[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

So gehört sich das ja auch. ;)

Nochmal eine kurze Frage zum 4-Pin-Anschluss für den CPU-Lüfter. Ich bin am überlegen ganz ohne CPU-Lüfter oder bei Bedarf mit einem 3-Pin 120mm-Lüfter zu fahren.
Meckert das Board da?

^^du kannst im Bios die CPU-Lüfter-Überwachung deaktivieren.

Grüße,
Franeklevy

Möglich ist es im bios einfach auf Ignorieren stellen...!

Kann dir ja mal nen Pic später rein stellen wenn mehr zeit habe...!

Insofern du das x38 oder x48 hast ist diese Einstellung gleich...!

Hat alles geklappt, Danke.
Der Rechner läuft schon.
Jetz muss ich nur noch warten bis der neue CPU-Kühler endlich mal ankommt. Mit dem Boxed will ich nicht viel machen.

Aso OK ;)

Ja richtig Boxed NOGO OCed.

Welches haste den nun x 38 oder 48?

Hey Leute ich hab da mal eine frage hab ein Maximus Extreme..
und ich wollte mir ein :

eSata stick .. kaufen und hat das maximus extreme nun auch ein eSata mit stromversorgung oder muss man den dann auch noch irgendwie dazuführen per usb leitung am stick (sowas gibt es ja wie zum beispiel beim OCZ Throttle..)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke :)

E-SATA kannst du auf jedem Board nutzen. Du brauchst dazu nur ein SATA-Bracket, wenn du es an der Rückseite verwenden willst. An der Frontseite muß dein Gehäuse einen passenden Steckplatz dafür haben (wie z.B. Das Antec Twelve Hundred). SATA wird wie der normale ATA Stecker am Board angeschlossen.

Das war doch gar nicht seine Frage.

@eddy.33
Nein, es hat kein eSata mit eigener Stromversorgung, das gibt es soweit ich weiß bisher noch auf keinen Boards, wird wohl erst noch eingeführt werden.

Danke leute.. dann muss ich halt den OCZ Throttle den ich mir holen würd halt per externer stromversorgung über usb laufen lassen und hinten ans mainboard über eSata draufgehen.. danke für eure schnellen antworten..

dazu mal eine frage ich habe mein System übertaktet und ich habe ein NB Kern Spannung von 1.50V ist dies noch okay auf dauer? also ich habe das Antec Ninehundres da ist die kühlung wunderbar und die nb kommt nie (laut everest) über 50 grad ausser es ist total heiß im zimmer...

dann meine cpu spannung liegt bei ~1.33V also unter last... so komme ich auf einen takt von 3890 Mhz
ist dies denn so okay?
(ich weiß man kann nicht sagen wie es auf jedem board der fall ist und ob das nun okay ist aber was sagt ihr denn so dazu?)

Zudem hab ich das problem das ich 8GB DDR3 speicher von Corsair drinn hab die 1333Mhz leisten laut verpackung.. ich kommt mit ihnen gerade einmal auf 675Mhz bei einer spannung von 1.71V ..(das ist deren Maximum laut Corsair) der teiler ist bei 12:8
irgendein tipp wie ich die hochbekomme?
zumindest krig ich das nicht hin da ich ansonsten bootprobleme hab und nach dem bios es gar nicht erst weitergeht..

Zunächst: Dein Ram läuft doch bereits schneller als seine Spezifikationen es vorsehen ... :confused_alt:

Möglichkeiten:

1. Timings entschärfen.

2. Spannung der Riegel erhöhen.

3. Die Northbridge, sprich der X38 steht mit Deinen Einstellungen schon ordentlich unter Belastung, knapp 460Mhz FSB mit dem 45nm-Quad ist ein sehr gutes Ergebnis. Vielleicht geht mehr (sofern das die Riegel schaffen, am besten mit niedrigem FSB und hohem Ramtakt testen), wenn man Performance Level leicht entschärft und/oder die NB Spannung erhöht.

Danke für die schnelle antwort,

ich dachte sie laufen "langsamer:D" weil man halt sieht 1333mhz können sie laufen und dann steht da 675 laufen sie?!.. ich glaub das muss mir nochmal einer in kurzvorm erklären:D ich hab da echt was verpasst aber ja ich bin ja in soweit mit der leistung zufrieden.. dachte erst nur das könnte alles recht "anfänger haft getrimmt" sein.. aber scheint ja alles okay zu sein:)..

Also das mit dem FSB ist mir schon aufgefallen Mehr geht echt nich da bootet windows gar nicht mehr.. aber mehr leistung ist sowieso schwachsinnig da man es noch nicht brauch

wiki reicht: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

DDR-Ram kann (im Gegensatz zu Asbach-SDRAM) sowohl bei aufsteigender als auch absteigender Frequenzamplitude Daten übertragen, so dass man von "effektiven 1333Mhz" spricht, wenn tatsächlich "reale 667Mhz" anliegen.

AAh stiimmt.. mensch ja klar stimmt war dumm von mir klar es gab ja einmal den effektiven wert und den realen..
verzeih mir hab das total vergessen.. und das als elektroniker (azubi)..ohje:D..
aber danke das du mir auf die sprünge geholfen hast..:)

hi leute habe noch immer das problemm bei meinem rampage ,da ist das bios kaput geflasht worden.
das board piept nicht mal mehr schlatet sich an und nach 4 sek wieder restart , bin verzweifelt habe schon alles versucht cmos ,batterie rein raus ,cpu rein raus alles versucht geht nichts habe auf einem fat32 stick das bios aufgespielt geht auch nicht nichtmal bios-recovery funktioniert, was kann ich noch machen ?

ich bitte um hilfe(treiber cd habe ich nicht mehr)

hallöchen leute,

Ich wollte mir gern den neusten intel chipsatz treiber runterladen.
Welchen intel chipsatz treiber brauche ich für das asus maximus formula x38?
Mein OS ist Vista 64bit.

thx im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zu den Speicherteilern und OC.
Ich hab meinen Q9550 E0 auf 3.8 GHz getaktet mit einem Teiler, das so in etwa 1066 beim Ram rauskamen.
Lief Primestabil und war überhaupt kein Problem. Sobald ich aber auf Teiler 1:1 gehe bootet er nicht mal.
Strap ist auf 333 und alles an Spannung auf der NB hilft gar nichts.

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp, weil aus der CPU geht noch einige raus da ich für die 3.8 GHz nichtmal VID brauch, aber beim Ram geht nicht wirklich mehr und eigentlich sollte es doch mit 1:1 stabiler laufen.

Vielleicht passt der Performance Level nicht mehr ...

Zurück
Oben