[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

@SeBi1896
Mit der FSBVTT und der CPU PLL musst du aber leider runter - so hohe Spannungen bei beiden sind auf dauer mit großer Sicherheit schäddlich für deine CPU.

Bei 3,9GHz sollten 1,3V FSBVTT und 1,52V CPU PLL eigentlich gut ausreichen.
Höher als 3,9GHz scheint mit dem X38er tatsächlich nicht zu gehen, wenn du schon exorbitant hohe Spannungen benötigst um zu booten.

Bleib, wie du es geplant hast, bei den 3,9GHz und geh mit den SPannungen runter - fang mit den oben genannten an! ;)

MfG Mo

Ja muss Ich leider tun so ...

hab so weit alles runter gestellt was ging bei 3,9Ghz FSB 440 ....

so nun erst mal nen plätzchen suchen fürs Fußball schauen ..

mfg

Heay, hatte mich hier schon vor einiger Zeit mal blicken lassen.
Habe hier im Forum ein gebrauchtes Asus Rampage Formula erworben,
bin auch im wesentlichen sehr zufrieden damit.

Nun habe ich allerdings ein paar problemchen,
vielleicht seid ihr ja bereit mir ein bisschen Hilfestellung zu leisten.

Das ganze sieht so aus;
Ich betreibe in meinem PC einen Q9300.
der hält auch einen FSB von 467 24 / 7 aus, die Spannungen sind dann auch anfangs noch normal und verträglich gewesen.

Ich hatte immer öfter Freeze's und Abstürze,
nach erhöhung der CPU Voltage gings dann wieder ne Woche und so weiter,
bis ich dann bei 1,33V angekommen war und mir dachte, dass das für eine Luftkühlung auf die dauer zuviel würde.
Hinzu kam in letzter Zeit ein komsiches Zischen, scheinbar vom Rampage ausgehend,
aber nur im übertakteten Zustand und nach ca. 40min Betrieb.
Hatte auch schonmal an verschiedenen Ecken nachgefragt, keiner wusste Rat und ich dachte mir nichts böses dabei.

Schön und gut, heute dann mehrmals ein Freeze beim Need for Speed Undercover spielen.
Natürlich auf 3,5Ghz mit dem Q9300. Hat auch nix gezischt.
Bis dann der Freeze kam.
Ich dachte mir also,
nagut 3500Mhz für einen Q93 ist dann evtl. doch ein bisschen viel,
und versuchte mein Glück zuerst mit 3,25GHz FSB 433,3...
Das ganze lief gut, auch 10 min Prime mit FSB 444,4 waren drin, also 3,33Ghz.

Dann wollte ich mal schauen, was so bei 3,4Ghz passiert, da war der 1000er Ram dann schon bei 1088...
Ich bekam nach dem BIOS eine Meldung,
dass ich irgendetwas drücken sollte um OC Profile 2 zu cleanen,
es waren noch einige Angaben zu den aktuellen einstellungen dabei und unten stand was von "to Check CPU helath" oder sowas.
Ich CMOS reste gemacht, wieder auf standardt takt gebootet.

Ich würde mcih über ien paar Ratschläge sehr freuen, welche einstellungen ihr vornehmen würdet.
Ich kann auch glecih meine komplette Liste mit Voltages für FSB 467 und einstellungen posten, kann sie aber leider nciht auswendig.

Danke schonmal,
Gruß Che

Nachtrag:
Ich habe sonst noch GSkill 1000er Ram, Palit GTX 285 2GB und einen Xigmatek Achilles mit Noisblocker Fan @ 1200ups drauf.
Für sonstige Belüftung ist eigentlich auch gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat dir aus gespuckt das der Du den CPU nach der Gesundheit schauen sollst oder sowas...

Was haste den für Temps so unter last, am besten ist wenn mal hier Pics hochladest so kann man es besser einsehen, wie deine ganze Hardware....

Am besten Everest , CPU-Z, hier mal Posten, evtl. sind Spannungen zu hoch....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Screens.
Darauf sollte das wichtigste zu sehen sein.

Er läuft jetzt im moment auf seinen 3,25Ghz.

Mich verwundert nur eines:
Everest sagt Kern 1 sei zu 0% ausgelastet.

Dabei fällt mir ein, dass eine Kontaktspitze des Prozessor Sockels abgebrochen ist.
Liegt das vlt. alles daran?

Im moment läuft alles stabil. Wer weiss wie lange.

BEi einem Höheren FSB sagt er immer nur Overclocking failed.

Jepp daran liegt es, ist doch klar das der ein Defekt anzeigt wenn am Mainboard nen Pin abgebrochen ist, der eigendlich den Kontakt zum CPU herstellt.

Dann weisste ja jetzt woran es liegt ;)

CPUs mit Kontaktspitzen haben nur AMDs, Intel hatte früher mal welche ... heute nicht mehr, am CPU sind dort Riffeln nur noch, beim auflegen auf das Mainboard des CPU Port, kommen die Riffeln mit den Pins in Kontakt.

Darfst kannst dir nen neues Mainboard kaufen in sofern Du keine Garantie hast, ansonsten schauen wie lange es her ist und einschicken ;)

Hmm also wenn dieser Defekt vorm kauf war und dieser bekannt war, würde ich es garnicht erst kaufen ... aber wenn es bei Dir passiert ist :) find ich es so oder so ein starkes stück.

Ist eigendlich klar das bei solchen Defekten keine genaue Funktion erbracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 0% Auslastung auch hast, wenn du die CPU nicht übertaktest, dann würde ich auch auf den fehlenden Pin schließen.

Teste das doch mal!

Naja, die 0% sagen ja nur Everest.
Alles andere, auch das mainboard selbst sagt ja im Bios noch, dass vier Kerne erkannt werden.

CoreTemp und Priem machen ja auch keine Fehler auf dem 1. Core.

Wenn ich n neues Board kauf, dann kann ich eigentlich auch gleich n Crosshair III und einen Phenom 955BE kaufen.

Da habe ich dann mehr von, als nochmal von einem anständigen Board für den Q9300.

Meint ihr, dass der Prozessor auch einen Schaden davon getragen hat?!

noch mal durch diesen abgebrochenen Pin wird die Funktion nicht genau unterstützt.

Schick dass Board ein gut ist..., bei Garantie.

2 neue Komponenten kaufen oder nur 1 musst Du wissen.

Zu dem hat er dir ja ein Bluescreen angezeigt, den Ich dir ja etwas übersetzt habe oben, denke mal das der CPU nur keine volle unterstützung bekommen hat, wenn es genauer wissen willst brauchste nen anderes Board oder Du musst mal zum PC Shop in der umgebung und für 5-10€ diesen Testen lassen.

Kannnst aber auf gut glück alles so laufen lassen, aber Takten würde ich dort garnicht mehr wollen auf dem Board, ist mir zu unsicher und läuft eh schon unstabiel darauf.

Nen Tip von mir verkauf das Board wenn bei ebay als Defekt mit einer genauen Beschreibung, sollteste noch einiges wieder bekommen ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, danke.
Ich denke, auch ich wurde oben 1-2mal missverstanden.

Das war kein Bluescreen mit der "CPU gesundheit" sondern ein Blackscreen direkt nach dem Laden vom Micron
Controller, der ja immer nach dem BIOS kommt.

Im moment läuft auch alles mit 3,25Ghz stabil, ist das also gefährlich?
Denn im moment habe ich nicht allzuviel geld übrig,
geschweige denn ein ersatz-Motherboard.
In einen PC Shop schaune lassen wäre vielleicht eine Idee.

Das mit dem Kontakt-Pin war übrigens so:
Ich habe die CPU zum planschleifen rausgenommen.
Das Board lag in dieser Zeit unberührt auf meinem Schreibtisch.
So, danach nochmal den Kühler abgeschliffen,
und dann wollte ich alles sogrfältig zusammen bauen.

Dann sah ich, dass eine Kontaktspitze des Sockels nach hinten praktisch um 180° abgeknickt war, also nur etwa die obere Hälfte. Ich habe mal testweise die CPU drübergehalten um zu schauen ob das trotzem noch passt. Beim auflegen scheint diese Spitze abgebrochen zu sein, denn als ich die CPU wieder anhob, lag die Kontaktspitze daneben im Sockel.

Ich habe sie natürlich vorsichtig mit einer Pinzette dazwischen rausgeholt.
Habe den Prozessor wieder eingebaut, und alles lief. Auch auf 3,5Ghz.

Garantie ist noch drauf, es wurde am 10.04.08 bei Media Frost gekauft.
Allerdings nicht von mir.
Ich weiss nciht, ob diese Kontaktspitze schon so war als ich es bekommen habe, da die auch direkt am Rand war, ist das vielleicht garnicht so aufgefallen, beim anfänglichen drüberschauen.

Ich habe ja auch nurnoch 120€ für das Board bezahlt, bei nem neupreiß von damals 201€ und jetzt 180€ war das jawohl ein Schnäppchen.

Ebay und sowas will cih vorerst lassen, vorallem weil ich kein Ersatzboard da habe.
Ein neues Rampage kaufen will ich irgendwie auch nicht, nochmal in den C2Q investieren....

Jetzt nochmal zu
Kannnst aber auf gut glück alles so laufen lassen, aber Takten würde ich dort garnicht mehr wollen auf dem Board, ist mir zu unsicher und läuft eh schon unstabiel darauf.

Meint ihr, das ist gefährlich für irgendwelche anderen Komponenten außer das Mainboard?!

Wenn nein, würde ich es wenigstens noch ein paar Monate so laufen lassen,
dann ahbe ich noch Zeit was für ein neues und nen Prozessor zu verdienen.

Probier es aus ... wenn was nicht geht, weisste warum!

Mit dem verkaufen bei ebay musst Du wissen, wenn ein ersatz Board hast.

viel erfolg

mfg

Wenn es so stabil läuft, dann würde ich es so lassen. Warum jetzt noch Geld investieren?

Das Board kannst du ja eh nicht mehr guten Gewissens bei Ebay verhökern. Es sei denn, du gibst den Mangel mit an - aber wer sollte denn in dem Fall noch Interesse an dem Board haben?
Solltest du es verschweigen und der Käufer findet es irgendwann heraus - und davon kannst du bei jemandem, der sich für ein Rampage entschließt, ausgehen ;) - dann war das arglistige Täuschung deinerseits und der Käufer hat Anspruch auf Schadensersatz.
Also laß das besser sein.
Außerdem ist es unmoralisch...

Genau, das seh ich auch so.
Ein Rampage ist ja schließlich schon ein Stück, das man liebt ;)

Ich konnte bis zu diesem ersten Republic of Gamer Board nur von sowas träumen,
doch durch das tolle Angebot war das natürlich was anderes und ich kann auch mit Mängeln leben.

Ich denke, wenn das gute Stück noch ein paar Monate durchhält,
dann ist die Zeit sowieso wieder reif für einen neuen Sockel,
und dann kann ich es auch getrost bei Ebay als defekt verkaufen.

Immerhin konnte ich so mal die schöne Erfahrung eines sau geilen Boards machen. :D

Danke für eure Hilfe !

Bei ebay werden gerne Defekte Hardware gekauft da gewisse Spetzies die Defekten details ausbauen und neues verbauen !

Wird ja nicht als gebraucht verkauft sondern als Defekt es muss aber Beschrieben werden was Defekt ist ...:freak:, sind meist irgend welche Händler die gewisse Hardware reparieren können ob die es dann kaufen ist ne andere Frage aber die werden peer Mail sich eh melden .

Hab sowas hinter mir bereits, umsonst sage Ich sowas nicht, Auto normal verbraucher kaufen sowas nicht (auser die sorry Holl sind), (da gibts ja bekantlich viele von).

Fals sich jemand angesprochen fühlt tuts mir sorry. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da mal ne frage: weiß jemand, ob man die SupremeFX X-Fi Audio Card vom maximus 2 formula auf dem rampage formula verwenden kann? ich habe ja die SupremeFX 2 verbaut. nun habe ich die x-fi karte hier im pc, und bekomme den treiber nicht installiert.
weiß da jemand rat, oder kann mich auf ne seite verlinken, die da mehr wissen?

- Onboard Chip Deaktivieren
- Die Asus Karte rausbauen
- Sämtliche Treiber+ Software entfernen
- Zur sicherheit die Treibereste mit dem Driver Cleaner entfernen

Danach die
- X-fi einbauen

Dann geb ick hier auch mal meinen Senf dazu.

Bin seit kurzem auch günstig an ein ASUS Rampage Formula gekommen.
Und auch der Q9550 War nen Schnäppchen, leider ne VID von 1,2875 geht aber trozdem sehr gut find ich. 3630 Mhz bei 1,200 Volt Load. (alle 4 Kerne mit Prime 95 im Custom ausgelastet.
Auch Spiele und sämtliche anderen Anwendungen laufen Stabil.

habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Thread komplett gelesen und mich wundert warum ich bisher mit so geringen Spannungen auskomme.

Hier mal die Daten die ich im Bios (0410) eingestellt habe.

AI OC Tuner - Manual
OC Level UP - Auto
CPU Ratio - 8,5
FSB Strap to Northbridge - 266 Mhz
FSB - 427 Mhz
PCI Express - 100 Mhz
DRAM - 1071 Mhz
DRAM CLK Skew Channel A - Auto
DRAM CLK Skew Channel B - Auto
DRAM Static Read Control - Auto
AI Clock Twister - Auto
AI Transaction Booster - Auto (Update Performancelevel auf 8 gesetzt)

Nun Die Spannungswerte. vor dem Bindestrich im Bios eingestellt, hinterm Bindestrich die Real in Everest angezeigten.

CPU Voltage: 1,2750 Volt - 1,240 Volt Idle, 1,200 Volt Load
CPU PLL: 1,500 Volt - 1,520 Volt Idle & Load
Northbridge: 1,290 Volt - 1,296 Volt Idle & Load
DRAM: 1,900 Volt - 1,920 Idle, 1,936 Volt Load
FSB VTT: 1,240 Volt - 1,152 Volt Idle,1,152 - 1,136 Volt Load
Southbridge: 1,050 Volt - 1,072 Volt Idle & Load
SB 1,5V: 1,500 Volt - 1,520 Volt Idle & Load
Loadline Calibration: Disabled
CPU GTL: 0,63x
NB GTL: 0,67x
DRAM Controller REF: Auto
DRAM Channel A REF: Auto
DRAM Channel B REF: Auto.

CPU Temperatur bei 3630 Mhz (427 x 8,5), bei etwa 25/26°C Zimmertemperatur.
Kern 1 - 50°C
Kern 2 - 49°C
Kern 3 - 50°C
Kern 4 - 50°C

NB 41°C, beim Spielen max. 47°C (Die GTX 280 heizt ein)
Southbridge 37°C
Motherboard 30°C

Ma schaun, später kommen die 450 FSB (3.825 Mhz CPU Takt).??

Zuletzt bearbeitet:
Kühlste unter LuKü oder WaKü? Bzw welches Case haste den genau stell doch mal ein System Profil zusammen, dann kann man mehr dazu sagen!

den FSB Strab lass den mal auf 333Mhz oder 400Mhz

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kühle mit einem Noctua NH -U12P
Und als Case habe ich ein Coolermaster HAF 932

Asus Rampage Formula Bios 0902
für die RAM Kompatibilitätsliste: 4x Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G) läuft einwandfrei. Timings wurde erkannt MHz und Spannung mussten manuell eingestellt werden.
Außerdem noch für die CPU Kühler Kompatibilitätsliste: Prolimatech Megahalems + 120x25mm Kühler&Lüfter passt in beide Richtungen, vertikaler und horizontaler Luftstrom, letzterer ermöglicht eine RAM-volle-Belegung auch mit beliebig hohen Heatsinks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben