[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Bei Deinem FSB ist eine CPU-PLL um die 1,5v völlig in Ordnung. Mir dieser Einstellung kannst Du die Genauigkeit der CPU-Signale beeinflussen, da diese durch Erhöhung der Frequenz aus verschiedenen Ursachen heraus ungenau werden.
Wie hoch ist Deine VNB momentan? Hast Du schon versucht, sie zu senken?
 
Ist momentan auf 1,43V eingestellt und das Board läuft stabil

Temperatur der NB liegt bei jetzt 38°C laut Speedfan.
Wie vorher schon geschrieben stimmt das ca. mit dem überein, was ich mit einem Laserthermometer mal gemessen habe.
Wird aber auch mit einem 120 mm Lüfter gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne Anfrage - hoffentlich bin ich hier richtig :):

Da ich meinen PC komplett auf WaKü umgestellt habe, sind die einzigen Lüfter die Radiator-Lüfter.
Deshalb wird das Mainboard auch nicht mehr passiv durch die Gehäuselüfter gekühlt.

Das hat zur Folge, daß die NB Temps arg in die Höhe geschnellt sind. Aus diesem Grund habe ich den mitgelieferten Lüfter für die Heatpipe montiert, was zur Folge hatte, daß zwar die Temps wieder vernünftig sind, mich aber das Geräuch total nervt.

Deshalb wollte ich euch fragen, ob ich die Garantie verliere, wenn ich eine alternative Kühlung auf dem MB verbauen würde und welche Kühler ihr mir dafür empfehlen würdet.

Weiters hätte ich noch folgende Frage:
Da ein Satz meiner OCZ Reaper defekt war, habe ich diese an den Verkäufer zurückgeschickt. Nach 3 Monaten und mehreren Nachfragen, wann denn der RAM aus der Reparatur zurück kommen würde, bekam ich eine Gutschrift, da der RAM aus dem Programm genommen worden ist und statt dessen die OCZ Blade erschienen sind.
Die Reaper sind zwar im Netz noch verfügbar, leider jedoch nicht bei dem Anbieter, bei dem ich die Gutschrift habe.
Ich habe nun die Reaper mal mit den normalen Platinum verglichen und offensichtlich ist bloß die Kühlung unterschiedlich.
Nun wollte ich fragen, ob diese Kühlung denn so viel ausmacht, oder ob ich da auch auf die Platinum zurückgreifen kann.

Reaper
Platinum

Wie gesagt, das Gehäuse wird nicht belüftet!
Und das Board ist zur Zeit (und natürlich auch in Zukunft :freak:) mit 2x2GB Reaper 1066 MHz bestückt.
(Das spricht natürlich (, neben dem sehr hohen Preis, ) auch gegen die Blade, weil die statt 2,1V mit 1,8V laufen :()

Ansonsten läuft mein PC mit einem FSB von 450, was bedeutet, daß der RAM ja eh nicht schneller als 900 MHz läuft. Insofern würden die Module ja auch in 1066 MHz vollkommen ausreichen.
Falls irgendwann einmal eine neue CPU reinkommen sollte hätte ich dann ja immer noch Spielraum bis zu eiem FSB von 533 MHz - ich denke, das bietet genug Luft nach oben, was meint ihr?

Oder sollte ich lieber doch lieber in einen schnelleren RAM investieren?

Was meint ihr?
 
Wenn du was umbaust (standart Kühler auf WaKü Chip Kühler) verlierste Automatisch die Garantie, auser Du bist so dreist weil Du die standart Kühler sauber abbekommen hast wieder montierst ... ;)


OCZ naja Reaper würde nett sein andere Kühl metode, die Platinum sind auch ok kannste nehmen, würde aber zu Corsair greifen aber die OCZ P. kann man nehmen.

Wegen den Ram ja 1066Mhz reichen aus!

Wüsste garnicht das X48 Rampage F. ein FSB von 533Mhz hat? meine X38 geflashte X48 Chip will ab 434Mhz nicht mehr!

NB SB sind bei mir sehr hoch 56-65-75°C, werden aber mit anderen Kühlern ausgestattet von EK von AT fürs MoBo.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper würden natürlich besser aussehen, weil ich es dann einheitlich hätte - aber das ist für mich nebensächlich. Mir kommt es auf die Leistung an.

Der FSB-Takt von 533 MHz war ein fiktiver Wert, ob ich den auch erreiche, sei mal dahin gestellt und hängt zudem ja auch stark von der CPU ab. Mein Quad macht mehr als 475 nicht mehr mit.
Ein C2D dürft aber doch deutlich höher kommen.


Edit: Welche Kühler würdet ihr mir denn für das Board empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter WaKü habe Ich den EK Supreme LT Acetal drauf ... Kühlt sehr gut sehe Sig.

Wenn dir nen anderen CPU holst dan Q9550 oder Q9650 um Strom zu sparen und um weniger Hitze zu haben, aber so auf C2D würde Ich nicht machen mehr...!

Siehst ja bei mir bin bei 3,9Ghz und das zum Q66B3 ist ein riesen unterschied bin begeistert davon.

So schönen Tag noch muss los...
 
Hätte da auch mal eine Frage. Mein Formula Maximus lässt sich nicht einschalten. Auf dem Board sind ja auch fest installierte Einschalter und ein reset Knopf der einschalter leuchtet ROT und der Resetknopf leuchtet Grün. hab ich irgendwas vergessen einzustecken? (CPU 4PIN Stecker ist drin)

hoffe mir kann jemand helfen
 
@ Bast: Nö, das sollte alles passen - eventuell hast du vergessen, deinen PC Einschalter mit dem Board zu verbinden? Also ich meine diese 2 Pins für Power.

Ansonsten kannst du den PC auch über den Anschalter auf dem Board starten, aber das wäre natürlich nicht die Lösung.

Schau mal nach, dann melde dich wieder. Wir bekommen das schon irgendwie hin ;).

@ Sebi: Ich meinte nicht den CPU Kühler - da habe ich schon nen Enzotech drauf - sondern die passiven Kühler fürs Mainboard.
 
Freynhofer schrieb:
@ Bast: Nö, das sollte alles passen - eventuell hast du vergessen, deinen PC Einschalter mit dem Board zu verbinden? Also ich meine diese 2 Pins für Power.

Ansonsten kannst du den PC auch über den Anschalter auf dem Board starten, aber das wäre natürlich nicht die Lösung.


Also habe alles angeschlossen. mit dem PW Schalter geht es nicht an genauso wenig wie mit dem normalen einschalter. Vielleicht ein Wackler?
 
Dann würde ich dir mal dazu raten, das Board außerhalb des Gehäuses zu testen. Sa kannst du ganz sicher sein, daß du nirgends einen "Kurzen" hast. Vorrausgesetzt natürlich, du traust dir das zu.

Aber vorher würde ich an deiner Stelle überprüfen, ob du wirklich ganz sicher die Pins richtig angeschlossen hast.

Falls du dir nicht sicher sein solltest, kannst du ja gerne auch Bilder posten.
 
Freynhofer schrieb:
Dann würde ich dir mal dazu raten, das Board außerhalb des Gehäuses zu testen. Sa kannst du ganz sicher sein, daß du nirgends einen "Kurzen" hast. Vorrausgesetzt natürlich, du traust dir das zu.

Aber vorher würde ich an deiner Stelle überprüfen, ob du wirklich ganz sicher die Pins richtig angeschlossen hast.

Falls du dir nicht sicher sein solltest, kannst du ja gerne auch Bilder posten.


Also habe mal alles ausgebaut und außerhalb getestet mit dem selben ergebnis. Nur ich hab dann ein anderes Board das 100 % geht drangeschlossen udn da ist der selbe Fehler

Irgendwie hab ich den verdacht das da Dauerstrom durchmacht oder sowas. sobald ich vom NT den Schalter umlege geht des sofort los bei meinem anderen Board (Abit P35 Pro) zeigt der POSt COde als erstes 2 und dan C.C (habe den PC Nicht angeschlatet, nur den Schalter vom NT umgelegt). an und dann genau das selbe Problem wie mit dem Asus Saft ist drauf nur anschaltern lässt sich nix kein Lüfter dreht gar nix ist wie Tot. NT habe ich auch gewechselt mit dem selben ergebnis. Und egal welche Komponenten ich drine hab (volles Programm .... nur die CPU) immer das selbe Bild
Vielleicht kannst du mir ja mal wenn es dir nix ausmacht einen Plan von den Boards amchen wo was angeschlossen werden muss, vielleicht hab ich ja wirklich irgendwas vergessen. Aber gestern gibg mit einem EPOX noch alles einwandfrei (net wundern hab viele Mainboards xD).

Anhang 2 Bilder einmal Abit 2tes Asus
 

Anhänge

  • IMG_1457.jpg
    IMG_1457.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_1459.jpg
    IMG_1459.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Also zu allererst will ich dich darauf hinweisen, daß du nicht in dem Umfang zitieren darfst, das gibt sonst sehr schnell eine Verwarnung der Mods. Bitte nicht als Rüge sondern als gut gemeinter Ratschlag verstehen! :)
Zitieren darfst du eigentlich nur Teile der Aussage, um diese besonders hervorzuheben, oder wenn du dich auf eine Aussage beziehst, die schon eine Weile zurück liegt.

So, dann laß uns mal zu deinem Problem schreiten.

Also, beide Mainboards laufen nicht an dem Netzteil?
Dann teste doch bitte mal das Mainboard (Asus) an dem Netzteil des Abit.

Falls das nicht läuft, zieh bitte mal die Stecker Power und Reset von den Pins.
Dann können wir ausschließen, daß da irgendwo was klemmt. Kann ja auch ein mechanisches Problem sein.



Edit: @ All: Wäre nett, wenn wir noch ein wenig auf meinen Post #2325 eingehen könnten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Freynhofer

Also das Abit läuft wär ein Schalter hinten am Board ????? komisch einmal umgelegt und schwupp die wupp ging es. Beim Asus hab ich allerdings immernoch das selbe Problem das es nicht geht. Es leuchten nur die 2 Knöpfe ( Bild ) auf.
 
@Basti: Hänge doch einfach mal die beiden Stromstecker ans Asus - sonst nichts. Also auch keine Grafikkarte, Soundkarte, Festplatten, ... - bloß den CPU-Lüfter steckst du ein, damit wir sehen können, ob sich was ändert. Dann drückst du auf dem Board den rot leuchtenden "On"-Button!
Ansonsten fällt mir da jetzt leider auch nichts Anderes ein.

@ Sebi: Da haben wir uns wohl falsch verstanden - ich würde gerne das Board passiv kühlen - also ohne Lüfter und ohne Wasserkühler - halt einfach durch passive, größere Kühlkörper.
Und da bin ich nun halt auf de Suche nach was Passendem.

Sagt mal, kann es sein, daß ich beide denselben Vornamen habt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht genau der selbe effekt :)

wie mache ich den dort ein COMS clear mit dem Knopf auf der Hinterseite?
 
Entweder du nimmst 10-15 Minuten die Batterie raus, oder du drückst den grünen Knopf auf dem Board. Aber mit der Batterie Sache fährst du immer auf Nummer sicher. Deswegen würde ich dir das auch empfehlen.
 
Zurück
Oben