit den 3 Grakas durchprobiert- immer dassselbe
- Bios Update- nichts verändert
- CMOS resettet (ich weiss gar net wie oft ich das gemacht hab) - keine Besserung
- nur 1 RAM Riegel auf Slot 1 - keine Veränderung

Anmerkung:
Ab und an (unregelmässige Abstände) komm ich auch durch den POST durch, und komm bis zum Bildschirm der OS Installation, bei dem die Daten von DVD geladen werden, dann geht der Rechner allerdings ohne irgendeine Meldung einfach aus und startet neu.

Also damit ihr euch nen Bild machen könnt meine Komponenten:
Core 2Quad Q9550
4x 2048 MB Corsair Dominator XMS2 PC2-8500U CL5-5-5-15 (ist in der Komp.liste ;))
2x Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
(alternativ habe ich auch mit ner Sapphire Radeon HD 4870x2 getestet--> gleiches Problem)
beQuiet! Dark Power Pro 850W

Ich hoffe dann mal, dass ihr mir helfen könnt, damit mein Urlaub gerettet wär^^

Hey,

Wilkommen im Forum!

@R_10

stehen die Pins alle am Mainboard fürn CPU?

CPU liegt richtig auf den Pins?

schonmal die Batterie raus genommen 15min ?

Bios welches ist drauf?

Bios alles auf Auto gestellt?

Haste das Board neu oder gebraucht gekauft :)

1xRiegel nur benutzt zum Installieren des OS!

Riegel nur auf die blauen Ports stecken!

Wenn alles klappt und einwand frei läuft kannste Post #1 Dir durch lesen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin SeBi

Die CPU liegt 100%ig richtig auf dem Sockel, ist auch nicht verschmutzt oder so.
BIOS habe ich gestern auf das neuesten Stand gebracht 0902 müsste das sein, die Einstellungen sind alle auf Auto, hatte erstens noch keine Zeit da was zu verändern, weil eigentlich erstmal alles einwandfrei funktionieren sollte, und zweitens durch das resetten die Einstellungen eh wieder gelöscht werden.
Batterie hab ich auch schon mehrmals entfernt, hat aber keine Besserung gebracht
Hab auch schon nur einen Riegel auf Dimm1 (blauer Slot versucht, brachte ebenfalls nichts)

"stehen die Pins alle am Mainboard fürn CPU?" ---> was genau meinste damit?

Worauf genau soll ich denn bei Post #1 genau achten, hab mir den schon durchgelesen, aber weiss nicht genau worauf du anspielst^^

Meine die Pins vom CPU Port, es gab da jemanden wo einem die durch unsachgemäße Behandeln diese, weggeckingt ist dem vom vorgänger oder so...!

Habe ja auf #Post 1 durch lesen verwiesen, wenn alles klappt mit dem OS zu Installieren und der Boot vorgang einwandfrei läuft..., damit Du bei lust dich ans OCn ranwagen kannst/ könntest.

Bios 0902 ist richtig!

Speicherram auf den Blauen Ports lassen, kannste auch im Post #1 nachlesen!

Letzte möglichkeit die Ich wüsste ist: Die Speicherram Timings mal Manuel einstellen 5-5-5-15 oder 18!

Evtl. könnte auch die Spannung vom CPU zu niedrig sein diese Manuel einstellen, kann möglich sein! Was Ich nicht glaube bei beiden dingen!

Meine Frage zum Kauf des Boards haste nicht beantwortet ist es Neu oder Gebraucht?

Hast Du das BIOS unter Windows oder DOS bzw. über BIOS geflasht?

Evtl. dort ein fehler unter laufen?

Wo haste das BIOS her, evtl. nen anderen Download Link nehmen und das Flashen noch mals probieren!

Ansonsten würde Ich bei Garantie fall, es einschicken bei dem Shop wo Du es her hast!

Evtl. ist der BIOS chip Defekt oder sowas kann ja alles sein im moment!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also habs neu gekauft, war auch froh,dass es endlich da war. Also ich hab eben mal wieder die Ehre gehabt, ins Bios reinzukommen, hab dann mal den Ram- Takt auf DD2-1066 gestellt, das hat auch nichts gebracht.

Am CPU kanns nicht liegen,das schliesse ich mal definitiv aus, denn wenn er mal läuft zeigt er im Bios alles einwandfrei an.(kenn ja die Werte noch vom alten MB) Zudem hab ich das gestern nochmal gecheckt. (CPU Kühler ist Xigmatek Dark Knight, daran kanns auch nicht liegen, zwecks Temp. oder?!)
Das BIOS-Update habe ich via Bios durchgeführt. Ein Fehler ist da nicht aufgetreten, und die Quelle des BIOS UPdates ist asus, also kanns daran auch nicht liegen.
Ich denke auch nicht, dass iwas am Board defekt ist, da ansonsten der Speaker was von sich geben würde beim POST und ab und zu will er ja auch anlaufen aber halt nur echt selten.
Meine Theorie ist der RAM. wenn ich keinen Riegel drin habe und anschalte bleibt er an und geht nicht wieder aus. Wenn ich nur einen RAM auf blau liegen lasse passiert dasselbe, als ob ich alle Steine verbaue.

Aber mal das nächste Problem: Meine HDDs werden nicht erkannt, sind auch richtig angeschlossen, und er sagt: "No drives detected" und eins noch: Woran liegt es, dass wenn ich ihn mal zum laufen bekomme kommt er genau bis zum Ladebalken von Vista und hängt sich dann auf.

Ich verzweifle noch

sollst ja nicht den DDR2 auf 1066 Einstellen sondern die Spannungen 2.0v-2.1v-2.2v versuchen

das kann so aussehen wie im Pic:Unter DRAM Voltage !

wegen den HDDs weiss Ich gerade auch nicht, evtl. HDDs zu alt ne kann Ich mir nicht vorstellen ...

Probiere es mal selber aus habe keine Zeit bin schon über fällig, ab zum Fußball!

mfg

Anhänge

• IMG00775.jpg
    IMG00775.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@ R_10

Halte Dich bitte von diesen Einstellungen fern.

@ SeBi1896

Wenn Du Deine Hardware schrotten willst, habe ich persönlich nichts dagegen, aber tue mir ein Gefallen und poste dies nie wieder, sonst werde ich dafür ich dafür sorgen!;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin mit oder ohne ändern dieser EInstellungen nicht weiter gekommen. Problem besteht weiterhin.
Hab jetz nur einen Riegel drauf, aber starten will mein Rechner trotzdem nicht konstant.
Wenn der Rechner startet schmiert er spätestens beim Lesen der CD/DVD ab.
Zudem wird der RAM als 800 MHz beim booten angezeigt.

Ich hoffe, dass noch jemand ne Idee hat.

@R_10

800Mhz die sind OK, weil der nicht mehr braucht zur zeit sobald Du OC willst steigert sich es dann aber Automatisch oder Manuel einstellbar ist es auch.

Wenn nichts von mir weiter geholfen hat weiss Ich nicht weiter sorry ..., aber der nfszocker weiss bestimmt mehr :daumen: , oder jemand anderes nettes, ansonsten haste ja die 14Tage rückgaberecht ... bzw. RMA fals es wirklich das Board ist, kenne solche zicken nicht bei mir...auch wenn es nicht das Rampage ist sondern das Maximus ... aber vom BIOS ist es gleich ...!

Was mir spontarn einfällt! Du könntest zum Umliegenden PC Shop deine Hardware mal Testen lassen, vieleicht ist es doch was anderes und nicht das Board, sollte zwischen 5-10€ kosten. Auser Du hast jemanden der andere DDR2 Speicherram hat und nen anderen CPU + Board, zum selber Testen.

mfg

@nfszocker

Wenn schon so kommst dann mach es doch, wenn die Einstellungen benötigt werden so bei mir, ist es so und schrotten werde Ich es nicht gleich damit!

Zu dem wo es bei R_10 ging, ging es um die Ram Frequenzen um nicht mehr.

Kannst ja ihm weiter helfen, als nur andere dinge zu schreiben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den 800mhz klingt einleuchtend, aber warum fährt er nicht hoch bzw startet nach dem RAM Test wieder runter. Hab noch andere Ram Riegel aufgetrieben, zwar nur 800er und auch nur 1gb aber das hat auch nichts geändert.
Vllt hilft das noch was: am anfang steht auf dem poster ja check cpu dann det ramm und dann leuchten alle Lämpchen aufm Board auf und er geht wieder aus.

emm OK das alle lämpchen mal aufleuchten hatte Ich auch mal, hatte ein wackel Kontakt zum ATX 24Pin Stecker ... da war irgend was nicht richtig drinne gesteckt...

War bei mir jeden fals weg ...

Ansonsten versuchen neu zu Booten.

Im Handbuch stehen die Bedeutungen fürn Poster drinne schau mal nach muss selber nach schauen....

mfg

Also ich denke ich habe das Problem jetzt gelöst.
Zumindest läuft jetzt alles reibungslos, und ich bin nun auch über den Ladebalken der OS Installation hinweg.
Das Problem war,ihr/du wirst wohl kaum glauben, dass scheinabr der CPU Kühlkörper+FAN zu fest angezogen waren und somit scheinbar nen Kontakt aufm Board berührt haben.
Nun scheint es aber zu laufen und mal sehen obs mit der Installation läuft

aha auch nett, das sowas zu so etwas veranlagt nicht richtig zu laufen ...

dann viel erfolg ;)

dann bin Ich ja auf deine Werte mal gespannt oder Fotos :) in sofern die Install läuft...

mfg

Hallo Leute

Ich habe mir neue Rams (Mushkin XP2-8500 2x2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15@2.1V) gekauft und eingebaut. Mein Problem, wenn ich Filme mit WMP oder VLC schaue habe ich sehr oft Abstürze(Bluescreens). Ich bin mir sicher das der Grund die neuen Rams sind.
Habe im Bios 1000Mhz, 5-5-5-15 und 2.1V eingestellt. Den Rest auf Auto.
Hat villeicht jemand diese Rams mit Maximus oder Rampage Formula am laufen?

Für Hardware siehe Sig.

Danke

Guten Abend,

mein Maximus Formula ist leider die totale OC-Zicke :freak:

Ich habe einen Q9300, 2x 2048 MB DDR2-1066 von Chaintec ( Apogee GT ) und zwei Radeon HD4890 im Crossfire im Einsatz.

FSB 400 ( 3,0 Ghz ) läuft noch absolut problemlos mit 1,3V CPU-VCore, 1,35V NB-Spannung, 1,32V FSB Termination Voltage und 1,58V CPU PPL Voltage.

FSB 427, welcher auf meinem vorherigen Asus P5Q immer anstandslos mit dem Q9300, ebenfalls mit 1,3V VCore gelaufen ist, läuft selbst mit 1,4V VCore, 1,41V Northbridge-Spannung und stark erhöhten sonstigen Spannungen nicht stabil. Was mache ich falsch?

CPU ist wassergekühlt ( Last -> 50°C Kerntemperaturen ), NB wird durch den Wasserkühlungs-Zusatzlüfter gekühlt.

Gruß,
Doomgiver89

Mein Maximus Formula SE stellt sich auch bißchen sturr beim oc. Mein Q9550 läuft mit FSB400 und 1,11V CPU schön stabil. Mit FSB420 bekomm ich bei Prime95 sofort einen Bluescreen. Leider hab ich gerade nicht die anderen Spannungen für NB usw. parat. Aber trotz erhöhter CPU Spannung war ein Betrieb bei FSB420 bisher nicht möglich.

Ich glaub ja, dass Board macht hohe FSBs nicht so wirklich gut mit. Aber bis 440 oder so, sollte es eigentlich schon gehen.

@Doomgiver89
Deine Spannungen sind schon ganz ordentlich. Viel höher würde ich bei der CPU Voltage nicht mehr gehen.
Wieso hast du denn dein P5Q ausgetauscht?

@Gold Digger
Diese Chipsatztreiber sind nur für Intel 945/946/955/975 Desktop Boards vorgesehen.

ich habe ein Rampage X48 unter Vista 64bit funktioniert der Treiber, nur unter Windows 7 64bit nicht da ist der letzte den ich installieren konnte die Version 9.1.1.1019 WHQL!

kann doch nicht sein?

Wenns denn so ist, musst du wohl oder übel auf den nächsten treiber warten. der ist dann sicher ganz offiziell für Windows 7... ;)

Zurück
Oben